Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat?

Diskutiere Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Der Kastra Termin ist erst nächste Woche Montag (13.07.), dafür werden sie alle zusammen kastriert. Früher ging es leider nicht. Vielleicht nehme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #61
Der Kastra Termin ist erst nächste Woche Montag (13.07.), dafür werden sie alle
zusammen kastriert. Früher ging es leider nicht. Vielleicht nehme ich wirklich mal die
Häuschen raus, denn die kloppen sich IMMER nur IN ihnen. Aber sobald die
Überdachung weg ist, buddeln sie sich ins Einstreu. Habe extra etwas mehr Einstreu rein
getan, bestimmt 10cm tief. Sieht echt süß aus, wenn die überall buddeln.

Kann ich ihnen denn auch Stroh als Nistmaterial geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #62
Kein Problem das mit dem Termin, die Zeit packen sie auch noch.
Pack die Häuschen dann einfach raus, ich denke dann werden sie sich besser verstehen.

Was sagt denn eigentlich dein Freund nun zu den Mausis? Hat er sie überhaupt schon gesehen? Der ist dann bestimmt auch ganz verzückt :mrgreen:

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #63
Mein Freund war ganz schön überrascht ^^

Aber er ist auch total verrückt nach den Kerlen.. :D

Er hat nur ein bisschen probleme Nachts beim Einschlafen,
weil das Laufrad quietscht wie doof :p

Kann ich den Kerlen denn auch Stroh als Nistmaterial geben?

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #64
Bei Stroh weiß ich's nicht genau, aber Heu geht da auf jeden Fall. Das wird kleingehäckselt, angeknabbert und verbaut!
Viel Spaß noch mit den Kleinen!

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #65
Hab jetzt mal bei Diebrain geschaut, da steht ich kann auch Stroh nehmen, hab jetzt
auch ein kleines bisschen Stroh rein und die Häuser raus. Und schon haben die Kerle sich
zwischen Stroh und Einstreu verbuddelt. Absolut süß! :D

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hab das grobe Stroh jetzt mal ein bisschen raus und ein bisschen mehr Heu rein,
die wühlen darin rum und fressen das. Einfach goldisch ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #66
Ich gebe meinen Mäusen nur Heu. Ich könnte mir vorstellen, dass das zum Nestbau einfach angenehmer und kuscheliger ist. Aber schaden kann Stroh nicht. ;)

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #67
Sicher schadet Stroh nicht, aber ich hatte das mal bei meinen Meerschweinchen drin und das stank bestialisch :eusa_sick: Seither benutze ich kein Stroh mehr für Tiere. Also wenn es ein bisschen mehr stinken sollte, dann nimm das Stroh wieder raus.

Freut mich, dass deinem Freund die Mäuse gefallen, die sind aber auch zum Verlieben :D

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #68
Also ich habe mit Stroh immer nur sehr positive Erfahrungen gemacht, gerade bei meinen
vier Kaninchen.

Aber irgendwie wird das Schwarz-weiße Mäuschen total ausgeschlossen. Als ich eben
nach Hause kam (war nur 1-2 Stunden weg), lag das kleine Kerlchen in einer Ecke ohne
Stroh und Heu, ins Einstreu gebuddelt und einfach alleine. Die anderen drei schlafen im
Strohnest, kommen ab und zu mal raus was trinken oder futtern und gehen dann wieder
in Nest. Sobald der schwarzweiße reinläuft, gibts ein kurzes gefiepse und schwupps - sitzt
er wieder in der anderen Ecke... habe ihm jetzt auch mal ein bissel Stroh und Heu in sein
Eckchen gelegt. Ob da wohl die Kastra hilfe? Der Kerl tut mir schon leid gerade :(
---

Och mensch. Das kleine schläft schon wieder außerhalb und alleine. Ob ihm das Nest vllt
einfach zu warm ist? Ist aber übrigens die Braunweiße, die immer alleine schläft, nicht die
schwarzweiße. Ich könnt heulen so traurig sieht das aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #69
Auwei, da geht das Gezicke dann wohl wirklich schon los... Gegen das Qietschen hilft bissl Speiseöl drauf.
Sind übrigens echt putzig die Knuffis.
Off-Topic
Bevor ich jetzt n extra Thema aufmach, wo wir ja eh bei dem Thema sind... Ich hab da auch mal ne Frage. Ich glaube, mein Kastrat leidet ganz schön unter den Weibern...Er wird gerade von seiner Schwester ständig, also täglich gemobbt. Es gibt kein Blut, aber harmonisch ist was Anderes. Ist ihnen langweilig oder hab ich ein echtes Prob und sie passen nicht mehr zusammen? Dazu sei gesagt, dass auch die Mädels sich häufig mal zwacken, aber bei weitem nicht so oft und Sunny buttert den Süßen auch unter. Richtig VG waren sie und es lief auch die ganze Zeit gut. Sie sind zwar sehr verschieden, haben sich aber nicht so gezankt. Bin echt für jeden Tip dankbar. Ich kann hier echt keine 2. Gruppe aufmachen, wir haben so schon sehr wenig Platz...

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #70
Ohje Ika, da kann ich dir leider wirklich nicht helfen, aber genauso wie deinem Kastraten
geht es dem braunweißen Kerlchen hier bei mir auch... er fiepst ja jedesmal richtig doll
wenn er aus dem Nest "rausgeworfen" wird... das tut mir ganz schön leid :(

Vielleicht hilft es bei dir ja, die Gruppe neu zu VG? Oder noch einen Kastraten dazu
oder so? Ich bin wirklich ziemlich ratlos, sorry... :(

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #71
Ich wunder mich gerade, warum hier alle schreiben wie süß deine Jungs doch sind. :D Dass du Fotos reingesetzt hast, ist mir irgendwie ganz durchgegangen. Aber nu hab ich sie ja auch gefunden. :D

Ganz süße Kerlchen sind das. :D
Ich drück mal die Daumen, dass es noch gut geht, bis zur Kastra.

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #72
Na, soweit ich das mitbekommen hab, schlafen sie aber alle zusammen. Ich stör sie dabei ja nie und weiss deswegen nicht, wo sie schlafen im Moment :D Aber wenn ich dann mal das Kribbeln gekriegt hab, musste ich einfach mal gucken und da waren dann alle 3 zusammen. Das ist es ja, was mich stutzig macht. Sie haben auch eben beide (die Geschwister) zusammen Kolbenhirse genascht. Machen mich noch narrisch die Süßen :D Mach mir immer total die Sorgen... (wie soll das erst bei einem echten Kind werden, auwei!)

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #73
Hmm... hier wird es immernoch nicht besser.... die 3 aus dem Nest sind wach, das
Braunweiße Mäuschen liegt wieder in der Ecke, nachdem es kurzzeitig auch mal durch
die Gegend gewandert ist und gefressen hat. Ach man, der kleine tut mir sooo leid...
Am liebsten würde ich mich zu ihm knuddeln xD

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #74
Ich kenne das auch ein bisschen, in meinen beiden Gruppen gibt es jeweils ein "Außenseiter-Mäuschen". Bei den Damen ist das die Kleinste, sie wird auch ab und an gejagt und aus dem Nest geschmissen, aber nur von den beiden Dicken, ihre Schwestern akzeptieren sie. Und bei den Jungs hockt Ramses oft draußen, es macht aber eher den Eindruck, dass er sich absondert, er ist auch eher dominant.

Naja, was schwafel ich, auf jeden Fall ist das nicht schön, kommt aber vor. Mann sollte halt gucken, dass die Maus nicht vom Futter verstoßen wird, nicht gebissen wird und nicht immer alleine ist. Erst dann wird es richtig kritisch.
Zur Not kann man sie auch mal über nen Tag "einknasten", hatte ich bei den Mädels gemacht als wir den Schrank fertig gestellt haben und es hat auch bissle geholfen. Sie waren von morgens 10 Uhr bis abends 18 Uhr oder so in der TB, danach wurde die Kleine nicht mehr so gejagt.

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #75
Mmmh, das klingt bei euch wirklich alles viel drastischer als es bei uns ist. Fressen dürfen alle. Sunny hat anfangs das WW blockiert, aber das geht auch schon. Bella hat sie ausgetrickst und ist gelaufen, als Sunny mit Buddeln beschäftigt war. Zickenbande :D Oder mein Kastrat ist ein kleines Weichei... Die sind ja auch bissl bescheuert. Erst jagt Bella den armen Donni und dann fressen sie zusammen. Aber ich hätte mich so gefreut, wenn sich die Zicken mal einkriegen. Dass Frauen die Männer aber immer unterbuttern müssen :D

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #76
Hehe... aber mir ist aufgefallen, dass der schwarzweiße (der immer jagt und beißt) auch
oft alleine sitzt... und sobald der alleine sitzt, kann der braunweiße (ich muss den Kerlen
unbedingt mal Namen geben xD) auch problemlos ins Nest... aber mittlerweile fiept es im
Aquarium ja ständig... hoffentlich kommt der Kastratermin schnell... :(

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #77
Ja, vielleicht welche, die zusammenpassen? Ich find sowas schön. Mir ist ja mein(e) Tequila zur Sunrise schon gestorben...

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #78
Wie süß... Tequila und Sunrise :D

Gut dann heißen die Mäuse jetzt

1. Sex (Darf ich das schreiben? Is nur ein Cocktail...),
2. on
3. the
4. beach

:p

Oder Pina, Colada, Caipi und rinha xD

Nee alles nur spaß... mal sehen, ich weiss garnicht wie sie heißen könnten,
aber es sind ja eigentlich auch die Mäuse meines Freundes... aber der nennt
sie "Dicker", "Knuppel", "Zwerg" und "Wurm"... also entscheide ich das doch lieber xD

• Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #79
Sex on the Beach find ich gut :D
---

Ich dachte da aber eigentlich eher an die Musketiere... oder vielleicht Wissenschaftler a la Einstein und Newton...

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? Beitrag #80
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat?

Farbmäuse aus schlechter Haltung von Privat? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Hilfe! männliche Futtermaus aufgenommen!: HAllo! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben, habe ich ja schon ein paar Problemchen mit meinen 2 kranken Mäuseweibchen und meiner...
Kastration von Farbmäusen: Obwohl Farbmäuse sehr klein sind und jede Operation riskant ist, müssen männliche Farbmäuse kastriert werden. Nur so ist es möglich, sie...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben