ich muss 69€ steuern im jahr zahlen..
also haftpflicht braucht du bei einem kleinen ja nicht (ist freiwillig)..
Naja, so würde ich das nicht sehen - auch wenn eine Haftpflicht bei einem kleinen Hund nicht Pflicht ist, so braucht man sie doch. Was passiert, wenn der Hund z.B. jemanden anfällt (ok, das ist übertrieben :roll

und verletzt denjenigen so stark, dass Schmerzensgeldforderungen, Krankheitskosten etc. kommen? Kannst du das bezahlen? Ich wäre da schon beruhigter, wenn der Hund Haftpflichtversichert ist!
So und nun zu dir holululu:
Ganz ehrlich: Du bist eine sog. Hundeanfängerin, und auch wenn du dich vorher schon recht gut über JRT informiert hast, so ist ein JRT keinesfalls ein Hund für Anfänger! Ich habe mittlerweile über 20 Jahre Erfahrung mit Hunden, aber ich würde mir einen JRT niemals zulegen. Nicht, weil ich ihn nicht süß finde - ganz im Gegenteil, nein, weil er einfach sehr temperamentvoll ist und eine starke Hand, sowie gute Disziplin braucht, die ich heute noch nicht mal habe! Gerade wenn die Welpen klein sind denken sich viele: "Ach Gott, lassen wir ihn doch machen, er ist ja noch jung - erziehen kann ich ihn später"! Später ist es aber zu spät!
Ich war bei meinem ersten "eigenen" Hund 15 Jahre alt, meine Eltern meinten, es ist mein Hund, also erziehst du ihn selber. Gesagt getan. Mein Hund hörte am Ende zwar sehr gut auf mich, und war total auf mich fixiert - aber wehe wir waren spazieren und uns kam z.B. ein anderer Hund entgegen: Da war er weg und da konnte ich brüllen, rufen, laufen was ich wollte - so schnell konnte ich nicht schauen, ging er auf den anderen Hund los! Gott sei Dank hat meiner das nur bei Hunden gemacht und er hat keinen Hund verletzt. Zu Katzen, Kaninchen, Meeris etc. war er ganz lieb - auch bei denen, die nicht uns gehörten. Sogar die Enten von unserer Nachbarin störten ihn nicht - aber eben Hunde.
So, jetzt möchtest du einen Hund haben, der früher als Jagdhund gehalten wurde, und der diesen Trieb noch immer in sich hat? Diesen Jagdtrieb bei einem Hund rauszubekommen ist eigentlich schier unmöglich und wenn nur mit ganz ganz viel Gedult und vor allem Erfahrung!!
Erst am Wochenende habe ich wieder von einem Thema gelesen, wo 4 Welpen in Rom von Fussballspielenden Kids gerettet wurden. Die anderen beiden haben es nicht überlebt und sind an den inneren Verletzungen gestorben - aber die anderen 4 suchen ein ganz liebevolles zu Hause, hier in Deutschland! Ok, ob auch das ok ist, ein Tier aus dem Ausland zu holen, sei dahingestellt (dazu hab ich meine eigene Meinung :silence

, aber gib doch z.B. einen solchen Hund eine Chance! Ihr habt bei euch im Tierheim bestimmt auch Welpen die dringend ein zu Hause suchen!!