Katzen zusammenführen

Diskutiere Katzen zusammenführen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein freund und ich haben gerstern einen verletzten straßenkater zum tierarzt gebracht,ihn versorgen und kastrieren lassen. Wir haben ihn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen zusammenführen Beitrag #1
P

pepperinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein freund und ich haben gerstern einen verletzten straßenkater zum tierarzt gebracht,ihn versorgen und kastrieren lassen.
Wir haben ihn gestern gleich mit nach hause genommen.Unser problem ist leider,dass ich schon eine kätzin habe,die auch bis jetzt die alleinherrrschaft über unser haus und den garten hatte.Die beiden kannen sich zwar,da er uns oft besucht hat.Er ist schon ein paarmal ungewollt in unser haus geschlüpft,damit hatte sie nie wirklich probleme,sie hat dann gefaucht und geknurrt,aber angegriffen hat sie ihn nie.
Kann mir bitte jemand einen tip geben,wie ich bei der zusammenführung vorgehen soll uns ob ich alle beide ins haus sperren soll oder ob ich sie raus lassen soll.
Vielen dank schon mal für euere mühe und euere tips!!

• Katzen zusammenführen Beitrag #2
Hallo,
ich habe gerade beinahe das gleiche "Problem".
Unser Altkater hat den neuen zuerst mal energisch vom Grund verjagt. Dieser ist sehr scheu und vorsichtig, zu Menschen wird er langsam zutraulicher, aber von dem Altkater hat er großen Respekt.
Da er nichts anderes kennt als draussen zu sein, und da er regelmäßig zweimal täglich zum fressen vorbeikommt, habe ich ihn laufen lassen. Der neue schläft nach wie vor im Keller. Die beiden begegnen sich bisher fast nie direkt, der kleine passt da immer gut auf.
Das dauert nun halt ein bisschen länger mit der Zusammenführung. ...

Manchmal denke ich, es wäre besser, wenn ich den neuen in der Wohnung einsperre, bis er sich eingewöhnt hat. Oder wenigstens ein paar Tage ... aber andererseits läuft es ja so ganz gut, ohne Streß ... und es ist warm, es eilt nicht. Also warte ich einfach ab.

Ich würde Dir raten, ihn möglichst noch eine Weile im Haus zu behalten, mindestens bis er sich erholt hat sowieso und dann, solange es geht. Deine Erstkatze darfst Du aber nicht einsperren, sie braucht weiterhin ihren Freilauf.
Die Umstellung des Hormonhaushalts wird noch einige Zeit dauern, 5 Tage bis zu zwei Wochen.
Und dann lass das Bauchgefühl entscheiden.
Unser wilder ließ sich nach der Kastration gar nicht gut einsperren, er bearbeitete lautstark die Tür und da habe ich ihn bald wieder auf freien Fuß gesetzt. Aber wie gesagt, bei ihm konnte ich mich drauf verlassen, daß er wieder kommt, weil er schon vorher regelmäßig zum fressen kam.

• Katzen zusammenführen Beitrag #3
Hey, vielen dank für deine schnelle antwort!!
Er sitzt gerade auf unserem sofa und schläft,er ist auch so sehr ruhig und lässt sich gut anfassen (zum zecken entfernen:()
Meine jojo schlüpft die ganze zeit um ihn herum,ihr ist das alles nicht ganz geheuer!Ich würde sie sehr gerne raus lassen,da sie schon lautstark beschwert. Ich hab nur bammel,dass sie dann nicht mehr nach hause kommt,da sie vielleicht denkt,dass die nicht mehr erwünscht ist...
Mein bauchgefühl sagt mir eher drinnen lassen,bis sie sich darab gewöhnt hat,dass schalke jetzt ein teil unserer familie ist....

• Katzen zusammenführen Beitrag #4
Off-Topic

dass schalke jetzt ein teil unserer familie ist....

Schalke?? bin zwar kein Schalke-Fan, aber das ist mal ein kreativer Name :044: :044: :044:

Ich würde Jojo ehrlich gesagt eher rauslassen, nicht daß sie ihre "Zwangshaft" irgendwie mit Schalke verknüpft...

• Katzen zusammenführen Beitrag #5
Hey,
vielen dank für deinen tip.Ich denke, ich werde sie auch rauslassen müssen,wenn sie weiterhin so lautstark protestiert....
Schalke-fans sind wir zwar auch nicht....passt aber zu ihm:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen zusammenführen

Katzen zusammenführen - Ähnliche Themen

Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Zusammenführung: Guten Abend ☺️ ich bin neu hier und hoffe auf ein paar Tipps oder eigene Erfahrungen. Ich habe einen 9 Monate alten Kater der bereits kastriert...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Oben