Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat?

Diskutiere Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Eben eben, daher alles schön langsam angehen :D Bis dahin kennst du deine Pappenheimer auch :mrgreen:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #41
Eben eben, daher alles schön langsam angehen :D Bis dahin kennst du deine Pappenheimer auch :mrgreen:

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #42
Auf jedenfall besser als jetzt! ;)
Wo bekomme ich denn Mehlwürmer her? =/

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #43
Aus dem ZooLa. Ich hab von einer Freundin mal eine kleine Dose Gammarus bekommen. Die halten ewig... :D Und die hat sie eigentlich für ihre Schildi. Es gibt wohl auch einen Eiweiß-Cocktail von JR Farm... Den hab ich aber noch nie gekauft, weil der arg teuer ist...

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #44
Hi melde mich auch mal zu Wort.

Asso das du Kerlchen nehmen willst und die Kastra auf dich nimmst, find ich toll.

Wollte nur ne Art Erfahrungsbericht abgeben: Ich hab 5 Kerlchen und 6 Mädels + zugehörige VG.
Bei mir ging alles recht problemlos in der VG, die Weiber halten es auch gut aus, wir haben 2 "aktivere" Mäuseriche, die den Damen schonmal etwas zusetzen, aber nach ner kleinen Zurechtweisung is wieder alles ok.
Mittlerweile lassen sie ihren Harem größtenteils in Ruhe.

Ich weiß meine Gruppe ist nicht die idealste, aber meine Kleinen haben damit kein Problem, also hab ich es auch nicht ;).

Ich würde sagen, wenn du noch Weibchen haben willst, muss man das einfach austesten, wie sich die Gruppe versteht.

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #45
Bekommen Fische nicht auch Mehlwürmer? Ich glaube, sowas mal bei
meiner Mum im Aquariumschrank gesehen zu haben. Kann aber auch
sein, dass ich es verwechsele. Ich werd auf jedenfall mal nachschauen
und gegebenfalls morgen im Laden welche kaufen. Ansonsten - dürfen
die kleinen auch Eisbergsalat? Hab mich bis jetzt noch nicht getraut, FriFu
zu füttern, außer gestern gabs ein Stückchen Fenchel und ein bisschen
Eiweiß gab es auch... und halt das TroFu :D

Ach man, ich bin echt total happy mit den kleinen. Leider müsst ihr euch
mit den Fotos bis Morgen Abend gedulden, die pics sind auf dem Handy
meines Freundes und auf seinem blöden PC kann man keine Bilder hoch
laden also werde ich morgen mal mit meinem Laptop rüberschlendern
und euch die süßen dann präsentieren! :)

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #46
Ob Fische Mehlwürmer bekommen, weiß ich nicht. Ich fütter auch nur getrocknete. ;) Im Zoola habe ich die nicht gefunden. Also habe ich sie bei rodipet bestellt und gleich eine Tüte Eiweißcocktail dazu. Aber auch bei den Mäusen sind die Geschmäcker recht unterschiedlich. Meine 3er Gruppe hat alles ratzeputz aufgefressen. Und meine 5er Gruppe hat fast nichts davon gefressen. Ähnlich ist das mit den Mehlwürmern. Mußt du halt einfach mal ausprobieren. ;)

Ansonsten fressen sie Gammarus noch ganz gerne. Die gibts auch hier im Zoola.

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #47
Was ist/sind Gammarus? Und was ist dieses "Eiweißcocktail", brauche die Mäuse das?

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #48
Hallo,
Gammarus sind, soweit ich weiß, Bachflohkrebse.
Und der Eiweiß-Cocktail ist eine Futterergänzungsmischung von JR Farm mit getrockneten Tieren, zum Beispiel Mehlwürmern.
Die Mäuse brauchen Eiweiß, ja. Das können aber verschiedene Sachen sein. Zum Beispiel die getrockneten Insekten oder Ei oder Jogurt. Das sollte man ihnen 1-2 Mal pro Woche in kleinen Portionen geben.
Liebe Grüße und auch von mir ein dickes Kompliment, dass du das auf dich nimmst!

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #49
So gesehen sollten die Mäuschen schon ihre Portion tierisches Proteine kriegen. Wie man das allerdings anstellt is unterschiedlich.

Meine lieben Mehlwürmer (nur lebend) und Hüttenkäse....Gammarus, Ei, Joghurt oder ein milder Käse werden auch gern gegeben. Hängt halt davon ab, was gerade da is.

Bissl tierisches Eiweiß sollte schon 1x die Woche gegeben werden, aber guck vielleicht mal nach, was sie davon schon am normalen Futter decken (Pellets oder so in einer Fertigmischung).
Kann schon sein, dass manche Mäuse ihren Bedarf darüber decken. Ansonsten probier mal rum, was deine Mäuschen mögen, die meisten haben da ihren ganz eigenen Geschmack.

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #50
Meine liiiiiiiiiiiieben Joghurt, dafür lassen sie alles stehen...Gammarus = Bachflohkrebse.
Ich muss gestehen, ich hab auch darüber nachgedacht, lebende Mehlwürmer zu füttern, aber das geht einfach nicht. Da schauderts mir...

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #51
Okay.. also ein bisschen hart gekochtes Ei haben sie ja schon bekommen und alles
andere muss ich halt ausprobieren... will die kleinen Mäusemägen auch nicht überlasten,
die kleinen kennen das alles ja garnicht. Die haben ja sonst einfach eine Schüssel TroFu
bekommen und ein bisschen Wasser, mehr nicht.

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #52
Ich habe gestern Mehlwürmer gekauft. Leute, bei dem Wetter achtet bitte darauf, dass es wirklich getrocknete sind. Meine sind zwar tot, aber nicht getrocknet, die sind SO widerlich. Und bei dem Wetter sondern die auch noch so eine Flüssigkeit ab.

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #53
Na lecker :(
Dann nehme ich am besten eine Kühltasche mit, wenn ich welche kaufe ^^"

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #54
Ääääh, eklig, deswegen kauf ich die nur getrocknet :D Ja, das Wetter in Hessen ist auch so heftig.

Die armen kleinen Mäusewürmchen, sie kriegen bei mir immer was Frisches, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen hätte, dass sie genauuuu jetzt was Schönes wollen könnten. :D Zum Glück hast du sie jetzt...

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #55
Kann ich die TroFu-Sorte eigentlich von heute auf morgen wechseln?
Die bekommen im Moment so ein komisches mit unendlich vielen Sonnenblumenkernen
und lauter buntem Zeug, ich bin mir nicht sicher ob das so gesund ist...
Und kann mir jemand ein gutes Mäuse-Trockenfutter empfehlen?

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #56
Ja, das Mäuseschmaus von JR Farm ist gut. Einige mischen das noch mit irgendwas, ich glaub mit Wellensittich-Futter. Ich hab meine damals auch von heute auf morgen umgestellt und sie haben es gut vertragen. Ob ich da aber einfach nur Glück hatte, weiss ich nicht :D

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #57
Hmm... nagut dann warte ich mal auf andere Meinungen, bevor ich irgendwas losfüttere.
Wo hast du das von JR-Farm denn gekauft?

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #58
Ich fütter auch Mäuseschmaus von JR Farm. Allerdings mische ich noch Wellensittichfutter und Kanarienvogelfutter drunter. Für die schlanken Mäuschen kommen noch ein paar Haferflocken dazu. Und ab und zu gibts eine rote Kolbenhirse. Das lieben die Mäuschen, nur zu viel davon kann dick machen. Also nur ab und zu mal geben. ;)

Bei uns gibt es Mäuseschmaus im Fressnapf, Tiergarten und in einem kleinen Tierfutterladen (da weiß ich jetzt garnicht, wie der heißt) Also auf jeden Fall ist es in sehr vielen Läden zu bekommen. Frag doch einfach mal nach, bei dir in der Nähe.

Bisher habe ich bei neuen Mäusen immer sofort mein Futter gefüttert. Da gabs noch nie Probleme.

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #59
Okay, dann werde ich heute mal bei irgendeinem Zooladen schauen gehen.

Mir fällt im Moment auf, dass die Burschen sich immer öfter mal rappeln. Gerade eben
schon wieder - dann gibts ein kurzes piepsen und gut ist. Man, dass die sich noch nicht
tot gebissen haben... auch wenn sie noch so jung sind.... gott sei dank ist bald die
Kastration...

Hier kommen die ersten Bilder ^^

Leider lassen die Kerle garnicht gerne fotografieren... eine Maus (die ganz schwarze) habe
ich noch nicht einmal auf ein Foto bekommen... leider ist die Qualität nicht die beste, weil
ich die Bilder verkleinern musste und sie dabei total "verzerrt" sind...

Anhänge

• Braunweiß trinkt.jpg
    Braunweiß trinkt.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 44
  • Schwarzweiß.jpg
    Schwarzweiß.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 42
  • SchwarzweißFrisst.jpg
    SchwarzweißFrisst.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 42
  • SchwarzweißFrisst2.jpg
    SchwarzweißFrisst2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 42
  • Braun.jpg
    Braun.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 43
  • Drei Mäuse trinken.jpg
    Drei Mäuse trinken.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #60
Ach du meine Güte sind die zuckersüß :050:

Also ich hab meinen Mäusen auch immer gleich mein Futter gegeben oder auch mal gewechselt, sie haben es bisher super vertragen. Solange es Mäusfutter ist, geht das schon, sie sind ja einigermaßen ähnlich aufgebaut, die verschiedenen Sorten. Ich mische da auch immer das Kleinsaatenfutter für Wellensittiche drunter, meistens das günstige von Netto.

Wann ist denn der Kastratermin? Wenn die Buben schon ein bissle rumrappeln wird es echt Zeit. Ich hatte auch ne Weile zwei Brüder hier sitzen und habe rumgebangt bis endlich das Kastragewicht erreicht war. Aber solange sie keinen Eierkarton drin hatten, ging es :lol: Falls es bissle heftiger wird, einfach das Häusle rausnehmen und stattdessen ein bisschen mehr Nistmaterial anbieten. Dann haben sie nichts mehr zum Streiten/Verteidigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat?

Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!: HAllo! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe ich ja schon ein paar Problemchen mit meinen 2 kranken Mäuseweibchen und meiner...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben