Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim?

Diskutiere Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Wir alle wissen ja, wie selektiv das Gehör manchmal sein kann, wenn jemand sich gekränkt fühlt ;) und da die Empörung offenbar groß war, daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #61
Wir alle wissen ja, wie selektiv das Gehör manchmal sein kann, wenn jemand sich gekränkt fühlt ;) und da die Empörung offenbar groß war, daß gerade diese Dame den Welpen nicht bekam, hat sie eben entsprechend emotional reagiert. Das plus eine BILD-Berichterstattung, da wird das schnell auf einen griffigen, skandalösel Satz zusammengeschmolzen.

Genau wird man den genauen Wortlaut rückblickend ohnehin nicht mehr klären können; daß man der Frau die Tür vor der Nase zugeschlagen hat mit dem lapidaren Satz "Sie sind zu alt" halte ich für eher unwahrscheinlich, zumal ja ein gewisses Gespräch vorausgegangen sein muß, damit das TH überhaupt wusste, mit welchen Interessenten es zu tun hat.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #62
Hi,
egal was da nun genau war...

Steinigt mich ruhig, aber ich persönlich würde keinen Welpen mehr an eine 62 jährige Fraue vermitteln.

Ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich persönlich eine Grenze ziehen würde und muß gestehen, irgendwie habe ich sie noch nicht gefunden.

Aber 62... sorry, das muß doch nicht sein, daß man sich da noch einen kleinen Hund holt.
In den allermeisten Fällen die ich kenne, vegetieren diese Hunde als dicke Würste an langsamen Leinen vor sich hin. :evil:

Warum nicht einfach einen älteren, vielleicht sogar schon sehr alten.

Wenn man den Platz und das Geld hat...dann kann man doch solch einer armen Seele noch einen schönen Lebensabend machen.

Oder sind solche Hunde etwa .... "zu alt"? :077:

LG Botia

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #63
Also ich hab bei unserem Tierheim (Name is ja nicht so wichtig)
keine so guten Erfahrungen gemacht, die Beratung war ziemlich mager
und teilweise nicht sehr kompetent. Ein Hund der absolut nett war zu meiner
kleinen Schwester, wurde von dem Ehrenamtlichenmitarbeiter sofort weggezährt,
weil der Hund angeblich eine totale Killer-Maschine ist. Hab dann aber über 5 Ecken
erfahren, dass der Mitarbeiter den Hund unbedingt haben will, ihn aber momentan
in seiner Wohnung nicht halten darf. Keine Sorge die Quelle war absolut vertraulich.

Aber jetz zum eigentlichen Fall, also ich denke, wenn man die genaueren Umstände nicht kennt, sollte man nicht zu voreilig sein und sich eine Meinung bilden. Es kann ja sein, dass das gar nicht am Alter gelegen halt, dass sie den Hund nicht bekommen hat. Und das man mit 62 zu alt ist, weiß ich nich, ich sehs ja bei meiner Oma, die is fast 70 & immer noch Top fit, aber das ist eher selten ;)

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #64
@Botia: das kann man nicht pauschalisieren - siehe meine Post ;) Für meinen Dad wäre zB ein Husky (oder ein ähnlich lauffreudiger Hund) wohl das ideale...
Meine Oma ist 89 Jahre und bis vor 9 Jahren war sie auch noch so fit, dass sie locker mit einem jungen Hund hätte leben können.

Ich denke, dass man es NICHT am Alter festmachen soll/darf. Es ist doch unterschiedlich wie vital und alt jeder Mensch ist/wird.

Und warum sollte man einem jungen Hund/Welpen ein paar schöne Jahre bei einer Hundeerfahrenen Frau verwehren?
Ein jüngerer Interessent kann zB durch den Beruf zur Abgabe des Hundes gezwungen werden - das passiert so oft.
Oder er kommt nicht mit ihm zurecht.

Eine Entscheidung sollte immer individuell getroffen werden...

Rein hypothetisch: wenn bei der Frau alles gestimmt hätte, sräche meiner Meinung nichts dagegen, vorallem da sie ja wohl schon einen Mops hat (es ging ihr wohl um einen Mops (vllt auch als mopsige Gesellschaft für ihren Mops).

Sind wir mal ehrlich:

- Kinder/Jugendliche sind noch nicht 'reif' genug für einen Welpen
- Erwachsene haben (idR) einen Job, also zu wenig Zeit
- wer keinen Job hat, hat wohl auch nicht das Geld um für einen Hund gut zu sorgen
- Renter sind zu 'alt'

Wer bleibt dann noch für junge Hunde/Welpen? Hausfrauen? Reiche Erben? Vollzeitzüchter?

Auch wenn das etwas extrem Formuliert ist, sollte man darüber vielleicht mal nachdenken.

LG Lilly

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #65
Da kann ich Lilly nur zustimmen. Die gleiche Meinung habe ich auch.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #66
also ich arbeite zurzeit in dem besagten Tierheim ..... es geht um die 24 welpen die in einem lettischen Transporter nach Frankreich gebracht werden sollten... nachdem der zoll sie beschlagnahmt hatte wurden sie bei uns ins Tierheim gebracht... dort stellte sich raus das die hälfter der Tiere krank waren also haben wir sie erstmal gesung geflegt... leider sind 9 Welpen an der krankheit verstorben... für die restlichen 15 wurde also nach dem sie gesung waren ein zuhause gesucht..... deswegen die artikel in der zeitung und im Fernehen.... es haben sich am ende 150 Leute für einen der 15 Welpen gemeldet.... nun hieß es wie teilen wir die hunde wem zu.... es wurde eine Liste gemacht nach der jede Bewerbung durchschaut wurde..... die genauen sachen kann und darf ich euch nicht sagen bitte versteht das... es war aber nicht nur das alter... was bei einigen und damit auch bei der 62 jährigen Dame dafür verantwortlich war das 135 Bewerber keinen Welpen bekamen..... es habenn sich auch alle damit abgefunden nur diese eine Frau halt nicht.... was ich sagen kann das diese frau etwas reicher ist und deswegen meinte sie müsste ja einen Welpen bekommen sie hätte ja ein Vorrecht.... wir stehen mit der Dame noch in verbindung.... allerdings waren ihr artikel in der zeitung und das interwie fürs Fernsehen nicht förderlich für unsere gespräche.....

soweit kann ich euch hier die sahcne mitteilen mehr infos darf ich leider nicht weitergeben.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #67
Hallo Rigo,

kann ich gut verstehen - allein mit Geld kann eben nicht alles haben. Zudem sollte es bei einem wirklichen Tierfreund doch darum gehen, sich zu freuen, dass alle Hunde den bestmöglichen Platz gefunden haben - auch wenn man selbst aus welchen Gründen auch immer nicht berücksichtigt wurde. Hauptsache ist doch, dass es allen Welpen nun gut geht !

Zudem denke ich persönlich auch, mit 3 schon vorhandenen Hunden ist man eigentlich gut beschäftigt und ausgelastet, auch weitaus jüngere Halter. Selbst wenn man den ganzen Tag Zeit hat, muss ein Welpe ja nun auch integriert, erzogen und beschäftigt werden, wobei die anderen 3 Hunde nicht vernachlässigt werden dürfen .

Da wäre ein älterer Hund , wenn man schon unbedingt 4 haben muss, bestimmt weitaus besser geeignet, wobei man ja da auch eigentlich viel mehr Herz für Tiere beweist - denn Welpen, das weiß ich selbst aus meiner Tierschutzarbeit, sind niedlich, unvorbelastet und werden einem quasi aus den Händen gerissen, wogegen viele ältere , liebe und tolle Hunde den Rest ihres Lebens im Tierheim verbringen müssen. :(

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #68
Lilly du sprichst mir aus der Seele. Der Meinung bin ich auch.
Natürlich hätte die Frau auch einen älteren Hund nehmen können, aber ihr ging es sicher mehr um die Rasse.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #69
@Linda: das weiß ich nicht, es ist lediglich eine Möglichkeit die mir in den Sinn kam!
Mir geht es hier weniger um diesen speziellen Einzelfall, sonder mehr um die allg. Aussage 'Zu alt für einen Welpen'

Ich möchte hier betonten, dass ich dem TH keinesfalls unterstellen möchte, dass es 'nur' am Alter lag! (Habe ich schon mal geschrieben)

Und das man bei 150 Anfragen für 15 Welpen nicht alle zufriedenstellen kann ist klar.

Das dann aber jemand, scheinbar, so gekränkt ist und eine Berichterstattung fördert die das TH in ein schlechtes Licht stellt, finde ich absolut daneben - schließlich soll es um das Wohl der Tiere gehen und nicht um gekränkte Eitelkeit!

Wobei man da wohl eher auch den Medien einen Vorwurf machen muss... aber sowas liest/verkauft sich halt gut -.-

LG Lilly

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #70
Lilly ich weiß schon wie du das gemeint hast.;)
Dem Tierheim hat sie auf jeden Fall geschadet damit. Vielleicht erfahren wir ja in Zukunft noch was Genaueres.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #71
Also ich finde im Allgemeinen haben manche Tierheime seltsame Ansichten.
Was man manchmal so liest könnte man denken, einige wollen gar keine Tiere vermitteln.

Zu Alt, Zu Jung, Zu Arm, Zu Reich, zu viel Zeit, zu wenig Zeit etc.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #72
ohje... ich finde das nicht ok vom tierheim. Man kann natürlich nie sagen ob die frau sich wirklich um das tier kümemrn kann oder nicht auch wenn schon bestimmte vorrausetzungen erfüllt sind. Aber das hat doch auch keinen sinn wenn das teirheim es nur verbietet wegen dem alter.
Ich finde die hätten ihr den welpen ruhig geben können jedoch immerwieder nachkontrollieren wies dem welpen geht nach ner zeit.
Besser als von einem züchter der dann nicht kontrolliert wie es dem welpen geht.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #73
Ich finde die hätten ihr den welpen ruhig geben können jedoch immerwieder nachkontrollieren wies dem welpen geht nach ner zeit.

Lest doch bitte auch mal die Beiträge durch. Dort steht doch, das es 150 Bewerber für 15 Hunde gab. Und diese Frau hat nunmal keinen bekommen.
Mit Geld kann man nunmal nicht alles kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim?

Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? - Ähnliche Themen

Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe: Hallo Liebe Forums Gemeinde! Unser Hund Pablo macht seit ein paar Wochen Probleme ... aber zuerst ein paar Angaben zum Hund. Pablo ist 3 1/2...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Oben