Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Diskutiere Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Mir ist aufgefallen, dass keule immer zu mir kommt bevor sie einen trick macht. also wenn ich ihr ein kommando gebe, zB "tot", geht sie ein paar...
  • Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #301
Mir ist aufgefallen, dass keule immer zu mir kommt bevor sie einen trick macht. also wenn ich ihr ein kommando gebe, zB "tot", geht sie ein paar schritte vor, bis zu meinen beinen und führt es dann erst aus. Und das ist irgendwie bei fast jedem kommando. Kriegt man das irgendwie weg? Dass sie auch aus einem bis zwei meter entfernung den trick macht? Habt ihr da tipps?

Das totstellen klappt übrigens schon schneller. Und kriechen sitzt ohne ablenkung schon richtig gut:D

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Anzeige

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #302
Nimm ein kleines Hindernis und schick sie da hinter dann stellst du dich vor ihr und gibst das kommando.
Zur Not am Anfang etwas helfen.

Lg

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #303
danke, werd ich probieren;)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #304
Ich hatte da als 'Begrenzung' einfach eine Art Besenstil (halt langen etwas dickeren Stab) genommen.
Anfangs stand ich direkt vor dem Hund und dann habe ich mich immer weiter vom Hund entfernt.
Wichtig war, dass der 'Besenstil' auch wirklich als Begrenzumg vom Hund anerkannt wurde. Deine Seite vom Stab ist also für den Hund in dem Moment eine Tabuzone.
Geht der Hund rüber, wird er wieder zurück geschickt und nicht belohnt. -> Grade am Anfang wäre ich da sehr pingelig. ;)

Der Vorteil an so einer 'kleinen Begrenzung' am Boden ist, dass du diese später auch schneller weglassen kannst, als wenn du da nen kompletten Drahtzaun zwischen dir und dem Hund hast.
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #305
Cool, werd ich so machen.
Übrigens Dying, das Kriechen hab ich ihr nach deiner Videoanleitung beigebracht und es klappt hervorragend!! Und heute hab was neues angefangen, da sie das Totstellen und das Kriechen schon sehr gut macht und nur noch an der perfekten Ausführung gefeilt werden muss. Und zwar das "Einparken" oder wie auch immer ihr das nennt. Also vom Sitz rückwärts durch die Beine und Sitz. Ebenfalls nach deiner Videoanleitung und ich habe gestaunt wie supergut Keule die ersten Übungseinheiten mitgemacht hat. Es hat einfach einwandfrei geklappt! Also dickes Lob und mehr davon!!!!:clap::mrgreen:

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #306
Hey super!
Na das hört sich doch richtig klasse an! :)
(Und hört man natürlich auch gerne, wenn da was hilfreich war, was man gemacht/gesagt hat. :])

Und bei Fragen oder besonderen Trick-Wünschen immer raus damit!
(Gibt mir selbst mitunter ja auch neue Ideen und Anregungen. ^^)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #307
Hm, hab ich das hier gefragt, wie man einem Hund beibringt, etwas zu holen? Naja zwei mal fragen schadet nicht, aber ich find meine Frage nicht mehr :mrgreen:
Also die Hunde, die kommen, können (oder auch nicht :roll:) etwas apportieren, wenn man es wirft. Aber wie kann man das beibringen, wenn man einen Gegenstand zB irgendwo hinlegt? (Ist zB auch in einem Video von dir, Dying)

Und fallen jmd total einfache Tricks ein? Außer Sitz, Platz & Pfote...
Target Stick mit Clicker hab ich, aber iwie haut das nie hin, wenn ich nem Hund zB Slalom um die Beine beibringen will :(

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #308
Ich habs so gemacht, dass ich dem Hund erst mal mit dem Spielzeug immer nen Kommando beigebracht hatte.
Zum Beispiel: Hol's, Bring's, Nimm's, etc.
Irgendwann hatte ich dann das Spielzeug auch mal irgendwo hingelegt, drauf gezeigt und der Hund musste es holen. Anfangs stand ich dicht am Spielzeug und dann wurde die Entfernung vergrößert.
"Bring Ball" hieß es dann schnell.

Nun wurde das Spielzeug nach und nach mit anderen Gegenständen ausgetauscht. Anfangs Sachen, die für den Hund auch nicht unangenehm im Maul sind. Z.B. Packet Taschentücher, Socken, etc.
Taschentücher also hingelegt, drauf gezeigt und 'bring her' gesagt.

Wenn du mit dem Clicker arbeitest kannst du es auch noch so machen, dass du einfach mal abwartest, ob der Hund nicht von alleine hin geht.
Hund schaut zu den Taschentücher = *klick+Futter*, Hund geht zu den Taschentüchern = *klick+Futter*, Hund schnüffelt dran = *klick+Futter*, Hund nimmt es ins Maul = *klick+Futter*, Hund bringt es = *klick+Futter*
Natürlich müssen einzelne Schritte evtl. häufiger widerholt werden und man brauch mitunter etwas geduld. ;D

--
Einfache Tricks?
Pfote, Peng, Rolle, Männchen, Slalom und eine Acht durch die Beine, Turn&Twist, Home, ...
Das sind bei uns immer mit die Sachen, die viele Hunde recht schnell lernen mit der richtigen Hilfestellung.
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #309
Also hast du das spielzeug geworfen & dann zb "nimms" gesagt? Und hast du dann nimm den ball o. Ä. Gesagt oder nur "nimms"?

Und das problem bei dem hund, der zurzeit am we über nacht da ist, ist, dass er draußen meist nicht apportiert sondern nur zum spielzeug rennt & drinnen dreht er total auf & wenn ich nicht gleich werfe, dann werd ich angebellt usw.

Und die hunde die kommen kennen clicker nicht, lohnt es sich dann überhaupt das zu versuchen?

Achja & noch eine ganz blöde frage: wie habt ihr euren hunden die rolle beigebracht?

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #310
Hund machte Sitz - Spielzeug geworfen - mit Kommando (bei uns "Hol den Ball") den Hund losgeschickt - direkt bei mir gab es dann wieder Futter als Belohnung.

Noch 'einfacher' kannst du es dem Hund machen, wenn du dir einen Futterdummy besorgst. Dann kannst du direkt aus diesem dem Hund was geben.

Auch für draußen ist so ein Futterdummy natürlich noch interessanter für die meisten Hunde.

Wenn der Hund drinnen gut mitmacht und draußen nur halbherzig oder gar nicht, solltest du mal schauen, ob du nen Garten draußen findest, wo wenig Ablenkung besteht. (also wenig Gerüche, wenig vorfahrende Fahrräder, etc.)

Einmal die Woche hast du die Hunde? Also zur Pflege von Bekannten, Nachbarn, etc.?
Oder was sind das für Hunde? *neugier*

Je nach Hund lohnt sich da auch mit dem Clicker zu arbeiten. Warum auch nicht?!
Weißt du, wie du das ganze dann aufbaust?

Zum Thema 'Rolle' geb ich dir mal nen Link:
Dort sind übrigens auch andere Tricks toll beschrieben. :]
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #311
Ah ok :) bei dem momentanen wochenendhund haperts glaub ich schon dran, dass er nicht sitzen bleiben kann, wenn man das spielzeug wirft :eusa_shhh:

Über futterdummy hab ich auch schon nachgedacht, allerdings - bin jetzt mal ehrlich, auch wenns blöd kommt - traue ich mich nicht bei jedem von diesen hunden das spielzeug wegzunehmen. Wenn sie "aus" nicht können & dann zwar mit dem spielzeug kommen, aber wie wild damit spielen, dann will ich da ehrlich nicht hingreifen :X

Drinnen pusht der WEhund sich eben so hoch & draußen hab ich an unsern garten angrenzend eine tolle wiese (ka wie groß, aber länger als die 20m schleppleine), also gerüche sind da nicht so viele, aber man geht zum spielzeug, rennt damit & lässt es iwo fallen:roll: oder man hat erst gar keine lust.

Also eig hab ich nur einen hund da, wenn die besis im urlaub sind. Oder mal nen ausflug machen.
Momentan bringt man am freitag abend einen hund, holt ihn am samstag morgen ab & bringt ihn am abend wieder & holt ihn dann am sonntag morgen ab. Das ist ein beagle, deren "charakter" (also ich mein jetzt, dass die das machen, wenn sie es wollen...) mag ich eig eh gar nicht :silence::uups:

Eben weil der nur so kurz da ist & ich auch nicht weiß wie lange das noch so ist, weiß ich nicht ob sich das lohnt....
& wie mans aufbaut weiß ich eig nicht so wirklich :uups:
bei meinen ninchen arbeite ich ganz gern mit dem target stick, aber die haben das einfach gleich kapiert, beim hund ist das leider nicht so :mrgreen:

Danke für den link schonmal, schau ich mir dann genauer an wenn ich am laptop bin :)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #312
DD wärst du so lieb und würdest mir sagen, welchen Befehl du wie bennenst? Bei manchen fehlt mir da ein bisschen die Inspiration :roll:

Sitz - setz dich hin
Platz - leg dich hin
usw.

Wäre echt lieb! :058:

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #313
DD wärst du so lieb und würdest mir sagen, welchen Befehl du wie bennenst? Bei manchen fehlt mir da ein bisschen die Inspiration :roll:

Sitz - setz dich hin
Platz - leg dich hin
usw.

Wäre echt lieb! :058:

Sitz = Sit
Platz = Platz
Steh = Steh! (also kurz gesprochen)
Linke Pfote geben = Tip
Rechte Pfote geben = Tap
Hund dreht sich 360° linksrum = Turn
Hund dreht sich 360° rechtsrum = Twist
Winken = bye, bye
Rolle linksrum = Roll dich rum
Rolle rechtsrum = rumroll
Hund parkt rückwärts ein = Home
Das selbe, nur das der Hund sich andersrum eindreht = Heim
Rückwärts-Slalom = Heimchen
Irgendwo durch gehen (auch Beinslalom) = durch
Eine Acht durch die Beine machen = Acht
Um mich rum gehen = rum
Um Gegenstände gehen = geh rum
Sachen holen = bring (den Ball, das Handtuch, etc.)
Sachen aufnehmen (ob Futter oder Gegenstände ins Maul) = Nimm
Männchen machen = Männchen
Auf zwei Beinen stehen = hoch
An Wänden/Bäumen, etc. mit den Vorderbeinen rauf = auf
Auf Gegenstände rauf-/drüberhüpfen = hopp
Fuß gehen = Fuß
Auf der anderen Seite 'Fuß gehen' = Bein
Zwischen den Beinen gehen = Zwischen
Kriechen = kriech
Tür zu machen = Tür zu (Pepsi) / Close (Tacka)
usw.

Eigentlich ist es nur wichtig, dass du dir das Kommando gut merken kannst und es möglichst kurz ist.
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #314
Vielen Dank DD :D

Nun können wir besser durchstarten :)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #315
Hey dying, hab nochmal fragen zu deinen tricks. Also,wie genau sieht das einparken aus?
Das selbe, nur das der Hund sich andersrum eindreht = Heim
Und wie hast du es beigebracht?

Und beim Tür zu machen, machst du es nur von außen, also dass sie die Tür nur zuknallen oder auch zuziehen? ZB mit einem Tau an der Klinke. Das stell ich mir schwierig vor. Aber das wär ein total praktisches Kommando;) Hast du in der Richtung schon mal was probiert?
Die frage gilt natürlich auch an die anderen, auch wenn ich DD angestochen hab.

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #316
Das einparken? *mal ein Video raussuch*
In die andere Richtung habe ich das dann noch mal genaus aufgebaut - nur eben in die andere Richtung. ^^

Ach so - wenn dein Hund sicher sitzt, brauchst du ihm beim anfänglichen rumgehen kein Futter vors Maul halten. (Ich hatte Tacka da nur noch nicht so lange und da war sie noch etwas ängstlich)
Und die einzelnen Schritte im Video musst du natürlich jeweils auch etwas länger machen.
Du stellst dich also erst bis zur Schnauze vom Hund - weicht der Hund nach hinten wird er bestätigt. Klappt das gut, stellst du dich bis zu den Ohren vom Hund - weicht er zurück wird er bestätigt. Und so arbeitest du dich soweit hin, bis du hinter dem Hund stehst.
Dann würde es in die Biegung gehen. Dafür auch in kleinen Schritten immer weiter rumdrehen. Ich würde dabei immer relativ nah beim Hund bleiben.
[YOUTUBE]ekPOaPvvFyw[/YOUTUBE]

Was das Tür zu machen betrifft, machen wir das nur von außen.
Pepsi darf mit den Forderpfoten an der Tür hoch zum Tür zu machen und Tacka muss mit der Schnauze die Tür zu drücken.

Was das Tür öffnen betrifft ist Pepsi nicht kräftig genug (unsere Türklingen sind relativ schwer runter zu drücken) und Tacka hat einfach Angst davor, wenn die Türklinge wieder hoch geht.
Schranktüren öffenen geht da schon besser. :] Da kommt dann einfach nen kleines Seil ran und der Hund soll dran ziehen.

Wobei ich es persönlich gar nicht so praktisch finde, wenn der Hund Türen und Schränke geöffnet bekommt.
Ich kenne einige Hunde, die es sich gegenseitig beigebracht haben Türen zu öffnen. Da mussten nun überall die Türklinken senkrecht angebracht werden oder die Türen mussten abgeschlossen werden.
Und die Schranktüren...
Das mache ich eigentlich auch nicht oft... Hab da einfach etwas Angst, dass Tacka (die ja nicht doof ist, aber ihr schnell langweilig wird) dann so schlau ist die Schränke auch an den Griffen aufzuziehen, wenn da hinter die tollen Leckerlies sind. ;D
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #317
Also zu dem Einparken, das macht die Keule schon ohne Probleme wenn ich komplett hinter ihrem Hinterteil stehe, sogar mit ein bisschen Entfernung. Habe nur nicht verstanden was du mit dem "heim" meintest. Aber ok, jetzt weis ichs;)
Daran werde ich auch noch arbeiten....

Mit dem Türen öffnen, würd ich es auch nur mit einem Seil machen. So kann sie ja nur die Türen öffnen, wo das Seil dran hängt. Also wenn die Türen geschlossen bleiben sollen, kommt das Seil weg. Ich traue Keule nicht zu, dass sie dann auch ohne Seil weiß wie die Tür auf geht:eusa_shhh:
Aber das war eh nicht in nächster Zeit geplant.... Im moment hab ich das schäm dich angefangen. Und werd dann auch das "heim" in Angriff nehmen.
Und das mit der Distanz.....

Dankeschön

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #318
So, mein Futterdummy ist heute angekommen, am WE kommt dann wieder der Hund, da wird er ausprobiert :) *freu*

Nur weiß ich nicht, was ich reintun soll :eusa_think: Der Hund bekommt 2x am Tag eine Schale Nassfutter, aber ich denk mir, das ist doof das da reinzumachen :eusa_think:
Und was mach ich dann, wenn er ihn nicht loslässt & so wild damit rumspielt? :?

Achja, passt nicht so zum Thema, aber gehört iwie dazu: Wenn ihr einen Ball in der Hand habt & der Hund euch anbellt, weil er ihn will, was macht ihr dann? Ignorieren? Oder Spielzeug weglegen & dann einfach was anderes machen (also ohne Hund, aber so, dass der Hund nix mehr zum bellen hat)?

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #319
Schau mal . Da steht eigentlich alles ganz toll zum Thema Dummy. ^^

Also reintun würde ich ich in den Futterbeutel irgendwas, was der Hund sonst nicht bekommt. Vielleicht Käsewürfel oder Fleischwurst, etc.

Wenn er nicht loslässt, solltest du es ihm wegnehmen. Bzw. im Vorfeld noch ein wenig mehr das 'Aus' üben. ;]
Wenn er mit dem Dummy rumrennt oder einfach nicht kommt, würde ich ihn an die Schleppleine nehmen und den Hund so zu mir holen.

--
Wenn der Hund beim Spielen rumbellt, damit ich den Ball 'JETZT SOFORT' gefälligst zu werfen habe und ich das nun nicht will, würde ich das Spiel unterbrechen.
Erst mal den Ball also nur hinter den Rücken. Ist der Hund ruhig, wird geworfen. Ist der Hund nicht ruhig, kommt der Ball in die Tasche und wir gehen ein Stück. Oder aber ich würde es versuchen den Hund ins Platz zu verweisen.
Da muss man schauen wie Ballverrückt der Hund ist..
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #320
Darf ich auch nochmal um Hilfe bitten? *pieps*
Ich würde gerne ein paar Requisiten mit in die Tricks einbauen.
Um einen Stock rumgehen lernt er, Elefant und zudecken kann er.
Hat noch jemand Ideen?

LG

Thema:

Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste - Ähnliche Themen

Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Die letzten Tage vom letzten Jahr und die ersten Tage vom neuen Jahr: Puh, Silvester und all die Feiertage sind endlich überstanden. Nun kann mal wieder etwas 'Normalität' einkehren. Wobei 'normal' ist hier ja eh...
Oben