Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen

Diskutiere Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Gerade erst sind doch alle schwangeren Weibchen aus einem Tierheim vermittelt worden. :( Also kann man sich da so sicher auch nicht sein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #41
Normalerweise vermitteln Tierheime keine potentiell trächtigen Mäuse.

Off-Topic
Gerade erst sind doch alle schwangeren Weibchen aus einem Tierheim vermittelt worden. :( Also kann man sich da so sicher auch nicht sein.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #42
Off-Topic
Meinst Du Hagen? Gut, aber eigentlich ist das doch eher die Ausnahme. Hast Du Katy erreicht?

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #43
Off-Topic
Genau, Hagen. Danke, für die Tel. Nr., werde sie noch anrufen.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #44
Aber es ist ja ein Unterschied ob man das gesagt bekommt "könnte trächtig sein" oder ob man sich darauf verlässt, dass das TH ordentlich trennt und dann bekommt die Maus doch Babys.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #45
Also das sehe ich schon etwas anders. Wenn die Tierheime die Mäuse einfach rausgeben, wenn eine Schwangerschaft bestehen könnte, machen die es sich aber ziemlich einfach. Wieviele Leute kennen sich denn mit der Versorgung der schwangeren Maus aus? Und noch viel wichtiger ist ja die Geschlechtertrennung. Wer kann das sicher machen? Ich würde sagen, die meisten Mäusehalter nicht. Also diese Verantwortung können sie nicht einfach an den neuen Mäusehalter abgeben. Die meisten wissen doch garnicht, was da auf sie zukommt.

Ein verantwortungsbewußtes Tierheim sollte die Mäuse erst nach Ausschluß einer Schwangerschaft abgeben. Wo soll das sonst hinführen? Dann nimmt die Produktion der Mäuse doch erstmal richtig ihren Lauf. Nee, also so kann das nicht gehen. :?

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #46
Hui, also ich hab mir gedacht, dass das für Diskussionsstoff sorgt.
Also um einige Dinge abzuklären:
Das Tierheim, in dem ich war, trennt die Mäuse natürlich nach Geschlechtern. ;)
Sie haben allerdings vor ein paar Wochen 70 Mäuse auf einen Schlag reinbekommen, viele Mäusedamen waren auch trächtig.
Da lässt es sich dann natürlich nicht 100% absichern, dass da keines von den Jungen mal ne Mutter/anderes Weibchen schwängert. Gibt sicher auch in der Tierwelt Frühreife, schätz ich.
Dass die eine Maus potenziell schwanger ist, haben wir im Tierheim beim TA erfahren. Ich hab sie dort schon durchchecken lassen.
Wie gesagt, sie wissen es nicht genau, einen kleinen Bauch hat sie, aber sie muss nicht 100%ig schwanger sein. Das stellt sich wenn dann noch heraus:
Der Grund, warum ich sie letztendlich mitgenommen habe.
Eben weil sie im Tierheim nach Geschlechtern trennen und es eher unwahrscheinlich ist.
Hui, ich hoffe das war einigermaßen übersichtlich.

@summer: Ja natürlich, sie sind schon über 5 Wochen kastriert, wenn ich mich nicht irre. 4 auf jeden Fall! ;)
Dazu kommt, wie oben beschrieben, der TA vom Tierheim hat ja gemeint, dass sie evt. schwanger sein könnte. Sie war noch gar nicht bei meinen. (Das war am selben Tag, an dem ich sie abgeholt habe.) Die genauen Worte waren glaube ich: Sieht ein wenig verdächtig aus.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #47
Marion, das meinte ich ja genauso. Normalerweise sollte das TH weder trächtige noch potentiell trächtige Tier rausgeben. Es gibt aber eben solche Fälle, wie es bei Aiko ja zu sein scheint, da sagt einem das TH "okay, die könnte eventuell tragend sein" und dann muss man an sich entscheiden ob man die nun mitnimmt oder nicht. Gut finde ich das nicht. Noch blöder ist es allerdings, wenn man eigentlich erwartet ein nicht-trächtiges Tier zu bekommen und auf einmal - zack - stellt sich raus, da ist doch Nachwuchs unterwegs.

Aiko, ich drücke mal die Daumen dass die Maus einfach nur gut im Futter steht.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #48
Ja, wollen wir mal hoffen, das sie schlussendlich nicht tragend ist. :)

Zum Thema Tierheim noch:
Mir wurde auch gesagt, sie haben zu wenig Platz bzw. Käfige, um alle Tiere zu trennen.
Vlt auch deswegen, aber gut, ist passiert und Punkt. Kann man jetzt nichts mehr machen. ^^
Zudem ich mich wie gesagt entschieden habe, sie mitzunehmen.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #49
Na, das ist ja super.
Das Tierheim kann sich doch ausrechnen, was passiert, wenn sie die Mäuse nicht trennen. Die produzieren dann doch selber ihren nächsten Notfall *umkipp*

Ich weiß, dass viele Tierheime unter akuter Finanzknappheit leiden - aber dadurch verschlimmern sie ihre eigene Situation doch dann dramatisch...

Seufzende Grüße,
seven

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #50
Naja, wenn sie wenig Platz und Geld haben, dann sollen sie zumindest alle Weibchen und alle Männchen auseinanderdröseln, sonst haben sie ja eben bald noch mehr. Schon ein bisschen doof das Ganze...

Aiko, aber kein Vorwurf jetzt an dich, für die Maus ist es ja super dass sie jetzt ein neues Zuhause hat und vielleicht hast du ja auch Glück und sie ist nur "verfressen". Ist sie denn ganz zufällig rötlich von der Fellfarbe her?

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #51
Ui, ich glaub ich wurde grad missverstanden.
Das Tierheim trennt nach Geschlechtern!
Ich meinte nur, dass sie ws keinen Platz hatten, die potenziell Schwangeren auch noch wo anders hinzugeben. ;)

Schon klar, dass es kein Vorwurf ist. Ich wollts noch mal gesagt haben.
Die Maus ist schwarz-weiß gefleckt, hat aber an der Hüfte ganz wenige rötlich-braune Haare.

• Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen Beitrag #52
So, ein 'Update' und eine Frage:

Die Maus wird, meiner Meinung, ründlicher. Naja, ich bin ja mal sehr gespannt.
Aber das kann auch nur Einbildung sein.
Wie auch immer, sie vertragen sich soweit ganz gut. In einer Nacht schlafen alle 3 zusammen, dann wieder getrennt. Auch der Schlafplatz variiert, mal das Häuschen, mal das Heu.
Na Hauptsache es bleibt ruhig.

Die andere Gruppe hat mittlerweile einen fast fertig eingerichteten Käfig. :)
Die schnupfende Maus wird weiter beobachtet. Muss nur 4 Tage warten, bevor ich ihr das Medikament weiter geben kann, wenn sie nicht schon wieder gesund ist.
-> Daumen drücken! ;)

Nun zu meiner Frage:
Die Scheinschwangere Maus schleckt mich mit Hingabe ab. Nicht an den Fingern knabbern, nein, abschlecken.
Mein erster Verdacht war Salzmangel.
Ich hab dann ein paar Kräuter angeboten, wir haben welche auf der Terrasse, aber sie hat lieber an meinen Fingern weitergeschleckt.

Die Kräuter habe ich natürlich untersucht (auf alle Arten Getier) und informiert, ob sie verträglich sind, habe ich mich auch.

Sollte ich der Maus einen Salzleckstein anbieten?
Ich weiß, man findet viele Beführ- und Gegenwörter, aber gelesen habe ich nur, dass ein Kalk/Kalziumstein schädlich ist, da sich rigendwelche Steine bilden können.

Gruß, Aiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen

Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen gescheitert?: Hallo, ich habe eine bestehende Gruppe von 3 Farbmaus Weibchen (die anderen sind leider gestorben) und wollte sie neu vergesellschaften. Daher...
Vergesellschaftung fehlgeschlagen?: Hi, Ich habe gegenwärtig 5 Farbmäuse, 3 davon schon länger und 2 neue und alle davon weiblich. Die Tiere leben in einem 120 x 60 x 90 Käfig mit...
Vergesellschaftung nach Tod einer Maus: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und konnte schon einiges über die Vergesellschaftung von Farbmäusen durch die vorherigen Beiträge erfahren...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben