Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim?

Diskutiere Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Vollkommen richtig, das wollte ich vorhin auch schon schreiben.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #41
Und wenn es der 10. wäre. Wenn man jetzt mehr wüßte, so würde ich sagen wäre es doch egal wenn der Platz, die Zeit, das Geld und alles andere vorhanden ist was ein Hund oder auch mehrer brauchen. Klar es geht aus der Zeitung nicht mehr hervor als "Zu alt" mehr weiß man nicht.
Es gibt hier im Forum auch User die haben zig Tiere zu Hause, können die sich auch nicht um ihre Tiere kümmern? Wobei es jetzt mal völlig egal ist ob es nun Hunde sind oder andere Tiere. Denn jedes Tier bedeutet verantwortung zu übernehmen und alles gut zu überlegen.

Vollkommen richtig, das wollte ich vorhin auch schon schreiben.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #42
Weil man eben NICHT mehr weiss, finde ich es unfair direkt auf das Tierheim einzuhacken. Meine Meinung.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #43
Und wenn es der 10. wäre. Wenn man jetzt mehr wüßte, so würde ich sagen wäre es doch egal wenn der Platz, die Zeit, das Geld und alles andere vorhanden ist was ein Hund oder auch mehrer brauchen.

Von mir aus kann jeder 10 Hunde haben.
Aber wenn dieses TH es vielleicht nicht möchte, sollte man das auch akzeptieren.
Oder eben, wenn sie jemandem mit 62 keinen Welpen geben möchten.
Vielleicht war eben auch der verbleib von VIER Hunden nicht sichergestellt, wenn der Frau etwas passiert? Vielleicht, vielleicht, vielleicht.

Ich denke einfach, ohne Grund wird das TH einer top fitten Frau, mit Haus, Garten und Hundeerfahrung den Hund nicht verwehrt haben.

Und auf das, was eine Zeitung schreibt, sollte man eh nicht soviel geben.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #44
Also ich bin da auch etwas zweigespalten.
Zum einen,warum muss es ein 4. Hund sein?Hunde machen bei ordentlicher Haltung eine große Menge Arbeit.Wobei ich der Dame nicht unterstellen möchte das sie das nicht schaffen würde.Aber, einerseits hiess es sie wollte dem Tier ein Zuhause bieten, weil es im Heim nicht schön ist,aber warum fährt sie dann zum Züchter und kauft sich dann dort einen Welpen?
Also worum ging es denn wirklich?

Andererseits habe ich hier in unserem Tierheim gerade bei der Hundevermittlung auch Haarsträubende Sachen erlebt (Die Mitarbeiter im Katzenhaus waren enorm kompetenter zugänglicher und freundlicher).
Ich hatte mich mal nachdem meine Schäferhunde verstorben waren für einen Schäferhundrüden interessiert,der ein verkrüppeltes Bein hatte und Maulkorb und Leinenzwang weil er Mega aggro war.
Ich wiess mehrmals auf meine Kompetenzen hin, ( arbeite mit Aggro Hunden) und redete mit den Pflegern,wurde Kreuz und quer durchs Heim geschickt,und immer wieder blöde zurechtgewiesen,von total unkompetenten Personal.Mehrere Stunden zog sich das ganze hin,und ich blieb geduldig und interessiert.
Nachdem der der x.te Hirni mir dämliches Zeug erzählt hat,und vollkommen inkompetente Sachen losgelassen hat, bin ich dann gegangen.
Nur soviel,dieser tolle Hund sitzt jetzt, 2 Jahre später immernoch in seinem "Verlies"

Liebe Grüsse

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #45
Nur soviel,dieser tolle Hund sitzt jetzt, 2 Jahre später immernoch in seinem "Verlies"

Ich sage ja auch nicht, das von den TH nicht mitunter merkwürdige Entscheidungen getroffen werden. Nur sollte man möglichst immer beide Seiten hören. Und in diesem Fall wissen wir nunmal nur das, was die Zeitung geschrieben hat bzw. der TE weiter gegeben hat.

Ob nun das Alter der entscheidende Punkt war, wer weiss es schon?

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #46
Tja, deswegen sehe ich das ja auch zwiespältig,
und ich verstehe auch absolut nicht warum es nun auch noch ein 4. Hund sein musste...
Egal wie alt die Lady ist.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #47
Tja, deswegen sehe ich das ja auch zwiespältig,
und ich verstehe auch absolut nicht warum es nun auch noch ein 4. Hund sein musste...
Egal wie alt die Lady ist.

Vielleicht einfach, weil es ums Prinzip ging. Sie wollte einen vierten Hund. Und weil sie ihn dort nicht bekommen hat, hat sie ihn nun vom Züchter geholt.

Nun hat sie es dem TH aber gezeigt.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #48
*kicher*
Da hast Du vollkommen Recht....

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #49
Hallo hier mal der Zeitungsartikel. Das ganze wurde auch in der Glocke berichtet und kam auch heute im Sat1 Frühstücksfehrnsehn.

Tierheim will Rentnerin keinen Welpen geben Bin ich mit 62 zu alt für einen Hund?

Von M. BREKENKAMP
Dieser Fall ist für alle älteren Menschen ein Schlag ins Gesicht!
Eine tierliebe Rentnerin aus Verl (NRW) wollte einen gequälten Hundewelpen aus dem Tierheim holen – und bekam ihn nicht. Begründung: Sie ist zu alt! Dabei ist die lebensfrohe Frau erst 62.

DARF MAN ALS RENTNER ETWA KEINE HUNDE MEHR HABEN?
Margret Schukies wollte eigentlich Gutes tun. Sie hatte von 15 geschundenen Hundewelpen erfahren, die Zollbeamte auf der A 2 bei Bielefeld aus einem stickigen Lieferwagen befreit hatten. Vermutlich sollten die Tiere (Boxer, Möpse, Bulldoggen) auf dem Schwarzmarkt verhökert werden. So kamen sie ins Tierheim Gütersloh.
Die Rentnerin: „Ich dachte, ich könnte helfen. Ich wohne mit meinem Mann in einem großen Haus mit Garten. Ich habe schon zwei Trüffelhunde und einen Mops. Da hätte er gute Gesellschaft gehabt.“
Margret Schukies füllte im Tierheim einen Antrag aus. Reaktion der Tierheim-Chefin: „Das können Sie vergessen. Sie sind zu alt für einen Hundewelpen. Wer garantiert, dass Sie den Hund überleben?“
„Sorgfaltspflicht bei der Vermittlung von Tieren“ nennen Tierschützer dieses Vorgehen. Margret Schukies empfindet es als „Demütigung“, sagt: „Ich hatte ein Leben lang Hunde, gehe dreimal täglich mit ihnen raus, fahre Rad, bin gesund und mache gerade ein Computerstudium an der Uni.“
Gibt es denn eine Altersgrenze für Hundebesitzer?
Steffen Beuys (37) vom in Bonn: „Quatsch! Auch ältere Menschen dürfen junge Hunde bekommen.“
BILD fragte beim Tierheim noch mal nach. Kein Kommentar.
Margret Schukies zog Konsequenzen. Sie zerriss den Spenden-Scheck in Höhe von 2500 Euro, den sie dem Tierheim schenken wollte und ging zu einem Mops-Züchter. In einer Woche bekommt sie einen Welpen.
Für das Hündchen aus dem Heim tut es ihr leid. Es hätte bei ihr ein schönes Leben gehabt.

Quelle:

-----

Also ich habe früher auch mal in dem TH gearbeitet und einmal zb war ein Mann da der etwas schiefe Zähne hatte und die Chefin meinte sofort, der bekommt keinen Hund von uns. Sie ist nur nach dem äusseren gegangen ohne mit dem Mann geredet zu haben. Also ich kann mir gut vorstellen das die Chefin gesagt hat, das die Frau zu alt sei. Was ich aber nicht verstehen kann. Haben alte Menschen etwa nicht das Recht einen Hund zu halten?
Man kann sich auch mit 20 einen Hund holen und dann plötzlich krank werden und sterben.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #50
Hm, na ja, man weiß ja auch nicht, wie die Dame dort aufgetreten ist, vielleicht lag es wirklich nicht vorrangig am Alter.

Und selbst wenn doch, wenn das Tierheim nun mal diese Meinung vertritt, muss man das akzeptieren, auch wenn man selbst anders denkt. Ich kenne z.B. ein Tierheim, das Katzen grundsätzlich nur in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon vermittelt, auch, wenn sie vorher Freigänger waren - zur Sicherheit der Katzen. Finde ich auch nicht optimal, aber es gibt ja dann noch andere Tierheime, die mehr auf der gleichen Linie liegen wie man selbst. ;)

Und dass die Dame jetzt einen Mopswelpen vom Züchter holt, beweist mir eigentlich, dass es ihr eher um einen Mopswelpen ging und nicht hauptsächlich darum, einem Tier in Not zu helfen.:eusa_think:

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #51
Hm, na ja, man weiß ja auch nicht, wie die Dame dort aufgetreten ist, vielleicht lag es wirklich nicht vorrangig am Alter.

Und selbst wenn doch, wenn das Tierheim nun mal diese Meinung vertritt, muss man das akzeptieren, auch wenn man selbst anders denkt. Ich kenne z.B. ein Tierheim, das Katzen grundsätzlich nur in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon vermittelt, auch, wenn sie vorher Freigänger waren - zur Sicherheit der Katzen. Finde ich auch nicht optimal, aber es gibt ja dann noch andere Tierheime, die mehr auf der gleichen Linie liegen wie man selbst. ;)

Und dass die Dame jetzt einen Mopswelpen vom Züchter holt, beweist mir eigentlich, dass es ihr eher um einen Mopswelpen ging und nicht hauptsächlich darum, einem Tier in Not zu helfen.:eusa_think:

Stimme Dir teilweise zu. Dass das Tierheim letztendlich die Entscheidung fällt ist klar.
Das muss man von zwei Standpunkten aus betrachten. Auf der einen Seiten hat die Dame natürlich das Recht sich einen Hund zu halten, auf der anderen Seite kann ich das TH aber auch verstehen da sie ja nur wollen, dass das tier wohl umsorgt ist und im hohen Alter ist man nicht mehr in der Lage sich um einen Hund zu kümmern. Und wenn die Dame dann soweit ist muss der Hund ja weggegeben werden, heißt er landet wieder im Tierheim.
Ist eine vertrackte Situation.

Und das sie sich dann einen Mopswelpen angeschafft hat beweist, wie Anitram schon sagte, das es Ihr garnicht soo sehr um das Wohl der Welpen ging sondern viel mehr darum, das sie einen neuen Hund wollte.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #52
Für alle, die den anderen Beitrag nicht gelesen haben. Besonders Beitrag 7 von Robby solltet ihr lesen.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #53
Das ist der Post, den Simone genannt hat; ich finde den ebenfalls sehr informativ, weil er auch die andere Seite beleuchtet.

Es ist ja nun nicht so, daß der Hund im TH versauert, weil er nicht an diese Frau vermittelt wurde; es gab weit mehr Interessenten, als es Welpen gab, unabhängig davon, was also schlussendlich die Entscheidungskriterien waren, konnte gar nicht jeder Interessent mit einem der Hunde rechnen, bzw. mit genau einem dieser Hunde. Andere Hunde gibt es sicher genug in der Vermittlung, aber das Interesse ist ja leider oft recht gering, wenn es nicht grad um süße Welpen geht, die in den Medien präsentiert werden.

Mag gut sein, daß da auch von Seiten des THs etwas ungeschickt formuliert wurde - aber ich bin ehrlich gesagt geneigt, auch Robbies Darstellung glaubwürdig zu finden, daß da viel gekränkte Eitelkeit seitens der Interessentin im Spiel war, die sicher nicht verstehen konnte, daß gerade sie bei einer so großzügigen avisierten Spende leer ausgehen und die Welpen an andere Interessenten gehen sollten.

Wenn da noch das richtige "Vitamin B" zur Presse hinzukommt, wird da leicht eine recht einseitige Darstellung draus, und dem TH fällt die Rolle als Buhmann zu. Keiner der anderen Interessenten, die ebenfalls keinen Welpen bekommen haben, hat offenbar so einen Wind gemacht (oder machen können), obwohl die ja alle genausowenig einen Hund bekommen haben. Daß die alle in der Berichterstattung nirgendwo erwähnt wurden, spricht m.E. schon sehr dafür, daß es hier um die Empörung einer Einzelnen geht und nicht um allgemeine Missstände in den Vermittlungspraktiken des THs.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #54
Oh Gott wie blöd :uups:. Hab ihn kopiert und vergessen einzufügen.

Danke Chipi.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #55
Hab den anderen Tread jetzt auch gelesen. Man muß eben beide Seiten sehen, aber daß sich das Tierheim nicht dazu geäußert hat, find ich trotzdem ein bisschen merkwürdig. Die hätten doch auch an die Presse rantreten können und sagen, daß es soviele Interessenten gab, daß die Dame halt nicht in die engere Auswahl kam.

Dann hätte die Dame auch nicht die Gelegenheit gehabt die Geschichte so aufzubauschen.
Tut mir echt leid für das Tierheim.:(

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #56
Ich hab die Frau im Fernsehen gesehen.
Das Tierheim ist be***euert. Sorry,aber die Frau war noch total fit,und hat sowieso schon 3 Hunde.
Das Tierheim sollte froh sein,wenn die Tiere so ein schönes Zuhause finden,wie sie bei der Frau gehabt hätten.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #57
Ich hab die Frau im Fernsehen gesehen.
Das Tierheim ist be***euert. Sorry,aber die Frau war noch total fit,und hat sowieso schon 3 Hunde.
Das Tierheim sollte froh sein,wenn die Tiere so ein schönes Zuhause finden,wie sie bei der Frau gehabt hätten.

Hast Du zufällig auch den anderen Beitrag gelesen?

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #58
Tja, alles zu lesen, ehe man einen Kommentar abgibt, der gleich Sternchen erfordert, wäre in dem Fall wirklich besser... wir sind in unserer Meinungsbildung schon etwas weiter, Khadija, vielleicht holst du das sinnvollerweise noch nach.

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #59
Ich habe mich zuerst auch sehr aufgeregt,daß man dieser Frau keinen Welpen anvertrauen wollte.Wenn allerdings mehr Interessenten wie Welpen da waren ,muß ja das Tierheim Entscheidungskriterien treffen.Wenn es vielleicht wirklich noch optimalere Leute für die Hunde gab,sollte man auch im Sinne der Hunde entscheiden und nicht nur die großzügig angedachte Spende der Frau bedenken.Aber wie man es der Frau gesagt hat war vielleicht wirklich nicht besonders taktvoll.Finde das kann man dann wirklich auch anders sagen .Und das mit dem Alter der Frau finde ich dann als Grund eher etwas vorgeschoben.Sie sah ja auf dem Bild wirklich net hinfällig aus und auch sicher im stande einem Welpen ein gutes Zuhause zu ermöglichen.Wobei 4 Hunde ja auch viel Arbeit bedeuten.Wenn man ihr vielleicht nur gesagt hätte ,daß man sich aufgrund der Vielzahl der Interessenten anders entschieden hätte,hätte sie das auch gar nicht so persönlich genommen.Bischen diplomatischer hätte man es der Frau schon sagen können.

L.G.
Martina;)

• Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? Beitrag #60
Ich glaube einfach nicht das ihr gesagt wurde sie sei zu alt und ende *kopfschüttel*

Das ihr Alter im Gespräch mit eingeflossen ist kann ja sein aber das war bestimmt nicht das ausschlaggebende Kriterium den Welpen nicht zu bekommen.

Ich kenne hier eine Frau seit vielen Jahren die auch schon über 60 ist und die holt sich immer ältere/alte Chihuahuas aus den umliegenden Tierheimen. Wenn ein alter stirbt holt sie einen nach, meist sind das auch kranke Hunde.
Sie hat bisher immer 5 gehabt und gedenkt das auch weiterhin so zu handhaben, so lange sie sich dazu in der Lage fühlt. Falls ihr was passieren würde kämen die Chi`s zur ebenfalls "hundeverrückten" Tochter wo sie bis zum Schluß bleiben würden.

Bisher hat ihr nur einmal jemand gesagt das sie zu alt für einen Hund sei. Selbes Tierheim, anderer Mitarbeiter gab ihr letztlich sogar vor einigen Monaten einen jungen Chi der aus welchen Gründen auch immer als nicht vermittelbar galt.

Off-Topic
Ein kluger Mann, mein Opa:mrgreen: (ebenfalls sehr tierverrückt) sagte immer: In einem Haushalt sollten nicht mehr Haustiere gehalten werden als Hände zum streicheln da sind. ich finde er hat damit gar nicht Mal so Unrecht;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim?

Zu alt für einen Welpen aus dem Tierheim? - Ähnliche Themen

Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Hund teilweise aggressiv. Brauchen Hilfe: Hallo Liebe Forums Gemeinde! Unser Hund Pablo macht seit ein paar Wochen Probleme ... aber zuerst ein paar Angaben zum Hund. Pablo ist 3 1/2...
Ein Hund für uns - auch ich suche Rat: Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde! :) Wie der Titel schon sagt möchte auch ich Rat bei euch holen. Wir würden uns gerne einen Hund holen...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Oben