Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung

Diskutiere Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; also äußerlich (am fell) ist von den wunden nichts mehr zu sehen. freddy schont zwar seine pfote, tritt aber trotzdem darauf auf beim laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #41
also äußerlich (am fell) ist von den wunden nichts mehr zu sehen.

freddy schont zwar seine pfote, tritt aber trotzdem darauf auf beim laufen.
insgesamt verhalten sich beide normal, ich schau gleich mal, wie es unter dem fell aussieht.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #42
Daß er die Pfote schont, deutet darauf hin, daß es (etwas) wehtut; wenn das nicht besser wird oder eine Schwellung auftritt, bitte vom TA abklären lassen.

Lass die beiden am besten wirklich nur ganz kurz zusammen - schnüffeln, trennen, fertig. Sie sollen erst mal gar nicht die Zeit bekommen, sich in die Wolle zu kriegen, damit sie die gemeinsamen Treffen nicht mit Aggression verbinden.
Wenn du Zeit hast und die beiden sich dabei nicht übermäßig aufregen, kannst du das auch 2mal täglich machen (morgens und abends).

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #43
ich werd die pfote weiterhin beobachten,
aber bis jetzt sieht die pfote nicht angeschwollen aus, über den wunden sind krusten, zumindest bei humphry. freddy lässt sich sehr schwer anschauen, weil er sich ständig bewegt.

also soll ich mit der inti weitermachen?
selbst wenn es so gut klappt, dass sie man sie 2mal pro tag zueinander setzen könnte, würde das für mich sehr schwierig werden, da ich ja schule hab und daher nur begrenzt zeit morgens. wobei, ich lass ja auch die ratten morgens, je nachdem wie schnell ich fertig bin, noch zehn minuten oder mehr raus, natürlich einzeln.
wahrscheinlich bin ich davon noch weit entfernt.....

und soll ich die beiden, wenn sie sich streiten wieder sofort auseinander (getrennte käfige) tun oder kurz abwarten? denn als ich sie das erste mal zusammengesetzt hab, da haben sie sich auch erstmal kurz gekloppt und dann, nachdem ich sofort eingegriffen hatte, haben sie mit dem "normalen" revierzeug begonnen.

danke für die hilfe,

talita
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich glaub, ich hab heut nen ziemlich doofen fehler begonnen:

gerad eben hab ich versucht die beiden, diesmal alleine, zusammen zu setzen, was ziemlich in die hose gegannen ist. das erste problem war, die beiden gleichzietig auf meinen schreibtisch zu setzen. freddy hab ich als erstes drauf gesetzt, dann humphry und dann ist freddy gleich auf humphry los. als ich dazwischen gegangen bin, durfte ich mal freddys gesamte kraft spüren, ich hatte zwar einen ziemlich dicken handschuh an, aber er hat mit einer leichtigkeit dadurchgebissen, sodass meine hand wieder blutet... = (
humphry hatte die ganze zeit so angst gehabt, dass ich ihn erstmal beruhigen lassen hab. währenddessen hat freddy herausgefunden, wie er aus der transportbox entfliehen kann ( hatte vergessen den deckel richtig festzumachen... blöd kann man sein....) zum glück hab ichn das rechtzeitig gemerkt und hab humphry erstmal in sicherheit gebracht.
zum schluss konnte ich freddy nicht mal mehr in die transportbox setzen, weil er ständig damit beschäftigt war mich zu beißen = (
jetzt sitzt er zwar wieder im käfig, dafür ist humphry total verängstigt und meine hand brennt bzw. tut weh (kann nur mit einer hand schreiben)
mir bleibt fürs nächste mal nichts anderes übrig, als nina wieder zu holen, denn mit meiner mutter kann man sowas nicht machen...

ob ich das irgendwann noch hinbekomme.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #44
Das wird schon wieder! Gönn den beiden 1-2 Tage Pause, dann fängst du von vorne an.

Der Schreibtisch ist vielleicht nicht so gut geeignet, da könnte einer, wenn er nicht aufpasst und sich aufregt, runterfallen, Bett oder Sofa wären da etwas besser geeignet.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #45
ich würde sagen, ich fange nach den ferien von vorne an.
ich hab nur noch eine woche schule und das ist wahrscheinlich unmöglich...

ich hab noch ne frage, wozu ich aber kein neues thema aufmachen möchte:
und zwar haben meine ratten in der zeit, wo sie bei meinem vater sind, keine voliere, da wir diese nicht so gut in den ort, wo mein vater lebt transportieren können.
daher müssen nun beide in getrennten hamsterkäfigen wohnen (leih mir fur humphry einen wellensittichkäfig aus). sie aber ausschließlich auf diesem kleinen raum zu halten, wäre fast tierquälerei, also hab ich mir folgendes überlegt:
ich kaufe zwei freilaufgehege für meerschweinchen oder kaninchen mit einem netz, damit sie nicht raushüpfen können. was haltet ihr davon? darin können sie dann den ganzen tag rumlaufen,am besten aber in unterschiedlichen zimmern, falls einer es schafft auszubüchsen, können sie nicht aneinander geraten und in den zimmern steht an sich nichts gefährliches rum.
das problem hierbei ist, dass die gitterabstände meistens 3 cm betragen. ist das für zwei ausgewachsene ratten zu viel? ich glaub, mehr als 2 cm sollten es nicht sein, oder?
wisst ihr, wo man sowas herkriegen könnte mit 2 cm?
was anderes fällt mir nicht ein....

lg,
talita
---

hab noch nen andren vorschlag:
humphry würde in der großen voliere ohne auslauf klarkommen, dann könnte ich freddy mit seinen hamsterkäfigen ins rattenzimmer stellen und ihm sozusagen den ganzen tag auslauf geben, humphry würde dann natürlich in einem anderen zimmer sein, damit freddy nicht an seinen käfig kommt und die große prügelei am käfiggitter veranstaltet wird.
meine eltern kann ich wahrscheinlich nicht zumuten beißerchen aus und in den käfig zu setzen. mein vater passt 4 wochen auf die beiden auf, er hat gesagt, er kann die beiden auch einfach zuhause lassen und dann immer rüberfahren, meinte er. möglicherweise könnte er freddy auch raushohlen, wir könns ja mal ausprobieren.
mein mutter passt zwei wochen auf, sie kann nicht mehr machen, als futter geben.....
ach, mein vater hat gerad eben gemeint, dass er das schafft, also 4 wochen könne die beiden "normal" leben.
die restlichen zwei wochen könnten schwíerig werden, kann ich dan meinen "andren vorschlag" benutzen?
(ich weiß, dass das nicht optimal ist, aber vor allem freddy die ganze zeit im käfig zu lassen, genauso wenig!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #46
meint ihr, ich sollte es diese woche doch noch mal mit meiner freundin probieren?
wenn meine mutter nich da is gehts in der badewanne, so hab ichs übrigens auch beim ersten mal gemacht xD

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #47
Versuch's einfach - ob du die ganze Inti noch über die Bühne bringst, kann man jetzt noch nicht sagen, aber zumindest kann man sehen, wie die beiden reagieren. Lass sie nur bitte wirklich ganz kurz zusammen, so daß sie gar nicht erst die Möglichkeit bekommen, zu raufen. Lieber wiederholst du das ganze dann noch 1-2mal mit Abständen.

Ich weiß nicht, was so ein Meerschweinchengitter kostet, aber sicherer (und wahrscheinlich auch insgesamt günstiger und praktischer) wäre es, wenn ihr aus Kanthölzern einen Rahmen zusammennagelt und den mit Volierendraht bespannt - wenn ihr diesen "Gitterauslauf" oben ebenfalls vergittert, könnte jeder der beiden problemlos sein eigenes "Gehege" haben.
Da fehlen dann zwar Klettermöglichkeiten, aber wenn ihr die Seiten 100x50cm (oder sogar noch größer) machen könnt, wäre das denke ich schon eine akzeptable Lösung, und insgesamt wahrscheinlich unkomplizierter als so ein Gitter mit Netz zu kaufen und das dann nochmal mit Draht zu bespannen, damit keine der Ratten ausbrechen kann.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #48
das problem is einfach, dass wir nicht mehr genug zeit haben,
aber wenn ich meinen vater frage, dann kauft er vielleicht die sachen und ich versuchs alleine aufzubauen.
ich hab gestern fast den ganzen tag gesucht und nichts gefunden.
diese ausläufe gibts echt nur ab einem gitterabstand von 3 cm!

wen ich des ding hoch genug mach, kann ich bestimmt irgendwelche äste reinmachen zum klettern, da wird mir schon was einfallen xD
wie soll ich denn den draht festmachen und wo kriegt man sowas her?

wegen dem zusammensetzen:
wenn ich diese woche noch genug zeit hab meine freundin hierher zu befördern,
dann könnten wir es vielleicht noch mal probieren.
soll ich sie dann, wenn sie sich schon sehen und ich merke, dass freddy wieder auf humphry losgehen könnte (das sieht man irgendwie, aber meine reaktion lässt zu wünschen übrig xD), versuchen die beiden auseinander zu tun ?
(jedes mal, bevor ich die beiden zusammensetze krieg ich fast einen nervenzusammenbruch, weil ich so aufgeregt bin....
musst ich jetz einfach mal loswerden... = ) )

übrigens, wenn ich schreibe "freddy geht wieder auf humphry los" ist das nicht freddy-feindlich gemeint, sondern einfach die wahrheit.
eigentlich mag ich freddy echt gerne, aber wenn humphry zu nahe ist, dann ist er wirklich ziemlich aggressiv, man könnte schon fast sagen "zum fürchten".

dnake für die hilfe,
talita
---

genug holz hätte ich zuahuse, jetzt kommt das problem mit dem volierendraht...
ich hab gerad eben in dem baumarkt in unserer nähe angerufen
und die hätten verzinkten draht für 40€ (1m mal 5m) und solchen grünen draht für 23,29€ (1m mal 10m) .
vom preis und der masse würde ich zwar eher zum grünen tendieren, aber ist es schlimm, wenn die ratten des grüne zeug anknabbern? (is glaub ich sowas, wie bei gartenzäunen, aber die frau konnts mir irgendwie nicht richtig erklären)
oder kann man sowas im internet finden, wo's schnell geliefert wird?
wenns fertig is hätte der auslauf eine grundfläche von ungefähr 2,5 m² und eine höhe von 51 cm. sollte reichen, oder?
ich bräucht echt nicht viel draht, weil ich auch zwei seiten mit holz verkleiden könnte.

WENN JEMAND IN MEINER NÄHE NOCH DRAHT ÜBRIG HAT, EINFACH MELDEN!!!!!!
DANKE.......... = )

so, sich schau gleich mal im internet
---

was haltet ihr davon?

20 € sind doch ganz gut für 5 meter, oder?
weiß jemand, wie groß die versandkosten sind
und wie schnell die liefern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #49
also wir warn gestern doch in ein paar tiergeschäften und habn so ein teil gekauft (kaum zu glauben des wir ein geeignetes gefunden habn xD)
ich lass heute mal freddy rein und schau, ob er ausbrechen kann, aber das sollte eigentlich sehr schwer werden.

aber leute, ich muss euch mal was fragen:
ist das nicht voll die tierqälerei ratten, kaninchen,streifenhörnchen oder so neben lreischenden papageien oder anderen vögeln zu halten?
gestern in dem einen zoogeschäft war des so. sogar ich habs kaum ausgehalten, weil des so laut war = (
das streifenhörnchen ist auch schon total histerisch von einer seite auf die andere gelaufen ....
die tiere tun mir so leid....
die ratten leben in einer winzigen vitrine (weiß nicht, wie ichs sonst bezeichnen soll)
mit einem häuschen und futter und wasser = (
ich hätt fast was gesagt, denn das waren auch die leute, die gemeint habn, das ich humphry einfach herbringen soll und ihn dann mit den anderen ratten zusammensetzen soll, um zu schauen, ob sie sich verstehen = (

naja , auf jeden fall, hab ich das mit den ferien jetzt geklärt, aber in einem anderen gesccahäft.

ich setz die beiden ratten jetz net mehr zusammen, des bringts einfach net.

lg,
talita

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #50
also freddy beißt des netz durch.... = (

deswegen darf humphry jetzt dort wohnen und falls humphry ausbrechen möchte, hab ich auf das netz drei große und ein bisschen schwere decken gelegt.
ich hatte ihn über nacht dort und er hat es nicht gecshfft auszubrechen *freu*
außerdem scheint er sich irgendwie zu freuen, gestern ist da richtig rumgetobt, zumindest so lange, wie das bei ihm möglich ist....

ich fahr heute los und geb beiden recht viel futter, da meine mutter am ersten tag, wo sie alleine sin, nich da is, aber dann kommt sie wieder und kann die beiden versorgen.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #51
sitz grad in den ferien(nicht in deutschland) und hab n echt großes problem:

mein mutter passt derzeit auf die ratten auf und bis gestern war auch noch alles ok.
ich hab zwar gesagt, das humphry nicht aus dem ding rauskommt (stimmt auch), aber das jemand reinkommen könnte hab ich net bedacht = (

als meine mutter gestern einkaufen war, hat freddy es geschafft irgendwie aus dem käfig rauszukommen und in humphrys rein ....... zusaätzlich war niemand da
später kam meine mutter nach hause und sah das große schrecken:
zwar waren die beiden net mehr am zoffen, aber freddy schien lebensbedrohlich verletzt geworden zu sein und humphry hatte eine bauchwunde.
nina, meine freundin, hat ihr dann geholfen die beiden zum TA zu bringen und es hat sich herausgestellt, dass humphry genäht wurde und freddy ein gebrochenes bein hat (scheint ziemlich schlimm zu sein)
irgendwie weiß der TA nicht richtig, was er mit dem bein anfangen soll, was könnte helfen?
beide bekommen jetzt starkes schmerzmittel und tabletten, die meine mutter ins wasser tut.

also mal ganz ehrlich, das hört sich garnet gut an, soll ich wirklich die inti machen?
humphry hat kein bisschen positives interesse mehr an freddy und andersrum genauso wenig = (
in brasilien wird meine tante auf die ratten aufpassen, da sie TAin ist und im notfall helfen kann.

das ganze hat irgendwie keinen sinn, also entweder hab ich alles falsch gemacht oder es ist einfach besser humphry alleine zu lassen.

gehen jetzt weg, sry

lg,
talita

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #52
Also waren die beiden im selben Zimmer?

Gebrochene Beine kann man schon verarzten, solange sich keine Entzündungen oder dergleichen bilden, dann müsste man überlegen, das Bein zu amputieren. Gipsen kann man nicht, aber man kann das gebrochene Bein relativ stabil verbinden.

Jetzt ist es natürlich doppelt schade, daß ihr damals nur eine Ratte aus dem TH geholt habt, wäre der jetzt mit einem Partnertier zusammen, säße zumindest einer nicht alleine (das ist immer der Grund, warum wir keine Ratten einzeln aus einem Rudel abgeben, man weiß nie, wie schnell das mit der Inti klappt). Aber ändern kann man es ja nun ohnehin nicht mehr.

Beide einzeln zu lassen, finde ich aber auch keine Alternative, die Frage wäre, ob man die beiden in andere Rudelkonstellationen integriert oder kastrieren lässt. Das ist aber jetzt erst mal ohnehin zweitrangig, solange die beiden verletzt sind, ist das ja keine Option, erst mal müssen sich die beiden erholen. Danach muß man dann entscheiden, wie man am Sinnvollsten weitermacht, ob mit einer Kastra oder einer anderen Vergesellschaftung.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #53
ja, sie waren im selben zimmer.
im nachhinein wäre es natürlich schlauer gewesen sie zu trennen, aber daran hatte ich nicht gedacht... sry

ich bin gestern nacht von frankreich zurückgekommen und bleibe auch den rest der ferien daheim.

also humphry geht es eigentlich gut, freddys bein sieht irgendwie ziemlich dick aus und er kann es nicht aufsetzen, aber es ist weder blau (der TA meinte wie sollten danach schauen) noch entzündet, manchmal versucht er sich sogar damit zu putzen.

im nachhinein wäre es wirklich besser, dass freddy jemanden hätte.
humphry scheint irgendwie gut damit klarzukommen alleine zu sein, trotzdem sollte auch er nicht alleine sein, aber ob humphry und freddy zusammenpassen is echt fraglich, denn die beiden hassen sich wirklich.
wenn beide wieder gesund sind, dann könnte man überlegen sie kastrieren zu lassen, die beiden ein paar wochen auseinanderzuhalten (damit sie sich vergessen) und dann von ganz neu die beiden zu vergesellschaften (wenn ich das überhaupt hinbekomme...)
falls es mit den beiden nicht funktioniert, dann würde ich eher dazu tendieren freddy an jemanden zu geben, der sich richtig um ihn kümmert, d.h. ihn einigermaßen handzahm kriegt und vergesellschaftet, weil wie man ja sieht krieg ich das net richtig gebacken ohne das blut fließt. (andererseits weiß ich nicht wie lange er noch lebt, denn eine nachbarin, die auch mal ratten gehalten hatte, meinte, er sei schon ziemlich alt. )
ich glaube eine andere ratte könnte ich von meiner mutter her net holen, die war auch schon gegen freddy gewesen, als er mich angefangen hat zu beißen = (
(da kann man erklären so viel man will, ein echter dickkopf xD)

fredddy muss bald zur kontrolle, da kann ich ja mal fragen, ob sie sein bein verbinden können (is übrigens doch das rechte vorderbein), mit was eigentlich verbinden? mit verband?
das schlimme ist, dass die TAe vor beiden ratten angst haben, weil beide total beißen beim arzt, demnach sind sie sehr schwer zu behandeln.
wegen dem amputieren:
laso die TAe meinen, es sei sehr kompliziert gebrochen und müsste vielleicht wirklich amputiert werden, aber weil das eher ungewöhnlich ist (sonst würden sie wahrscheinlich ratten einschläfern, ich hab das gefühl, dass denen die ratten sowas von egal sind, wenns sich net bessert geh ich zu nem andren TA), allerdings wäre eine amputation sehr teuer = (
zum glück hab ich aber eine tante als TA, die das machen könnte = )

ich hoffe, dass beide schnell wieder gesund werden und die beiden sich irgendwann noch mögen werden,

talita

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #54
Off-Topic
das passt zwar net mehr so richtig zu thema, aber des is ja egal....
is es normal des freddy net mehr seine "finger" bewegt?
soll ich später mal versuchen ein bild zu machen?
(ich bin ja kein TA, trotzdem siehts irgendwie komisch aus.....)

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #55
Vorderbeine zu bandagieren ist schwer bis unmöglich, ich habe zumindest noch keine Ratten gesehen, bei der das geklappt hätte. Daß Freddy die Zehen nicht mehr bewegt, ist seltsam... sind sie irgendwie gerötet, geschwollen? Seit wann ist das so? Greift er damit auch nicht mehr, wenn er frisst?

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #56
oh je, ich befürchte schlimmes.... = (

meine mutter meinte er bewegt die zehen seit dem unfall net mehr,
aber sie sind weder gerötet noch geschwollen (so wie die anderen zehen)
ab und zu versucht er nach dem essen zu greifen, aber so richtig funktioniert das net.
ich glaube das etwas mit dem gelenk auch ist, weil das sieht alles wirklich sehr komisch aus, ich versuch gleich mal ein bild zu machen, aber des is echt schwierig...
also des sieht so aus, als ob er das bein ziemlich angezogen hat, außerdem is da ne kahlere stelle und genau die is ziemlich dick.
also bei der letzten kontrolle hat der TA nichts dazu gesagt, aber ich trotzdem, dass des net normal aussieht....
geh mal ein bild machen...

lg,

talita
---

die ganzen handy-bilder sind net zu erkennen, aber ich hab ein video gemacht, vielleicht geht das...

also ich konnts leider net übers rattenforum hochladen, deswege hab ichs bei youtube hochgeladen...

(man achte bitte net auf mein gerede, freddy is etwas schwer zu erkennen, aber was solls)

lg,
talita

(des bein sieht doch etwas geschwollen aus, oder?)
---

ich zerreiß mir die ganze zeit den kopf deswegen!
hab jetzt einen termin für morgen gemacht beim TA, des sieht garnicht gut aus!

Außerdem glaube ich, dass er total schmerzen hat, denn das medikament bekommt er über seinen joghurt, aber den frisst er erst nachts (KA wieso) und dann muss er die ganze zeit leiden = (
besser wäre das medikament in den mund zu spritzen, aber das haben wir versucht:
jeder meint der andere macht was falsch, total stress für freddy, anschließend war das alles um sonst = (
(wie halt ich freddy am besten mit handschuhen fest?)

irgendwie hab ich am laufenden band pech mit haustieren....

freddy tut mir so leid! wenn ihr mir helfen könnt, dann schreibt bitte!

Hoffe auf Antworten,

Talita

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #57
also die medikamente sind nur gegen schmerzen,
kann man da noch was anderes für die heilung geben?

der TA-termin ist heut nachmittag, dann schreib ich nochmal, was der arzt gesagt hat
---

schlechte neuigkeiten!!!

also ich versuch des ma zu erklären, wie ichs verstanen hab:
eigentlich ist es ein geschlossener bruch, leider hat sich doch ein wunde gebildet,
zusätzlich ist da so'ne fraktion, deswegen is auch alles so dick.
um das dicke wegzumachen müssen wir erstmal eine woche ein medikament (penezelin oder so) in den mund spritzen (des is echt so schwierig!).
wenn das bein nett mehr so dick ist bleibt immernoch ein offene wunde, die nicht mehr zuheilt (meinte der TA, verstehs aber net) und deshalb wird das bein in einer woche amputiert!
es gäbe noch die möglichkeit das bein zu richten, leider haben sie kein passendes material und wegen der zuschneidung dieser teile würden sich die kosten auf über 1000€ belaufen.
ich würd freddy so gern helfen, aber so viel geld können wir leider net investieren...
er wird doch auch gut auf drei beinen auskommen, oder?
das amputieren kostet 250€, das ist ok.
bei meiner tante wäre die OP sicherlich günstiger, aber den stress mit der fahrerei und der fremden umgebung möcht ich ihm net antun...

noch was andres:
kann es sein, dass die ratten lungenentzündung von kühlen räumen und steinfliesen bekommen?
das rattenzimmer ist immer ein bisschen kühl und die steinfliesen sind in der verbindung auch nicht so gut. (das zimmer is halt im keller, aber mit heizung und 2 großen fenstern)
um zu testen, ob das ein grund sein könnte wollen wir morgen die käfige umstellen auf unsere letzte etage (das bad). dort ist es zwar kleiner, aber trotzdem groß genung.
zudem kann ich auch die tür aufmachen und dann haben sie noch ein zimmer(ich stell sie nicht da rein, weil die sonne dort immer mit voller wucht reinscheint und es dort zu heiß wird) zum laufen. meint ihr, das hilft?
ich mess mal die temperaturen!

Lg,

Talita

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #58
hi leute,

und zwar hab ich ne frage:
ist es wirklich nötig die beiden sich gegenseitig vergessen zu lassen oder kann ich nicht einfach mit dem zusammensetzen weitermachen?
außerdem weiß ich sowieso ent, ob das klappt, weil ich bestimmt immer nach der jeweils anderen ratte riechen werde.

bitte bringt mich net um, wenn ich das frage, aber (meiner meinung nach zumindest!) werden sich die beiden niemals auf normalem weg verstehen, da kann man machen was man will, die ratten HASSEN sich! allerdings möchte ich freddy erst weggeben, wenn das die einzige möglichkeit ist!
die letzte möglichkeit wäre die beiden wirklich kastrieren zu lassen und .......
ehm.... vielleicht wäre es ja, nur wenn sowas kein zusätzliches risiko darstellt, eine möglichkeit, weil freddy nächste woche sowieso operiert wird, sowohl das bein zu amputieren, als auch ihn kastrieren zu lassen (humphry müsste natürlich auch kastriert werden)
oder meint iihr, die beiden könnten sich jemals wieder auch ohne kastra verstehen?
(wenn ihr das schreibt glaubt mir vielleicht auch wieder meine mutter!)

würde mich sehr über hilfe freuen,

talita

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #59
Es kann sein, daß die beiden sich wieder verstehen - aber garantieren kann man es nicht. Ratten können sich auch an andere erinnern und offenbar auch an gewisse Sympathien/Antipathien untereinander - aber auch daraus kann man einfach keine Regel ableiten :102: Wenn Freddy schon in Narkose liegt und man ihn gleich mitkastrieren könnte, wäre das natürlich keine schlechte Sache.

• Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung Beitrag #60
hi chipi,

erst mal danke für die antwort!

(übrigens klappt das inzwischen mit dem peniciline geben!)

vielleicht könnte man aus der prügelei auch etwas gutes ziehen,
möglicherweise nimmt freddy humphry etwas ernster und hat gelernt, dass gleich drauf los gehen nicht die beste methode ist!
(wenn das so wäre, könnte man ihn als nächstes weltwunder bezeichnen und wenn diese inti jemals klappt, dann wäre das das größte weltwunder aller zeiten xD)
in einem buch von mir steht etwas ähnliches:
bei beissern hilft es (kein zitat), wenn man... warte... ich zitiers doch....

in dem buch "ratten" des GU-verlags von gerd ludwig steht folgendes:
....Bisstest:
................Meist schwächt sich das aggressive verhalten ab, wenn die ratte registriert, dass die bisse keine wirkung ziegen......

vielleicht funktioniert das bei freddy so ähnlich:
er beisst möglicherweise net mehr so viel, weil er gemerkt hat, dass die bisse ihm nicht sonderlich helfen, sondern (in diesem speziellen fall) die gesundheit seines beines oder zumindest so ähnlich gekostet habn....

persönlich wäre es mir lieber ohne die kastra (freddy wird sowieso operiert, aber mach mir wegen humphry so sorgen.... aber das humphry auch gefährlich werden kann, ist deutlich zu sehen!), aber ich frag mal meine mutter (kostet ja alles geld und meine mutter wird bestimmt noch weniger als ich begeistert sein humphry in den OP zu stecken... wisst ihr wie viel sowas kostet, wie gefährlich des is und wie lange es dauert bis die kastra "wirkt"?

obwohl freddy humphry so hasst, ist er extrem lernfähig. (schlaue ratte, wirklich!)
er beißt zwar immernoch in meine "nackten" hände, aber arme ohne pulli oder beine ohne hosén, die nach humphry riechen, attackiert er nicht mehr!
er versteht auch das prinzip, wenn er auf mich lettert geht's irgendwo hin, total gut,
ein bisschen hoffnung hab ich, im gegensatz zu meiner gesamten familie und nachbarschaft( meine mutter is sehr gesprächig... )

(sorry, aber ich muss mal was rauslassen: ständig wirft meine mutter mir vor, es war ein fehler freddy zu holen, humphry hätte lieber alleine bleiben sollen!
wenn ich ihr dann erkläre, wieso das nicht gut ist, glaubt sie es immer noch nicht!
ich mein, ich sitz im moment total viel vorm PC und versuch infos zu bekommen die helfen können, aber sie glaubt mir einfach nichts! und dann kommen meine nachbarn, freunde, etc.stimmen ihr zu (die haben genauso wenig ahnung!), aber die einzige, die selber ratten hält, sagt, sie hätte ihn schon längst eingeschläfert, mit dem geld könnt ich mir viele andere kaufen!!! wie gesagt sry, aber ich mussts einfach mal sagen! )

nochmal danke,

talita

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung

Ein paar Fragen zur Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Oben