..ich will einen hund (:

Diskutiere ..ich will einen hund (: im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ja Preise sind Unterschiedlich. Ist meistens so. Klar ist ein Hund im Leben teuer,aber Ich hab nur was zum Chippen geschrieben. Und wenn ich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ..ich will einen hund (: Beitrag #21
@Koersche

Aber nicht auf ein Hundeleben gesehen. Hinzu kommt noch, dass es regional SEHR unterschiedlich ist.

Ja Preise sind Unterschiedlich.
Ist meistens so.
Klar ist ein Hund im Leben teuer,aber Ich hab nur was zum Chippen geschrieben.
Und wenn ich hier 75 euro weniger Bezahle ist das gut Geld was ich für andere Sachen ausgeben kann.Also is nen Unterschied!

• ..ich will einen hund (: Beitrag #22
ich komm ja garnicht hinter her mit antworten o.o
aber ich denke ihr findet das meiste in dem eintrag zuvor.
danke.
lg.

• ..ich will einen hund (: Beitrag #23
ich muss 69€ steuern im jahr zahlen..

also haftpflicht braucht du bei einem kleinen ja nicht (ist freiwillig)..

wie ist das denn, gehst doch bestimmt noch zur schule.. wie soll das dann laufen?kümmert sich dann deine mutter drum? wenn keiner tagsüber zuhause ist musst du dir frei nehmen.. oder in den ferien einen holen um ihn vernünftig einzugewöhnen und langsam ans allein sein gewöhnen.

JRT kommen echt in mode, obwohl ich nicht so ganz verstehe warum, sind zwar süß aber keine kuscheltiere die man einfach in die ecke stellen kann, wie schon gesagt wurde, sind lebhafte jagdhunde und brauchen viel auslauf, da es ja terrier sind, sind sie auch nicht immer leicht zu händeln (stur etc..) und frech.

also ich finde es gut, dass du vorallem trockenfutter füttern willst (kommt natürlich drauf an welches, da gibts enorme qualitätsunterschiede)..TF ist besser für die verdauung und für die zähne.. nassfutter gibts bei mir ganz selten zur abwechslung oder als belohnung..das ist nich gut für die zähne...

zu den kosten:
wie schon gesagt wurde, erstmal die erstausstattung wie körbchen,leine,halsband/geschier, näpfe, spielzeug usw..bei meinem großen hund waren es um die 100€
dann kommt noch die anschaffung..je nach hund und ob papiere oder nicht oder vom züchter oder tierheim..mein hund war ein schnäppchen von privat ohne papiere (nicht zuempfehlen!)..für 200€ (mit papiere liegt meine rasse bei über 1000€)
ne bekannte hat sich nen mini-JRT geholt ohne papiere, der hat 300€ gekostet..
dann die monatlichen futterkosten (bei mir sinds etwa 30€, du wirst ja einen kleineren hund haben)
regelmäßige wurmkuren und flohmittel..
jährliches impfen (ca. 80€)
für den sachkundenachweis 20/40er hunde hab ich 50€ bezahlt, aber den brauchst ja nicht..
und man muss immer auf nen tieräztlichen notfall gefasst sein..

es sind sehr viele kosten auch für einen kleinen hund, und viel verantwortung und zeit, überleg es dir gut. 14 finde ich etwas zufrüh, wollte auch schon mit 12 einen haben aber fand mich erst bereit dazu mit 19 jahren, es ist wie ein kind finde ich.

du musst auch bedenken was ist wenn du in 4-5 jahren ausziehst.. hast du dann genug zeit? geld? eine vernünftige wohnung?

• ..ich will einen hund (: Beitrag #25

Soviel ich weiss, ist sie mancherorts schon Pflicht. Beim googeln bin ich auf Berlin und Hamburg gestossen. In anderen Städten/Bundesländern gilt die 20/40 Regel.

• ..ich will einen hund (: Beitrag #26
nenagm - hey, herzliches dankeschoen fuer deine antwort, die bringt mich mal etwas weiter. natuerlich ist mir das bewusst mit dem auslauf, der schule meinem alter etc. & ich rede ja auch nicht davon das das von heute auf morgen passieren soll! sowas braucht auch seine zeit. ich habe keinen nachmittagsunterricht etc. und wuerde mir die zeit nur zu gern nehmen um mich mit einem tier so "richtig" zu beschaeftigen .. mit einer katze oder meiner schildkroete kann ich nunmal schlecht spazieren gehen und das letzte was ich tun werde ist einen von beiden eine leine anzulegen! was ich will ist einfach verantwortung und beschaeftigung & das gefuehl jemanden zu haben dem ich etwas beibringen kann usw. ich habe freunde die zeuchetn labradore und da koennte ich mir hilfe holen, also das ist auch nicht das riesen große problem. urlaub fahren wir auch nicht sonderlich, nur oma und da wuerde ich ihn mitnehmen (ist nicht weit weg) & ichr ede auch nicht davon das ich das ganze geld uebernehme, mein vater wuerde das dann schon teilweise uebernehmen, gerade weil sich meine eltern auch shceiden lassen. ich bin mit tieren groß geworden & natuerlich wuerde ich ihn mitnehmen! ich wuerde nicht ohne ihn gehen, finde es schon schrecklich dran zu deknen das ich meinen kater nicht mitnehmen kann, schließlich ist er an seine umgebung gewohnt & sowieso etwas eigen.

lg.

• ..ich will einen hund (: Beitrag #27

Naja, so würde ich das nicht sehen - auch wenn eine Haftpflicht bei einem kleinen Hund nicht Pflicht ist, so braucht man sie doch. Was passiert, wenn der Hund z.B. jemanden anfällt (ok, das ist übertrieben :roll:) und verletzt denjenigen so stark, dass Schmerzensgeldforderungen, Krankheitskosten etc. kommen? Kannst du das bezahlen? Ich wäre da schon beruhigter, wenn der Hund Haftpflichtversichert ist!

So und nun zu dir holululu:
Ganz ehrlich: Du bist eine sog. Hundeanfängerin, und auch wenn du dich vorher schon recht gut über JRT informiert hast, so ist ein JRT keinesfalls ein Hund für Anfänger! Ich habe mittlerweile über 20 Jahre Erfahrung mit Hunden, aber ich würde mir einen JRT niemals zulegen. Nicht, weil ich ihn nicht süß finde - ganz im Gegenteil, nein, weil er einfach sehr temperamentvoll ist und eine starke Hand, sowie gute Disziplin braucht, die ich heute noch nicht mal habe! Gerade wenn die Welpen klein sind denken sich viele: "Ach Gott, lassen wir ihn doch machen, er ist ja noch jung - erziehen kann ich ihn später"! Später ist es aber zu spät!

Ich war bei meinem ersten "eigenen" Hund 15 Jahre alt, meine Eltern meinten, es ist mein Hund, also erziehst du ihn selber. Gesagt getan. Mein Hund hörte am Ende zwar sehr gut auf mich, und war total auf mich fixiert - aber wehe wir waren spazieren und uns kam z.B. ein anderer Hund entgegen: Da war er weg und da konnte ich brüllen, rufen, laufen was ich wollte - so schnell konnte ich nicht schauen, ging er auf den anderen Hund los! Gott sei Dank hat meiner das nur bei Hunden gemacht und er hat keinen Hund verletzt. Zu Katzen, Kaninchen, Meeris etc. war er ganz lieb - auch bei denen, die nicht uns gehörten. Sogar die Enten von unserer Nachbarin störten ihn nicht - aber eben Hunde.

So, jetzt möchtest du einen Hund haben, der früher als Jagdhund gehalten wurde, und der diesen Trieb noch immer in sich hat? Diesen Jagdtrieb bei einem Hund rauszubekommen ist eigentlich schier unmöglich und wenn nur mit ganz ganz viel Gedult und vor allem Erfahrung!!

Erst am Wochenende habe ich wieder von einem Thema gelesen, wo 4 Welpen in Rom von Fussballspielenden Kids gerettet wurden. Die anderen beiden haben es nicht überlebt und sind an den inneren Verletzungen gestorben - aber die anderen 4 suchen ein ganz liebevolles zu Hause, hier in Deutschland! Ok, ob auch das ok ist, ein Tier aus dem Ausland zu holen, sei dahingestellt (dazu hab ich meine eigene Meinung :silence:), aber gib doch z.B. einen solchen Hund eine Chance! Ihr habt bei euch im Tierheim bestimmt auch Welpen die dringend ein zu Hause suchen!!

Zuletzt bearbeitet:
  • ..ich will einen hund (: Beitrag #28
Wie wäre es denn wenn du mal in ein Tierheim in deiner Nähe hingehst und mal guckts ob dier dort HUnde gefallen.

oder du suchs mal im Internet nach einem Tierheim in deiner nähe und guckst dir die Hunde auf der Homepage an;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@snoopy: Ja sie ist eine Hundeanfängerin und du hast ach recht aber, sie hatt nichts falsches gesagt und ich hoffe du hast dir durchgelesen was sie geantwortet hatt, JA sie guckt nach hunden aus einem Tierheim! Ich glaube sie hattt es jetzt verstanden und gut ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • ..ich will einen hund (: Beitrag #29
Hey.

Meine Schwester hat auch einen Jack Russel Terrier. Er allerdings hat überhaupt keinen Jagdtrieb. Ich denke einfach es ist von Hund zu Hund anders. Und dass ihr sagt, dass diese Rasse keinesfalls für Anfaenger ist find ich ehrlich gesagt quatsch. Meine Schwester ist auch Anfängerin und kommt mit den kleinen prima klar. Holululu ist sich das auch alles bewusst. Der kleine von meiner Schwester ist gerade mal 8 Monate jung und ein total Temperamentbündel er will spielen was das Zeug haelt . Manchmal schon nervig. Aber ich denke wenn man sich alles gut ueberlegt hat wie Holululu, ist das kein Problem ;)

@Snoopy984 :
Sowas hab ich noch nie gehoert. Und ausserdem hat es doch nicht unbedingt mit den Jackis zutuen oder etwa doch ;)
Jedenfalls der kleine Von meiner Schwester wird bald kastriert. Dann wird er bestimmt noch besser hören. Obwohl er ja schon so prima erzogen ist und einfach nur knuddelig :D

Ich würde dir auch raten mal im Tierheim vorbeizuschauen, wer weiß vlt. verliebst du dich ja in einen kleinen Mischling. :)

• ..ich will einen hund (: Beitrag #30
Ich habe auch ein Hund,den ich mit 16 bekommen habe.Es ist zwar kein Jack Russel,aber ein Beagel ist in der Erziehung auch nicht leicht.Warum glaubt ihr eine 14 jährige könnte nicht mit einem Hund zurecht kommen ?Jeder hat seine Lieblingsrasse.Ich finde es gut wenn sie Verantwortung übernehmen will.Natürlich braucht man Zeit für einen Hund,besonders für einen Welpen.Der muss lernen nicht in der Wohnung sein Geschäft zu machen.Alleine sollte er auch nicht 6 Stunden sein.Ein ältere Hund wäre da schon einfacher.

• ..ich will einen hund (: Beitrag #31
Mein Beitrag war auch nicht in irgendeiner Weise böse oder beschuldigend - auch wenn es vielleicht so rüberkam! Meine Tonlage kann ich ja schlecht in Worte mit ausdrücken ;)

Und ja, ich habe gelesen, dass sie im Tierheim schaut - aber leider erst zu spät, sorry!!

Ich habe nicht gesagt, dass sie damit nicht zurechtkommen wird, sondern dass ich die Rasse einfach für ein so junges Mädchen, dass scheinbar großteils alleine die Verantwortung für den Hund übernehmen soll, unpassend finde!

• ..ich will einen hund (: Beitrag #32
Dan ist ja alles o.k^^

• ..ich will einen hund (: Beitrag #33
;) puhh - nochmal Glück gehabt!! :)

• ..ich will einen hund (: Beitrag #34
................xD................

• ..ich will einen hund (: Beitrag #35
Also ich kann das ja verstehen das du umbedingt diese Rasse möchtest. Die hat es dir eben angetan.
Aber auch ich wollte auch mal umbedingt einen Border-Colli, dieser und kein anderer. Alles haben mich gewarnt. Ich hab gesacht ich mach Hundeschule etc. und hab erfahrung. tja das Ende vom Lied war: wir mussten ihn abgeben weil ich einfach völlig überfordert war, sodass mir sogar die Hand ausgerutscht ist. Und in dem Moment wurde mir einfach klar das es nicht weitergeht. Mittlerweile hat er ein Megageiles Zuhause mit mehreren Borders und Leuten die Ahnung davon haben. Wir haben regelnäßgen Kontakt und er hat es endlich gut.

Ich finde die Rasse nach wie vor toll aber zuliebe des Tieres(was ja immer im Vordergrund steht) werde ich keinen mehr holen.
Ich habe zu wenig Platz.
Außerdem habe ich mit meinem jetzigen Hund auch sehr viel Spaß:)
Und ein Hund aus dem TH wäre dir sicher dankbar.

Mit den Kosten das sollte man sich wirklich gut überlegen aber das solltest du echt mit deine Mama besprechen.

Hoffe ich konnte helfen;)

lg
Anni

• ..ich will einen hund (: Beitrag #36
Ich habe auch ein Hund,den ich mit 16 bekommen habe.Es ist zwar kein Jack Russel,aber ein Beagel ist in der Erziehung auch nicht leicht.Warum glaubt ihr eine 14 jährige könnte nicht mit einem Hund zurecht kommen ?Jeder hat seine Lieblingsrasse.Ich finde es gut wenn sie Verantwortung übernehmen will.Natürlich braucht man Zeit für einen Hund,besonders für einen Welpen.Der muss lernen nicht in der Wohnung sein Geschäft zu machen.Alleine sollte er auch nicht 6 Stunden sein.Ein ältere Hund wäre da schon einfacher.

Alina, ich glaube, Du siehst das ein wenig zu naiv. Schau, bzw. lies Dir mal durch, was der TE geschrieben hat. Für mich sind das die unausgegorenen Hundewünsche eines beginnenden Teenies, der sich NICHT bewusst ist, warum er sich einen JRT holen will (der obwohl Beagle sicher nicht einfach sind, ein deutlich anderes Kaliber ist). Meine Frage WARUM JRT hat er mir nicht beantwortet. Nur, dass er sich damit befasst hat.

@Nala

Ausnahmen bestätigen die Regel. Bevor man sich einen Hund anschafft sollte man sich über den Ursprung schlaumachen und den schlimmst möglichen Fall annehmen. Wenn er nicht eintritt prima, aber er KANN eintreten.

• ..ich will einen hund (: Beitrag #37
Hallo,

ich geb Fixilotte recht. Ich hab damals auch auf niemanden hören wollen(Man ist jung und weiß alles besser) aber glaub mir die Leute hier haben Ahnung davon.

Aber ich denke wenn es umbedingt ein Jacky sein soll, dann sollte deine Mutter auch voll und ganz dahinter stehen bzw. alle Familienmitglieder. Man muss sich umstellen(Urlaub, Arbeit etc).
Was ist mit dir? Du bist 14 und wirst irgendwann eine Ausbildung beginnen und auch irgendwann ausziehen, was ist denn mit dem Hund?
Wenn du z.B 8 Stunden weg bist?

Mach dir wirklich gedanken darüber wer den Hund bei Krankheit(von dir), Urlaub und Arbeit nehmen kann.
Ein Hund kann alt werden!

Das hier ist wirklich nicht böse gemeint, wir wollen nur helfen.

lg
Anni

• ..ich will einen hund (: Beitrag #38
Auch nochmal meine Senf dazugeben möchte :)

Ich bekam meinen eigenen Hund damals mit 15 Jahren, aber ich gebe auch zu, ich habe, als ich ihn unbedingt haben wollte, nie daran gedacht, was aus ihm werden soll, wenn in die Ausbildung gehe. Ok, im Nachhinein war es kein Problem, da er durch die Nachtschicht meiner Eltern nie alleine war und vormittags, während meine Eltern schliefen, unsere Nachbarin mit ihm und ihrem eigenen Hund spazieren ging.
Aber wenn ich heute an diese Zeit denke, würde ich es nicht mehr machen.

Du bist bei einer Ausbildung den ganzen Tag lang nicht zu Hause. Was machst du dann mit deinem Hund? Nimmst du ihn mit zur Arbeit? Muss er 8 Stunden alleine zu Hause seine "Zeit absitzen"? Das wäre viel zu schade!

Überleg´s dir wirklich gut und denk momentan nicht nur an deinen Wunsch - auch wenn ich den sehr gut nachvollziehen kann, sondern denk auch ein paar Jahre weiter!

• ..ich will einen hund (: Beitrag #39

ich muß 54 € Steuern zahlen und vor 7 Jahren schon den Haftpflichtnachweis, ( kostet 49 € im Jahr ) zum Anmelden mitbringen, gut den 20/40 Schein hätte ich nicht machen müssen kostete hier am Ort 39 €.

Ich bin begeistert vom Jacky, aber er ist schon ein Powerpaket und darüber muß man sich im Klaren sein.

• ..ich will einen hund (: Beitrag #40
Warum gehst du nicht ins nächste Tierheim und bietest Dichals Gassigeher an.

Wir zum Beispiel sind über jeden Gassigeher dankbar und wenn der noch Hundeerfahren ist um so besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

..ich will einen hund (:

..ich will einen hund (: - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben