Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen

Diskutiere Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, heut wollen wir auch mal wieder was von uns hören lassen :) Einige erinnern sich sicherlich, ich war eine von denen mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #1
Mabel

Mabel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

heut wollen wir auch mal wieder was von uns hören lassen :)

Einige erinnern sich sicherlich, ich war eine von denen mit den 1001 Fragen, bevor neue Kätzchen einziehen. Nun sind meine "Kleinen" 6 monate alt und gar nicht mehr so klein :)

Da Marlow seiner Schwester auffallend viel am Hintern rumschnüffelt, habe ich heut mal einen Kastrationstermin ausgemacht. TA sagte am Telefon, sie kastriert ab ca. 6 Monaten, und außerdem ist der Dicke ja nun auch schon 3 Kilo schwer, da dürfte es keine Probleme mehr geben.

Nun hab ich wieder bissl bange, wie mach ich das alles am Besten? Mein Freund bringt ihn früh hin, und abends können wir ihn wieder holen. Die Mabel ist sicher ganz außer sich, wenn er nicht da ist, waren ja noch nie getrennt die beiden. Und dann hör ich so viele Sachen wie "fremdeln durch OP-Geruch" etc ... Mach mir schon wieder ganz viele Gedanken.

Wie kann ich meinem Süßen die Zeit danach so einfach wie möglich machen? Muss ich irgendwas beachten?

Er ist schon "reservierter" als seine Schwester, hab Angst das er sich dann ganz von uns abwendet.

Habt ihr Tipps?

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #2
Bringe doch einfach beide zum TA.
Auch das Mädel muss ja kastriert werden.

Dann können sie anschliessend ihren Rausch gemeinsam ausschlafen und es gibt keinerlei Probleme wegen TA-Geruch;)

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #3
Bringe doch einfach beide zum TA.
Auch das Mädel muss ja kastriert werden.

Dann können sie anschliessend ihren Rausch gemeinsam ausschlafen und es gibt keinerlei Probleme wegen TA-Geruch;)
Würde ich auch so machen; dann hast du es in einem Abwasch hinter dir und die beiden auch. Später zu Hause musst du ja eh noch eine Weile ein Auge drauf haben wegen fressen und trinken; das fänd ich jetzt persönlich angenehmer, wenn ich das nur einmal machen müsste und dafür halt auf zwei Tiger aufpasse, anstatt das zwei mal nacheinander zu machen.

Wegen dem "fremdeln" würde ich mir nicht so große Sorgen machen: bei Skys Kastra im April hat das alles ganz gut geklappt. Tisha war etwas skeptisch, als sie nach ein paar Stunden zu ihm durfte und hat äußerst neugierig geschnüffelt. Fauchen tut sie eh ständig, also war eigentlich alles ganz normal ;). Bei meiner Schwägerin mit ihren 9 Katzen ist es meist auch mit ein oder zweimal Fauchen getan nach einem TA-Besuch.

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #4
Hmm, beide gleichzeitig geht leider nicht, da sie ja erst 6 Monate alt sind und die TÄ meinte, Mädels kastriert sie ungern so früh .. zumal die Mabel noch ganz ganz zart ist, meine kleine Fee :) Hab Angst, dass sie Probleme kriegt bei der OP.
Und da Marlow einen ganzen Tag beim TA verbringt, möchte ich sie ungern mit hingeben, für nix und wieder nix ..
Hatte aber auch schon drüber nachgedacht.
Mal schauen, irgendwie klappt das schon. Hab nur so bissl Angst, weil die beiden so ein super Verhältnis haben ... kuscheln, putzen sich, schlafen zusammen in den kleinsten Kuhlen (und das bei den Temperaturen - das muss Liebe sein :-D )

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #5
Unsere wurden mit 12wochen kastriert Kater wie auch Kätzin!

Also mit 6 monaten find ich schon etwas spät! :)

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #6
Unsere beiden Kleinen wurden mit etwas mehr als 7 Monaten zusammen kastriert. Ich würde es immer wieder so machen. Erspart beiden viel Stress.

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #7
Hmm, beide gleichzeitig geht leider nicht, da sie ja erst 6 Monate alt sind und die TÄ meinte, Mädels kastriert sie ungern so früh .. zumal die Mabel noch ganz ganz zart ist, meine kleine Fee :) Hab Angst, dass sie Probleme kriegt bei der OP.

Meine Momo wurde damals mit ca. 9 Monaten kastriert. Da waren aber die Katzen auch noch nicht so "frühreif" wie heutzutage, das ist 10 Jahre her;)

Die wog damals ca. 1,8 kg und meine TÄ hatte eine Heidenangst, als sie dieses winzige Bündel sah...
Es ist trotzdem alles gutgegangen;)

Aber wenn es sich Deine TÄ nicht zutraut, würde ich lieber auch noch ein wenig warten oder zu einem anderen TA gehen..., zu der TÄ hätte ich dann nicht unbedingt das volle Vertrauen:eusa_think:

Meine TÄ kastriert jedenfalls ab 6 Monaten, egal ob Männlein oder Weiblein.

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #8
Was mit 12 Wochen schon kastrieren, da bekommen sie doch gerade mal die 2. Impfung. Ist das für die kleinen nicht noch zu anstrengend, habe zwar auch schon was von Frühkastration gehört, aber so richtig vorstellen kann ich mir es nicht. Das steht mir auch noch bevor habe Bruder und Schwester. Und ist es beim Mädel nicht riskanter die Kastration, weil der Bauch aufgeschnitten wird, muß doch eine riesen Wunde dann sein?

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #9
Was mit 12 Wochen schon kastrieren, da bekommen sie doch gerade mal die 2. Impfung. Ist das für die kleinen nicht noch zu anstrengend, habe zwar auch schon was von Frühkastration gehört, aber so richtig vorstellen kann ich mir es nicht. Das steht mir auch noch bevor habe Bruder und Schwester. Und ist es beim Mädel nicht riskanter die Kastration, weil der Bauch aufgeschnitten wird, muß doch eine riesen Wunde dann sein?

Ich bin auch kein Freund von Frühkastrationen irgendwie, obwohl es immer mehr gemacht wird.., aber ich kann mich damit gar nicht anfreunden..:eusa_think:
Ich finde, das richtige Alter ist immer noch ca. 6 Monate..

Und klar, bei Mädels ist es immer ein grösserer Eingriff als beim Kater, weil ja der Bauch aufgeschnitten wird. Aber bisher haben alle meine Kätzinnen die OP gut überstanden. Die Narbe ist relativ klein und verheilt meistens sehr schnell.

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #10
Wie lange dauert eigentlich so eine Kastration?

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #11
Habe früher mal ein praktikum beim Ta gemacht...beim kater geht das Ratz Fatz....ein paar minuten vielleicht...Bei ner katze auch nicht viel länger da dauert halt das zu nähen ein paar minuten länger....!

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #12
Wie lange dauert eigentlich so eine Kastration?

5 Minuten;)
Jedenfalls der eigentliche Eingriff...

Aber Du musst morgens Deine Katze zum TA schaffen, und kannst sie dann nachmittags im Narkoserausch wieder abholen...
Dann wird sie umhertorkeln, noch nichts fressen, eventuell kotzen, maunzen, nochmal torkeln, irgendwo zusammenbrechen und schlafen...usw..

12 Stunden vorher darfst Du nichts mehr füttern und es gibt Gejammer am Futternapf...
Dann musst Du nach der OP noch drauf achten, dass sie die Fäden nicht anknabbert...

Also alles in allem: es dauert 2-3 Tage:mrgreen:

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #13
Na da werde ich mir wohl ne Woche Urlaub nehmen, wenn es dann so weit ist, sonst habe ich keine Ruhe. Müssen bald zur 2. Impfung, da werde ich die TA mal fragen, wegen Kastration und so, jeder TA hat da ja sicherlich eine andere Meinung.
Trotzdem habe ich jetzt schon Bammel davor, das auch alles gut geht. Verändert sich nach einer Kastration eigentlich der Katzencharakter?

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #14
  • Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #15
Ui, Schmusiger und anhänglicher, das wär's ja :-D

Freitag früh bring ich ihn hin. Ab Do, 18 Uhr darf er nichts mehr essen. Der wird mir so das Leben schwer machen, ich weiß es genau :) Aber nützt ja nix.

Also für mich ist es eher ein gutes Zeichen, wenn meine TÄ der Kleinen noch bissl Zeit geben will. Schließlich sind es Wohnungskatzen, und wenn er dann kastriert ist, droht ja keine Gefahr mehr, es ist also nicht akut. Ich lass sie lieber noch bissl wachsen und zunehmen, bevor Madam dran ist.

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #16
Freitag früh bring ich ihn hin. Ab Do, 18 Uhr darf er nichts mehr essen. Der wird mir so das Leben schwer machen, ich weiß es genau :) Aber nützt ja nix.

Hallo liebe Katzenjammergenervte;)

Wollte nur alles Gute für die OP morgen wünschen! Es geht bestimmt alles gut.:)

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #17
Hallöchen!
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt :). Heute abend geht es dem kleinen Mann bestimmt schon wieder richtig gut!

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #18
Ihr seid soooo lieb :)

Ohne Mist, ich konnte Freitag nix essen, nicht schlafen, ...
bis der Bärli wieder heimkam.

Es geht ihm gut, nachdem er seinen Rausch ausgeschlafen hatte konnte er wieder fressen (sein liebstes Hobby :), und seit Samstag spielt er auch wieder ganz normal.

Nun gibts Arnika gegen die leichte Schwellung (TA meinte, die Wunde könnte zu schnell verheilt sein u somit bissl Wundsekret angestaut haben) ... und viele viele Streicheleinheiten :)

Danke fürs mitfühlen. Ich bin froh das es "Orte" wie diesen gibt, wo man sich austauschen kann.

• Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen Beitrag #19
Schön, dass er alles gut überstanden hat (und du auch ;))!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen

Katerchen soll kastriert werden - hab paar Fragen - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Oben