Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Diskutiere Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ich erklär mal den In-eine-Decke-einwickel-Trick für Schattenseele: Zuerst bringt man dem Hund "Nimm" bei (hab ich zumindest gemacht) Den Hund...
  • Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #241
Ich erklär mal den In-eine-Decke-einwickel-Trick für Schattenseele:
Zuerst bringt man dem Hund "Nimm" bei (hab ich zumindest gemacht)
Den Hund dazu motivieren, einen Gegenstand ins Maul zu nehmen. Wenn er das kann,
verklickert man dem Hund, dass er den Gegenstand so lang im Maul behält, bis man z.B. "Aus" sagt. Dann führt man andere Tricks ein, während der Hund den Gegenstand hält (also "Sitzt", "Platz" usw).
Sobald der Hund das kann, lotst man ihn auf die richtige Position auf der Decke und
lässt ihn den Eckzipfel nehmen (am besten macht man einen Knoten hinein). Mit ein bisschen Übung schafft der Hund es dann, sich in die Decke einzuwickeln.
Ich muss zugeben, dass Chico sich nicht selbstständig auf die Decke legt den Zipfel nimmt und sich einwickelt, wenn ich z.B. "Schlafenszeit" oder sowas sage, sondern ich ihn einzeln zu jedem Schritt auffordere, ungefähr so: "Chico da Platz! Nimm, nein nicht buddeln, nimm und Rolle...FEIN *quietsch*!"
Sieht dann so aus:
7948939rmv.jpg
7948940bjp.jpg
7948942lba.jpg

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Anzeige

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #242
Danke für die Erklärung!
Das sieht so süß aus!! :)
Das werd ich auch mal in Angriff nehmen :)

LG

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #243
Den Trick hatten wir auch schon mal versucht. ^^
Allerdings konnte Tacka da die Rolle noch gar nicht richtig. *lach*
[YOUTUBE]QVME7vkYoHE&NR=1[/YOUTUBE]
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #244
Ach Gott, Tacka macht das ja auch super süß!!!
Hattet ihr das dann noch weiter ausgebaut?

LG

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #245
...

Nein...
Aber sollten wir vielleicht mal machen, nachdem Tacke die Rolle jetzt besser kann. *g*

Das 'Problem' was wir nach der Übung hatten, war, dass der Hund ständig mit ihrer Decke aus dem 'Korb' angedackelt kam. >< :eusa_doh:
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #246
Hihi sie wollte es gleich weiter zur Perfektion ausarbeiten :D

Hach Tricktraining macht so Spaß!
Vor allem wenn man nach und nach Erfolge sieht :)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #247
  • Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #248
Ich glaube das macht man mit so einer Touchscheibe. Also immer Clickern (oder Loben) wenn sie die rechte Pfote darauf legt und dann halt neben die linke Pfote legen, so dass sie die Pfote über die Linke Pfote legen muss, Schwer zu erklären, ich glaub ich hab dazu mal ein Klasse Video bei YouT*** gesehen, vllt. schaust du dort mal?

LG

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #249
Dann zeig ich mal auch das Video hier ;)

[video=youtube;ETURFx60QQk]http://www.youtube.com/watch?v=ETURFx60QQk[/video]

saß sehr lange dran .. auch habe ich mir mal extra nen tag genommen um tricks zu filmen :D
Das Ende finde ich toll :p
Naja nun schaut selbst ;)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #250
Dana92 - Das Video ist klasse geworden! =)
Nero's Pfötchen geben und seine Verbeugung gefallen mir am besten! :) Und der eine Humpel-Schritt ist auch schon super!
*haha* - Und das Ende ist ja mal absolut genial, wie er da die Zunge rausstreckt. Ganz im Sinne von "*bäh* - Nun ist das Video zu Ende!" *lach*
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #251
Danke, Dying : )

Humpeln kommen wir echt nicht weiter.. nur diser eine schritt. Wenn wir üben dann springt er nach kurzer zeit :roll: Dann lass ich es und versuchs später wieder.. Kam selten vor, dass er mal zwei humpel schritte gemacht hat.
Ja das Ende habe ich extra so gemacht :D ist mir bei dem video aufgefallen, als ich es langsam hab laufen lassen. Also dachte ich, dass es zum schluss gut passt :D
Es werden demnächst mehr solcher videos folgen ;)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #252
Huhu!
Ich bräuchte nochmal Hilfe.
Also Maxi kennt den Nasentarget, Pfotentarget.
Ich möchte ihm gerne den Hüfttarget (bei ihm eher Unterschenkel bis Knietarget :D )
beibringen um zu lernen das wir zusammen seitwärts gehen.
Wie kann ich denn den Hüfttarget konditionieren?
Hat da jemand Tipps?

LG

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #253
...

Mit 'Hüfttarget' meinst du, dass Maxi deine Hüfte mit der Nase (oder Pfote) berühren soll, bzw. deiner Hüfte folgen soll? *grübel*

Muss zugeben, dass ich von dem Körperteil als 'Target' noch nichts gehört habe. *g*

Ansonsten würde ich es vermutlich so angehen, dass ich mir nen Post It oder irgendeinen kleinen Farb-Punkt zum festmachen an die Hüfte machen würde, nachdem der Hund den Post It, bzw. Punkt natürlich schon kennt.
Der Post It, bzw. Punkt verschwindet dann nach ner Weile von der Hüfte..

Ah... Irgendwie bin ich heute im Erklären nicht sonderlich gut.. :/
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #254
Ich glaube, dass sie es etwas anders meint, Dying ;)

Also ich würde daraus verstehen, dass Schatti einen Hüfttarget als solchen meint, dass Maxi mit seiner "hüfte" etwas berühren soll ?!
Eben ihr Bein z.b. da er dann lernt mit ihr seitweärts zu gehen?! :D

Hoffe ihr habt es verstanden, wie ich es verstanden habe :D

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #255
Ja so meinte ich das.
Das er quasi an meinem Bein klebt.
Für die Seitengänge, das Fuß laufen usw.

LG

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #256
Das würde ich passiv trainieren.
Du berührst seine Hüfte und klickst.
Macht man ja beim Pfötchen geben ähnlich.

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #257
uff, hab mich durch alle Seiten gekämpft, aber nichts gefunden.
Ich hab was ganz spezielles im Sinn :mrgreen:
Meine 2 Rüpel sind ja grad mal 5 Monate alt und wir üben noch alles mögliche und steigern so nach und nach.
Bis jetzt können sie immerhin schon "sit", "stay", "lie down" "back" (wenn sie mir hinterherlaufen die Treppe hoch, schicke ich sie zurück) "come" und "go ahead"
Oh und Pipi auf Kommando.
Meine Befehle sind alle auf english, weil ich in Irland lebe und es von daher Sinn macht.
Sie sind soweit stubenrein derweil. Bis auf diverse Ausnahmen und genau dagegen will ich vorgehen.
Sie gehen beide brav zur Tür wenn sie müssen und zeigen es so an.
Aber während Cassy auch mal ein paar Minuten warten kann, hält Duke eben nicht ein, sondern pinkelt dann eben munter drauf los, wenn nicht sofort einer die Tür aufmacht :108:
Erst hatte ich überlegt, ihnen beizubringen, dass sie bellen sollen, wenn sie raus wollen.
Problem: zie bellen so gut wie nie und das ist wohl auch eine Eigenschaft, die typisch ist bei der Rasse.
Jetzt wurde ich auf eine geniale Idee gebracht und bei der Umsetzung brauche ich eure Hilfe.
Unser Haus ist recht groß und wenn ich in der Küche bin oder oben, sehe ich nicht ständig, ob einer an der Tür steht. Im Moment renne ich alle 5min zurück ins Wohnzimmer und gucke, was sie machen, oder ob einer an der Tür wartet.
Die geniale Idee:
Ich werde eine kleine Glocke neben der Tür anbringen, die sie anstubsen sollen, wenn sie raus wollen.
So, und wie bringen ich ihnen das bei?
Erster Schritt wäre sicherlich, dass erstmal ICH die Glocke läute, kurz bevor ich sie rauslasse.
Aber wie bringe ich sie dann dazu, dass SIE die Glocke läuten, wenn sie raus wollen?
help.... :017:

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #258
@Schattenseele
Also das am Bein 'kleben' hatte ich meinen so beigebracht, wie es hier am Anfang des Videos zu sehen ist
Ich habe also immer so nen Schritt zurück mit Hund gemacht, damit ich das Tier schön grade neben mich bekomme. Wenn du das Futter von außen gibst, drückst du deinen Hund sozusagen ans Bein ran. Sobald der Körperkontakt da war gabs den Klick+Leckerlie.
Klappt das soweit, wird dein Schritt kleiner und irgendwann führst du nur noch mit der Hand um den Hund grade neben dich zu bekommen.

Das ganze wird dann mehrmals und bei jeder Gelegenheit zwischendurch geübt.
(Wenn dein Hund dazu neigt sich immer und überall sofort hinzusetzen kannst du zusätzlich nach den ersten Übungseinheiten noch darauf achten, dass du schon klickst, bevor Maxi sitzt. - Ansonsten ist es bei der Übung ganz egal, ob er sitzt oder steht, weil der Hund später ja eh in Bewegung ist und keine Zeit zum hinsetzen haben sollte. ;p)

Klappt auch das rückst du mal nur eine halbe Fußbreite zur Seite und lässt deinen Hund 'nachrücken'. Klappt auch das, vergrößert sich der Abstand, wo der Hund nachrücken soll, bzw. rücken viele schon gleich nach und du kannst zwei-drei kleine Schritte zur Seite machen, wo dein Hund 'an deinem Bein klebt'.

Das selbe dann auch mit den Schritten zurück. Anfangs wirklich nur winzig kleine Schritte. Als Hilfsmittel kannst du am Anfang das ganze an einem Zaun/einer Wand, etc. die Übung machen, damit dein Hund nicht zur Seite ausbricht, sondern zusammen mit dir zurück geht.

Wenn der erste Schritt gut klappt kannst du dich bald eigentlich ganz gut in alle Richtungen oder im Kreis bewegen und Maxi bleibt an deinem Bein 'kleben'.

(Hoffe ich habs nun richtig erklärt und halbwegs erklären können. -> Ansonsten her mit den Fragen! ^^)

--------------------------------

@Hexe76

Puh... Ich muss sagen, dass ich deine beiden für so was glatt noch zu jung halte.
Grade die Stubenreinheit dauert manchmal einfach etwas länger und bevor du deinen Hund, bzw. dazu gebracht hast an einer Klingel zu klingeln, wenn sie raus müssen, hast du es glaube ich eher geschafft den Hund auch so stubenrein zu bekommen mit dem regelmäßigen rausgehen und drauf achten. ;p

Nun denn.. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass ich da schon eine Verbindung aufbauen lässt.
Arbeitest du mit einem Klicker? (damit kann man immer punktgenauer den Hund bestätigen und er lernt dadurch natürlich auch schneller und gezielter)

Du kannst nun also die Glocke einfach mal mit etwas Geduld deinem Hund hinhalten.
Berührt er diese mit der Schnauze, wird er gelobt. Mehrmals wiederholen, damit der Hund die Verknüpfung bekommt: "Glocke berühren = richtig = Lob"
Als nächstes lässt du deinen Hund vor jedem (!) raus gehen einmal die Glocke anstubsen. Die Belohnung ist dann dein 'fein' und dass der Hund raus darf.
Irgendwann (bei dem einen Hund gehts vielleicht in ein paar Tagen, bei dem anderen (wohl den meisten) dauert es mehrere Monate) ... die Verknüpfung die der Hund hier macht, wäre: "Ich muss die Glocke anstubsen und dann geht es raus!"

(Wenn du nicht da bist oder die Hunde gar nicht erst raus sollen, würde ich die Glocke dann übrigens unbedingt entfernen, damit keine Fehlverknüpfungen entstehen. - Ansonsten heißt es immer raus mit dem Hund, wenn er die Glocke anstubst.)

Ich hab derartiges nie ausprobiert - aber so würde ich an diesem 'Trick' ran gehen.
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #259
Danke dyingDream, klingt gut, was Du beschreibst. Ich werd es ausprobieren und berichten.
Ich MUSS es ihnen beibringen. Mein Mann glaubt naemlich nicht, dass ich das schaffe :mrgreen:
Ich glaub, Cassy ist recht gelehrig u auch neugierig genug. Hab bei ihr nur wenige Tage für die Befehle gebraucht, die sie schon kennen u die meisten hat sie quasi nebenher aufgeschnappt. Duke ist da anderes Kaliber. Da wird es wohl wirklich länger dauern.
Ich berichte wieder :)

PS: nein, ich arbeite nicht mit Clicker. Sollte ich mir vielleicht mal ueberlegen *gruebel*

Zuletzt bearbeitet:
  • Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #260
...

Also den Clicker kann ich nur empfehlen!
Grade wenn du auch in Zukunft viel Kopfarbeit und Tricks, etc. mit deinen Hunden machen magst! :)

Würde mich freuen, wenn du berichtest, sobald ihr Fortschritte gemacht habt. Oder wenn es gar nicht klappt überleg ich gerne noch mal mit, wie man es noch angehen könnte! ^^
~§~

Thema:

Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste - Ähnliche Themen

Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Die letzten Tage vom letzten Jahr und die ersten Tage vom neuen Jahr: Puh, Silvester und all die Feiertage sind endlich überstanden. Nun kann mal wieder etwas 'Normalität' einkehren. Wobei 'normal' ist hier ja eh...
Oben