Bekommen Blut im Urin nicht weg

Diskutiere Bekommen Blut im Urin nicht weg im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ersteinmal, unsere Katzendame (13 Monate alt) hat seit ca. 8 Wochen immer wieder Blut im Urin. Sie hat schon 4 verschiedene Antibiotika...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #1
V

vierKätzchen

Hallo ersteinmal,

unsere Katzendame (13 Monate alt) hat seit ca. 8 Wochen immer wieder Blut im Urin. Sie hat schon 4 verschiedene Antibiotika bekommen. Sobald eine Packung aufgebraucht ist, kommt wieder mehr Blut. Zwischendurch ist der Urin klar. Die Blase wurde geröngt, Steine hat sie nicht.

Bei der Antiobiotikagabe haben wir allerdings ein Problem: Die Katze ist Freigängerin und kommt gerne mal 2-3 Tage nicht nach Hause. Entsprechend hatten wir immer wieder Lücken zwischen der Medikamentengabe.

Kann es daran liegen, dass wir sie nicht wieder fit bekommen oder kann es sein, dass die Ärztin die Ursache falsch einschätzt? Auf welche weiteren Untersuchungen sollte ich bestehen?

Bin froh über alle Ratschläge.

• Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #2
geh doch mal zu einem anderen Ta :eusa_think:

• Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #3
Zumal solltet ihr die Katze für die Zeit der Antibiotika Drinne zuhalten!

Wenn ihr ne Blasenentzündung habt turnt ihr ja auch net draussen rum! ;)

• Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #4
Bei der Antiobiotikagabe haben wir allerdings ein Problem: Die Katze ist Freigängerin und kommt gerne mal 2-3 Tage nicht nach Hause. Entsprechend hatten wir immer wieder Lücken zwischen der Medikamentengabe.

Kann es daran liegen, dass wir sie nicht wieder fit bekommen
Ja! AB nicht regelmäßig gegeben und du kannst sie in die Tonne treten. Die helfen dann nicht mehr, sondern machen alles nur noch schlimmer, weil ihr gerade dabei seid in eurer Katze einen multiresistenten Stamm von Bakterien zu züchten.

oder kann es sein, dass die Ärztin die Ursache falsch einschätzt?
Auch das.
Geh DRINGEND zu einem Tierarzt, der einen Ultraschall hat UND lass eine Harnuntersuchung machen. Blut im Harn kann sooooo viele verschiedene Ursachen haben, dass es einfach nur lächerlich ist, nach einem Röntgenbild die Behandlung zu starten.
Wer sagt, dass es Blut ist? Könnte auch Blutfarbstoff sein.
Wer sagt, dass das Problem in der Blase steckt? Das kann auch im Harnleiter sein, in der Niere, irgendwo im Körper.

• Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #5
Das kann schon gut der Grund dafür sein. Vermutlich wurde es dann nie richtig auskuriert und Restbakterien sind übrig geblieben. Also wirklich mal konsequent die Medikamentengabe durchführen, sonst kann sowas auch chronisch werden.

• Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #6
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Gerade bei ABs ist es wichtig, dass sie konsequent und "lückenlos" gegeben werden.

Welche Diagnose wurde denn überhaupt gestellt?
Steine wurden ausgeschlossen, aber auf was tippt Deine TÄ? Blasenentzündung?

Ich würde auf jeden Fall mal eine Harnprobe abliefern um sie untersuchen zu lassen.

• Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #7
Vielen Dank für eure Hinweise! Werden sie dann doch rein nehmen. Die Ärztin hat Blasenentzündung diagnostiziert. Habe gestern nun auch anderes Futter gekauft, speziell für Katzen mit Blasen- und Nierenproblemen. Und die nächsten Antibiotika gibts lückenlos.

• Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #8
Wie hat sie denn die Blasenentzündung diagnostiziert? Wenn es ohne Ultraschall war, dann war es nur eine Verdachtsdiagnose.

Und die nächsten Antibiotika gibts lückenlos.
Ist es eigentlich dasselbe AB noch mal wie die drei Mal davor?

• Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #9
Nein, es waren insgesamt 3 verschiedene Antibiotikas. Gestern waren wir wieder beim TA. 10 Tage Verlängerung vom Antibiotika, dazu ein Mittel, das Struvitsteine (heißen die so?) auflösen soll. Urinprobe muss ich heute nachreichen. Und die Mieze hat nun endgültig Stubenarrest, damit sie nicht mehr ausbüchsen kann.

• Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #10
Nun ist auch das Ergebnis der Urinuntersuchung da: chronische Blasenentzündung und Struvitsteine. Die Mieze soll nun ihr Leben lang Spezialfutter fressen. Hat jemand mit seiner Katze die gleiche Diagnose bekommen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

• Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #11
Weißt du zufällig, ob die Steine der Auslöser für die Blasenentzündung ist oder ob eine bakterielle anderweitige Ursache verantwortlich ist?

Die Steine können die Blase permanent reizen und somit immer wieder Entzündungen verursachen. Struvitsteine können durch spezielle Mittel (Uropet, Urocit) oder Spezialfutter, wodurch der Harn angesäuert wird, zerstört werden. Welches Futter sollst du deiner Katze geben?

Bei meinem Kater Hector konnten die Struvitsteine erfolgreich mit einer etwa 4-6wöchigen Uropet-Behandlung abgeschlossen werden. Er bekommt weder Medikamente noch Spezialfutter.

Leider wird bei Diätfutter sehr oft auf Trockenfutter zurückgegriffen. Aber gerade bei chronischen Blasenentzündungen sollte das Flüssigkeitsangebot erhöht werden, um die Blase richtig gut durchzuspülen.

• Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #12
Nun ist auch das Ergebnis der Urinuntersuchung da: chronische Blasenentzündung und Struvitsteine. Die Mieze soll nun ihr Leben lang Spezialfutter fressen. Hat jemand mit seiner Katze die gleiche Diagnose bekommen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Welches Spezialfutter sollst Du füttern? Lass mich raten: Royal Canin Urinary...oder was von Hills stimmt`s?

• Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #13
Richtig geraten, wir sollen Royal Canin Urinary füttern. Gibt es eine Alternative?

Zur Auflösung der Struvitsteine soll ich Flutd-Aid K geben, 30 Tabletten (also 30 Tage). Ob die Steine die Ursache für die Blasenentzündung sind, weiß ich nicht. Dazu hat die Ärztin nichts gesagt.

• Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #14
Richtig geraten, wir sollen Royal Canin Urinary füttern. Gibt es eine Alternative?

Kommt drauf an...Das RC Urinary gibt es ja als Nass- oder Trockenfutter.
Ich hoffe, Dein TA hat Dir nicht das Trockenfutter empfohlen?
Gerade bei Blasenproblemen ist Trockenfutter eher kontraproduktiv.

• Bekommen Blut im Urin nicht weg Beitrag #15
Doch, sie hat das Trockenfutter empfohlen :?

Was ist denn der Unterschied zwischen Royal Canin und Hills? Gibt es noch eine Marke, die das gleiche Futter evtl. auch günstiger anbietet?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe jetzt aus dem Fressnapf erstmal Kattovit Urinary und Nassfutter mit Huhn und Reis mitgebracht. Die TA kann das Royal Canin erst zu nächster Woche Donnerstag bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bekommen Blut im Urin nicht weg

Bekommen Blut im Urin nicht weg - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hilfe bei Kater mit Beckenbruch und Verstopfung: Hallo liebe Tierfreunde! Ich wende mich an euch, um zu sehen, ob evtl. jemand ähnliche Erfahrungen hat oder eine Idee hat, wie man unserem Kater...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Hund pinkelt in die Wohnung: Hallo zusammen, meine Freundin und ich sind seit ca. einem halben Jahr stolze Besitzer einer Westie-Hündin, die wir über das Tierheim bekommen...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben