HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !!

Diskutiere HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Triopse! genial. sorry das ich mich einfach so einmisch aber früher (ich bin ja noch jung) also da war ich in der 5 o. 6. klasse haben ein freund...
  • HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #21
Triopse! genial. sorry das ich mich einfach so einmisch aber früher (ich bin ja noch jung) also da war ich in der 5 o. 6. klasse haben ein freund und ich tropse aufgezogen. lustige dinger sind das und wirklich interessant irgendwie. ich kann mich noch erinnern, das wir einen sauerstoff sprudel dings (sorry ich weiss nicht wie man die nennt) reingemacht haben. an die oberflache, das nichts so aufwirbelt. und sie sind gut geschlüpft!

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #22
Hi, ;)

Irgendwas mache ich immer falsch :( Hatten eure triopse auch solche temperatur schwankungen und sind trodztem geschlüpft`?? Wie viel licht am tag hatten sie ??
Irgendwann bekomm ich die viecher aus dem ei :evil:!!!!! Hmmm.................... !!!!!!!!!!! Noch keiner geschlüpft ich habe meine hoffnung noch immer nicht aufgegeben !!! Bei wem klappst immmer ?? Wiiee ??

MFG, SAMBA

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #23
Alsoo, ich hab heute an die 2000 Eier, davon 500 schon geschlüpft aus der klasse meines Bruders bekommen. Die hatten Bio und da die nicht so den Plan davon hatten, hab ich halt alles aufgeschrieben. Nur stadt 50 Eier haben die die ganzen reingeschmissen.
Wenn ich viele durchbekomme, behalte ich 40 und der Rest geht zum Kafi. Ich kann halt keine 2000 Nauplien hier halten!

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #24
Hey ;)
Beruhig dich :D kein Grund zur Sorge.
Am Anfang ist es meistens so,dass es nicht so gut klappt.
War ja bei mir nich anders ;) :
Als ich das erste mal Triopseier ins Becken getan hab (Ich glaub das waren 9 Eier)
ist auch nur einer geschlüpft,der dann aber nur 1 1/2 Wochen alt wurde.
Beim zweiten mal sind dann aus ca.7 Eiern 3 Stück geschlüpft.
Und beim dritten mal sind aus 7 Eiern 2 Triopse geschlüpft.
Kopf hoch das wird schon ;).
Ich weiß wie es ist: Man wartet und wartet Stunden und Tage und hofft dass
sie endlich schlüpfen.
Warte ab.;)So schwer es auch fällt.
Wegen den Temperaturschwankungen: Bei mir ist die Temp. nachts um 2 Grad gesunken,(also da waren es dann etwa 23 Grad oder so.)
dass hat den Triopseiern aber gar nix gemacht,sie sind trotzdem geschlüpft.
Und wegen dem licht: Meine Triopse standen immer auf meinem schreibtisch,
deswegen bekommen sie ständig Licht,dazu aber dann noch ein paar Stunden
Wärme durch meine Schreibtischlampe ;)
Und sie bekommen auch noch Sand,den brauchen sie zum buddeln ;)
(Aber Achtung wegen dem Sand:Nicht jede Triops-Art braucht ihn !!)
Hab einfach ein bisschen Geduld,dann werden sie auch schlüpfen ;)
Lg ;)

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #25
Hi ihr beiden, ;)

Danke für eure antworten,

Ich habe jetzt schon den 4. Versuch gestartet : 1. 40 eier, desti-wasser, teebeutel, 12 h licht am tag, sand = bald 14 wochen im wasser (werde sie bald rausnehmen)
2. 10 eier, leitungs-wasser, 12 h licht am tag, kein teebeutel = 6 Tage im wasser
3. Volvic-wasser, 7 eier, 5 h licht am tag, kein teebeutel = 2-3 tage im wasser
4. Regenwasser (sauber), 12 eier, 24 h licht am tag, konstante 24 grad, kein teebeutel = 1 tag im wasser

Sooo.... dass habe ich schon alles probiert :( Ich hoffe jetzt stark auf volic und regenwasser ..... Dass problem ist das ich die temperatur nicht halten kann (übernacht) es sinkt immer so 3-4 grad...... !!!!! Mein vater meinte zu mir das wir am samstag morgen mal in die Tierhandlung fahren können und nach einem heizstab gucken könnten, aber das brings nicht, oder ?? Was könnte ich mir sonst sinvolles in der Tierhandlung kaufen (für die eier+larven)???

VLG, samba

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #26
Also ich hatte damals ne Freundin die die hatte in so einem Futzi Aqua! Hatte Regenwasser gesammelt und reingetan! Normale Aqua Beleichtung angehabt 6std etwa und Natürlich nen Heizstab..schwankungen mögen die ganz und garnet! Hatte sogar nach jedem Gebrauch Kescher und co Gereinigt und Einweg Handschuhe Getragen! Damit sie ja net irgend was reinschleppt! Die hatte die Massig!

p.s. Wieso Teebeutel rein? o_O

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #27
Hi,

Mein (großes) aquarium hatt 45 l. Das sollte reichen ;) Teebeutel = Conditioner ! Nicht nur das die temperatur schwankungen nicht mögen manche sterben daran oder schlüpfen erst garnicht !!!! Würdet ihr einen heizstab benutzen für die Aufzucht ???

MFG, samba

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #28
Ich hätte ja auch mal eine Frage. Ich hab von den 2000 Eiern etwa die Hälfte als Nauplie rumschwimmen. Ich habe aber kein Futter für die und würde denen als erstes mal den Sand ausm Nelenbeken wegen Mulm geben und denen normales Fisch. und WiLo Futter geben - natürlich zerbröselt!
Ginge das?

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #29
@ Rusty& Frodo
Eig. solltest du nur spezielles Triops-Futter an sie verfüttern.
Für 1 oder 2 Tage geht Fischutter aber du solltest dich so bald
wie möglich nach speziellem Triops -Futter umsehen.
Denn sonst werden sie womöglich nicht sehr alt.
Das spezielle Futter gibts im Internet zu bestellen oder in manchen
Läden.Schau dich einfach mal um .;)
Lg ;)

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #30
Ja das mit dem futter kenn ich, ich hatte ja schonmal vor nem halben Jahr welche nur jetzt hatte ich halt keine mehr.

Ich pack ihnen auch etwas Sand aus meinem Becken rein wegen Mulm und Co.

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #31
Probiers einfach mal so: destilliertes Wasser und pro Liter Wasser ca. 30g jodfreies Meersalz!
Am Anfang hab ich immer länger Licht gelassen, damit sies wärmer haben und schlüpfen, dann hab ich das Licht nur noch ne Stunde über den ganzen Tag verteilt an und meine Leben seit 3 Wochen ;) ich hab auch noch ein bisschen gekochtes Wasser drinnen, damit sie genug Luft bekommen! Wenn sie rot sind und an der Wasseroberfläche schwimmen, dann kriegen sie keine Luft! Außerdem müssen die Eier am Boden liegen, ich hab die Erfahrung gemacht, dass sie nicht schlüpfen wenn die Eier an der Wasseroberfläche sind, weiß aber nicht ob das immer so ist!
Ich habe überhaupt keine Deko drinnen, außer so einen Spongebob-Gary, sonst nichts! Ich würd auch nicht mehr reintun!

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #32
Nur Destilliertes Wasser ist am besten.;)
Ich würde kein Leitungswasser oder ähnliches reintun.
Bei Desti-Wasser hast du eher die Chance das was schlüpft.;)
Das steht auch so in der Anleitung (zumindest die wo ich hab) ;)
Stöcke oder so ähnlich brauchen sie nicht .
Auch keine Wasserpflanzen oder Plastik-Höhlen.(DEko für Fische)
Was Triopse wirklich brauchen ist:
1.Destiliertes Wasser (Bitte kein anderes)
2.Etwas Sand (speziellen,gibts im Internet zu bestellen,einach mal googeln)
3.Spezielles Triops-Futter (erst später wenn sie geschlüpt sind ihnen geben)
4.Licht,Wärme
5.Teebeutel ( Das ist auch ein spezieller und er kann per Internet bestellt werden
oder er ist im Laden zu kaufen.Achte aber darauf dass es kein normaler Teebeutel
ist sondern extra einer für Triopse.)
Der Teebeutel ist dazu da,dass er das Becken "reinigt".
Man tut den Teebeutel für etwa 6-7 Stunden ins Wasser und danach wirft man ihn weg,denn man sollte ihn nur 1 mal anwenden.
Wichtig ist auch,dass man den Teebeutel zuerst ins Becken tut.
Danach kommen dann die Triops -Eiern ins Becken.

Ich hab es genau so gemacht und jedesmal sind dann Triopse geschlüpft.
Versuchs doch mal so.;)
Lg ;)

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #33
Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu !!!!!!!!!!!!!!

Ein kleiner Triops ist geschlüpft !! Nach 9 tagen warten !!!! Und zwar einer aus dem becken mit leitungs-wasser und einbisschen Desti :D Auch wenn es nur ein einziger ist bin ich schon richtig froh :) Nur komisch ist das ich davon nix gemerkt habe ...... Als ich ihn das erste mal endeckt habe war er bestimmt schon 2-3 tage alt , man sieht schon richtig die form eines triops :D Ich hoffe mal das bald vieleicht auch noch ein paar andere schlüpfen ;) Ich habe ihm ein kleines kügelchen futter gegeben........ Kleiner hungriger kerl :) Ich werde euch immer berichte schreiben wie es ihm geht ;) Oder ihr ??

MVLG, samba

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #34
Mhh also Sternchen mit dem destil. Wasser glaub ich nicht dass das so ist. Die 2000 Eier sind ja auch in LW und es ist über die Hälfte geschlüpft.
Dieser spezielle Sand ist nur Geldmacherei, da kann man auch genausogut Aqusand mit der feinsten Körnung nehmen und den reinschmeißen. Das ist nichts anderes.
Den Teebeutel kann man weglassen, der ist nicht unbedingt wichtig. Seemandelblätter sind da besser und bieten außerdem auch noch eine Futterquelle und Schutz.

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #35
Meine kleine lilly (so habe ich den triops genannt) schwimmt munter durch das becken:D Kann mir einer sagen wie ich ambesten das wasser wechsel ??? Also ich stimme rusty&frodo eher zu weil bei mir aus dem LW was geschlüpft ist und beim desti wasser nicht :? Mit dem wasser-wechsel ist das bei mir ein problem kann mir da einer helfen ?? Absaugen geht nicht. Und ganz wechseln auch nicht.

MVG, samba

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #36
Ich glaube in reinen destilliertem Wasser kriegen sie nicht genug Luft! Meine sind immer total rot geworden und sind nur an der Wasseroberfläche geschwommen!

Mach doch einen Teilwechsel, so hab ichs zumindest gemacht, und bei einem Krebsi brauchst du keine Angst haben das sie dir flöten geht ;)

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #37
Lilly wächst und frisst mächtig :D Sie ist jetzt schon 7 mm groß :) Ich habe ihr schon eine obstfliege gegeben, war jedoch nicht ihr geschmack ;) Ich habe mit der spritze und dem schlauch futter reste, Haut und schmutz abgesaut und dann mit dem wasser aus dem großen becken nach gefüllt. Das geht echt super !!!! Morgen wird sie 5 tage jung :lol: Naja mehr kann man auch nicht über sie bericht außer das sie lupings macht, manchmal auf dem rücken schwimmt und total schneell und munter ist :D

Alles liebe eure samba

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #38
Freut mich, dass es ihr so gut geht :)
bei meinen ca 500 könnt ich nicht alle benennen :lol:

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #39
Schön zu hören :D
Meine hat dass auch immer gemacht,diese Loopings :D
War total witzig ;)
Wenn du Zeit hast ,könntest du hier mal Fotos von ihr reinstellen.
Lg ;) Und viel Spaß noch ! ;)

• HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! Beitrag #40
(Aber Achtung wegen dem Sand:Nicht jede Triops-Art braucht ihn !!)

Wie bitte?! Es gibt natürlich komische, schwarze Triopse oder so, aber ich denke die Triopse brauchen den Sand, damit sie die Eier im Sand verbuddeln können. Man soll das Eiersäckchen erkennen können...

2.Etwas Sand (speziellen,gibts im Internet zu bestellen,einach mal googeln)

Etwas... 23 cm Sand reicht völlig aus, aber bitte nicht zu wenig :?

Eig. solltest du nur spezielles Triops-Futter an sie verfüttern.

Man kann sie aber auch z.B. Bananen, gekochtes Eiweiß, usw.
Ich hatte Laila mit gekochtes Eiweiß versucht, aber auf Banane steht sie nicht so. Sie wurde fast 3 Monate alt.

Ich glaube in reinen destilliertem Wasser kriegen sie nicht genug Luft!

Laika hatte auch in nur destilliertem Wasser gelebt und es gab keine Probleme.

Thema:

HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !!

HILFE !!?? Triopse wollen nicht schlüpfen !! - Ähnliche Themen

Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen?: Hallo, ich hab mich jetzt erneut am Triops züchten probiert und habe dazu 2x verschiedenen Sand genommen, in denen schon einmal Triopse waren. Ich...
Kann aus diesen Eiern noch etwas werden?(Triopse): Hi. Bin neu hier also endschuldigung wenn ich etwas falsch mache. Ich(13) wollte schon immer Triopse und habe am 24. endlich das...
MEINE TRIOPSE (longicaudatus) WOLLEN NICHT SCHLÜPFEN!: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich sagen, dass ich noch neu hier bin, also entschuldigt wenn ich irgendwas falsch machte :-O Aaalso, ich habe...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Grundlagen zur Triops-Haltung & Zucht: Liebe Triopszüchter! Da ich sehr viel über Triops in Foren gelesen, und auch selbst Triops züchte, habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu...

Neueste Beiträge

Oben