Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt?

Diskutiere Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich hatte nen Bichon und er war definitiv kein Schosshündchen! ;) Meine Ginger könnte schon ehr ins klische schosshund Passen!^^ Sobald man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #41
Also ich hatte nen Bichon und er war definitiv kein Schosshündchen! ;)

Meine Ginger könnte schon ehr ins klische schosshund Passen!^^ Sobald man sich wo hinsetzt springt sie einem auf den Schoss und versucht einen zu nötigen sich ganz um sie zu kümmern. Jäckchen hat Ginger auch aber nur weil sie im Sommer fast Nackig ist und bei dem Geilen Wetter was net weiss was es will bekommt sie nen Jackchen an wenns zu frisch ist oder Regnet in strömen oder Hagelt! Bei schönem Wetter darf sie ganz Hund sein! Ohne Jäckchen! :D

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt?

Anzeige

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #42
also ich selbst würde mir niemals einen kleinen Hund anschaffen, nicht weil ich sie verabscheue, aber ich selbst möchte einfach einen Hund haben bei dem ich nicht aufpassen muss, dass ich ihn zusammentrete oder bei dem ich in die Knie gehen muss um ihn zu streicheln...

aber die Züchterin meines Maine Coon Katers züchtet noch Papillons und ich fand die Hunde von ihr echt klasse! :D
ihre Hündin ist eine total liebe und sehr anhängliche. sie geht mit ihr ins Krankenhaus zu alten Leuten und auch zu Behinderten. also denke ich mal dass die Papillons nicht so aufgedreht sind wie z.B. Jack Russel. ;)

ich denke aber auch, dass du dir ohne Probleme auch einen größeren Hund in der Wohnung halten kannst, es kommt ja darauf an was du mit ihm den Tag über machst.
du könntest dir sogar eine Dogge halten wenn du sie ausreichend beschäftigst und bewegst, dann ist ihr der Platz in deiner Wohnung völlig egal. ;)
aber Neufundländer in der Wohnung zu halten ist bestimmt schwierig, gerade im Winter wenn du die Wohnung heizt, denn das gefällt den meisten Hunden mit solchem Fell überhaupt nicht.
mal abgesehen von den Haaren die büschelweiße ausfallen und dem Sabber... ;)

aber wieso nicht ein mittelgroßer Hund? oder sowas in Labrador/Golden Retriever größe??

am besten pickst du dir einfach ein paar Rassen raus die dir gefallen und dann besuchst du einfach mal Züchter in deiner Nähe um herauszufinden was dir denn wirklich gefällt und zu dir passt.

denn wir können dir hier so viele rassen nennen wie wir wollen, dir muss der Hund gefallen und zu dir muss er passen..

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #43
@Flixilotte
Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei !
Ich meinte bloß das man wenn man sich einen Hund anschafft und es z.B.heißt das dieser Rasse eher gemütlich ist dann muss das nicht auch gleich so sein !
Eigentlich das gleiche wie du auch gesagt hast !
Bei mir war es halt genau umgekehrt ....!
Ich habe nie gesagt das man sich alles schön reden soll und immer vom besten ausgehen soll!
Natürlich könnte auch der für ein selbst schlimmste Fall eintretten !
Ich wollte eigentlich ein Powerpacket und habe jetzt auf gut deutsch ne kleine Schlafmütze oder Faulpelz....!
Also ist es für mich auch anders gekommen wie erwartet !
@ Blue Angel
Mit Schosshündchen meine ich die sogenannten Zwerghunde wie Chihuahua,Yorkshire Terrier oder Bichons.
Diese Rassen sind von vorneherein eher als Begleithunde gezüchtet worden und brauchen viel Zuneigung !
Ich finde das auch nicht toll .... man kann das sehr gut am Beispiel von Paris Hilton festmachen da muss ich dir recht geben !

Chihuahuas sind ganz tolle Hunde in den richtigen Händen.

Dein Hund ist ein gutes halbes Jahr alt, wenn ich es richtig gelesene habe? Der Jagdtrieb hat sich bei Felix erst mit einem guten Jahr massiv entwickelt.

@Engelpu

Border Collies gehören aus Deiner Sicht nicht in die Hände von Anfängern. Aus meiner Sicht kommt das auf den jeweiligen Anfänger an. Ein engagierter, motivierter Anfänger kann mit einer Rasse umgehen, wenn man zusammen passt.

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #44
@Flixilotte
Das was du gesehen hast ist Bailey ein Beagle-Pudelmischling!
Ich rede von meinem Beagle der leider nicht mehr lebt !
Lilo hatte einen Herzfehler.....und ist mit fast 4 gestorben !
Ich weiß schon wovon ich spreche !
Ich habe nie gesagt das Chiuahuas keine tollen Hunde sind ! ! !
Es ist aber einfach ein Unterschied ob ich so ein "Minihündchen" habe oder einen Labrabdor z.B !

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #45
Nee, sehe ich anders (habe übrigens den JRT gemeint, net den Beagle).

Labbis sind in den meisten Fällen mit enorm viel will-to-please ausgestattet. Findest Du bei vielen kleinen Hunden nicht. Für mich ist der Labbi einer der einfachsten Hunde schlechthin.

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #46
Hey,
erstmal Glückwunsch zur Entscheidung einen Hund zu halten! Die Größe der Wohnung spielt in deinem Fall sicher keine Rolle. Im Gegenteil, wenn man kein Haus mit Garten besitzt, ist man eher dazu gezwungen mit dem Hund wirklich raus zu gehen, was für den Hund viel schöner ist als nur im Garten zu spielen! Wichtiger ist, dass ein Hund von seinen Bedürfnissen zu dir passt. Ein junger Jack Russel zum Beispiel braucht sicher wesentlich mehr Beschäftigung als zum Beispiel ein etwas älterer Mischlingshund aus dem Tierheim. Soll es denn ein Welpe sein, oder käme auch ein Tierheimtier in Frage?

Zur Größe muss ich sagen: Nein, es ist nicht einfacher mit den kleinen Hunden! Ich habe einen Chihuahua (2,5kg) und einen Moskauer ToyTerrier (2 kg). Erstens wollen sie mindestens genauso viel laufen wie große Hunde (auch im Regen und auch im Matsch), besonders der Moskauer Toy ist ein Energiebündel (Eben der Terrier) und der Chihuahua fordert besonders viel geistige Beschäftigung. Von daher fordern diese Hunde dich genauso wie ein Großer.
Das nächste Problem bei der Haltung dieser KLeinsthunde ist tatsächlich die Gefahr die sich aus ihrer Größe ergibt. Die Hunde wissen selber garnicht WIE klein sie sind und überschätzen sich häufig. Das geht los beim verbellen der großen Artgenossen, bis hin zum "aus dem Auto fallen". Klingt lustig, kann aber bei diesen zierlichen Tieren schnell tödlich enden. Auch im Haushalt kommt es zu vielen Gefahren. Der Sprung vom Sofa wäre meinem Elmo einmal fast zum Verhängnis geworden. Ein anderes Mal habe ich mich versehentlich auf ihn gelegt... Man muss sich wirklich auf diese Hunde einstellen und meist einen Schritt voraus denken. Das Schwierigste ist, sie möglichst immer wie "richtige" Hunde zu behandeln, ohne sie dabei einer Gefahr auszusetzen. Nicht immer einfach.
Ansonsten sind diese Hunde einfach toll! Immer gut gelaunt, quirlig, witzig, frech und total unterhaltsam. Aber von einem Schoßhund weit entfernt. Ich bin der Meinung es gibt KEINE Schoßhunde!

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #47
Ich rede auch nicht von dem Verhalten der Hunde sondern von der Größe !
Mit einem großen Hund ist es einfach was anderes da kannst du mir erzählen was du willst !
Unsere früherer Familienhund war ein Golden Retriver und das war einfach etwas anderes als ein JRT!
Und zu meinem JRT:
Mein Beagle Lilo hatte nur wenig Jagdtrieb und das hat angefangen als er 7 monate alt war !
Eskann aber auch erst mit 1,5 Jahren kommen das muss ja nicht immer so wie bei deinem Hund mit einem Jahr beginnen !
Es kann bei meinem Jacky auch noch kommenn aber ihr ganzes Wesen ist so ruhig und verschlafen das würde einfach auch gar nicht zu ihr passen !
Wenn man sie vor dem Haus die Treppe runter getragen hat und sie dann auf den Boden setzt zum spazieren gehen will sie wieder zurück und weiter schlafen !
Ich weiß das sie völlig untypische Verhaltensweißen hat!
Habe vorher auch noch keinen JRT Halter gehört der so etwas von seinem Hund behaupten konnte !
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@chima
du hast gerade selber wunderbar die Unteschiede zwischen einem großen und einem kleinen Hund aufgezählt !

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #48
Was ist denn beispielsweise beim Goldie soviel anders als beim JRT, Foxterrier etc.? Wenn mal die Abmessungen aussen vor lässt und davon ausgehen kann, dass ein Hund mit ein paar Monaten leinenführig ist. Der einzige Unterschied, aus meiner Sicht ist, dass man einen solchen Hund schlecht im Notfall die Treppen runterschleppen kann. Ansonsten sehe ich gerade Rassen wie Goldie oder Labbi als erheblich einfacher in der Handhabung als einen JRT, Foxterrier oder Parson Russel (als Beispiel). Dir Ursprünge der genannten Rassen sind viel schwieriger als die von Goldi und Labbi. Goldie und Labbi müssen will-to-please haben. Bei einem der genannten Terrier wäre will-to-please, wenn man von dem Ursprungszuchtziel ausgeht, tötlich.

Ein Jagdhund nach dem Schuss ist einfacher in der Handhabung als ein Jagdhund vor dem Schuss.

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #49
Vom Verhalten her gebe ich dir da total recht !
Aber genau das was du gesagt hast sind die Unterschiede...
Er ist einfach größer und schwerer und somit kann man ihn z.B. mit meiner Statur nicht mal so einfach ins Auto heben wenn er so wie unsere zum Schluss keine Treppe mehr geht nicht mehr alleine ins Auto kommt oder sich nicht mehr von selbst hinlegen kann !
Es kommt aber auch auf den Halter an .... wie gesagt mir wäre es nvom Körperbau her nicht möglich aber das ist ja nicht bei jedem so !

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #50
@Engelpu

Border Collies gehören aus Deiner Sicht nicht in die Hände von Anfängern. Aus meiner Sicht kommt das auf den jeweiligen Anfänger an. Ein engagierter, motivierter Anfänger kann mit einer Rasse umgehen, wenn man zusammen passt.

Nein! Das habe ich so nicht geschrieben:

Meiner Meinung nach, gehören Border Collies nicht zu "normalen" Menschen und auch nicht in einen normalen Haushalt. Ich denke die brauchen eine feste Aufgabe und Menschen die sich nicht nur Hobbymäßig mit ihrem Hund beschäftigen. Ich finde die Rasse klasse, es sind einfach wunderbare Hunde, aber ich werde mir wahrscheinlich niemals einen anschaffen.

Ich wollte damit sagen, dass diese Hunde arbeiten müssen und deswegen in die Hände von Menschen kommen sollten, die bereit sind mit ihrem Hund zu arbeiten und die ihnen sogar etwas zum Hüten bieten können- oder einen ähnlich anspruchsvollen Ersatz. Diese Hunde brauchen eine Aufgabe. Sie gehören nicht in eine Familie, in der sie einfach nur nebenher laufen oder zu berufstätigen Leuten, die den Hund neben dem Berufsleben noch haben. Wie geschrieben, ich selber würde gerne einen haben- schon seitdem ich 8 Jahre war, wünsche ich mir einen! Aber ich denke ein "normaler" Hundehalter, kann dieser Rasse nicht gerecht werden.
Natürlich brauch man viel Zeit und Energie- für jeden Hund. Aber meine Mia ist mir auch mal nicht böse, wenn die Runde mal kleiner ausfällt und die Arbeit nicht so intensiv ist. Mit einem Border Collie kann man das nicht machen, zumindest wurde mir das von mehreren (verzweifelten) Border Collie- Besitzern geschildert.

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #51
Die Kunst beim Border Collie ist, ihn ruhig zu bekommen, nicht ihn auszulasten. Wobei ich, wie gesagt, einen z.B. Foxterrier schlimmer finde.

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #52
also ich persönlich finde Foxterrier, Jack Russel, etc. auch schlimmer wie einen Border Collie.

meine Freundin hat eine Jack Russel Hündin und macht wirklich viel mit ihr, Agility etc., aber die kleine Maus ist einfach nicht ruhig zu bekommen.
sie drängt sich die ganze zeit auf kommt mit einem Ball oder ähnliches an und nervt richitg.
den Ball kannst dann aber dann so oft werfen wie du willst, sie wird einfach nicht müde, auch Spiele wo sie ihr Köpfchen anstrengen muss beeindruckt sie überhaupt nicht... kaum hört man auf will sie wieder weitermachen...

trotzdem bin ich auch der Meinung dass ein Border Collie nur in die Hände von Leuten gehören die den Hunden etwas zu hüten bieten können.
wer schonmal einen Border gesehen hat, der angefangen hat die Menschen oder andere Haustiere wie Katzen zu jagen, weiß wie schlimm das sein kann.
Bekannte haben auch viel mit ihrem Border gemacht, aber er hat halt dann aus lauter drang zum Hüten die Hauskatze gehütet, die vor Stress fast draufgegangen wäre und die meine Bekannten dann schweren Herzens abgegeben haben, weil sie den Hund behalten wollten, dass es damit aber nicht getan ist, ist ja auch klar...
kurzum, der Border ist ein kleiner Tyrann geblieben...

ich hätte auch liebend gerne einen Border Collie, weil mir die Hunde sehr gefallen, aber ich habe keine Lust dass ich dem dann nicht gerecht werde und der dann meine Katzen hütet.
natürlich macht das nicht jeder Border, aber ich will mir nicht auf gut Glück einen holen und hoffen dass der ruhig zu bekommen ist und wenn nicht dann hol ich mir einen anderen... nene...
ich weiß nicht wie es bei den Bordern mit der Hüteline und der Showlinie ist, aber ich wäre sehr vorsichtig damit...

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #53
Hallo!
Ich kann dir Chihuahuas empfehelen.
Ich weiss die sind sher klein, aber es gibt ja auch etwas grössere exemre.Meiner is zb ziemlich gross mit seinen 27 cm.
den muss man auch nich die treppe hochtragen, weil er ja gross genug ist :D

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #54
Ich will mir demnächst irgendwann auch einen KLEINEN Hund für die Wohnung holen, bin mir aber auch nicht sicher was für einen, da die kleinen Rassen insgesamt sehr eigenwillig sind und ich bisher auch nur Erfahrungen mit Großen Hunden gemacht habe.

Denke mal für dich wäre Dackel gut, die sind eigentlich sehr leicht zu halten und grad für Anfänger gut, gibt ja auch Zwergdackel. Shi-Zu oder chihuahua würden auch bei dir passen, aber erkundige dich bitte noch mal genau, weil die eben sehr eigenwillig sind.

Gibt natürlich viel mehr kleine Rassen, aber das sind die, die mir grad eingefallen sind....

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #55
wenn man keine ahnung hat,ruhig sein? dackel sind einfach? lol... ist schon manchmal lustig hier :D

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #56
Off-Topic
bitte auf das Datum achten;)

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #57
Ich will mir demnächst irgendwann auch einen KLEINEN Hund für die Wohnung holen, bin mir aber auch nicht sicher was für einen, da die kleinen Rassen insgesamt sehr eigenwillig sind und ich bisher auch nur Erfahrungen mit Großen Hunden gemacht habe.
Wie wär's denn z.B. mit einem Havaneser? (Wenn du nichts gegen Fellpflege hast...)

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #58
Mein Onkel züchtet Dackel und im GEGENSATZ zu manch anderen KLEINEREN Rassen sind Dackel rein vom Charakter her recht einfach zu erziehen, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt

Man sollte erstmal nachfragen bevor man sich über andere Antworten lustig macht....

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #59
ich sag hier jetz nix mehr...ist mir zu kindisch irgendwie:eusa_shhh:

• Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? Beitrag #60
*zu meinem Dackel schiel*
Naja, einfach zu erziehen.... Ich würde sagen wenn man in eine Hundeschule geht kann man auch als Anfänger nicht viel falsch machen. Dennoch gibt es kleine Hunderassen die ich mir einfacher vortelle.
Allerdings brauchen sie ihren Freigang. Wie jeder andere Hund auch.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt?

Welche kleinbleibende Hunderasse is am besten für die Stadt? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund ist für mich der Richtige?: Hallo, ich spiele seit Längerem mit dem Gedanken, mir einen Hund zuzulegen. Leider ist mein Wissen über Hundehaltung sehr begrenzt. Mein Vater...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben