Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt?

Diskutiere Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ein Dackel mag verschmust sein, aber auch nur wenn er gefordert wird. Er will zwar nicht joggen gehen, aber er möchte Geistig gefordert werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #21
Ich würde dir einen Dackel oder Bichon Frisé´empfhelen, weil diese Rassen sehr verschmust sind und auch nicht sooo viel Platz in einer Wohnung einnehmen.

Ein Dackel mag verschmust sein, aber auch nur wenn er gefordert wird. Er will zwar nicht joggen gehen, aber er möchte Geistig gefordert werden.
Ausserdem sind Dackel Jagdhunde.

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #22
also für nen dackel würd ich auch abraten (jagdinstinkt,bellt viel(zumindest die die ich kenne), treppen steigen ,will geistig und körperlich ausgelastet werden(oder du gehts mit ihm jagen) )

also ich wäre für einen bijon frisee (wird der so geschrieben) oder einen yorkshire terrier

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #23
ich finde wenn man sich eine Rasse ausgesucht hat die einem sehr gefällt sollte man auch bei dieser bleiben. Was nützt es einem wenn man sich jetzt eine andere Rasse holt und sie eigentlich nicht so toll findet?
ich geb Lexa deswegen recht, außerdem kannst du mit einem gut erzogenden Hund problem los Zug fahren und einen Hund schnell auf dem Arm zu holen finde ich persöhnlich sowieso unmöglich.

lg

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #24
@Amber

Aber nur dann, wenn man feststellt, dass sie charakterlich zu den eigenen Ansprüchen passt.

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #25
Ich finde das man gar nicht unbedingt sagen kann welche Rasse welches Verhalten hat !
Ich habe eine kleine Jacki Dame und die ist genauso faul wie mein Beagle!
Sie geht zwar total gerne spazieren und spielt dann auch ziemlich wild aber zuhause kann man sie nur schwer vom schlafen und faulenzen weg bekommen !
Und sie hat absolut 0 Jagdtrieb !!!
Und ich kenne einen Chiuahua(schreibt man das so ?) der ist total wild und nicht auszupower was völlig untypisch ist !
Also ich glaube es gibt in jeder Rasse solche und solche !
Ich bin aber auch der Meinung das wenn man sich in eine Rasse verliebt hat auch wenn es irgendwie möglich ist dabei zu bleiben weil man damit dann auch wirklich zufrieden ist und nicht einfach nur irgendeinen Hund hat !
Meine Wunschrassen waren immer Jack Russell Terrier und Beagle und dabei bin ich auch geblieben trotz das es keine Schosshündchen sind und vielleicht bisschen Dickköpfig!:)
Wir haben auch nicht so ne große Wohnung mit 2 Hunden !
Wenn man sehr viel unterwegs ist mit den Pelznasen so wie wir dann ist den Hunden glaube ich die größe der Wohnung egal !

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #26
Warum gehst du nicht einfach mal ins Tierheim? Gerade jetzt im Sommer sind wieder viele Tiere dort.

Da ist bestimmt auch ein kleiner Mischling dabei.

Immer muss es gleich ein reinrassiger, möglichst junger Hund sein. Und wenn es dein erster Hund ist, wär ein bereits stubenreiner Hund soweiso besser, auch kann er sich schon ein bischen hören usw.

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #27
Hi,

mal eine Frage: muss es ein Rassehund sein? (Ist ja nichts dagegen einzuwenden!)

Aber falls dir das nicht so wichtig ist, würde ich dir raten einfach mal die Tierheime in der Umgebung (100 km) abzuklappern (erstmal die HPs) und zu gucken obs da nicht evtl funkt.
TH Hunde haben Vor- und Nachteile, klar... aber meist kennt man die Vorgeschichte, den Charakter, sie sind zT schon erzogen.

Bei einem Hund(ewelpen) vom Züchter (falls du das willst) sind das alles noch 'unbekannte' Faktoren.
Allerdings ist so ein Welpe auch was schönes, dass muss jeder wissen, ob der sich das zutraut bzw ob er das will.
Ich finde es, wenn man sich entsprechend informiert und es nicht der 1. Hund ist oder man erfahrene Hilfe vor Ort hat auch ok!

Wenn du dich für eine Rasse entschieden hast, es gibt oft auch Nothilfen für div. Rassen - schau doch da mal vorbei, die heißen meist *Rasse* Nothilfe oder *Rasse* in Not.

LG Lilly

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #28
@A-Lena

Natürlich gibt es in JEDER Rasse auch mal Ausnahmen. Wobei generell gibt es schon einen Grundcharakter, den man erwarten sollte. Bei einem JRT oder Beagle zu erwarten, dass er wenig Jagdtrieb hat ist schon verwegen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei Rassen, die explizit für die Jagd gezüchtet wurden und z.B. beim Beagle gibt es fast ausnahmslos Arbeitslinien? Wie wahrscheinlich ist es, dass diese Rassen will-to-please haben? Sehr gering. Dessen muss man sich bewusst sein. Wenn man sich den schlimmsten Fall vorstellt und sich dann sagt "OK, damit kann ich umgehen!" dann ist es OK, aber den besten Fall anzunehmen und dann erschrocken zu sein, wenn der schlimmste Fall eintritt, halte ich für fahrlässig.

Wieviele JRT beispielsweise kennst Du, deren Halter stetst und ständig Bällchen werfen und dass für geistige Auslastung halten? Ich kenne viele. Wieviele ungehorsame JRT kennst Du, die sich selbsständig machen und nicht auf Rückruf reagieren? Ich kenne viele und auch viele Beagle. Wieviele JRT und Beagle kennst Du, die aufgegeben haben, weil ihnen ARTGERECHTE, ihren Anlagen entsprechende Auslastung fehlt? Ich kenne viele.

Man kann sich auf die Rasse einlassen, wenn die Hund-Halter-Kombination passt. Wenn man sich die Rassen nur holt, weil sie einem optisch gefallen, dann ist das sicher der falsche Weg.

Übrigens, mein Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix ist zwölf Jahre alt und immer noch ein Powerpaket.

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #29
@flixilotte
Ich habe meine Hunde nicht aus optischen Gründen ! ! !
Das habe ich mit keinem Wort erwähnt!
Ich kenne viele JRT!
Und da sind welche dabei die zu den best erzogensten Hunden gehören die ich überhaupt kenne !
Wenn man sie im Griff hat was man haben sollte dann hören sie auch !
Der JRT ist trotz das er so klein ist kein Schosshündchen und wer das vertsanden hat kommt auch klar mit der Rasse !
Ich wollte einen JRT weil sie so viel Power haben und das genau zu mir passt !
Aber ich habe jetzt genau das Gegenteil und damit komme ich auch klar !
Ich wollte damit nur sagen das man nicht immer das erwarten soll was für die Rasse typisch ist !
Nicht jeder JRT ist so wie es allgemein bekannt ist und das ist bei jeder anderen Rassem genauso !

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #30
@A-Lena

Ich glaube, Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Jeder Hund ist ein Individuum und hat somit einen Individualcharakter. Natürlich sind genetische Dispositionen, sowie phänotypische Ausprägungen unterschiedlich. Was sollte man aber als erstes bei der Rasseauswahl berücksichtigen? Hoffen, dass es nicht so kommt wie es wahrscheinlich ist? Eher doch wohl nicht. Wenn man den worsed case annimmt und er nicht eintritt super. Aber auf diesen worsed case sollte man sich vorbereiten. Ist man darauf nicht vorbereitet, geht es in die Hose.

Ich habe einen Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix. Beide Elterntiere aus Arbeitslinien. Das Antijagdtraining hat sehr lange gedauert. In der Gruppe waren einige JRT und PRT Halter, die überrascht waren, dass es so mühsam ist.

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #31
Hier fiel das Wort Schoßhündchen.

Es gibt keine Schoßhündchen und all die Kleinen die von Paris Hilton und Co so rumgetragen und verhätschelt und gar angezogen werden, tun mir alle wahnsinnig leid. Die waren bestimmt noch nie im Wald.

Dazu gehörne für mich übrigens auch die Pudel von den Jakobsistern...

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #32
Berger de Pyreneés sind ausgesprochen anspruchsvolle, agile Hunde, die sehr hohe Anforderungen an ihre Halter stellen.

Tibet Terrier fände ich auch eine gute Option.

Eben deshalb ja... super geeignet für den Hupla. Es heißt ja nicht das ein Stadtbewohner einen Schlafmützenhund braucht. ich würde mir einen holen und schön agility und vlt obedience machen. Dafür sind sie supe rgegeignet. Und gerade in der Stadt gibts viele Hundeplätze.

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #33
Es sind sehr anspruchsvolle, sensible, eigenwillige Hunde. Zudem deutlich größer als 30 cm. In dem Falle, wenn Hütehunde, ist der Sheltie sicher der deutlich geeignetere Hund.

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #34
@Flixilotte
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei !
Ich meinte bloß das man wenn man sich einen Hund anschafft und es z.B.heißt das dieser Rasse eher gemütlich ist dann muss das nicht auch gleich so sein !
Eigentlich das gleiche wie du auch gesagt hast !
Bei mir war es halt genau umgekehrt ....!
Ich habe nie gesagt das man sich alles schön reden soll und immer vom besten ausgehen soll!
Natürlich könnte auch der für ein selbst schlimmste Fall eintretten !
Ich wollte eigentlich ein Powerpacket und habe jetzt auf gut deutsch ne kleine Schlafmütze oder Faulpelz....!
Also ist es für mich auch anders gekommen wie erwartet !
@ Blue Angel
Mit Schosshündchen meine ich die sogenannten Zwerghunde wie Chihuahua,Yorkshire Terrier oder Bichons.
Diese Rassen sind von vorneherein eher als Begleithunde gezüchtet worden und brauchen viel Zuneigung !
Ich finde das auch nicht toll .... man kann das sehr gut am Beispiel von Paris Hilton festmachen da muss ich dir recht geben !

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #35
winniefred kommt mir aber nicht so vor als würde es ihr nur rein ums obtische bei der Rasse gehen, ich glaube schon dass sie weiß was für ansprüche solch ein Neufundländer hat, deswegen denkt sie ja auch das er durch die größe und der Stadt nicht in ihr Leben passt. Und deswegen fragt sie ja schon welche kleinere Rasse pasen würde! Ich persöhnlich halte auf jeden fall nichts davon nicht seinen Wunsch Hund zu holen, etwa diese Rasse oder eben gar kein Hund!
Und einen großen Hund in der Großstadt zu halten ist durch aus möglich, dann muss man eben für viel Auslastung und Kopfarbeit sorgen und wenn die Erziehung stimmt, dann kann man auch große Hunde ins Cafe oder auf dem Bahnhof mit nehmen.

lg

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #36
Hast du schon mal einen Yorki gehabt?

Jeder Hund brauch Zuneigung, nicht nur Kleine. Ich bin mit meinem Yorki z.B. Fahrrad gefahren und er war nicht "tot" zu kriegen. Terrier halt.

Aber trotzdem stimmt es schon, das man nicht jeden Hund in der Stadt halten kann, auch wenn man am Rande wohnt. Ein Bordercollie z.B. hat in meinen Augen nichts dort zu suchen. Er brauch viel Bewegung und Kopfarbeit. Und ich denke, es gibt nicht viele Menschen, die abends von der Arbeit nach Hause kommen und dann noch mit dem Hund arbeiten wollen. Da muss man auch mindestens zu zweit sein und einen schönen Hof haben.

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #37
Aber trotzdem stimmt es schon, das man nicht jeden Hund in der Stadt halten kann, auch wenn man am Rande wohnt. Ein Bordercollie z.B. hat in meinen Augen nichts dort zu suchen. Er brauch viel Bewegung und Kopfarbeit. Und ich denke, es gibt nicht viele Menschen, die abends von der Arbeit nach Hause kommen und dann noch mit dem Hund arbeiten wollen. Da muss man auch mindestens zu zweit sein und einen schönen Hof haben.

Meiner Meinung nach, gehören Border Collies nicht zu "normalen" Menschen und auch nicht in einen normalen Haushalt. Ich denke die brauchen eine feste Aufgabe und Menschen die sich nicht nur Hobbymäßig mit ihrem Hund beschäftigen. Ich finde die Rasse klasse, es sind einfach wunderbare Hunde, aber ich werde mir wahrscheinlich niemals einen anschaffen.

Das Problem bei kleinen Hunden ist, dass viele Menschen meinen, diese müsste man nicht auslasten aber das ist vollkommener Blödsinn. Unser Jack Russell Terrier ist nicht sonderlich agil, sie hat nicht das gewöhnliche Jack Russell Temperament, sie wurde von vorneherein erzogen und ausgelastet, deswegen hat sie sich nie mit Energie vollgesogen und sie irgendwann "ausgelebt".

Wenn es nicht unbedingt ein Rassehund sein muss, würde ich dir und deiner Mutter auch empfehlen, ins Tierheim zu gehen. Dort findest du wunderbare Hunde und du kannst sie vorher mehrmals besuchen, bevor du ihn zu dir nimmst. So kannst du in Ruhe herausfinden, ob der Hund zu dir passt.

Von einem Berge de Pyreneés würde ich auch eher abraten, Hütehunde und Herdenschutzhunde gehören meienr Meinung nach nicht in die Hände eines Anfängers.

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #38
Warum kein Papillon? ;)

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #39
@Blue Angel
So war das auch gar nicht gemeint....
Wenn ich hier durch die Stadt gehe dann sieht man genug Tussen mit ihrem "KLEINEN PFIFFI".... diese armen kleinen müssen Jacken tragen und haben die Krallen lackiert usw.
Das sind meistens die Rassen die ich aufgezählt habe !
Diese Hunde werden in der Umgangssprache als "SCHOSSHÜNDCHEN" bezeichnet !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Amber
Hier geht es auch nicht ums optische!
Niemand sollte sich einen Hund anschaffen aus ästhetischen Gründen !

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #40
Off-Topic

Ich habe es gesehen und glaube inzwischen daran:

Sie wird irgendwann einen Hund sehen und die beiden werden sich verlieben. Hund und Mensch liebe auf den ersten Blick. Ich meine mal wenn ich manchmal sehe was manche Menschn für Hunde haben, das passt vorne und hinten nicht denke ich mir dann immer.

Ich weiß das passt nicht ganz daher zum Thema, aber ich meine mal sie sollte auch nach Gefühl gehen. Haben ja schließlich (vermute ich mal) alle hier getan bei ihren Tieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt?

Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund ist für mich der Richtige?: Hallo, ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Leider ist mein Wissen über Hundehaltung sehr begrenzt. Mein Vater...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben