Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung

Diskutiere Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; hi, wenn freddy operiert wird, was meint ihr, wie lange ich bis zur fortsetzung der inti warten soll? ich mein "bis er wieder gesund ist", ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #61
hi,

wenn freddy operiert wird, was meint ihr, wie lange ich bis zur fortsetzung der inti warten soll? ich mein "bis er wieder gesund ist", ist irgendwie schwer zu sagen, denn was ist in diesem fall "gesund"? auf drei beinen kann er ja schließlich laufen und wenn er von der narkose aufgewacht ist, dann turnt er bestimmt schon wieder rum...
es wäre nämlich wichtig, so früh, wie möglich weiter zu machen, da ich in den ferien ja keinen schulstress hab und meine freundin und ich die beiden dann morgens und nachmittags (sofern es nicht zu viel stress ist) kurz zusammenlassen können.

meint ihr, dass er dadurch vielleicht ruhiger werden könnte?
oder aggressiver, weil er sich eigentlich unterlegen fühlt, aber es nicht zeigen möchte (oder sowas ähnliches)?

achja, wegen der kastra...
meine mutter möchte das nicht gleichzeitig machen (wahrscheinlich wegen dem geld ), also muss ichs unkastriert versuchen = (
mein vater meinte, es sei keine schlechte idee, aber keine chance...
(wie viel kostet denn so'ne kastra?)

ok, danke für eure hilfe = )

talita

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #62
Hey,
ich steig auch mal ein;).
Naja mit der Kastra muss ich sagen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht viel bringt, nicht garantiert.
Habe Heini damals mit 9-10 Monaten kastrieren lassen, weil er sehr dominant und draufgängerisch war. Aber das "Gehabe" hat er nicht abgelegt, nur ging es gut, weil Karli sich damals vorbildlich untergeordnet hat. Andererseits ist er etwas fauler geworden.
Und nun versuche ich gerade, 2 Kastraten zusammen zu führen.
Tut mir leid, wie das gelaufen ist, dass Freddy in den Käfig kam, ist wirklich schlecht gewesen. Aber wenn du wartest und es nochmal ganz langsam versuchst? Noch ist nicht alles verloren, denke ich.
Das erste Treffen habe ich bei meinen max. 10 Sekunden gemacht.
Ach und wegen dem Beißen, hmm... ist schwierig, der Ratte zu zeigen, dass das Beißen nichts macht, mit einem bultenden Finger (blutet es bei dir auch so doll?).
Wie alt ist Freddy? Lässt er sich generell gar nicht streicheln? Ich wurde 2x von Heini gebissen und nahm ihn danach immer wieder raus ausm Käfig, damit er merkt, ich habe keine Angst.
LG

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #63
wenn ich ehrlich bin, lass ich vor allem humphry ungern kastrieren....

ich denke auch, dass ich eine chance habe, denn freddy war schließlich auch vorher mit anderen ratten zusammen.

das erste treffen war definitiv zu lang, aber ich war so gespannt gewesen, was passiert, dass ich alles andere total vergessen hab...
(ein paar minuten saßen wir zu viert einfach nur da und habn nichts gemacht..)

wenn freddy mich beißt, dann blutet das richtig und ist zudem auch noch sehr schmerzhaft..... da bringen auch handschuhe nichts.
hab sogar richtige narben von den bissen... = (

das alter von freddy würde ich gern wissen xD
ka wie alt er genau ist, auf jeden fall ausgewachsen, die im TH meinten, dass er schon ungefähr in humphrys alter ist (ka woran sie das gesehen haben)

also im auto (nicht sein revier) lässt er sich streicheln, aber im grunde genommen mag er das eig nicht und das hab ich akzeptiert, das rausnehmen hab ich auch oft gemacht (aber nur mit handschuhen) und das klappt auch gut, er lernt relativ schnell.
ohne handschuhe hab ich echt angst und mit angst beißt er mich sowieso und wenn er merkt, dass er mit dieser weise die oberhand hat, muss ich wieder von vorn anfangen...
oh man, des is so kompliziert....

danke für die hilfe (immer gut zu gebrauchen!),

talita

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #64
Hi,

das peniciline geben hat geklappt und es wurden alle spritzen gegeben, ich gehe dann am montag mit freddy zum TA und hoffe darauf, dass freddy in zukunft auf vier beinen läuft....
allerdings denke ich, wenn die meinen, die würden das beinchen amputieren, geh ich zu nem andren TA und hohle mir ne zweite meinung ein, denn freddy geht es wirklich besser! = )

zur inti:
ich glaube, ich werde versuchen die beiden ohne kastra zu vergesellschaften, obwohl mein vater sie mir bezahlen würde, denke ich, ein gewisses risiko besteht...
am besten wäre es das ganze in kleineren schritten zu machen, also d.h. vom käfigtausch nicht dirket auf den ersten kontakt umspringen!
ich dachte mir ich könnte freddy vor humphry käfiggitter halten, wenn humphry ganz in der nähe ist und umgekehrt ntürlich auch, was meint ihr?
fallen euch noch mehr solcher sachen ein?
ich hatte diesen einfall schon vor ein paar tagen und hatte es auch ausprobiert:
beim ersten mal hat freddy tatsächlich geplüscht, beim zweiten mal, war wahrscheinlich nur glück xD, war er nur interessiert= )
so bin ich bestimmt auf einem guten weg!

naja, würd im moment total gern weitermachen...
(ich hab noch zwei wochen ferien, meint ihr, ich kann da noch mit dem zusammensetzten anfangen?)

Lg,

Talita

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #65
Bei der Vorgeschichte der beiden würde ich eher davon abraten, den einen vor's Gitter des anderen zu halten und umgekehrt - denn das würde für denjenigen, der im Käfig sitzt, immer bedeuten, daß ein Fremder von draußen kommt und ihn bedroht - und das eigene Revier wird immer am besten verteidigt.

Versuch doch mal folgendes: leg beiden über Nacht ein Stück Stoff (altes Handtuch, Geschirrtuch etc.) in den Käfig, am besten ins Häuschen. Am nächsten Tag nimmst du den Stoff raus und legst ihn der jeweils anderen Ratte in den Auslauf, so daß sie mit dem fremden Geruch erst mal nur im Auslauf konfrontiert werden, nicht im eigenen Käfig. Du kannst auch ein Häuschen aus Freddys Käfig zu Humphrey in den Auslauf stellen und umgekehrt. Dann kannst du gut beobachten, wie sie auf den Geruch des anderen reagieren. Wenn das gutgeht, kannst du, wenn einer im Auslauf ist, den anderen mit dazunehmen - aber am besten hältst du einen der beiden auf dem Arm, oder - noch besser - du nimmst einen auf den Arm, deine Mutter oder eine Freundin den anderen. So hat jeder eine Ratte unter Kontrolle, und sie haben keine Möglichkeit, sofort aufeinander loszugehen. Das denke ich ist für dich die sicherste Möglichkeit, auszuprobieren, wie weit du gehen kannst, wie die beiden aufeinander reagieren.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #66
Hey Talita,
also ob das so eine gute Idee ist, Freddy ans Käfiggitter zu halten, bezweifel ich. Es ist ja fast so, wie wenn man die Käfige nebeneinander stellt, was bei Männchen oft Aggressionen schürt. Deine waren ja ohnehin nicht gut aufeinander zu sprechen, deswegen sind solche Experimente riskant.
Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen dazu;).
Sagtest du nicht, Freddy würde beißen? Hältst du ihn dann mit dem Handschuh fest? Das wäre noch ein Punkt, der dagegen spricht.
Und du hast ja an meiner Inti gesehen, nichts übereifrig überstürzen, wenn es mal gut läuft.
Also erstmal Kuschelgegenstände tauschen, danach mal die Käfige, wofür ich auch Zeit einplanen würde.
Und danach ein 10 Sekunden Treffen oder so, bei dem der andere registriert aber nicht gebissen wird.
LG
Habs gerade gesehen, Chipi war schneller!

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #67
ok, versteh, was ihr schreibt....

im auslauf werden die beiden ständig mit dem geruch des anderen konfontiert, da beide dort rum laufen, soll ich dann trotzdem tücher oder häuschen in den auslauf tun?
wie stark freddy beisst, weiß ich garnicht genau...
die letzten wochen aht er mich nicht mehr gebissen, egal ob ich ihn aus seinem haus herauszerre oder er auf meiner schulter oder meinem arm sitzt = )
allerdings hab ich trotzdem die handschuhe an, irgendwie trau ich mich nicht richtig sie auszuziehen, da das natürlich irgendwann mein ziel ist, füttere ich ihn im moment mit meinen händen und das klappt total gut ^^
ich denke, er vertraut mir und das ich ihn einigermaßen handzahm bekommen werde!
@zora: gegenstände und käfig tauschen, das mach ich die ganze zeit schon, das kann ja net gefährlich werden, auch wenn man ein gebrochenes beinchen hat .
humphry hatte damit ja sowieso nie probleme, auch nach dem unfall nicht, freddy ist irgendwie sehr wechselhaft, daran kann man auch gut arbeiten (also das er gleichbleibend nicht plüscht).

also das mit den treffen ist keine schlechte idee (von euch beiden),
das kann/sollte ich mal probieren.
überstürzen will ich nichts, die erfahrung sollte ja scließlich positiv enden...
ah! soll ich vielleicht jedem nach dem "treffen" eine belohnung geben, damit sie das ganze vielleicht ein bisschen positiv in erinnerung behalten, denn den eindruck zu erwecken, dass der andere nur schmerz und stress bedeutet, wäre echt unvorteilhaft!

wenn diese inti glückt, gibt es ein weltwunder mehr! xD

danke für eure hilfe,

talita

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #68
hi,
mein text hat wiedermal nichts mit der inti zu tun , aber:

gestern abend/nacht bin ich noch mal zu freddy und wollte ihm auslauf geben, hab die käfigtür aufgemacht, wollt meine hände in den käfig tun(damit er drauf geht und ich ihn rausholen kann) und dann standen plötzlich zwei vorderbeinchen auf dem boden und ich musste erstmal überlegen welches denn nun gebrochen war xD
später im auslauf hat zum ersten mal das beinchen nicht nur aufgesetzt, sondern auch belastet und das immer häufiger!!!:D:D:D
also leute, so ein bein amputiert man doch net, oder?!?
ich denke, ich mache heute trotzdem nochmal sicherheitshalber nene termin beim TA,
auch zum krallenschneiden wäre nicht schlecht, da die krallen (vor allem beim begrochenen beinchen) sehr lang geworden sind (kann man sowas auch selber machen?denn ich glaub humphry, die faule ratte, hätte das auch mal nötig und beide zum TA zu schleppen ist wahrscheinlich nur stress, da vor allem humphry beim TA sehr aufgeregt ist...)

ach ja, wenn ich (oben) schreib "auf meiner schulter" möcht ich nur dazusagen, dass er das völlig freiwillig macht (springt von selber drauf) und ich ihn auch nirgendwo rumtrage, ich steh nur auf und bring ihn zu 'nem andren platz.

Lg,
talita

P.S: OHNE etwas überstürzen zu wollen: vielleicht kann ich doch früher weitermachen als gedacht! (keine sorge, geb ihm aber geung zeit, bis er sich erholt hat)

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #69
Krallen kannst du auch selber kürzen, mit einer kleinen Krallenschere oder einem Nagelknipser, es sollte nur jemand die Ratte gut festhalten, so daß sie sich nicht bewegen kann, denn die Verletzungsgefahr, wenn die Ratte sich rauswindet, ist doch sehr groß.

Hast du ihm mal umgedrehte Fliesen in den Käfig gelegt zum Drüberlaufen? Oft reicht das alleine schon aus, damit sie die Krallen ausreichend abwetzen.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #70
das ist gut, weniger stress tut den beiden sicherlich gut!

leider haben soweit ich weiß wir zuhause keine fliesen und das problem ist auch, dass freddy ja nicht ständig mit dem pfötchen auftritt(wird trotzdem immer mehr) und er so die krallen nicht so gut abnutzten kann.
ich suche gleich mal, dann müssten wir nur eine pfote machen.

ach ja, können heute wegen privaten problemen nicht zum TA, aber die nächsten tage werden wir auf jeden fall gehen!

danke für die hilfe,

talita

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #71
Frag doch mal im Baumarkt, wenn ihr hinkommt; dort gibt es oft Fliesen-Ausschußware (z.B. von beschädigten Paletten), so daß man 1-2 bekommen kann, ohne gleich ein ganzes Paket kaufen zu müssen.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #72
Hallo,

ich hab gerad eben geschaut, wir haben so'nen abstellraum in unsrem haus und da haben wir sehr viele fliesen...xD
ich denke, dass ich welche nehmen kann, die ratten machen die ja net kaputt, oder?

wahrscheinlich werd ich trotzdem versuchen die eine pfote zu schneiden, die krallen sind sehr lang und krum (wahrscheinlich wegen dem am boden entlang schleifen) geworden...

LG,

talita

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #73
Nein, die Ratten machen die Fliesen nicht kaputt - und da du sie mit der "schönen" Seite nach unten in den Käfig legst, dürfte da ohnehin nichts passieren. Die Fliesen dürfen nur nirgendwo liegen, wo sie runterfallen können.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #74
stimmt...
mach gleich sowieso sauber, dann leg ich die mal rein.

und hab nochmal ne frage wegen dem "treffen":
meinst du, dass das bei der inti hilft, also quasi als zwischenschritt zu dem richtigen treffen?
oder ist das letzten endes nur damit ich weiß, wie die beiden aufeinander reagieren?
(dann wärs ja net so nötig)

im voraus schon mal danke für die antworten= ),

talita

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #75
streu- und käfigtausch & kastration!

also, ich hab mich im internet in letzter zeit etwas schlau gemacht und auf ein paar interessante sachen gestoßen (nur die zwei wichtigsten sachen)
(sowohl websites, fragen von mir über e-mails und andere rattenforen!)

kastrationen:
die meinung darüber ist sehr verschieden, im meinen fall aber sollte ich es kein einziges mal ohne eine probieren,
selbst wenn die inti so einigermaßen über die bühne gehen würde,
würden danach im wieder streitigkeiten auftreten, bei denen kein harmonisches gruppenleben zustande kommen kann!

streu- und käfigtausch:
also ich habe das nicht nur einmal, sondern mehrmals gelesen und mich mit den leuten auseinandergesetzt!
streu- und käfigtausch ist nicht unbedingt nötig und führt im schlimmsten fall (so wie bei mir) zu aggressionen!

Was sollten denn BEIDE Ratten mit dem Geruch eines potentiellen „Feindes“ anfangen, den man ihnen staendig in ihrem Revier quasi vor die Nase streut, bzw was sollte es bringen, wenn man eine Ratte jeweils im Revier des anderen unterbringt?? Alles was man erreicht ist, dass sich die Ratten ziemlich aufregen, weil sie erstens entweder ploetzlich in einem fremden Revier sitzen, in dem alles nach Revierinhaber riecht und umgekehrt, zweitens wenn die Ratte dann wieder in „eigenes“ Revier kommt, sie wiederum dort die Duftmarken eines Fremden wahrnimmt, der so dreist war, in ihr Revier einzudringen!!
Wenn sich dann diese beiden Ratten das erste Mal direkt begegnen, was glaubst Du, was dann passiert??
Beide riechen nur denjenigen, der in ihrem Revier war und so kommt es sehr oft bereits hier zu aggressivem Verhalten.

kann sein, dass es bei euch immer gut gegangen ist, aber das hört sich irgendwie total logisch an und ist quasi ein spiegelbild meiner erfahrung!

damit sich beide nicht in ihre aggressionen hineinsteigern, hab ich beide jetzt in unterschiedlichen räumen, wo sie sich den ganzen tag weder sehen noch riechen, bis sie sich von der bevorstehenden kastration
erholt haben und sie sich dann, so wie ihr's immer macht, auf neutralem boden (+ einer schüssel joghurt) wiederbegegnen!

[SCHILD]wichtig!!![/SCHILD]
ich hab das jetzt nicht geschrieben, um euch zu kritisieren, sondern um
nach eurer meinung zu fragen und vielleicht unnötigen stress in zukunft zu vermeiden!
[SCHILD]Ende...[/SCHILD]

P.S.: bitte seit nicht böse, aber vielleicht ist es so ja wirklich besser.
wie gesagt, für mich hört sich das alles sehr logisch an!

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #76
Hallöchen, ich weiß jetzt nicht ob "wie das mit der Vergesellschaftung gehen soll" immer noch deine Frage ist aber ich würd es so machen:
Die neue Ratte in einen 2. Käfig tun und die Käfige nebeneinander packen, so, dass sie sich jederzeit sehen & beschnuppern können. Das ca. eine Woche so lassen, zwischendurch die beiden rausnehmen (allerdings nicht zu lange), damit sie sich auch fühlen können. Und den ersten Tag wenn sie zusammengezogen sind, immer beobachten, was sie machen!

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #77
Hallo Knueddi,

die käfige nebeneinander zu stellen würde die beiden nur zusätzlich aggressiv machen,
das wäre ziemlich kontraproduktiv...

generell solltest du das lieber nicht ganz so machen, lieber in die richtung machen.
ich persönlich würde aber den streu- und käfigtausch weglassen, meine gründe stehen oben!

LG,

Talita

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #78
Hallo Leute,

die Inti zwischen Humphry und Freddy musste ich leider beenden, weil
Humphry gestern nacht, nachdem er angefangen hatte in 5-sekunden abständen komisch zu zucken, auf dem weg zu TA gestorben ist!

ich hab ihn so geliebt und jetzt ist er tot!
ich wollte jetzt alles richtig machen und ihm für den rest seines lebens einen partner geben,
aber ich habs nicht geschafft und jetzt ist freddy alleine!

das ist alles so doof!

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #79
Das tut mir total leid :(

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #80
danke, das war so eine tolle ratte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung

Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Oben