Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken?

Diskutiere Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne mal wissen, wie viel Katzen so im Durchschnitt pro Tag trinken sollen? Meine Mimi ist äusserst zäh im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #1
Mimichen

Mimichen

Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne mal wissen, wie viel Katzen so im Durchschnitt pro Tag trinken sollen?

Meine Mimi ist äusserst zäh im Trinken. Sie trinkt jeden 4.-5. Tag ein paar Schlückchen im Haus, obwohl ich mehrere Schählchen mit Wasser durch das ganze Haus verteilt habe.
Ich hoffe, dass sie wenigstens draussen etwas mehr trinkt, sonst trinkt sie eindeutig nicht genug, besonders bei dieser Hitze.

Wisst ihr, wie ich sie vielleicht ein wenig zum Trniken animieren könnte?

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #2
Hallo Mimichen,

wie wird Deine Katze denn ernährt? Naß- oder Trockenfutter?

Die Katze ist darauf ausgelegt, daß sie die allermeiste benötigte Flüssigkeit aus der Nahrung zieht. Schließlich ist sie ja ursprünglich ein Wüstentier, wo es eben kaum Wasserquellen gibt. Das heißt: wenn sie ausschließlich mit Naßfutter ernährt wird muß sie fast gar nichts trinken. Wenn man das Naßfutter noch zusätzlich mit einem Schuß Wasser anreichert ist man dann sowieso schon auf der sicheren Seite (irgendwo hatte ich mal einen Link, wo das genau aufgeschlüsselt wurde, bei Interesse kann ich danach suchen).

Ansonsten: manche Katzen mögen frisches Wasser, andere abgestandenes, wieder andere nur fließendes. Wenn Deine also die Schälchen mit Wasser nicht annimmt kannst Du es mit einem Trinkbrunnen (Freshflow o.ä.) versuchen.

Und nochwas: ich hab meinen Kater fast 2 Jahre lang kein EINZIGES Mal trinken sehen. Aber das heißt ja nichts - auch bei Dir heißt es nichts, wenn Du sie nur wenige Schlucke trinken siehst. Grad wenn man (was ja sehr richtig ist!) mehrere Schüsseln im Haus verteilt hat ist man ja nicht auf Schritt und Tritt bei der Katze. Wenn ich im Wohnzimmer bin seh ich nicht, was meine Katzen im Schlafzimmer machen. Und wenn ich in der Arbeit bin eh nicht ;)

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #3
danke für die Antwort

sie bekommt nur Nassfutter zu fressen, maximum 3 Mal in der Woche eine Hand voll Bröckchen Trockenfutter, also eigentlich eher selten.
Bin beruhigt, dass es dann also nicht so schlimm ist, wenn sie eher wenig trinkt.;)

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #4
Der Thread beruhigt mich grade.
Da meine beiden Mäuse Nassfutter morgens und abends kriegen, aber auch rund um die Uhr Trockenfutter + natürlich Wasser immer Bereitstehen haben. Hatte Robby eher selten trinken sehen und Summer genauso wenig. Nur einmal da hatte Robby aber aus der Badewanne getrunken :shock: War zum Glück nichts drin aber trotzdem war ich etwas Perplex :eusa_eh: Zum Beispiel trinkt er auch gerne aus Pfützen von der Dusche :eusa_think:

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #5
Ich sehe meine Katze auch nur seeeeeeehr selten trinken. Aber da mit ihr alles in Ordnung is und sie noch immer total verrückt drauf is, machte ich mir nie Sorgen. Sie wird im September 2 Jahre alt und ich habe sie gerade mal 3-5 mal wenig trinken gesehen XD

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #6
Hallo,
bitte gebt kein Trockenfutter. Katzen die so wenig trinken dürfen kein Trockenfutter bekommen.

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #7
Hi,

Unser Kater trinkt recht viel. Macht sich auch den Wasserhahn auf und trinkt dann. Ihm ist es egal, ob fließende, frisch oder abgestanden.
Er bekommt Trockenfutter, Naßfutter und auch frisches Fleisch.
Aber unser Kater liebt Wasser und geht wenn es warm ist auch mal baden.

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #8
Meine Katze frisst auch nur Nassfutter - wovon sie die Flüssigkeit herholt - es steht trortzdem den ganzen Tag über eine Trockenfutterschüssel, von der sie gerade mal in der Früh wenig frisst. Sonst mag sie nur Nassfutter.

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #9
Hallo,
trotzdem solltest du ihr das Trockenfutter wegnehmen, weil sie so wenig trinkt hat sie wegen des Trockenfutters ein erhöhtes Risiko Nierenkrank zu werden.

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #10
Ich weiß doch gar nicht, ob sie genügend trinkt, wenn nicht, würde sie nicht so toll drauf sein. Hatte nur geschrieben, dass ich sie sehr selten trinken sehe :O Als ich das letzte mal mit ihr beim Tierarzt war, einer Tierärztin der man vertrauen kann, bestätigte mir die Ärztin genauso, dass sie topfit is.

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #11
Wenn du sie nur gelegentlich trinken siehst trinken sie definitiv zu wenig um Trockenfutter bekommen zu dürfen. Was den TA Besuch angeht kann es ja sein das sie Gesund sind. Die Quittung für das Trockenfutter kann noch Jahre auf sich warten lassen.

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #12
Hallo,
bitte gebt kein Trockenfutter. Katzen die so wenig trinken dürfen kein Trockenfutter bekommen.

Entzieht das Trockenfutter denn so extrem Flüssigkeit? Sagen wir mal wie Koffein bei uns Menschen? :shock:
Nya also ich sehe die Katzen recht wenig trinken, mein Freund sieht die öfters. Morgens is das auch immer leer. Abends auch. Zu dieser Zeit jetz, wo es extrem warm is.

Wieviel sollen die denn im Schnitt trinken?

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #13
Ja Trockenfutter hat gerade mal 10% Feuchtigkeit, Nassfutter hat 80% Feuchtigkeit. Die meisten Katzen brauchen nicht viel Wasser zusätzlich zu Nassfutter aber die fehlende Feuchtigkeit im Trockenfutter muss erst mal ausgeglichen werden, zusätzlich zum normalen Flüssigkeitsbedarf.

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #14
Ich habe ja hier im Laufe der Jahre festgestellt, dass Katzen so kleine, handelsübliche Trinknäpfchen überhaupt nicht mögen und auch gar nicht drangehen:eusa_think:

Ich habe hier mittlerweile mehrere "Teigrührschüsseln" aus der Haushaltswarenabteilung in der Bude verteilt, und siehe da, aus grossen Schüsseln trinken sie:D

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #15
Ich gehe mal von ca. 40 - 60 ml Wasser pro kg Katze am Tag aus.
angenommen eine 200g Dose Futter enthält 80% Feuchtigkeit, das sind 160 ml, also gerade so ausreichend für eine 4 kg Katze.
Kriegt die 4kg Katze Trockenfutter, sollte sie mindestens 160 ml Wasser trinken, besser wäre fast 1/4 Liter.... (ich hab noch nie eine Katze so viel trinken sehen)

Zum Trinken animieren kann man sie, indem man Wasserschälchen verteilt. Sie lieben auch ausgefallene Gefäße; meiner trinkt manchmal gerne aus der Giesskanne im Garten, obwohl er da schlechter dran kommt und sein Keramiktrinktopf direkt daneben steht.
Im Bad hab ich den Deckel einer CD Spindel aufgestellt, passt perfekt in die Ecke ... da trinken sie auch gerne draus.

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #16
Da bin ich aber beruhigt. Meine Beiden trinken fast nichts. Fressen aber nur Nassfutter. Trockenfutter steht zwar da und die eine nascht ab und zu mal - aber fressen würde ich das nicht nennen.
Na typsich - nun trinkt sie gerade... Meine bekommen noch einen Milch/Wassermix, da sie vorher nur Milch bekamen. Nun misch ich Wasser zu, um denen die Milch schnellstmöglich abzugewöhnen.

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #17
Ich habe ja hier im Laufe der Jahre festgestellt, dass Katzen so kleine, handelsübliche Trinknäpfchen überhaupt nicht mögen und auch gar nicht drangehen:eusa_think:

Ich habe hier mittlerweile mehrere "Teigrührschüsseln" aus der Haushaltswarenabteilung in der Bude verteilt, und siehe da, aus grossen Schüsseln trinken sie:D

da siehste mal wie unterschiedlich Katzen sind :) Früher hatte ich alle möglichen Behelfsschüsselchen - von klein bis groß, Keramik und Plastik... und dann hab ich mal die kleinen handelsüblichen Metall-Näpfchen aus einer Laune raus gekauft. Und seitdem trinken sie. Nicht viel, ich seh beide bei weitem nicht täglich trinken - aber wenn ich in meinem kühlen Schlafzimmer (klarste Nordseite aller Nordseiten...) auch im Winter nachfüllen muß spricht das für sich ;)

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #18
da siehste mal wie unterschiedlich Katzen sind :) Früher hatte ich alle möglichen Behelfsschüsselchen - von klein bis groß, Keramik und Plastik... und dann hab ich mal die kleinen handelsüblichen Metall-Näpfchen aus einer Laune raus gekauft. Und seitdem trinken sie. Nicht viel, ich seh beide bei weitem nicht täglich trinken - aber wenn ich in meinem kühlen Schlafzimmer (klarste Nordseite aller Nordseiten...) auch im Winter nachfüllen muß spricht das für sich ;)

Na, ist doch prima!:D
Hauptsache, sie trinken.
Mit den Gefässen muss man wohl ein wenig experimentieren:mrgreen:
Ich hatte ja mal einen Trinkbrunnen angeschafft. Auweia, war das ein Flop. Die Schisserbande hier hatte totale Angst vor dem Pumpengeräusch und hat sich nicht drangetraut.
Wogegegen man von vielen Katzen hört, dass der Trinkbrunnen DER Hit ist..

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #19
Also auch meine beiden Spinnis haben mit handelsüblichen Näpfchen so ihre Problemchen.
Nehmen sie nicht ernst.
Groß müssen sie sein, wo viel Wasser reinpasst, wo man auch mal pfötchenstippi spielen kann.
Trockenfutter habe ich verbannt, da mein Katerchen ,ein großer Trockenfutterfan, so viel Harngries gebildet hatte, dass er voll die fetten Steine "formte" und einer davon die Harnröhre verstopft hatte.
Das ging so rasant, dass ich ihn beinah verloren hätte ........
das hätte ich mir nie verziehen...
Wie gesagt, Wasser überall (gerade bei dem Wetter) in großen Schalen.

LG, Cateye

• Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? Beitrag #20
Hallo , meine beiden trinken mam liebsten aus einem großen Eimer oder der Regentonne,oder wenn ich nicht aufpasse auch das Aquarienwasser.:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken?

Wieviel sollen Katzen im Durchschnitt trinken? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben