Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung

Diskutiere Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Talita, ach das tut mir auch ganz dolle leid*drück*. Nun musst du mit der neuen Situation erstmal klarkommen und dann sehen, wie es weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #81
Hey Talita,

ach das tut mir auch ganz dolle leid*drück*.
Nun musst du mit der neuen Situation erstmal klarkommen und dann sehen, wie es weiter geht. Irgendwie geht es immer vorwärts!
GlG

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #82
das stimmt, ob man es will oder nicht...

aber ich hab keine ahnung, wie's weitergehen soll, vor allem was freddy betrifft,
der ja jetzt alleine ist....

warum ist das leben denn nur so kompliziert !?!

was soll ich denn jetzt machen?

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #83
Möchtest du denn weiterhin Ratten halten?
Wenn ja, dann sollte bald eine oder vielleicht gleich 2 Ratten bei dir einziehen.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #84
Hi zora,

hab mich inzwischen etwas beruhigt und hab wegen Freddy nachgedacht:
bevor ich neue Ratten ins Haus hole, muss ich erstmal die Sache mit dem Beinchen
klären (fahr morgen mit Freddy zum TA; blöder weise hat sich so 'ne Blase gebildet über der Wunde), außerdem, ob ihr es gut findet oder nicht,kenne ich Freddy inzwischen echt gut und werde ihn kastrieren lassen; ohne wird es nie ein harmonisches Rudelleben geben
(Freddy hatte sogar kleinere Verletztungen von Rangeleien unter seinen Kumpels gehabt)!

So würde ich das machen, was meine Eltern aber betrifft....
Ich werd zwar alles machen, damit es nicht so kommen wird, aber die meinen, dass sich Freddy !alleine! wohlfühlt, sich nicht mit anderen verstehen wird und noch mehr von diesem Quatsch! (meine Mutter is ein großer Dickkopf; jegliche Überredungversuche sind zwecklos :roll:
mein Vater schließt sich ihr an (eigentlich untypisch für getrennte Eltern, hatte gehofft, dass er das anders sieht xD)

Aber wenn sich alle beruhigt haben und mit Freddy alles ok ist, kann ich mich auf die Suche nach neuer Gesellschaft(da ich aus meine Fehlern lerne wird Freddy zu einem Rudel aus 2-3 Kastraten integriert) machen....
Bloß momentan ist daran nicht zu denken = (

Übrigens hab ich heute Freddy ohne Handschuhe von meinem Bein geholt(hat große Überwindung gekostet), der hat so getan, als wäre das das Normalste von der Welt = )
Also.. wie kann ich jetzt mit ihm trainieren, dass, wenn ich ihn aus seinem Käfig hole, genauso wenig schlimm ist?

LG,

Talita

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #85
Tut mir wirklich sehr leid um Humphry :056:

Kannst du Freddy nicht aus dem Käfig holen, indem du ihn irgendwo einsteigen lässt - eine Röhre, ein Karton, etwas in der Art?

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #86
Mal ne kleine Zwischenfrage, du moechtest doch Freddy sowieso kastrieren, oder ?
Wie waere es, ihm nach der Quarantaene Damen als Gesellschaft zu holen ? Kastraten gibt es ja bei euch nicht allzu haeufig, da ja eine Kastration nicht wie hier als unbedingt noetig angesehen wird, was auch gut ist, da es immernoch ein chirurgischer Eingriff ist.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #87
jep, ohne Kastra werd ich's net mehr versuchen.

Generell hätte ich nichts dagegen auch mal weibchen zu haben,
die gäbs sogar bei uns in der Nähe = )
Hab aber gehört, dass die ziemlich zickig sein können...

hab im TH Gelnhausen zwar total liebe Kastraten gefunden,
leider möchte meine Mutter auf gar keinen Fall Albinos (wegen den roten Augen)haben ...

@ chipi:
wieso soll ich denn Röhren etc. benutzen, um ihn rauszuholen?
Es ist kein Problem ihn mit Handschuhen zu holen, aber es soll ja auch ohne funktionieren. (Im Moment ist eher meine Angst gebissen zu werden das Problem...:uups:)
War heut ja auch beim TA (die, die sich net trauen die Ratten zu nehmen)
und hab Freddy festgehalten und er war ganz ruhig und hat sogar nicht mal nach der TAin geschnappt oder so = )
(Die haben mir garnet geglaubt, dass er beißt xD)
(So schlecht schein ich das dann ja doch net zu machen...)

Ach ja, der TA meinte, dass das Bein nicht amputiert werden muss:D;
hab eine Salbe für die Wunde und Metacam(in den Mund) bekommen.

@nienor: wieso müssen die Tiere bei euch kastriert werden?

LG,

Talita
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
wieso steht bei mir links in der Spalte, dass ich nur zwei Tiere hab?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #88
Off-Topic
unkastrierte Boecke gelten hier als schwer bis gar nicht integrierbar, daher ist es mehr als ueblich, die Tiere vor der Vermittlung zu kastrieren. Ein paar unkastrierte gibt es aber auch in Schweizer Haushalten;)
Das liegt aber an der Art der empfohlenen InteMethode und nicht an den Tieren. Die hier im Forum empfohlene Methode ist klar besser und klappt meist auch mit unkastrierten Boeckchen (Ausnahmen gibt es aber, wie du leider selbst erleben musstest)

Wenn du kastrierte Boeckchen findest, probier es mit der Inte, soziale unkastrierte Boecke waeren sicher auch machbar, aber eh man die extra kastriert, wuerde ich eher Damen nehmen ;)

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #89
Hi Leute,

Off-Topic
oh, wie vergesellsachften den Schweizer?

sehe das auch so, wenn ich kastr. Böcke finde, ist das gut, aber wenn nicht, dann
sind Weibchen wahrscheinlich besser als wenn ich Böcke extra kastrieren lasse.

Muss mal alle TH in der Nähe absuchen...
Ist echt schwierig = (

LG,

Talita

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #90
Off-Topic
zB mit einem Integrationskaefig. Aehnelt der Integration von Maeusen sehr, ist aber meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. In deinem Bsp haette es sicher sofort Mord und Totschlag gegeben. Lieber langsam als mit einem Ruck unter Zwang ;)

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #91
Off-Topic
war das nicht so, dass man so ein trenngitter hat?

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #92
Off-Topic
Rennmaeuse integriert man mit Trenngitter. Aber ich meine Farbmaeuse, die setzt man klein .. Schau doch mal im Maeuseforum vorbei, langsam wirds zuviel OT ;)

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #93
also leute,

hab da ne frage:
wenn ich freddy und die anderen (hab wahrscheinlich schon drei gefunden * freu*
jetzt muss nur noch meine Mutter zustimmen und Freddy gesund werden)
zusammensetzte, meint ihr, dass der "Boss" der drei und Freddy erstmal die Rangfolge klären oder stürzen sich alle sofort auf Freddy? (1 gegen 3; ist doch unfair..)
Wäre mir am liebsten (wenn es soweit ist), die vier zusammen in die Badewanne zu setzten, nicht das Freddy sich mit allen drei einzeln quälen muss (zu viel Stress, oder?)

Findet ihr 40-50 Minuten zu viel Fahrt für die Ratten (hol mir dann ne größere Transportbox..)?

Hier mein Inti-Plan:
(wenn ihr irgendwelche begründeten Einwände habt, dann schreibts bitte)
- Erstmal lass ich Freddys Bein verheilen
- dann folgt eine Kastra
- ich hol die Ratten ab und geb ihnen ein paar Wochen Eingewöhnungszeit
(Stehen dann in getrennten Zimmern: Freddy oben in den Hamsterkäfigen (+viel Auslauf) und
die Neuen in der Voliere (gründlichst gewaschen und vorher nach daußen gestell(?),
damit der Geruch ein bisschen verfliegt)
- wenn die Wartezeit fertig ist und die Neuen sich wohlfühlen fängt
die Inti erst richtig an:
- Ich mache keinen Streu- und Käfigtausch (Gründe stehen oben!)
- Erster Kontakt auf neutralem Boden; höchstens 10 Sekunden
- Steigerung der Zeit (+ Joghurt zum Schlabbern)
- Esrtmaliger gemeinsamer Auslauf im abgetrennten Bereich; höchstens 5 Minuten
- Steigerung der Zeit
- Das gleiche Verfahren im gesamten Auslauf
- Schließlich erster gemeinsamer Aufenthalt in der Voliere;
über Nacht trenne ich wahrscheinlich sicherheitshalber die Ratten,
je nachdem, wie gut es gelaufen ist.
Ab dem nächsten Tag hocken sie dann hoffentlich zusammen im Käfig rum
genießen ihr Leben = )

So, das waren meine Gedanken, die Realität sieht wahrscheinlich net ganz so einfach aus.... xD
Ich weiß net, hab dieses mal ein gutes Gefühl:D
Frag meine Freundin, ob sie mir hilft, is ja doch schwieriger alle im Auge zu behalten)

LG,

Talita
(hoffe auf viel Hilfe!!Wird nämlich nötig sein)

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #94
Man kann im Vorfeld nie sagen, wie eine Gruppe auf eine neue Ratte reagiert - also ob sich wirklich alle sofort auf den "Neuen" stürzen oder nicht. Das wird man ausprobieren müssen. Damit es für dich übersichtlicher ist, kannst du aber anfangen, das erste Treffen 1:1 stattfinden zu lassen, dann tust du dich leichter, die Situation im Blick zu behalten. Je nachdem, wie es läuft, holst du dann die nächsten Tage die anderen dazu.

Ansonsten klingt dein Plan gut ;)

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #95
also du meinst, dass ich erst eine hole und wenn es gut läuft hole ich dann diesen und einen anderen dazu und wenn das gut klappt den letzten?
hört sich sicher an xD

aber wenn der teil mit dem auslauf kommt, kann ich doch gleich alle zusammen reinlassen, oder? (Wenn ich mein Auge immer auf Freddy hab, kann ja nichts passieren)Wen soll ich dann zuerst reinlassen (Freddy oder die Neuen)?

Hoffentlich akzeptiert Freddy seine neue Gesellschft nicht nur, sondern
mag sie auch....

Freu mich im Moment komischerweise total auf die Neuen = )
Hab gehört, das auch ein Albino dabei is, wird schwer, meine Mutter zu überreden...
(mag ja keine roten Augen)

LG,

Talita

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #96
Wenn du alle 3 Neuen bekommst, lässt du 2 erst mal im Käfig, Treffen auf neutralem Boden haben dann erst mal nur einer der Neuen und Freddy - das ist gut machbar und auch für dich für den Anfang etwas übersichtlicher. Ziel sollte natürlich schon sein, auch die anderen bald dazuzuholen, aber gerade für den Anfang, wenn du noch gar nicht weißt, wie alle reagieren, ist das so wahrscheinlich einfacher.

Um alle ins neutrale Auslaufgebiet zu bekommen, mache ich das meist so, daß ich alle Ratten in Transportboxen packe und die dann gleichzeitig im Auslauf aufmache und sie rauslasse. So bin ich jederzeit mit dabei, und ich habe auch immer Boxen parat, wenn sich doch jemand zofft und schnell weggepackt werden muß.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #97
Wenn du alle 3 Neuen bekommst, lässt du 2 erst mal im Käfig, Treffen auf neutralem Boden haben dann erst mal nur einer der Neuen und Freddy - das ist gut machbar und auch für dich für den Anfang etwas übersichtlicher. Ziel sollte natürlich schon sein, auch die anderen bald dazuzuholen, aber gerade für den Anfang, wenn du noch gar nicht weißt, wie alle reagieren, ist das so wahrscheinlich einfacher.

Dann hab ich das ja richtig verstanden xD

Um alle ins neutrale Auslaufgebiet zu bekommen, mache ich das meist so, daß ich alle Ratten in Transportboxen packe und die dann gleichzeitig im Auslauf aufmache und sie rauslasse. So bin ich jederzeit mit dabei, und ich habe auch immer Boxen parat, wenn sich doch jemand zofft und schnell weggepackt werden muß.

ein weiterer Grund für eine neue Transportbox....
Das bekomm ich schon irgendwie hin ;)^^

LG,

Talita

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #98
Ich würde die treffen auf neutralem Boden aber langsam steigern und mir dann anschauen wie sie reagieren, wenn alles gut läuft kannst du ja zum Auslauf übergehen. das erste treffen mit 5 sek finde ich gut.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden? :)

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #99
5-10 Sekunden (hängt ein bisschen von der Situation ab)für den Anfang sind ganz gut, langsam steigern is klar,
(wollen ja nichts überstürzen)
wenn es dann mit ihm gut klappt (schon etwas länger) folgt der nächste,
aber dann das treffen wieder nur kurz, weil jetzt ja der neue dabei ist und wenn schließlich alles zu dritt gut klappt, der letzte nach dem gleichen prinzip, racy.So hab ich das verstanden....

meint ihr, dass es sein kann, wenn sich Freddy mit einem Neuen gut versteht, dass
der nächste das eventuell sieht und es dann nicht mehr ganz so schlimm ist?
---

wieder total passend zum Thema:
als Freddy hat ja zwei Medikamente bekommen, eins davon muss man auf die Wunde auftragen.
Über dieser Wunde ist eine große Blase, auf die ich die ganze Zeit dieses Zeug drauf mache, aber bringt das überhaupt was?
---

hat jemand zufälligerweise meinen Käfig im Kopf, der reicht doch für vier Ratten, oder?
sonst muss ich runter messen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #100
Ok, dann hatte ich das Falsch verstanden. ;) Jetzt ist es mir klar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung

Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Oben