Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim?

Diskutiere Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich denke, das es einen Unterschied macht, ob sich Rentner oder ältere Leute einen etwas älteren Hund holen oder eben einen Welpen. Gerade Du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #21
Wenn Rentner/ "ältere" Leute auch keinen bekommen...
Lg

Ich denke, das es einen Unterschied macht, ob sich Rentner oder ältere Leute einen etwas älteren Hund holen oder eben einen Welpen.

Gerade Du solltest die Auswirkungen kennen. Waren das nicht Deine Großeltern, die sich den Jagdhund geholt hatten?

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #22
Ihr kennt doch überhaupt KEINE Hintergründe. Vielleicht hat auch Simone recht, dass das Tierheim meint, drei Hunde wären genug. Warum wird, ohne Hintergrundwissen, direkt wieder auf das Tierheim geschimpft. Hinterfragt doch erst mal.

Es wird doch nur darüber diskutiert und jeder hat seine eigene Ansicht darüber ob es richtig war oder nicht. Auch wenn man keine Hintergründe kennt oder nur das was einem in der Zeitung berichtet wird. Ich finde seine Meinung darüber vertreten und diskutieren darf man doch wohl. ;)

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #23
Man kann doch nicht immer alles pauschalisieren.

Im Moment pauschalisieren doch nur die, die alle TH für unfähig halten, sich eine Meinung zu bilden.

Niemand kennt die genauen Umstände, warum die Frau keinen Welpen bekommen hat.

Vielleicht lag es ja gar nicht an ihrem Alter?

Sicher kann jeder mit 62 selber entscheiden, ob er sich einen Welpen zutraut.

Aber genauso kann ein TH, das für die Tiere verantwortlich ist auch entscheiden, ob sie jemandem ein Tier zutraut. Und aus irgendeinem Grund haben sie der Frau nunmal keinen gegeben. Ist halt deren Entscheidung.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #24
Sicherlich, aber ich finde, dass man DIESEN Fall nicht beurteilen kann.

Nochmals zur Erinnerung. Die Frau hat schon DREI Hunde.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #25
Es wird doch nur darüber diskutiert und jeder hat seine eigene Ansicht darüber ob es richtig war oder nicht. Auch wenn man keine Hintergründe kennt oder nur das was einem in der Zeitung berichtet wird. Ich finde seine Meinung darüber vertreten und diskutieren darf man doch wohl. ;)

Was anderes machen wir doch auch gar nicht, oder?

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #26
@Simone das war auf einen Post von Flixilotte bezogen, der sich für mich so las als ob man doch lieber das Thema gut sein lassen soll, da man nichts genaues weiß. Wenn ich falsch lag Flixilotte dann korrigiere mich und kläre mich auf.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #27
Es geht nicht darum, dass man generell nicht über so etwas diskutieren soll. Ich finde nur Verurteilungen des TH, ohne dass man Hintergründe kennt schon für nicht OK.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #28
Ob man nun mit 62 Jahren zu alt ist für einen Hund/Welpen oder nicht, dass kann man doch wohl auch selber entscheiden. Klar finde ich sollten die auch nicht jedem erstbesten ein Tier vermitteln sondern auch alles prüfen. Aber manchmal finde ich die Absagegründe mehr als unverständlich. Entweder man ist zu jung wie in meinem Fall oder zu alt wie in dem Fall. Wann ist denn dann das richtige alter für einen Welpen? Oder überhaupt für ein Tier?

Da muß ich dir wirklich recht geben. Und hier will ja auch niemand die Tierheime schlecht machen. Es geht ja nur darum nach welchen Kriterien die Tierheime gehen. Manchmal bekommen Leute einen Hund, wo man sich selbst sagt, dem hätte ich keinen gegeben. Und dann bekommt wiederrum jemand kein Tier, der wirklich gute Vorraussetzungen hat.
Es gibt ja auch viele Leute bei denen im Moment alles auf Anhieb zu stimmen scheint und ein paar Monate oder Jahre später landet das Tier trotzdem wieder im Tierheim.
Es gibt nunmal keine Garantie.

Aber soll man denn in Zukunft immer eine Bescheinigung vom Arzt, Fotos von seinem Zuhause und am liebsten noch einen Kontoauszug mitbringen?
Dann dürfte ja auch kein kranker oder behindeter Mensch mehr einen Hund bekommen. Denn die haben ja dann auch keine optimalen Vorraussetzungen.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #29
Ich finde es gut und wichtig, dass genau überprüft wird, wohin ein Hund kommt. Zum einen sollte man, gerade wenn man älter ist, jüngere natürlich auch, Stellen haben, wo der Hund bei Krankheit oder Tod hin kann. Desweiteren muss man sich einen Hund leisten können. Jawoll, Hunde kosten Geld. Ausserdem, finde ich, gehört beispielsweise ein DSH nicht in den vierten Stock ohne Aufzug.

Natürlich muss es Grenzen geben, aber mir macht es nix, wenn diese eng gesteckt sind.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #30
Im Moment pauschalisieren doch nur die, die alle TH für unfähig halten, sich eine Meinung zu bilden.

Niemand kennt die genauen Umstände, warum die Frau keinen Welpen bekommen hat.

Vielleicht lag es ja gar nicht an ihrem Alter?

Sicher kann jeder mit 62 selber entscheiden, ob er sich einen Welpen zutraut.

Aber genauso kann ein TH, das für die Tiere verantwortlich ist auch entscheiden, ob sie jemandem ein Tier zutraut. Und aus irgendeinem Grund haben sie der Frau nunmal keinen gegeben. Ist halt deren Entscheidung.

Schande über mein Haupt. Ich habe nicht richtig gelesen *schäm*. Ich las das eine 62jährige vorgezogen wurde:eusa_doh:

Ändert natürlich nichts an meine obigen Aussage;)

Ich mache Niemanden einen Vorwurf und in der Regel wissen die Tierheimmitarbeiter schon an wen sie ein Tier vermitteln können oder nicht.

Und ja, auch Sympathien auf den ersten Blick könnte eine Rolle spielen. Ich hätte niemals meiner Nachbarin ein Kitten gegeben wenn mir ihre Nase nicht gepasst hätte.
Manchmal ist es auch nur ein Gefühl und nicht wenige Tierheimmitarbeiter haben im laufe der Jahre ein gutes Gespühr entwickelt. Das jetzt mal ohne über irgendwen zu urteilen, zumal ich in diesem Tread erwähnte Personen nicht mal ansatzweise kenne.

Aber auch in Tierheimen gibt es Fehlentscheidungen. Davon kann sich niemand frei sprechen. In den meisten Fällen sind aber Pro und Kontras gerechtfertigt und das sollte man akzeptieren auch wenn einem eine abgelehnte Person nahe steht und leid tut und auch wenn man selbst der Meinung ist das ein Tier es da super gut hätte.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #31
Ich find das auch fragwürdig, meine Dad wird bals 65 und läuft Marathon er ist mit Sicherheit fitter als viele 30, 40, 50 Jährige... auch eine Reiterin aus meinem Stall ist in dem Alter, in Rente und topfit.
Sollte es wirklich nur am Alter gelegen haben finde ich es unter aller Kanone - arbeiten 'darf' (muss) man bis 65, viele Rentner sogar noch nebenbei... und dann sowas?

Auch ein/e 30 Jährige/r kann plötzlich erkranken oder ähnliches, mal vom beruflichen abgesehen...

LG Lilly

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #32
Ich finde es gut und wichtig, dass genau überprüft wird, wohin ein Hund kommt. Zum einen sollte man, gerade wenn man älter ist, jüngere natürlich auch, Stellen haben, wo der Hund bei Krankheit oder Tod hin kann. Desweiteren muss man sich einen Hund leisten können. Jawoll, Hunde kosten Geld. Ausserdem, finde ich, gehört beispielsweise ein DSH nicht in den vierten Stock ohne Aufzug.

Natürlich muss es Grenzen geben, aber mir macht es nix, wenn diese eng gesteckt sind.

Das ist schon klar, aber am Ende ist doch keinem Tier geholfen, wenn es vielleicht mehrere Jahre in einem Zwinger im Tierheim hockt und die Leute lieber zum Züchter gehen, weil es einem das Tierheim zu schwer macht. So werden es doch am Ende auch immer mehr Tiere im Heim. Am Ende traut sich doch aber gar keiner mehr ins Tierheim, wenn man sein ganzen Leben offenbaren muß.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #33
Ich finde, das kommt vollkommen auf die Rasse an. Bei mir würde nicht pauschal jeder ältere Mensch einen Welpen bekommen, ich würde auch nicht pauschal ablehnen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Linda

Es ist auch keinem Hund geholfen, wenn er wieder in ein Tierheim muss, weil der Besitzer verstirbt und keiner da ist, der ihn übernimmt oder wenn die finanziellen Mittel nicht vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #34
Und ja, auch Sympathien auf den ersten Blick könnte eine Rolle spielen. Ich hätte niemals meiner Nachbarin ein Kitten gegeben wenn mir ihre Nase nicht gepasst hätte.
Manchmal ist es auch nur ein Gefühl und nicht wenige Tierheimmitarbeiter haben im laufe der Jahre ein gutes Gespühr entwickelt. Das jetzt mal ohne über irgendwen zu urteilen, zumal ich in diesem Tread erwähnte Personen nicht mal ansatzweise kenne.

Aber auch in Tierheimen gibt es Fehlentscheidungen. Davon kann sich niemand frei sprechen. In den meisten Fällen sind aber Pro und Kontras gerechtfertigt und das sollte man akzeptieren auch wenn einem eine abgelehnte Person nahe steht und leid tut und auch wenn man selbst der Meinung ist das ein Tier es da super gut hätte.

Da ich einfach mal denke das dieses auf meinen Post und meinen Erfahrungen beruht möchte ich auch noch was dazu sagen. Ich finde es nicht in Ordnung einen Menschen nach dem Aussehen zu beurteilen. Es wurden damals keinerlei Hintergründe erfragt und das finde ich sollte man schon machen wenn ein potenzieller Tieradoptierer vor einem steht. Wenn wirklich jeder nur noch nach Nase entscheiden würde, dann muß ich leider sagen kann ich es verstehen wenn Tierheime keine Tiere mehr loswerden. Aber gott sei Dank gibt es auch noch andere Pfleger die sich auch für die Person interessieren und nicht nur fürs Aussehen.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #35
Auch junge Menschen versterben und wie soll man denn finanzielle Mittel haben, wenn man am besten rund um die Uhr zuhause sein sollte? Und weil hier schon ein paar Mal nach der Rasse gefragt wurde, es geht um einen Mops.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #36
Natürlich, wobei die Wahrscheinlichkeit sicher geringer ist.

Acht Stunden Job und Hund schließen sich für mich aus, wenn keiner da ist, der nach dem Hund schauen kann.

Noch vergessen. Es geht um den VIERTEN Hund.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #37
Eben, es geht um einen VIERTEN Hund.
Die Zeitung schreibt, der Grund war das Alter der Frau. Komischerweise wird in diesem Fall natürlich Anstandslos das geglaubt, was die Zeitung schreibt.

Ich habe zwei Hunde und bin zwanzig Jahre jünger. Und rein vom Verstand her sage ich mir, zwei sind genug. Vielleicht sehen TH das ähnlich?

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #38
Wenn ich schreibe wenn mir die Nase nicht passt dann meine ich nicht das äußerliche Erscheinungsbild. Demnach dürfte ich mir selbst kein Tier anvertrauen *ironie*

Manchmal hat man doch ein komisches Gefühl bei jemandem, oder nicht? Selbst wenn dann bestimmte Vorraussetzungen stimmen sollten, irgendwas stört einen bei dem Gedanken dort ein Tier zu lassen.

Und mal ehrlich: Wann finden denn tatsächlich Nachkontrollen statt?

Ich hatte selbst eine Katze und später auch zwei Ratten aus dem Tierheim. Bei beiden Vermittlungen erfolgten werder Vor noch Nachkontrollen. Nicht aus Bequemlichkeit sondern wegen Personalmangel.

Heute sucht das Tierheim händeringend nach Leuten die diese Kontrollen durchführen.

Was ich damit sagen will: Wenn ich auf dem ersten Blick ein komisches Gefühl oder nennen wir es Vorahnung habe, dann kann ich dorthin nicht ruhigen Gewissens ein Tier hingeben.

Natürlich kann einem ein Gefühl auch täuschen aber lieber einmal zu oft nein gesagt als ein Tierelend mehr, oder sehe ich das zu kleinkariert?

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #39
Und wenn es der 10. wäre. Wenn man jetzt mehr wüßte, so würde ich sagen wäre es doch egal wenn der Platz, die Zeit, das Geld und alles andere vorhanden ist was ein Hund oder auch mehrer brauchen. Klar es geht aus der Zeitung nicht mehr hervor als "Zu alt" mehr weiß man nicht.
Es gibt hier im Forum auch User die haben zig Tiere zu Hause, können die sich auch nicht um ihre Tiere kümmern? Wobei es jetzt mal völlig egal ist ob es nun Hunde sind oder andere Tiere. Denn jedes Tier bedeutet verantwortung zu übernehmen und alles gut zu überlegen.

@lilly-walker nein, das ist ja einfach nur Deine Meinung. Meine ist halt die das man sich einfach die Zeit nehmen sollte zu kontrollieren wo ein Tier hinkommt. Ist klar das Personalmangel das oft verhindert, aber auch dieses Personal hat mal Freizeit und diese würde ich an deren Stelle opfern für eine kleine kontrolle.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #40
Jedes Tier bedeutet Verantwortung, aber ich denke schon, dass ein Hund mehr Aufwand bedeutet als ein Meerie, Katze etc.. Sicher kommt es auf den Einzelfall an, aber die Entscheidung bleibt dem Tierheim überlassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim?

Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? - Ähnliche Themen

Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe: Hallo Liebe Forums Gemeinde! Unser Hund Pablo macht seit ein paar Wochen Probleme ... aber zuerst ein paar Angaben zum Hund. Pablo ist 3 1/2...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Oben