Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat?

Diskutiere Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Huhu :D die kleinen sind bei mir! Das ging gerade ganz schön schnell alles, bin jetzt total hippelig. Aber: Meine ganze Wohnung stinkt nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #21
Huhu :D
die kleinen sind bei mir! Das ging gerade ganz schön schnell alles, bin jetzt total hippelig.
Aber: Meine ganze Wohnung stinkt nach Mäusepipi... die kleinen wurden bestimmt
3 Wochen lang nicht sauber gemacht, das ganze Einstreu war nass... habe die kleinen
erstmal in einen alten Hamsterkäfig rein, das Aqua (war total versifft, ich wusste
garnicht wo ich das anfassen sollte weil alles geklebt hat *würg*) habe ich komplett
sauber gemacht und jetzt buddeln sie sich total süß durch das frische Einstreu. Das
Laufrad war ja echt mies, da waren so große Löcher drin, kein Wunder das die kleinen
ständig hängen geblieben sind mit ihren Füßchen... und diese "Klopapierrolle" als Tunnel
war auch total "durchgeweicht", ich hoffe so sehr dass der Gestank bald raus geht...

Das schönste ist: Mein Freund (der die kleinen ursprünglich haben wollte) weiss noch
garnichts von seinem Glück!

Eine Sache noch: Wie läuft das mit der "Futterumstellung" ab? Also die kleinen kennen
nur dieses bunte Trockenfutter, aber sie sollen ja auch Mehlwürmer und sowas kriegen,
muss ich das langsam anfüttern?

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #22
Ui, dann hast Du sie wirklich gerettet. Machst Du Fotos?

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #23
Huhu! Ja, ich würde das langsam machen. Das TroFu von JR Farm is ganz gut. Und dann kannst du ihnen ja immer was Neues an FriFu anbieten. Meine kannten auch keine Gammarus, hab sie ihnen einfach mal gezeigt und sie fanden sie toll. Auch Joghurt ist hier der absolute Renner... Das klingt alles ganz schön eklig. Die Idee, die hier beschrieben wurde mit den 2 Gruppen wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Die würde ich aber erst in Anspruch nehmen, wenn die VG nicht klappt. Wäre ja toll, wenn sich alle verstehen...

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #24
Die ersten Fotos sind schon gemacht, muss sie nur auf den PC hochladen. Die Kerle
sind total niedlich. Ich hab ihnen vorhin ein bisschen hart gekochtes Eiweiß vor die Nase
gehalten, das haben sie sich geschnappt und sind dann weggerannt. Ich bin total verknallt! ^^

Machen Mäuse eigentlich Geräusche? Also von allein? Vorhin hat glaube ich eine kurz
"gequietscht", bin mir aber echt nicht sicher... nicht, dass die sich jetzt anfangen zu kloppen...

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #25
Toll, dass du sie bekommen hast. :D
Fotos würde ich auch gerne sehen. Machst du mal welche für uns? ;)

Dass unkastrierte Farbmausböckchen generell etwas mehr riechen, ist dir aber klar, oder? Aber keine Sorge, dass läßt nach der Kastra schnell nach. ;) Aber bis dahin kann es schon etwas unangenehm sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie groß ist denn der derzeitige Käfig, oder das Aqua? Bis zur Kastra sollten sie möglichst klein sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #26
Also das Aqua ist... ich schätze mal 80cm lang, 50cm breit, mehr auf keinen
Fall. Naja, es kann ja sein, dass Mäusemännlein mehr stinken als Weiblein (ist
ja bei den menschlichen Männlein genauso :mrgreen:)... aber wie gesagt, als ich das
Einstreu rausgehoben habe, das war richtig matschig-nass... als hätten die da
Wochen lang reingepullert und irgendwann mal konnte das Einstreu das Pipi nicht
mehr aufsaugen... bäääh das war einfach nur eklig...

Wie gesagt, die ersten Fotos sind gemacht, auch wenn ich nicht alle Mäuse
vor die Linse bekommen habe. Mein Freund läd sie nachher hoch (sind auf seinem
Handy gemacht, die Kamera ist genial^^) Aber die sind absolut süß die kleinen :mrgreen:

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #27
Klar, wie du das schilderst, wie sie dort gehalten wurden, dann stinkts natürlich enorm heftig und ist auch absolut ungesund für die Mäuschen.

Ich würde die 4 aber besser noch kleiner setzen bis zur Kastra. Bei der Größe des Aquas, ist die Wahrscheinlichkeit schon recht groß, dass es da zu Kämpfen kommt. Frag mal Henni, die hat da schon Erfahrung. ;)

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #28
Hmm... aber ist dann nicht größer besser? Damit sie sich aus dem Weg gehen können?
Ich habe noch ein kleineres Aqua im Keller, 50 x 30 x 30 cm, wäre das klein genug? Das
wollte ich sowieso aus dem Keller holen ^^....
Ich weiss ja nicht ob die sich vorhin schon irgendwie gezofft haben, aber nicht dass es
jetzt kurz vor der Kastra plötzlich Ärger gibt? :(

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #29
In dem Fall ist gilt, je kleiner desto besser. Ich würde sie direkt mal ins das kleinere Aqua umsetzen. Das könnte schon klein genug sein. Warte mal noch was Henni sagt.

Denn sollten die 4 sich zerstreiten, ist es auch nach der Kastra sehr schwer, bis unmöglich, sie wieder zusammen zu bringen.

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #30
Ich hab´ die letzten Beiträge jetzt nur überflogen - sorry, falls ich was überlesen habe *schäm*

Jedenfalls ist es für den Anfang auf jeden Fall gut, wenn die Jungs nicht so groß sitzen... je mehr Platz sie haben, desto schneller fangen die Kloppereien an...
Also muss man auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn man sie bis zur Kastra klein hält... (wohlgemerkt - für alle stillen Mitleser: Das ist nur ok, wenn man sie wirklich kastrieren lassen will! Sonst ist es Quälerei, wenn man das dauerhaft macht, nur um Kämpfe zu unterdrücken - und v. a. ist es keine Garantie, dass sie sich nicht dann trotzdem irgendwann totbeißen...)
Zurück zum Thema: Ich für meinen Teil finde es nach wie vor in Ordnung, die Jungs nach ihrer Ausstinkphase mit den Mädels zu vergesellschaften. Ich wüsste nicht, wo da das Problem ist...
Unsere Jungs wurden mit 7,5 Wochen kastriert und hätten nach 4 Wochen zu den Mädels ziehen sollen. Dummerweise hatten sie ihren unkastrablen Bruder Benny dabei, und den konnten sie ja nicht allein lassen... also mussten sie erstmal in einer "Zwangs-Jungs-WG" wohnen... Nach Bennys Tod (da waren die Jungs exakt 4 Monate alt) sind sie sofort mit den Mädels vergesellschaftet worden (es handelte sich um 5 Jungs und ca. 12 Mädels, die genaue Zahl weiß ich gar nicht mehr...). Das hat super geklappt...

Schwierigkeiten kann ich mir da höchstens vorstellen, wenn es sich um ältere Jungs handelt (also welche, die erst mit 9-12 Monaten kastriert werden), die schon ausgeprägtes männliches Verhalten haben... die könnten sich anfangs noch um die Mädels kloppen... Aber bei jungen Tieren halte ich dieses Risiko für doch ziemlich gering...

Ach ja... Den Jungskäfig so wenig reinigen wie möglich... auch wenn´s bestialisch stinkt... Je vertrauter ihr Geruch, desto weniger Streitpotenzial... Bestenfalls mal die schlimmsten Pipi-Ecken säubern, ansonsten bis zur Kastra alles so lassen, wie es ist...
Und vor der Kastra viel Nistmaterial (Klopapier, Küchenpapier) einstrullen lassen und dann nach der Kastra in den Erholungskäfig geben, damit sie ihren vertrauten Geruch haben... (Streu darf dann nicht sein wegen Infektions- bzw. Entzündungsgefahr...)

LG, seven (schon nur noch wirr redend, weil todmüde ;) )

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #31
Danke für deinen ausführlichen Beitrag, Seven.

Also ich habe vorhin auch alles nur mal ganz grob sauber gemacht, das Einstreu
MUSSTE gewechselt werden, die Kerle sind ja fast ertrunken... :silence:

War eben im Keller und habe das Aqua gott sei dank gefunden, habe alles "umgezogen"
und nun sitzen sie zu 4. in ihrem noch kleineren Aquarium mit Häuschen und einer
Rolle vom Küchenpapier als Tunnel, ihr Wasserschälchen und das Futter auch noch
dazwischen... ich finde das gerade ganz schön grausam, da stehen jetzt ein paar
kleine Sachen im Aqua und schon können die Jungs sich kaum noch bewegen... zum
Glück ist bald der Kastra-Termin (13. Juli, früher ging garnix). Zum Thema VG... ich
hab sowas ja noch nie gemacht und ich denke mal das läuft ähnlich wie bei Kaninchen
ab... neutraler Boden und sowas? Ansonsten habe ich ja immernoch euch! :D

Wie läuft das nach der Kastra eig. genau ab? Muss ich sie dann alle trennen?

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #32
Ne, ich glaub, die kannste alle schön zusammen lassen. Können sich ja nicht decken :D

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #33
Ne, ich glaub, die kannste alle schön zusammen lassen. Können sich ja nicht decken :D

Wer weiß... ;)
Hab nur angst dass sie sich dann vllt gegenseitig an den wunden wehtun... :?

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #34
Hi DolceTopolina!

Lass sie bitte vor nach und während der Kastration IMMER zusammen!

Für Mäuse, noch dazu für Böcke ist der Gruppengeruch sehr wichtig, deshalb solltest du ne Woche vor der Kastra auch schon mal Küchenpapier ins Aqua geben und es nach 2-3 Tage rausnehmen und sammeln für die Tage nach der Kastra, denn da sollten sie auf Küchenpapier sitzen.

Ich kastriere hier ja gerade im Akkord sozusagen und die Jungs tun sich nach der Kastra nichts bzw nicht mehr als vorher auch. Solang sie sich nicht blutig beißen musst du "da durch". Willst du nicht doch ne Bockgruppe aufmachen? *mal wieder Werbung mach* und noch 4 von meinen Notfall-Jungs aufnehmen? 10 € Schutgebühr inkl. (!) Kastration. Nach FFM würde ich sie sogar bringen (und ne Freundin besuchen), ausgestunken 4 Wochen nach Kastra.
Und Mädels gehen immer weg wie warme Semmeln, nur will kaum einer Buben *seufz*
PS: Sagts mir wenn ich nerv, mit der 'Werbung'

Also die die Brüder UNBEDINGT zusammenlassen! Das ist ganz wichtig, es erleichtert die VG später mit zusätzlichen Mäusen (egal ob Weibchen oder kast. Böcken) ungemein.

Gruß Lilly *die aus dem Mäuse'chaos' spricht*

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #35
Okay, ich werde sie zusammen lassen! :D

Wie wäre es denn eigentlich am Besten, wenn ich noch Weiber dazutue? Gleichviele
von jedem Geschlecht oder eher mehr Weiber/mehr Kastraten (das letztere wohl kaum)?

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #36
Also, ich finde es am schönsten für Jungs UND Mädels, wenn mehr Mädels da sind. Bei unserer ehemaligen 4ergruppe waren es zwar 2+2, aber die Mädels sind auch sehr robust und halten mal was aus. Wenn man eher zartere Gemüter bei den Damen dabei hat, würde ich zu mehr Mädels raten. Es gab wohl mal so eine Faustregel, dass man immer zwei Weibchen pro Kastrat haben soll, aber das gilt allgemein als überholt. Schlecht ist eben die Kombination "mehr Kastraten als Mädels". Wir hatten eine Zeit lang Cookie mit den Jungs alleine und ihr hing quasi permanent einer der beiden hinten drauf. Da tat sie mir doch sehr Leid.

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #37
Hmm... okay ^^
Weil ich ja eigentlich noch 6 Weiber dazu vergesellschaften wollte... aber jetzt müssen
die Jungs sowieso erstmal kastriert werden und wenn DANN noch 6 Weiber da sind und
der Käfig ist mir immernoch zu leer kommen halt noch ein paar dazu! Aber bis es soweit
ist bin ich schon fast wieder ne Oma *g* xD

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #38
Warum ist denn die Aussage pro Kastrat = 2 Mädels überholt?

Ich denke, generell kann man nicht sagen, dass 1 Mädel reicht. Es kommt auch immer auf die Kastraten an. Wenn ich meine Gruppe, bestehend aus 1 Kastrat und 4 Mädels, so beobachte, dann habe ich manchmal das Gefühl, dass es trotzdem noch stressig ist für die Mädels. Der Bursche hängt ständig auf irgendeinem Mädel. :roll: 4 von der Sorte..... na dann Prost Mahlzeit. ;)

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #39
Es kommt da wirklich auf die Kastraten an, mein Benny hing am Anfang zwar auch gerne auf seinen drei Mädels, aber später gar nicht mehr. Die Damen haben ihn eher untergebuttert :silence: Wenn ich jetzt meine Männergruppe angucke, würde ich für Anubis und Ramses mindestens drei Weibchen veranschlagen :mrgreen: für die Camelots je eins.

Guck dir also die Herrschaften genau an, dann siehst du ja, wie dominant die drauf sind. 6 Weibchen für 4 Männchen find ich aber okay.

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #40
Ich mach das schon! :D

Wie gesagt, die Kerlchen müssen nun erstmal kastriert werden und dann nach der Kastra
muss ich noch 4 Wochen warten, oder? Also vor August geht da sowieso nichts! ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat?

Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!: HAllo! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe ich ja schon ein paar Problemchen mit meinen 2 kranken Mäuseweibchen und meiner...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben