Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen

Diskutiere Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhu Aiko, wenn die beiden Herren sich doch noch beißen würde ich es einfach in 1-2 Wochen nochmal versuchen. Ich hatte bei meinen Herren auch so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #21
Huhu Aiko,
wenn die beiden Herren sich doch noch beißen würde ich es einfach in 1-2 Wochen nochmal versuchen. Ich hatte bei meinen Herren auch so nen Wilden drin, kaum kam der in die Gruppe, gab es wildes Schwanz-Geklopfe und Kugeleien.
Je länger die Kastra her ist, desto friedlicher sind die dann aber. Versuche es am besten morgens, wenn die eigentlich schlafen gehen, dann sind sie müde.
Bei zwei Böcken muss man auch echt Nerven haben und mal hart gesagt, solange keiner blutet ist alles im Rahmen. Es sind halt einfach kleine Männer :mrgreen:

Du kannst ihnen aber trotzdem gerne noch Weibchen dazuholen nach der Kastrafrist. Wobei ich dann lieber noch länger damit warten würde, da man Mäuse auch nicht allzu oft und schnell hintereinander vergesellschaften soll. Bedeutet ja jedesmal Stress für die Tiere.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #22
Abend. =)
Beißen ist vielleicht das falsche Wort.
Mein Schecki verbeißt sich richtig in dem anderen, der dann mächtig zum Quietschen anfängt. Geblutet hat er nicht, aber zerzaust war der Gute - wie, wenn er im Windkanal gewesen wäre.
Nebenbei bemerkt, hat zudem arg ausgesehen; auch wenn das wahrscheinlich meistens schlimmer aussieht, als es ist.

Weibchen kauf ich erst nach den Sommerferien (bzw. irgendwann später), kommt auf die beiden Herren an.
Schlimmstenfalls bekommt jeder eine Dame dazu, aber vielleicht bekomme ich das mit dem Vertragen ja doch noch hin.

Aber noch einmal wegen dem Raufen:
Wenn sie sich verbeißen ist das nicht mehr 'normal', oder?
Zumindest sollte man sie dann doch trennen, denke ich. Schließlich sind das ja keine Kugeleien mehr?

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #23
Also ich würde, wenn sich sich grad so in die Wolle kriegen, einfach noch ein bisschen warten und dann einen neuen Versuch starten. Normalerweise langweilen die sich alleine ja auch ohne Ende und sind dann oft froh, wenn sie endlich wieder jemand zum Kuscheln haben. Daher denke ich, dass du gute Chancen hast, wenn du es in ein bis zwei Wochen nochmal versuchst.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #24
Hm... Eigentlich heißt es, dass man einmal zerstrittene Jungs auch nach der Kastra nicht wieder zusammenbekommt. "Früher" hieß es, dass man es frühestens nach einem halben Jahr versuchen kann. Inzwischen probiert man, diesen Zeitraum herunterzuschrauben - aber das ist wirklich was für erfahrene Mäusehalter, einem Anfänger würde ich dazu eher nicht raten...
Dieses Verbeißen ist gar kein gutes Zeichen, das ist schon echt was Ernsthaftes, und da wäre es mir einfach zu riskant, wenn ich dann am nächsten Tag ´ne tote Maus aus dem Käfig fischen müsste...
Mein Rat wäre, die Mäuse getrennt zu lassen und ihnen nach der Ausstinkphase (also 4 Wochen nach der Kastra) jeweils ein oder zwei Mädels zu gönnen... Sollte es dann irgendwann mal soweit sein, dass in einer der beiden Gruppen nur noch das Kerlchen übrig ist, dann könnte man darüber nachdenken, es nochmal mit einer VG zu probieren, denn dann dürfte wohl ein langer Zeitraum vergangen sein...

LG, seven

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #25
Hallo,
ich verusche zwei Farbmausweibchen zu vergesselscahften die ältere hat vor knapp 20 Tagen geworfen und die neue ist trächtig, nun hab ich eine frage an euch, was macht ihr wenn die neuere Maus etwas blutet( ist nicht viel), vergesselschaft ihr die kleinen mit oder laßt ihr die in dem anderen Käfig ?

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #26
@Henni1981:
Ja, ich werde mal schauen, ob ich es noch einmal wage.
Nur war es wirklich so, dass sie gleich in dem Moment, in dem sie beide in der TB waren, miteinander gerauft haben - bzw. der Schecke sich in die andere verbissen hat.

@Seven:
Wie gesagt, ich werde schauen. Aber für den Augenblick ist es mir sowieso zu riskant. (auch auf längere Sicht gesehen ;))
Allerdings habe ich, wie oben geschrieben, gar nicht das Problem, eine tote Maus aus dem Käfig zu fischen, da ich sie in der Sekunde, in der sie den Boden der TB berühren, aufeinander losgehen. Demnach musste ich sie gleich wieder trennen, und ich weiß wirklich nicht, ob sich das noch ändert. *sfz*

Wegen den Damen: Ist es klug, den Käfig zu trennen? Oder doch eher einen 2. Kaufen.
Ich weiß ja nicht, wie das mit dem Geruch der anderen Sippe ist, selbst wenn eine stabile Trennwand die Gruppen trennt.
Platz hätten sie allerdings genug, ich würde (was ich sowieso vorhatte) einfach einen Aufbau machen.
In dem Fall dann halt getrennt.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #27
Seven, ich hab auch bisher gehört, dass sich einmal zerstrittene Männchen nciht mehr verstehen. Aber inzwischen hab ich auch schon von VGs gehört, die dann trotzdem geklappt haben. Vorausgesetzt natürlich, die sind auch kastriert. Bei meiner VG gab es auch erst heftige Kämpfe und nun lieben sie sich.

Aiko, wenn es nicht klappt, dann machst du eben zwei Gruppen. Ich hab meine beiden Gruppen auch in einem Käfig mit Abtrennung dazwischen, das ist kein Problem. Am besten den Käfig waagrecht trennen.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #28
Off-Topic
Ich frage mich auch, wieso eine Kastraten-VG klappen sollte und eine VG von Kerlen, die mal Knatsch hatten, dann kastriert wurden und sich dann vergessen haben, nicht. Ist doch im Prinzip das gleiche.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #29
Off-Topic
@Sina: Es kommt drauf an, wie lange die Kerlchen kastriert sind ;) Je länger sie kastriert sind, desto weniger Streitpotenzial... Es wird auch dazu geraten, einander völlig unbekannte Kastraten nicht schon kurz nach der Kastra miteinander zu vergesellschaften... Wie gesagt, inzwischen ist man dabei, die Zeit zwischen Kastra und VG zu verkürzen - allerdings ist das sicher keine Sache für Anfänger ;)

@melb: Erstmal Grüße aus Iserlohn nach Hemer ;)
Ehrlich gesagt, würde ich im Moment die Mäuse gar nicht vergesellschaften, das ist viel zu viel Stress für die trächtige Maus. Am besten wartest Du, bis die Mäusebabies von der jetzt trächtigen Maus nach Geschlechtern getrennt werden müssen. Dann vergesellschaftest Du alle vorhandenen Mädels zu einer Gruppe, die Jungs zu einer zweiten Gruppe. Allerdings müssen die Jungs (siehe oben und siehe die letzten Beiträge) dann mit spätestens 30g Gewicht kastriert werden, damit sie sich nicht zerfleischen...)

Ach so - und wegen der blutenden Maus... Da würde ich doch mal einen Tierarzt zu Rate ziehen. In Iserlohn weiß ich eine gute TÄ, in Hemer war einer, der unsere Kerlchen kastriert hat, aber irgendwie ist der umgezogen und seither weiß ich nicht mehr, wie man den erreichen kann. Ich glaube, der sitzt jetzt in Menden...

LG, seven

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #30
Nochmal zur Kastraten-VG: Klar, es ist absolut kein Zuckerschlecken und man muss sich einiges anschauen wenn man mehrere Kastraten zusammenbringt, aber bei mir hat es hervorragend geklappt. Für Anfänger, die noch nie eine VG gemacht haben, ist das natürlich sehr schwierig, weil man auch schwer einschätzen kann, wann man nun eingreifen sollte. Die ersten Stunden waren die Hölle, sie haben fast minütlich gequietscht in der TB und ich einen Herzinfarkt nach dem anderen bekommen.
Wichtig war: Keiner hat eine Wunde davongetragen, die haben sich gejagt und gekugelt, aber nicht gebissen. Und nach ein paar Stunden wurde es schon ruhiger und jetzt, nach vier Wochen, gibt es keinerlei Probleme mehr, sie verstehen sich wirklich gut.
Ich schreib das alles, um dir, Aiko, ein bisschen Mut zu machen. Natürlich kommt es auch auf sie Mäuse selber an, wie sie vom Charakter her sind, aber ich hatte auch zwei richtiger "Obermacker" dabei, die auch mächtig Stress gemacht haben. Jetzt sind sie die Chefs und gut ist :D

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #31
@henni
Also wie gesagt, keiner der beiden hatte bis jetzt eine Wunde, aber trotzdem sah es zumindest so aus!, als ob einer den anderen beißen würde. Zudem hat es so ausgesehen, als ob der 'angegriffenen' Maus nacher ein paar Haare gefehlt hätten.

Das mit der nötigen Erfahrung ist schon richtig. Ich weiß einfach nicht, ob es nötig ist einzuschreiten. Muss ich wohl nach Gefühl machen und die ersten Stunden dabei sitzen, um alles genau zu beobachten.
Der nächste Versuch steht sowieso wieder an demnächst. Hoffentlich klappts. :D

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #32
Hui, dann drücke ich dir für den nächsten Versuch mal feste die Daumen.

Versuche es mal so: Setze sie zusammen in eine gereinigte Transportbox mit frischem Streu. Falls sie aufeinander losgehen, mach irgendein Geräusch, schnipse mit den Fingern vor ihnen herum, mach "ksch ksch" oder sowas. Dann beobachte sie gut. Am besten machst du das an nem freien Tag und gleich morgens. Die TB kann man ja überall in der Wohnung mitschleppen ;)
Ich hab immer wenn es gerappelt hat reingeguckt und dann haben sie automatisch aufgehört. Wenn nicht, kommt wieder das Geräusch zum Einsatz :lol: Deine beiden sind ja schon eine Weile kastriert, ich hoffe ja eh, dass sie etwas friedlicher sind als bisher.

Das wird schon :D

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #33
Danke, auch für den guten Zuspruch! =)
Kann ich echt gebrauchen, so wie auch starke Nerven, schätz ich. xD

Ich will halt einfach nicht, dass sich die Kleinen was ersnthaftes tun.
Aber ich probier das mit dem Geräusch, mal sehen.
Obs geklappt hat oder nicht poste ich dann auch hier rein.

Allerdings hätte ich noch eine Frage, und zwar: Wenn ich evt. 2 Damen dazu kaufe, wo soll ich sie hernehmen?
Züchter oder Tierheim. Ich tendiere ja zu Tierheim, auch wenn im Internet nicht steht, ob sie im Moment welche haben. Kann man ja gegebenfalls anrufen oder einfach hinschauen.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #34
Na, das wird schon werden mit den beiden Herren.

Falls du dann noch Mädels haben möchtest, würde ich dir ganz stark zu Tierheimen raten. Dort kannst du dir auch sicher sein, dass du wirklich Weibchen bekommst die auch nicht trächtig sind. Ansonsten kannst du ja auch hier im Forum schauen, vielleicht gibt es in deiner Nähe ja einen Unfallwurf, von dem du ein paar Mäuse abnehmen kannst.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #35
Ich werde einfach mal im Tierheim anrufen. Auf der Website steht leider nicht, ob sie auch Mäuse haben. Bzw. es steht überhaupt nichts von Mäusen...

Allerdings kann ich langsam ein Lied von einem der Kerlchen (Gin Gin) singen.
Wie ihr vlt oben gelesen habt, habe ich den Käfig abgetrennt. Allerdings reicht meine provisorische 'Trennwand' nicht ganz bis zum Deckel des Käfiges.
Nun gut, vor 2 Tagen habe ich ein wenig herumexperimentiert und schließlich eine große Wurzel in den Käfigabteil des Störenfriedes untergebracht.
Dieser hat es dann aber geschafft von der Wurzel über die Abtrennung zu kommen und als ich wieder im Zimmer war, ging dort schon eine kleine Treibjagd von statten.
Also Rabauken einfangen, wieder in sein Abteil sperren und die Wurzel entfernen.
Nur wusste der Kleine jetzt, wo die andere Maus war und ist wie besessen die Trennwand hochgesprungen und hätte ich ihm ein bisschen Zeit gelassen, ich wette er wäre drüber gekommen.
Ab in die TB hieß es dann! Zumindest für die Nacht, es war nach 0 Uhr und ich dementsprechend zu müde, um mir etwas einfallen zu lassen.
Am nächsten Tag kam dann die nächste Überraschung - Gin Gin hatte ein beachtliches Loch in die TB gefressen, was weder gesund noch unbedingt von Vorteil war. (Können da nicht Plastiksplitter in den Magen gelangen?)
Aber ich war schon auf halbem Weg zum Reitstall, habe also nur meiner Mutter gesagt, sie soll mal ab und zu schauen, weil der sich dann doch noch durchbeißt.
Das war allerdings mehr Scherz als ernst, das Loch war nicht im midnesten groß genug. Dachte ich zumindest, denn als ich zurückkam, befand er sich in meiner kleinen TB, da waren die Abstände zwischen dem Luftdurchlass nicht groß genug, dass er die Schnauze durchbekam. Folglich also auch nicht knabbern konnte.
Mir wurde dann erzählt, dass er wieder bei der anderen Maus einen Aufstand verursacht hat. Jagen und Gequietsche also.
Zum Glück haben wir die TB in der Nacht verschlossen in den Käfig gestellt. Natürlich in Gin Gin's Abteil. ;) Sonst würde der irgendwo in der Wohnung rumrennen.
Naja, das Loch, durch das er sich gequetscht hat, hat einen Durchmesser von ca. 1 -1,5 cm.
Jetzt sitzt der Gute in dem Alten Terra.

Wie gesagt, zusammentun/versuchen geht nicht, bin morgen wieder mal 4 Tage nicht da. Danach dann, schätz ich.

Nacht, Aiko

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #36
Mann oh Mann, du machst ja was mit.
Das mit dem Loch in die TB knabbern kennen hier aber so einige. Bei meiner zweiten VG habe ich 3 neue zu meinen 4 alten dazugesellt. Als ich morgens reinschaute, saßen nur die 4 alten in der Box :shock: Die drei neuen haben sich fein säuberlich aus der TB herausgenagt und es sich in der Wickeltasche meines Sohnes, die neben der TB stand, gemütlich gemacht :lol:

Ich bin ja echt gespannt ob die Zusammenführung klappt.
Übrigens stehen bei vielen Tierheimen Kleintiere wie Mäuse nicht auf der HP. Anrufen schadet also nichts ;)

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #37
Halle, alle miteinander!
Die Mäusegeschichte geht weiter, falls es denn jemanden interessiert. =)

Henni, du wolltest wissen, ob sich die beiden Herren vertragen.
Die Antwort ist, wahrscheinlich hätten sie es letzten Endes getan, aber wir haben uns doch entschlossen, sie getrennt zu halten. Ein Mitgrund war wohl die entstandene Aufregung und meine wachsende Unsicherheit, wenn es um das Vergesellschaften speziell dieser beiden ging.
Wahrscheinlich war und bin ich einfach zu übervorsichtig, die Tierchen machen sich das Meiste doch sowieso selbst aus.

Nunja, da eine Einzelhaltung ja nicht in Frage kam, bin ich einfach mal ins Tierheim gefahren und habe mir dort 2 Damen geholt.
Eine davon noch recht jung und klein, richtig niedlich. Was allerdings keine Kriterien für das Aussuchen waren.
Ich habe einfach mal die Hand in den Käfig reingetan und geguckt, welche Mäuschen denn überhaupt nachsehen kommen.
Wobei die große Dame wirklich regelrecht auf meine Hand geklettert ist. :)

Zu Hause, laut Tierarzt war alles in Ordnung, habe ich sie mal mit einem meiner Herren in die TB gepackt und alles verlief soweit ruhig.
Hin und wieder Gequietsche, aber okay, die müssen sich auch mal riechen lernen.
Eine Woche später, ich habe den Bereich immer mal vergrößert, durften sie in den ganzen Käfig.
Sie schlafen gemeinsam in einem Häuschen und machen auch gegenseitige Fellpflege.
Allerdings bekam die Kleine einen Schnupfen und ist noch in Behandlung.
Wenn ich richtig liege, war aber nur das Einstreu schuld. Ich habe das erste Mal ein extra feines verwendet, was natürlich auch mehr staubt.
Mittlerweile befindet sich wieder das normale im Käfig und ich hoffe, der Schnupfen legt sich.
Im Moment bin ich gerade beim Käfig dekorieren. Immer mal was Neues dazu. =)

So, der 2. Herr hat heute auch seine 2 Damen bekommen, die sich schon mit ihm in einem kleineren Teil des Käfigs befinden. (Beide Herren haben ja schon 1 Käfig für sich, wäre anders ja blöd. xD)
Bis jetzt läuft alles glatt, aber ich will nichts verschreien. Ich klopfe den ganzen Tag schon auf Holz.
Nunja, der Tierarzt meinte aber, das eine davon vlt. schwanger sein könnte.
Oh Schreck! Abwarten heißt es mal, und das Bäuchlein beobachten.
Pech scheine ich ja wirklich zu haben. ;)
Behalten tu ich sie trotzdem, ich kann die Babys wieder ins Tierheim bringen oder anderwertig vermitteln, wenn sie denn welche bekommt.
Kann auch sein, dass sie ein wenig mehr frisst/gefressen hat. Nach dem Tierarzt merkt man das dann schons ehr gut, wenn sie schwanger ist.
Der Bauch wird ja angeblich wirklich kugelrund.
Mit dem 2. Weib war es quasi (noch!! *auf den Tisch klopft*) Liebe auf den 1. bzw. 2. Blick. Sie picken richtig aufeinander und schlafen in einem Haus.
Die 'Scheinschwangere' baut sich daneben was aus Heu und Küchenpapier, mal gucken, ob sie auch darin schläft. oO
Allerdings ist das Häuschen ein wenig klein, möglich also, dass nicht 3 Mäuse hinein passen.
Morgen besorge ich ein größeres. ;)

lg Aiko

PS: Im Falle einer Schwangerschaft habe ich mich schon informiert, was denn alles zu beachten sein. Im Forum steht auch einiges, ihr könnt hier ja auch Tipps reinschreiben.
Zudem besorg ich mir ein Buch über Mäuse, rein aus Interesse.
Und auch wenn es vlt. so klingt, ich stelle mir das mit Vielleicht-Babys nicht einfach vor, also bitte nicht vorschnell urteilen. ^^
Ich warte einfach mal ab, was sich tut. Vielleicht ist die Aufregung ja umsonst.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #38
hast du denn die ausstinkphase eingehalten, also ich mein von der länge? wenn nein, würde es mich nich wundern, wenns junge gibt, dann is das nämlich noch möglich und dann is es schon gewollte vermehrung in meinen augen und kein unfall mehr.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #39
@Summer, da sie am 19. 7. schon kastriert waren (nachzulesen hier im Thread), sind sie wohl ausgestunken.

@Aiko, gab es im TH keine Schwangerschaftquarantäne? Ich würde da mal nachfragen. Normalerweise vermitteln Tierheime keine potentiell trächtigen Mäuse.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #40
Hey, schön dass du dich meldest und ich finde es super, dass jeder Bock nun sein eigenes "Harem" hat :D

Dass die eine Maus trächtig ist, wundert mich aber auch, normalerweise gibt das TH wie Sina ja schrieb keine potentiell trächtigen Tiere raus. Falls es dennoch so sein sollte, würde ich an deiner Stelle vielleicht noch ein oder zwei Weibchen behalten und die Böcke wieder ins TH bringen oder versuchen sie so zu vermitteln (hier im Forum z.B.).

Das Thema Mäusebuch kannst du übrigens vergessen, in den meisten Büchern steht eh nur Schrott. Schau lieber hier in unserem Wiki nach oder frag im Forum nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen

Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen gescheitert?: Hallo, ich habe eine bestehende Gruppe von 3 Farbmaus Weibchen (die anderen sind leider gestorben) und wollte sie neu vergesellschaften. Daher...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und konnte schon einiges über die Vergesellschaftung von Farbmäusen durch die vorherigen Beiträge erfahren...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben