Fragen zur Kitten-Haltung

Diskutiere Fragen zur Kitten-Haltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, Summer hat ja Baby´s bekommen.Die kleinen sind jetzt fast drei Wochen alt und entwickeln sich prächtig. Ich habe allerdings ein paar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur Kitten-Haltung Beitrag #1
Contessa

Contessa

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Summer hat ja Baby´s bekommen.Die kleinen sind jetzt fast drei Wochen alt und entwickeln sich prächtig.
Ich habe allerdings ein paar Fragen.
Und zwar,die kitten müssen ja an Menschen gewöhnt werden.Wie mach ich das am besten?Und wann fang ich damit an?
Bisher hab ich sie nur angefasst,wenn ich sie gewogen habe.
Und stubenrein müssen sie ja auch werden...ich hab gelesen das die Mutterkatze das denen meistens beibringt.Ist das wirklich so?

Freue mich auf Antworten
Lg
Katrin

• Fragen zur Kitten-Haltung Beitrag #2
Unsere Katzenbabys sind jetzt knapp 4 Wochen alt. Wir haben sie nach einigen Tagen auch außerhalb der Wiegezeiten kurz auf den Arm genommen, haben dabei nach Möglichkeit Schlafens- und Essenszeiten respektiert, was die Sache schon sehr begrenzt hat.
Tapsi hat als Mutter beizeiten ihre Kleinen wieder eingesammelt, spätestens, wenn sie das erste Mal protestiert haben.

Seitdem sie anfängt, sie herumzutragen und zwischendurch abzusetzen, lassen wir sie auch ganz gerne unter Aufsicht und in menschlicher Gesellschaft ein bisschen herumspazieren.

• Fragen zur Kitten-Haltung Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Dann kann ich sie ja schon streicheln..
Und wie ist das mit dem Katzenklo?

• Fragen zur Kitten-Haltung Beitrag #4
Hallo Contessa,

Katzen werden normalerweise sehr schnell stubenrein. Am besten funktioniert es, wenn du ihnen mehrere Klos anbietest. Ich hab vor 1,5 Jahren eine Katze mit 5 Kitten aufgenommen und die ersten Wochen in einem Raum gehalten. Allein in diesem Raum hatte ich mind. 6 Klos. Ich habe kleine Kartons genommen, mit etwas Zeitungspapier ausgelegt und Streu drübergekippt. Als die Kitten dann zu weiteren Räumen Zugang bekamen, hab ich dort auch noch weitere Klos aufgestellt. Mit zunehmenden Alter konnte ich diese dann nach und nach wieder entsorgen. In der ganzen Zeit ist nur ganz zu Anfang zweimal etwas daneben gegangen.

• Fragen zur Kitten-Haltung Beitrag #5
Auf diese Phase bin ich auch mal sehr gespannt....

• Fragen zur Kitten-Haltung Beitrag #6
Und zwar,die kitten müssen ja an Menschen gewöhnt werden.Wie mach ich das am besten?Und wann fang ich damit an?
Und stubenrein müssen sie ja auch werden...ich hab gelesen das die Mutterkatze das denen meistens beibringt.Ist das wirklich so?

Hallo Katrin,

also mein Kitten hab ich an Menschen so gewöhnt, wo sie noch ganz klein waren, habe ich sie ja mit der Flasche 2 Tage gefüttert... ^^ Und denn hab ich sie auch so ab und zu mal auf den Arm genommen, aber die Mami hat mich dabei gaaaanz genau beobachtet... Und wenn ein Kitten geschrien hat, hab ich es ins Katzenkörbchen zu der Mama wieder gelegt... ;)
Und als ich umgezogen bin, sind die auch von alleine angekommen, ich habe sie nicht ständig rumgetragen oder sonst was... Aber wenn ich schlafen gegangen bin, und morgens wieder wach geworden bin, lagen immer alle im Bettchen... xD
einer aufem Kopfkissen, 2 unter der Bettdecke, eine auf meinem Bauch und der andere immer bei den Füßen... ^^ :mrgreen::mrgreen:
Da konnte man sich nicht so wirklich bewegen... aber es war ne tolle erfahrung..
Die Kitten haben aber einen eigenen Charakter... :cool: So seh ich dass jeden falls... Ich hatte ein Katerchen der war immer verschmust und ganz ruhig, sein "Zwillingsbruder" (beide waren weiß und ich konnte sie nie unterscheiden) war der aufgeweckte, und hat gleich wenn jemand von Freunden oder so da war, beschnuppert und kam denn gleich bei denen an... und hatte mit den geschmusst, oder sich ganz frech auf den Schoss gelegt.. *lach*

hmm, dass mit den Katzenklos hab ich nicht gemacht, aber als meine Kitten 3 Woochen alt waren, hab ich sie jede Std. auf KaKlo gebracht.. und denn ging dass von alleine... meine Kitten hatten auch denn nie irgendwo gepinkelt oder sonst was gemacht... ! :DD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Kitten-Haltung

Fragen zur Kitten-Haltung - Ähnliche Themen

Eine Wohnungskatze oder doch zwei?: Hallo ihr Lieben, unsere BKH hat vor ungefähr einem Monat vier gesunde Kitten zur Welt gebracht: zwei Kater und zwei Katzen. Meine Stiefmutter...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Neues Katzenkitten im Heim: Guten Morgen liebes Forum, ich weiß es ist sehr früh, aber manchmal kann man halt nicht schlafen. 😄 Meine Lebensgefährtin und ich haben seit 2...
Mäuse gefunden: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling, was die Haltung von Farbmäusen betrifft. Ich fange aber mal vorne an. Ich habe...
Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Oben