Schön das durch ichweißwas auch die andere Seite ein klitzekleines bisschen dargestellt werden konnte denn als ich die ganzen Beiträge las kam mir in den Sinn:
Was weiß man über den Hund?
Was weiß man über die Halter?
Ich las eigentlich nur: Hund hat zugebissen aus welchem Grund auch immer!
Der Hund kam von einem Züchter! Da würde ich als allererstes ansetzen.
Was ist das für ein Züchter? War es tatsächlich einer und nicht nur ein Vermehrer dem es einfach egal war von welchem Rüden die Mutterhündin gedeckt wurde oder der sich einen Teufel darum scherte wie es um die Genetik und Gesundheit der Elterntiere stand?
Das der Hund zubiss muß eine Ursache gehabt haben. Ob es nun das sogenannte Wutsyndrom war , Schmerzen anderer Art oder auch einfach Rückenschmerzen.
Meine TÄ haben mir mal erklärt das Rückenschmerzen für einen Hund mitunter einer schlimmsten Schmerzen seien die es für Hunde gibt und da beisst sogar der allerliebste Hund, der ansonsten auch schlimmste Schmerzen anderer Art ertragen würde, zu weil er es einfach nicht aushalten könne.
Ich führte ein derartiges Gespräch vor Jahren mal weil ich Sorge hatte das meine Schäferhündin möglicherweise wie ihre Mutter später unter Spondylose leiden könne. Glaubt mir: Ich hätte für meine Cindy die Hand ins Feuer gelegt das sie niemals zubeissen würde aber im Falle von Rückenschmerzen übelster Art hätte ich mir meine Hand wohl übelst verbrannt.
Übrigens ist das Thema nicht neu, gerade auch das Goldies zunehmend agressiver sind und auch zubeissen.
Selbst Hans Meiser hatte einen solchen Goldie Damals erworben der dann eingeschläfert werden mußte weil er die Nichte und mehrere Nachbarskinder anfiel. Nachzulesen unter
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=9232076&top=SPIEGEL
Ich finde das man erst alle Seiten beleuchten und durchdenken sollte ehe man ein Urteil fällt. Es ist immer leicht dem Hund oder den Haltern die Schuld zuzuweisen. So wie ich das hier im Fall von Charly sehe trägt Niemand ausser
vielleicht der Züchter/Händler Schuld. Möglicherweise ist es auch eine Verkettung möglicher Umstände und
Niemand trägt Schuld sondern es ist einfach passiert!
Ein Hund ist eben unberechenbar, genauso wie das Leben an sich.