Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Diskutiere Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; im Fuss neben mir, haben wir schon versucht, da dreht sie sich um und läuft mir so hinterher :eusa_doh: Ich beginn das Rückwärts eigentlich nicht...
  • Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #281
im Fuss neben mir, haben wir schon versucht, da dreht sie sich um und läuft mir so hinterher :eusa_doh:
Ich beginn das Rückwärts eigentlich nicht aussem "steh" sondern aussem "vor" wegen dem Ausstellungssteh ...
"Vor" kann sie eigentlich super ... aber bei dem Video war eh der Punkt wo mal gar nichts klappte *seufz
Richtig trainieren kann ich mit ihr eigentlich nur, wenn Wuschel nicht dabei ist ... man sieht ja was der Knirps sonst laufend macht ... er drängt sich dazu.
Wenn ich ihn in ein anderes Zimmer sperre oder im Haus lasse und mit Face in der Wohnung trainiere, quietscht er so extrem, dass er die Maus damit nur ablenkt *seufz

Den Clicker hatte ich gestern gar nicht dabei ... der lag im Auto und um die Zeit geh ich Schisser nicht mehr auf die Strasse ans Auto :D
Wenn wir was unterbinden, wie bsp Kuchen auf dem Tisch nehm ich "tabu" ich denk daher kann ich das "Nein" anwenden, oder?

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Anzeige

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #282
Klar, wenn das 'nein' bei euch nicht als abolsutes Abbruchsignal verwendet wird, wird das schon gehen.
Würde ich das bei mir anwenden, wäre das Training zumindest bei Tacka gelaufen. ;p

Gut - und dann warte ich jetzt einfach mal auf das nächste Video bei besserem Licht!

Magst du dann auch gleich einmal mit aufnehmen, wie ihr das 'rückwärts im Fuß' macht? *lieb frag*
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #283
Kann ich machen ... aber wie gesagt Fuß rückwärts ... sobald ich rückwärts laufe, bleibt sie kurz stehen, dreht sich um und folgt mir :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

[YOUTUBE]12XuhTerW7Y[/YOUTUBE]
Zwar wieder dunkel, morgen kommts definitiv in hell :D aber ich find es wird besser :)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #284
Joa, ich mal wieder ^^

Das zurücklaufen klappt ja nun ganz gut, sogar im Fuss, auch wenn sie hier ab und an noch ausbricht :p
Jetzt beginnt mein Problem beim "Home" ... ja, vielleicht erwarte ich auch wieder zu schnell zu viel :roll:

Wenn ich sie aus dem Sitz starten lasse, läuft sie mittlerweile problemlos die Distanz von ca einem Meter zurück zwischen meine Füße. Den Sinn bzw. die Übung hat sie also soweit verstanden.

Steht sie allerdings entweder mim Pobbes zu mir oder gar vorwärts und ich gebe ihr das Kommando "home" läuft sie zwar schon zwischen meine Beine, aber sie wackelt vorwärts durch :mrgreen:
Hab ich da irgendwas falsch gemacht, oder braucht es einfach seine Zeit, bis sie verstanden hat, dass sie aus dem Steh bzw der Bewegung das gleiche machen soll wie aus dem Sitz?
Oder sollte ich das mit dem Sitz gar erstmal noch besser festigen?

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #285
Ich würde das einfach noch mal im 'Steh' neu aufbauen.
Also die gleichen Schritte, wie du ihr das Home mit dem Sitz beigebracht hast.
Der Hund weiß im Prinzip schon was er soll und du wirst recht schnelle Schritte machen können.
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #286
Hallo,*
ich würde mir gerne mal rat von euch holen... Oder gleich 2 räte...;)

ich habe, als ich mit dem clickern angefangen habe, meiner hündin totstellen beigebracht. Hat auch ganz gut geklappt, aber es hat sehr lange gedauert, und ich habe es in vielen kleinen schritten gemacht. also gab zu anfang bei jedem schritt richtung wunschposition ein leckerlie. Dann habe ich die schritte immer vergrößert usw. Nun weiß sie zwar ganz genau was die wunschtellung ist, doch sie macht es immernoch in schritten, obwohl es inzwischen nur noch beim fertigen liegen, click, leckerlie und ganz viel lob gibt. Wie mach ich ihr das verständlich , dass sie sofort ins totstellen soll?

Die zweite frage ist, kann ich ihr andere tricks parallel beibringen mit dem clicker? Oder ist das nicht empfehlenswert? also nur 2 oder so? Ich würd ihr gerne parallel das *kriechen beibringen. Denn sie verbindet den clicker direkt mit totstellen. Das möcht ich nicht. so habe ich alle tricks , die sie vorher kannte, mit click geübt und würde gerne was neue ausprobieren, damit sie vom totstellen nicht gelangweilt ist.

Oh man, ich drück mich immer so blöd aus. Ich hoffe ihr verteht was ich meine...*

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #287
Danke DD klappt schon fast super im stehen, nun muss ichs nur noch aussem Lauf raus schaffen :)

Pepe ich würde immer nur einen Trick üben und den solange bis er sitzt und gefestigt ist :)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #288
Oh, da mag ich auch mal einen Abby-Trick zeigen. Den mag ich besonders ^^

[YOUTUBE]i-JWldzmPg8&feature[/YOUTUBE]

Sie kann auch noch viel mehr, aber den Trick mag ich ziemlich ^^

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #289
Danke für die antwort. schade, ich dachte es wäre mal ein bisschen abwechslung was neues zu lernen. Mit dem totstellen, das mach ich schon sehr lange. Und was neues wäre mal erfrischend gewesen*;)*Würde halt nicht alles durcheinander trainieren. Eine übungseinheit für einen trick halt...:eusa_think:
Würde mich sehr freuen über weitere tipps zu meinen obengestellten fragen*

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #290
@diePepe
Zu deinen beiden Fragen... *mal schauen, ob ich eine Antwort in Worte gefasst bekomme*

1) Wie sieht euer Peng in kleinen Schritten denn aktuell genau aus? Meinst du damit, dass sie sich erst ins Platz legt, dann wartet, dann auf die Seite und wartet, dann den Kopf runter und wartet und dann zum Schluss noch den Rest vom Körper 'tot' bekommt?

Ansonsten würde ich spontan sagen, dass du dabei bleiben solltest erst ganz am Ende der Übung deinen Click zu geben.
Vermutlich hat sie das noch nicht so ganz verinnerlicht und es sind einfach noch mehrere Wiederholungen nötig, dass sie weiß Peng = auf der Seite liegen und nicht Peng = Step by Step auf der Seite liegend ankommen.

Aber gut... Vielleicht magst du das ganze noch mal genauer beschreiben oder ein Video drehen! ^^
Was macht sie z.B., wenn du *Peng* sagst und dann abwartest?

2) Natürlich kannst du ihr auch andere Tricks noch parallel beibringen mit dem Clicker. Den Clicker kannst du im Grunde genommen für alles verwenden, wo du den Hund in irgendeine Richtung bestätigen möchtest.

Wie viele Tricks du 'auf einmal' deinem Hund beibringst kommt sehr auf den Hund an und auf die Trainingsintensität.
UND natürlich auch auf den Trick selbst.

Einfache Tricks - da lernen wir z.B. auch mehrere im selben Monat. ..schwierige Tricks brauchen entsprechend länger... Eh klar...
Grundsätzlich würde ich allerdings dazu raten nicht mehr als 2 neue Kommandos pro Woche dem Hund beizubringen. -> Und das ist für viele Hunde schon wirklich viel!
Ebenso - ganz wichtig - wenn du deinem Hund etwas neues beibringst, dann bitte in der Trainingseinheit auch nichts anderes.
Da läuft es dann so ab: "Sitz, Pfote, bla bla" -> Also den Hund kurz darauf vorbereiten, dass jetzt gearbeitet wird.
Danach wird dann der neue Trick geübt und mit einem 'Erfolgserlebnis' und nem Jakepot/Spiel die Übung beendet.
Auch würde ich nicht länger als 10 Minuten am Stück üben. Danach muss dann eine kleine Pause sein.

Wenn du verschiedene -neue- Sachen mit dem Hund üben willst, sollten da dann schon ein paar Stunden zwischen liegen.
Vormittags der Trick, Abends der Trick oder Montags der Trick und Dienstag der andere Trick und Mittwochs nur einmal kurz den einen Trick üben und sonst nichts großartig. Oder halt Morgens ein 'neuer' Trick und Tagsüber Kommandos die sie schon gut kann -zum auffrischen-...

Also ich würde da schon genügend Abwechslung rein bringen.

Sobald ein 'Trick' gut sitzt, kannst du diesen natürlich mit anderen Kommandos kombinieren.

Ist also ein bisschen wie ganz am Anfang mit der Unterordnung.
Erst lernt der Hund 'Sitz', dann 'Platz' und dann das eine von dem anderen zu unterscheiden. ;D ^^
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #291
Ich habe einen dummen Hund, sie braucht das bleib beim Steh, damit sie aus dem stehen rückwärts einparkt :eusa_doh:
aussem Laufen dreht sie sich einfach um und läuft vorwärts zwischen die Beine um sich hinter mir zu drehen und dann anständig in der Mitte zu stehen :mrgreen:

*weiter dran tüftel

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #292
Kann mir jemand kurz und präzise das System des Clickerns erklären?

Ich glaube ich habe es irgendwie falsch verstanden. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert :roll:

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #293
büdde schön :)
Sinn und Zweck war es, sie nur durch den Klick dazu zu bringen, den Eimer anzutouchen, also jeder richtige Schritt wurde mit einem Click bestätigt :) So habe ich Face eingeklickert

[YOUTUBE]_uwPrxaQ-R8[/YOUTUBE]

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #294
Im Prinzip geht es beim Clickern nur darum, dass man den Hund punktgenau bestätigen kann.
Es ist also nichts anderes als ein "feeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn". Der Unterschied ist nur, dass man viel schneller 'geklickt' hat als nen Lob auszusprechen oder das Futter/Spielzeug gegeben zu haben. UND zudem hört sich der *klick* immer gleich an. - Wenn wir also mal nicht so gut drauf sind, klingt das 'Lob' für den Hund immer noch nach Lob.

Wichtig ist aber, dass der *Klick* auch immer ein Versprechen ist, dass es gleich Futter/Spielzeug/andere Belohnung gibt.

Der Hund kann sich also viel besser auf die Übung konzentrieren, als wenn er mit der Nase nur dem Futter in der Hand folgt.

Ja... Und dann gibt es natürlich auch noch die tollen 'Spielerein', wie es blackmagic82 da auf ihrem Video zeigt. Das nennt sich dann 'free shaping'. Hier muss der Hund wirklich nachdenken und ausprobieren. Für jeden richtigen Schritt (und sei es am Anfang nur der Blick in die richtige Richtung) gibt es einen *klick*+Futter.
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #295
Du bist meine Rettung Dying :D Ich bin zwischen den beiden total durcheinander gekommen glaube ich. Aber muss ich das Kommando später ihm auch noch mündlich geben? Sprich: Befehl-Klick-Leckerli / Spielzeug? Wenn dem so ist, wozu mache ich es denn? "Nur" um richtig zu loben?

Beim Free Shaping, verstehe ich den Sinn.

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #296
Je nach Stand der Dinge.. ;p
Also ganz am Anfang gibt es noch kein Kommando bei mir.
Erst wenn der Hund zu ca. 70% das Kommando auch ausführt, führe ich das Kommando mit ein.
Anfangs dann nur mit Hilfestellung per Körpersprache, etc.
Wenn wir soweit sind geht es dann 'Kommando - 2 Sekunden warten - Hilfestellung - *klick*+Futter - Hund reagiert - *klick*+Jackpot'
Also dazwischen gibt es natürlich noch mehr Widerholungen. ;D
Meistens hat der Hund aber schnell raus, dass bei dem 'Kommando' der und der Trick dazu gehört. Und grade ungeduldige Hunde warten dann gar nicht mehr großartig auf die Hilfestellung. ^^

Und ansonsten: Wie gesagt: Der Vorteil vom Clicker ist, dass du wesentlich schneller den Hund in seiner Handlung bestätigen kannst und dabei auch keine 'Gefühle' mit drin hast.
Der *klick* hört sich immer gleich an. Anders wie unsere Stimme die mal heller und mal trauriger und mal wütender und mal fröhlicher, etc. ist. -> das hört der Hund natürlich immer gut raus.

Auf der anderen Seite ist so ein Klicker auch nicht jedermanns Sache.
Auch hier muss man schnell genug sein, um im richtigen Moment zu klicken und muss dabei aufpassen, dass man auch nichts falsches beklickert.
Als Beispiel: Pfötchen geben. - Klicke ich auch nach den ersten wenigen Schritten zu früh, bringe ich dem Hund schnell bei, dass die Pfote -nur- in die Luft gehört und nicht in die Hand. - Klicke ich zu spät bringe ich dem Hund bei, dass er die Pfote aus der Hand nehmen sollte, wodurch oft das Problem besteht, dass die Pfote nur ein paar Sekunden in der Hand liegen bleibt.

Wichtig ist ja zu wissen, der Hund den *klick*/das Lob, bzw. allgemein die Reaktion von dir damit verbindet, was er im Zeitraum von nur wenigen Sekunden gemacht.

--
Ah... Ich bin heute irgendwie nicht gut im erklären. ><
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #297
Hilfe! *noch verwirrter ist* Ok... ich lese mir das später noch mal durch, wenn ich geschlafen habe ^^

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #299
Danke DingDream für deine auführliche antwort.

1) Wie sieht euer Peng in kleinen Schritten denn aktuell genau aus? Meinst du damit, dass sie sich erst ins Platz legt, dann wartet, dann auf die Seite und wartet, dann den Kopf runter und wartet und dann zum Schluss noch den Rest vom Körper 'tot' bekommt?*

Ja genau so. I00%ig wie du es sagst. Ich habe es ihr mit free shaping beigebracht. Das war auch das erste nach der einführung mit dem clicker, deswegen hat es uch sooo lange gedauert. Irgendwann hab ich dann über längeren zeitraum kaum geclickert und jetzt vor ca 2 wochen wieder angefangen. Ich sag "tot" und sie legt sich in eben diesen schritten ins totstellen. Erst wenn sie perfekt liegt gibt es den click. Das kommando tot hab ich erstmal gewählt weil sie es noch nicht gut kann. Wenn sie es besser macht will ich "peng" einführen.
ich schau mal ob ich das mit dem video hinkriege. Mein rechner streikt bei sowas oft. (Weiß auch noch gar nicht, wie ich es hier reinstellen kann...:uups:)

Zu 2) Das freut mich, dass ich doch noch was neues parallel clickern kann. Das wird der keule betimmt auch mehr spaß bringen.
Ja ich hatte es auch so vor: Mache ja eh immer kurze trainingseinheiten von 5 - I0 min. Ich würde zB an einem tag, 2 trainingseinheiten das peng trainieren und 2 einheiten das kriechen. Tricks und kommandos die sie vorher schon kannte mach ich öfters mal am anfang und am ende. Das motiviert sie, da es immer auf anhieb klappt. Mehrere ganz neue tricks würd ich bei keule auch nicht machen. Das "tot" kennt sie ja auch schon länger, also nur kriechen neu dazu. Das genügt auch voll und ganz.

Danke nochmal

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #300
Dying vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich lese es mir jetzt noch mal durch. Gestern Nacht war mein Kopf einfach schon im Schlummermodus, weshalb ich nix kapieren konnte :lol: Bitte sei nicht böse.:uups:

Thema:

Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste - Ähnliche Themen

Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Die letzten Tage vom letzten Jahr und die ersten Tage vom neuen Jahr: Puh, Silvester und all die Feiertage sind endlich überstanden. Nun kann mal wieder etwas 'Normalität' einkehren. Wobei 'normal' ist hier ja eh...
Oben