Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung

Diskutiere Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Wie gross ist denn die Box und wie gross sind die Ratzen ? ;) Ich wuerd ja die Box bevorzugen, da sie "zuer" ist als nen Kaefig, natuerlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #21
Wie gross ist denn die Box und wie gross sind die Ratzen ? ;)
Ich wuerd ja die Box bevorzugen, da sie "zuer" ist als nen Kaefig, natuerlich muessen die Kleinen auch reinpassen ;)

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #22
Also die Ratten sind ausgewachsen und die Box ist 25*17*20 cm(L*B*H)
Ich weiß, das die klein ist, vorallem passt da auch kein Häuschen rein, d.h. ich mach da immer Handtücher rein zum einkuscheln.
Humphry und Helsing haben damals zwar reingepasst, aber es war halt sonderlich Platz sich zu Bewegen. Wie gesagt die müssen da ein halbe Stunde drinne sitzen, ohne Stau gerechnet, der noch kommen könnte.....

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #23
Häuschen ist nicht zwingend nötig, Handtücher und Zeitung zum Verstecken reichen, außerdem kannst du oben über die Box auch noch ein Handtuch legen zum Schutz, das reicht dann schon.

Eine Nummer größer wäre allerdings nicht schlecht bei der Box, bzw. könnte es ohnehin nicht schaden, eine zweite Box zu haben (falls eine kaputtgeht oder man die Ratten noch nicht integriert hat und zum TA muß), dann könntest du dir zusätzlich eben eine größere zulegen.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #24
könnte die nächsten tage schwieriger werden eine Box zu organisieren
mal schauen......

soll ich dann lieber den Hamsterkäfig nehmen? Ich muss ja auch dort nicht unbedingt ein Häuschen reinmachen, kann die Rattensachen ja in den Käfig tun, wenn ich zuhause bin

naja, mir is noch was andere eingefallen:
normale Ratten sind es ja gewohnt, aus diesen kleinen Flaschen, die man am Käfig festmacht, zu trinken, aber Humpry nicht!
Als ich ihn bekommen hab, hat er nicht davon getrunken, deswegen hab ich ihm einen Napf reingestellt, aber das ist eigentlich nicht sauber, weil da schnell Keime oder so reinkommen, deswegen würde ich ihn gerne daran gewöhnen.
Wie soll ich das machen?

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #25
Wegen Keimen und Bakterien macht es kaum einen Unterschied, ob du Napf oder Flasche nimmst, ich habe aber auch lieber Flaschen, weil meine Nasen damit weniger Sauerei veranstalten.

Du solltest anfangs einfach beides anbieten, Napf und Flasche; meistens haben es die Ratten irgendwann raus, wie das mit der Flasche funktioniert, sie sind ja neugierig und probieren viel aus. Spätestens wenn ein anderer es vormacht, lernen sie schnell ;)

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #26
gute Idee...
ich hab versucht Humphry das zu zeigen, indem ich mit dem Finger diese Kugel bewegt hab, aber der hat das Wasser von meinem Finger, nicht von der Flasche aufgeleckt xD
schlaue Ratte.....

Mal was, das nicht unbedingt zum Thema passt, aber kann es sein, dass Humphry etwas zu dick ist? Hab oben ein paar Bilder von ihm (Anfang von Thema)....
Hab mir mal andere Ratten angeschaut ,und ich finde, dass die irgendwie dünner sind, oder?

Wegen der Transportbox, hab ich mal die Leute aus dem TH gefragt, nicht dass es heißt, wenn ich mit der Transportbox komme, die is zu klein oder mit dem Käfig, der ist zu groß und das ist gefährlich beim Autofahren oder so

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #27
Auf den Fotos oben finde ich Humphry nicht dick.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #28
hab grad eben schon was geschrieben, is aber wieder weg....

stimmt, auf den Fotos sieht er nicht so schlimm aus, aber im Moment gibt es größere Probleme:

Und zwar bekommt Humphry wieder diese blöden Anfälle, jetzt sogar mit so orangenem Zeug, das aus dem Mund rauskommt, wahrscheinlich Blut und Spucke.
Heute kann meine Mutter mich nicht zum TA fahren, weil sie keine Zeit hat, aber morgen fahren wir!
Meine Vermutung ist, dass die Lungenentzündung chronisch geworden ist (das würde erklären, wieso es kurzzeitig besser geworden ist) oder ein Tumor an der Lunge sitzt (vielleicht kommt daher das Blut).
Die Inti ´muss fürs erste warten, denn das wäre für beide Seiten eine große Gefahr.

Was soll ich denn jetzt machen? Und was meint ohr zu den Anfällen?

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #29
Sicher daß es Blut ist im Schleim? Manchmal schlingen Ratten auch beim Fressen extrem, so daß sie danach würgen müssen; besonders Ratten, die Probleme mit dem Atmen haben und durch den Mund atmen müssen, verschlucken sich leicht.

Im Endeffekt muß aber ein TA feststellen, was es ist.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #30
neeee, eigentlich nicht, wahrscheinlich futter (hab ihm vorher so orangenes futter gegeben)

heute versuch ich erstmal mit meiner tante zu reden, was sie meint, denn bis jetz hab ich ncoh keinen TA gefunden, der mir dabei helfen könnte.....
hats du nciht mal irgendwas von dieser liste mit TA gesagt?

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #31
konnt meine tante nicht erreichen.....

hab mir noch mal gedanken zur inti gemacht:
wenn ich es mir recht überlege hat humphry kurz nach der einnahme von dem AB möglicherweise immernoch seine anfälle bekommen, aber seltener, natürlich konnten wir diese nicht sehen, weil ich in der schule war, meine mutter sonst anderen stress hatte und ich nachmittags für unsere zehntausend schulaufgaben lernen musste.
in letzter zeit haben wir noch mal extrem aufgepasst und nach meiner erinnerung war der letzte anfall der mit dem orangenem zeug, dass wen ich ehrlich bin auch nicht wie blut ausgesehen hat, außerdem steht das häuschen normal und die wunde blutet nicht.

im moment braucht er extrem viel zuneigung, manchmal bleibt er den größten teil des auslaufs auf meiner schulter sitzen, das ist zwar alles total niedlich und ich freu mich riesig, aber es könnte auch ein zeichen von einsamkeit sein, oder?
wahrscheinlich haltet ihr mich jetzt für total verantwortungslos, aber ich werd die ratten am samstag holen, sonst müsste ich wieder eine woche warten und dann wäre es echt knapp.....
klar ist, dass epilepsi nicht übertragbar ist, sondern in den genen enthalten ist und bei chronischen krankheiten (in meinem fall möglicherweise die lungenentzündung) die bakterien tot sind, also "nur" noch die symptome vorhanden sind, die ja schließlich nicht ansteckend sind.
stimmt das???
würde ich feststellen, dass doch, was ich aber für unwahrscheinlich empfinde, eine gefahr für die ratten besteht, würde ich sofort die inti abbrechen, um die anderen beiden nicht in gefahr zu bringen!

so, ich hoffe, dass das ok ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #32
waren heut im tierheim und ich hab mir eine ratte aus dem 3-rudel ausgesucht, da die ratten aus dem 2-rudel nicht sehr gesund aussahen....
als ich gefragt hab, wieso sie kleine verletzungen haben, meinte er, die ratten würden streiten und deswegen möchte ich nicht das risiko eingehen humphry zu gefährden, wobei die beiden mir echt leid getan haben. aber die hatten nicht nur verletzungen, sondern hatten auch ziemlich schwach gewirkt.
dann hab ich mir den husky namens freddy geholt, der hat einen gesunden eindruck gemacht. allerdings konnte der mann, der uns die ratten gegeben hat, die ratten nicht mit der hand aus dem käfig holen, da sie beißen, aber nur im käfig. also hat er die röhre, in der freddy lag, rausgeholt, diese senkrecht gestellt und ihn rausgeholt.(naja, wenns nich anders geht..)
dann hab ich ihn genommen und er ist ganz ruhig auf mir sitzen geblieben, also hab ich ihn gekauft.

die autofahrt hat er ziemlich gut überstanden (ich hab ihn die ganze zeit gestreichelt, so süß!!!!!)
naja, dann sind wir aber zuhause angekommen:
als ich in humphrys zimmer gekommen bin, hat er angefangen wild zu schnuppern. ich hab ihn dann genommen , immernoch total lieb und hab ihn in großem abstand auf humphrys höhe gehoben, um zu sehen, wie sie reagieren. beide waren eigentlich ganz friedlich(haben nicht gefaucht oder so), also hab ich freddy in seinen vergesellschaftungskäfig getan. die häuschen hab ich zwar neu gekauft, aber irgendwie ist er nicht reingegangen, sondern hat sich nur drauf gesetzt und sich ausgiebig geputzt. aber dann hat er die röhren gesehen, die möglicherweise etwas nach humphry gerochen haben könnten. das fand er garnicht gut, er hat so mit den pfoten geklopft, sich liegend durch die röhre gezogen und die zeitungspapierschnipsel in der röhre verteilt. (war sehr witzig zu beobachten)
freddys käfig steht über dem auslauf, deshalb hab ich humphry ein bisschen laufen lassen, als ich mit humphry auf der schulter an seinem käfig vorbeigegangen bin, war humphry interessiert (nicht aggressiv), aber freddy hat ihn erstmal angefaucht.
während humphry im auslauf war, war die stimmung etwas ruhiger.
ich hab ihm futter und wasser gegeben, das hat er auch gut angenommen, auch aus meiner hand.
alllerdings kann man ihn im käfig wirklich sehr schlecht hochheben, denn er warnt einen mit einem leichten biss, vielleicht hab ich auch zu sehr nach humphry gerochen.
wie soll ich ihn daran gewöhnen, nicht im käfig zu beißen?

humphry hat gar keinen anfall mehr bekommen und die parasiten sind auch weg.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier mal ein paar bilder von freddy:

Anhänge

• DSC02241.JPG
    DSC02241.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 125
  • DSC02247.JPG
    DSC02247.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 125
  • DSC02249.JPG
    DSC02249.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #33
ich hab das gefühl, dass humphry nicht nur in sachen anfälle besser wird, sondern er wird auch wieder richtig aktiv. er rennt im ausaluf wieder richtig rum, bleibt nicht die ganze zeit im häuschen und isttotal an freddy interessiert.
das ist so schön!

freddy lass ich auch schon in humphrys normalem auslauf laufen (natürlich getrennt) und am anfang hat ihn der geruch zwar gestört, aber inzwischen wird es immer besser. meint ihr, dass ich lamgsam den käfig autauschen kann?
rein vom verhalten her, würde ich das bald machen, aber ich hab freddy erst eine woche und das wäre sehr früh, oder? ich meine, dass sind zwei unkastrierte männchen!
humphry riecht, glaube ich zumindest, auch freddys geruch im auslauf und das macht ihm nicht viel aus, er ist nur sher interessiert.
da humphrys käfig ja sozusagen mitten im auslauf steht, versucht freddy manchmal humphry käfig von außen hochzuklettern, aber da nehm ich ihn einfach mit meinen super dicken handschuhen weg oder soll ich ihn lassen? meiner meinung nach ist das zu gefährlich, nicht das humphry zu schnuppern rauskommt und die dann krieg am käfiggitter veranstalten xD

würd mich über antworten freuen

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #34
Also ich hab auch schon nach weniger als einer Woche mit dem Tausch von Käfigeinrichtung begonnen und ich hab auch unkastrierte Männers. ;) Kannst ja erstmal mit kleinen Sachen anfangen und schauen wie beide reagieren. Ich hab meinen 3en z.B. beim ersten mal nur einen kleinen schnippel von Jaspers einstreu gegeben und Jasper nur einen kleinen schnipsel Zeitung. Und dann eben immer größere Sachen genommen bis ich beim Häuschen und danach beim Käfigtausch angelangt war.

Und lass ihn bitte nicht an Humpreys Kafig hochklettern, nicht das ein Schwänzchen mal durch das Gitter rutscht und einer reinbeißt oder ins Pfötchen. Im/Am Käfig ist das alles nochmal was anderes da das ja Humpreys Revier ist und er da vielleicht doch ein bisschen stinkig drauf reagiert.

Viel Glück! :)

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #35
also kleinigkeiten hab ich schon ausgetauscht, freddy läuft ja sogar ín humphrys auslauf rum.

hab freddy heut morgen laufen lassen, hab eine sekunde nicht richtig aufgepasst( meine mutter hat gerufen xD) und da war er schon an humphrys käfig, während humphry gerade ziemlich aktiv war, da hab ich so einen großen schreck bekommen, dass ich ohne handschuhe (brauch ich normalerweise, weil freddy beißt) zum käfig gerannt und hab fredy vom käfiggitter abgemacht, aber er hat mich glücklicherweise nicht gebissen.:roll: es ist auch nichts passiert, aber ich werd irgendwas überlegen, um den käfig für freddy unzugänglich zu machen.:eusa_think:......
ich glaub wir haben noch solche große umzugskartons, die stell ich am besten einfach an die käfigseiten.

aber ich glaub ich werd die käfige soweiso tauschen, soll ich die dann einfach so lassen, wie sie sind oder soll jeder ein häuschen von sich oder so bekommen? ich glaub zur gewöhnung ist das garnicht so schlecht, oder?

bin vorallem gespannt, wie humphry reagiert, da er normalerweise so lieb ist und keine aggresive reaktion auf freddy gezeigt hat. er hat sogar nichts dagegen, wenn "sein" auslauf nach freddy riecht, während freddy am anfang ganz anders reagiert hat, aber das hat sich auch gebessert.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #36
also....
hab die käfige jetzt ausgetauscht!
humphry war mal wieder die ruhe selbst (merkwürdige, aber echt liebe ratte xD) und hat sich nach einem kurzen rundumgang ins häuschen von freddy gelegt, so als hätte er schon immer da gewohnt....

naja, freddy war erstmal total verärgert! also hab ich gedacht, bevor ich ihn weiter quäle, hol ich ihn kurz raus, glücklicherweise hatte ich einen pulli und einen handschuh an, den er ist an meinen arm gesprungen und hat sich da richtig mit den zähnen festgehalten, das hat man noch unter dem pulli gesehen :-(
(auaaaaa!!!)

stellt euch jetzt vor, wenn ich ihn mit humphry zusammensetzen würde, wie er dann reagieren würde! ich meine, wenn er mich schon attackiert, was macht er dann mit humphry?!
irgendwo hab ich mal was mit bachblüten gelesen und das man die im internet kaufen kann, kann mir einer von euch vielleicht sagen wo?

nehmen wir an, das würde sich nicht bessern, könnte dann eine kastra helfen?
hab von diesen problemen gehört, dass unkastrierte männchen nicht so gut aktzepiert werden oder so, aber da bin ich mir sogut wie sicher, dass humphry ihn deswegen nichts tuen würde.
andererseits kann ich mir nicht vorstellen, wie humphry sich in kämpfen wehren kann, er hat das noch nie gemacht, während man freddy und seine TH-geschwistern angesehen hat, dass die öfter kleine kämpfe hatten.
(vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele sorgen, typisch xD)

würde mich über antworten freuen

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #37
naja, freddy war erstmal total verärgert! also hab ich gedacht, bevor ich ihn weiter quäle, hol ich ihn kurz raus, glücklicherweise hatte ich einen pulli und einen handschuh an, den er ist an meinen arm gesprungen und hat sich da richtig mit den zähnen festgehalten, das hat man noch unter dem pulli gesehen :-(
(auaaaaa!!!)
Wie sah das "verärgerte" denn aus? Also woran hast du das erkannt?
Ich habe auch eine VG hinter mir. 2 Böcke zu einem Bock, alle nicht kastriert. Als ich das erste mal die Käfige ausgetauscht habe, haben sie auch etwas verdutzt geguckt und es schien ihnen im ersten Moment auch nicht so zu passen, aber nach einer zeit haben sie angefangen zu schnuppern und sich in die Nester des jeweils anderen gelegt und gepennt.
Ich weiß es nicht, aber vllt. war es ein Fehler Freddy sofort wieder raus zu nehmen?!?

stellt euch jetzt vor, wenn ich ihn mit humphry zusammensetzen würde, wie er dann reagieren würde! ich meine, wenn er mich schon attackiert, was macht er dann mit humphry?!
Wie gesagt probiere es nochmals aus ohne eine der beiden Ratten wieder aus dem Käfig zu nehmen, und lasse sie rumschnuppern. Sie gewöhnen sich an den Geruch des Anderen, und dann sollte die Vergesselschaftung auch klappen.

irgendwo hab ich mal was mit bachblüten gelesen und das man die im internet kaufen kann, kann mir einer von euch vielleicht sagen wo?
Denke nicht dass das notwendig ist. Ich habe noch nie gehört das Ratten Bachblüten für eine VG bekommen.
Wenn es wirklich so schlimm ist, dann würde spätestens wenn die Wirkung nachlässt eh das große Kloppen/Beißen anfangen.

nehmen wir an, das würde sich nicht bessern, könnte dann eine kastra helfen?
hab von diesen problemen gehört, dass unkastrierte männchen nicht so gut aktzepiert werden oder so, aber da bin ich mir sogut wie sicher, dass humphry ihn deswegen nichts tuen würde.
Zum Thema kastrieren hatte dir Clarissa bereits was geschrieben:

Bitte bedanke auch dass es nun mal länger dauern kann als es dir vllt. von den ferien her passt! Sowas lässt sich nicht erzwingen und bauert nun einmal seine Zeit!

LG,
punky-girl

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #38
Ich kenne einige, die Bachblüten benutzen - das Problem dabei ist nur, daß ich nicht daran glaube und sie demzufolge auch nicht empfehlen mag. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß Wasser, an dem mal eine Blüte vorbeigetragen wurde, irgendwas bewirken soll.

Wenn eine Ratte dauerhaft aggressiv ist, kann eine Kastra mitunter helfen, da Testosteron schon etwas mit Aggressivität zu tun haben kann; eine Garantie, daß sich ein Bock nach der Kastra in eine Schmuseratte verwandelt, gibt es allerdings nicht.

Du schreibst ja oben, daß Freddy an sich bereits Fortschritte gemacht hat, daran würde ich mich erst mal arbeiten. Lass ihn vielleicht zurück in seinen Käfig, der nach ihm riecht und den er kennt, für ihn ist das alles ja nun wirklich eine Stresssituation, das darf man nicht vergessen. Wichtig ist, daß du im Auslauf auch Kontakt zu ihm aufnimmst, damit er lernt, sich bei dir sicher zu fühlen.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #39
hi

das mit den bachblüten hab ich hier orgendwo im fprum gelesen, da das ja etwas homoopatisches ist, hab ich, wenn ich ehrlich bin, auch meine zweifel....

eine schmuseratte muss freddy niemals werden, es geht mir nur darum, dass er nicht den ganzen tag nur damit beschäftigt ist, zu streiten ( dafür hab ich ja humphry xD)

wegen der kastra, stimmt, dass clarissa etwas geschrieben hat, hats aber in dem moment nicht so richtig im kopf gehabt... sry

als ich freddy anfangs im käfig hatte, ist er wild, fast ein bisschen panisch, obwohl ich die ganze zeit bei ihm war, im käfig rumgesprungen (hat auch gecshnaupt). hatte ihn aber später (nachdem ich hier geschrieben hatte) wieder in humphrys käfig gesetzt und bin dann weg, in der hoffnung, dass er sich so beruhigt. als ich dann wieder am morgen im zimmer war, hat er in humphrys häuschen gelegen, das war heute morgen. er hat nicht mehr so panisch gewirkt, also hab ich ihn in den auslauf gesetzt.
im auslauf wollte er dann ständig in seinen käfig zurück (er weiß, wie man von seinem eigentlichen käfig in den auslauf kommt, also geht das auch andersrum) vielleciht war es ein fehler, aber ich hab die käfige dann wieder getauscht. ( mein grundgedanke war, die zeit im käfig des anderen immer wieder zu steigern, genauso wie man ja auch die ersten treffen immer langsam steigern soll)
also hab ich humphry in seine voliere gesetzt, dabei hat humphry auf meinem arm gesessen, auf dem ich dann freddy in seinen ursprünglichen käfig setzen wollte. freddy fand meinen arm plözlich total doof und aufeinmal beißt er wieder in meinen arm, aber diesmal hat man nichts unter dem pulli gegesehen xD ein fortschritt....

sonst ist er eigentlich das gegenteil: im auslauf bin ich die ganze zeit bei ihm, ständig klettert er auf mir rum und manchmal sitzt er auf meiner schulter oder in meiner jacke. ich hab zwar imernoch die handschuhe an, aber immerhin. ich glaube mit mir versteht er sich ganz gut, aber, wie gesagt, soblad ich humphry einmal auf mir rumgetragen habe bzw. ich nach ihm rieche , ist freddy auf einmal eine völlig andere ratte. aber sonst stört ihn der geruch in seinem käfig oder dem auslauf nicht so sehr, das ist irgendwie echt komisch...

is echt egal, ob es bis zu den ferien klappt oder nicht, nicht das die inti nicht richtig gemacht ist und die beiden dann nur kämpfen, während ich am anderen ende der welt bin und nichts tun kann, wobei ich mich trotzdem sehr freuen würde, wenn es noch vor den ferien klappt xD

ich hoff, ich bekomm das mit der inti hin....
irgendwie schwieriger als gedacht, vor allem wenn man eine mutter hat, die einen so sehr unterstürtzt....
wie es aussieht muss ich euch wohl noch eine weile nerven xD

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #40
also leute, ich hab die beiden heute das erste mal zusammengesetzt.
ne freundin ist vorhin zu mir gekommen und hat mir geholfen, denn wahrscheinlich war ich aufgeregter ald die beiden rattis zusammen....

als erstes haben ich und nina, meine freundin, die beiden gleichzeitig in die badewanne, die ich mit zeitungen und alten pullis ausgelegt hatte, gesetzt.
anfangs waren sie etwas verdutzt, aber dann haben sie sich für den anderen interessiert, freddy ist kurz auf humphry draufgesprungen, allerdings hab ich mich so erschreckt bzw. einen kleinen schrei von mir gegeben, sodass er gleich wieder weg ist. stillstand.... dann haben sich beide beschnuppert ohne beißereien und schließlich ein bisschen geplüscht (so nennt man doch fellhaare aufstellen, oder?), dann mal nach dem anderen getreten und solches revier-zeug halt, also ganz normal. dann wieder ruhe... ruhe.... und warten.....
plötzlich setzt humphry einen kleinen schritt in richtung freddy (war vorher eigentlich schon mal näher gewesen), das findet freddy irgendwie doof und dann gehts los... = (
beide gehen aufeinander los und die große beißerei ist eröffnet.....
leider dauert es ein bisschen die beiden wieder auseinander zu kriegen, aber als wir es geschafft hatten, haben wir sie nicht mehr zusammengesetzt. die folge des ganzen ist bei beiden deutlich zu sehen:
freddy hat hinten eine kleine bisswunde und ist auch ganz leicht am zeh vorne verletzt, während humphry sich mit einer größeren wunde ebenfalls hinten rumschlagen muss, eigentlich eine kleinere plus eine längliche von freddys zähnen = (
was soll ich mit den wunden machen? irgendeine salbe oder so?
bis jetzt hab ich auf jeden fall humphrys käfig komplett sauber gemacht, um die bakterienanzahl zu verringern, damit sich die wunde nicht entzündet.

aber was hab ich falsch gemacht? hab ich die beiden zu lange zusammen gelassen?
und soll ich warten bis die wunden verheilt sind bzw. die inti fortführen?
ich würde eher warten......

war das bei euch auch mal so gewesen, also ist das bei zwei unkastrierten männchen normal?

mach mir vorallem sorgen um humphry.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung

Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Oben