Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Diskutiere Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Danke für den Link :) Ich weiß halt nicht, ob ich das "darf", also die Besi bringt immer Leckerchen mit, aber ich bin immer sehr sparsam damit &...
  • Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #321
Schau mal . Da steht eigentlich alles ganz toll zum Thema Dummy. ^^

Also reintun würde ich ich in den Futterbeutel irgendwas, was der Hund sonst nicht bekommt. Vielleicht Käsewürfel oder Fleischwurst, etc.

Wenn er nicht loslässt, solltest du es ihm wegnehmen. Bzw. im Vorfeld noch ein wenig mehr das 'Aus' üben. ;]
Wenn er mit dem Dummy rumrennt oder einfach nicht kommt, würde ich ihn an die Schleppleine nehmen und den Hund so zu mir holen.

--
Wenn der Hund beim Spielen rumbellt, damit ich den Ball 'JETZT SOFORT' gefälligst zu werfen habe und ich das nun nicht will, würde ich das Spiel unterbrechen.
Erst mal den Ball also nur hinter den Rücken. Ist der Hund ruhig, wird geworfen. Ist der Hund nicht ruhig, kommt der Ball in die Tasche und wir gehen ein Stück. Oder aber ich würde es versuchen den Hund ins Platz zu verweisen.
Da muss man schauen wie Ballverrückt der Hund ist..
~§~

Danke für den Link :)

Ich weiß halt nicht, ob ich das "darf", also die Besi bringt immer Leckerchen mit, aber ich bin immer sehr sparsam damit & mache die auch klein & wenn er dann aus dem Dummy welche bekommt, dann nimmt er sich ja nicht nur eins :eusa_think:
Fleischwurst ist das Streichwurst? Das wäre ja wieder blöd finde ich, weil das so klebrig ist. Macht Käse im Gegensatz zu Leckerlies eher dick? Der dünnste ist er nicht :lol:

Joah, ich meinte eig, wenn er so wild tut, trau ich mich das vllt nicht wegzunehmen. Im Gegensatz zu manch anderem Hund "vertraue ich ihm nicht blind", er testet sowieso auch Grenzen aus & rammelt manchmal :roll: (seit ich ihn angeknurrt habe, hat er sich allerdings noch nicht wieder getraut :uups:) ... Und ich habe auch schon Hunde gesehen, die dann halt versehntlich in die Hand schnappen & auf das hab ich halt keine Lust, vor allem, wenn der etwas fester zupacken würde, wäre das nicht so ideal, da ich eine Blutgerinnungsstörung habe & da dann schneller als manch anderer anfange zu bluten...
"Aus" wird man ihm beigebracht haben, aber keine Ahnung wie genau sie das nehmen... also bis jetzt hat er es mir dann vor die Füße geworfen & wild damit gespielt :roll:
Draußen ist er sowieso an der Schleppe *endlich einen eigenen hund haben will :?*, drin war bis jetzt nur das Problem mit dem Anbellen.

Ok, aber wenn der mich dann anspringt oder sogar versucht zu rammeln (das hat er mal versucht, als ich den Ball nach dem Bellen versorgt habe oO), soll ich ihn dann auf den Platz schicken oder einfach ignorieren? So viele Fragen :uups:
Das Problem mit dem Bellen war bis jetzt halt eben nur drin ^^

Und ja ballverrückt ist er schon so ziemlich, also was das angeht, arbeite ich auch noch dran, insofern das geht :) Er kann nämlich auch nicht sitzen bleiben, während man wirft. Grr, noch eine Frage :roll: Wenn ich ihm dann "bleib" sage, rennt er trotzdem, kann ich ihn dann einfach an der Schleppleine (drin müsste ich halt schauen, wie ich es mache...) festhalten, so, dass ich ihn nachher wieder ins Sitz & Bleib zB tun kann? Also sonst müsste ich ihm ja theoretisch nachrennen oder ihn an der Schleppe wieder zurück ziehen, wenn er trotz "bleib" wegrennt.

Erstmal danke & sorry, für die vielen (kompliziert gestellten) Fragen, aber er ist halt ein bisschen anders, als die anderen Hunde, die ich bis jetzt da hatte & ich will alles richtig machen :)
Darf ich auch nochmal um Hilfe bitten? *pieps*
Ich würde gerne ein paar Requisiten mit in die Tricks einbauen.
Um einen Stock rumgehen lernt er, Elefant und zudecken kann er.
Hat noch jemand Ideen?

LG
Was meinst du denn jetzt mit Elefant? :uups:

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Anzeige

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #322
An Requisitten kannst du doch alles mögliche nehmen. ;)
Sehr beliebt sind immer:
Handstöcker, Regenschirme, kleiner Hocker, Stühle, Plastikblumen, Plastikflaschen, Koffer, Taschen, Körbe, lange Tücher, Kinder-Pistolen und -Schwerter, Hulla-Hupp-Reifen, Hütte und Mützen, Kissen in Herzform, große Stoffwürfel, ...

Also im Grunde genommen kannst du jeden Gegenstand, der nicht für den Hund gefährlich werden kann benutzen. :]
Da muss man schauen, was sich zum Lied anbietet.
Zum Sesamstraßenlied hatte ich zum Beispiel ein Springseil und ein Quitscheentchen.
Zu einem Sommerlied gab es einen Campingstuhl, Sonnenhut und Sonnebrille.

Und das tolle ist, dass man auch hier wieder herlich kreativ sein kann. Ob der Hund nun um eine Requisite geht oder drüber springt oder unter durch läuft oder ihr mit der Nase folgt oder sie apportiert oder was einem grade dazu einfällt. :)
~§~

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Tierfan001
Ja... Das ist immer die Schwierigkeit mit 'Pflegehunden'. Und erst recht, wenn die Besitzer etwas weniger Wert auf Erziehung haben. :(
Das macht das Ganze immer etwas schwieriger...

Das 'Bleib' würde ich in kleinen Schritten mit ihm üben. Erst soll er nur neben dir sitzen bleiben und dann gehst du mal einen Schritt zur Seite und sofort wieder zum Hund hin. Dort loben. Dann gehst du mal einen halben Schritt vor und sofort wieder zurück. Und so steigerst du in kleinen Schritten die Entfernung und die Dauer.
Aber notfalls bindest du ihn kurz an und gut ist.

Ebenso, wenn er beim Ballspielen so penetrant ist, würde ich das Spiel unterbrechen. Hört er beim ignorieren nicht innerhalb von 1-2 Minuten auf oder springt mich an oder dergleichen würde ich den Hund auf seinen Platz schicken, bzw. ins Platz, ggfl. dann wieder kurz anleinen. Nicht lange - nur bis er wieder 'ansprechbar' ist.

Wegen dem Futter würde ich die Besitzer einfach mal fragen, ob der Hund gegen irgendwas allergisch ist.
Das Futter was du ihm als Leckerlie gibst muss vom Hauptfutter dann natürlich wieder abgezogen werden.
Was nun kalorienreicher ist 'Käse oder Leckerlie' kommt es wohl auch auf die jeweiligen Sorten an. Light-Käse wäre dann ja aber vielleicht noch eine Alternative.
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #323
Er steht mit den Vorderpfoten auf einem Topf/Podest und dreht sich auf den Hinterbeinen einmal rum ;)

Danke Dying, aber ich habe das Hauptproblem noch nicht beschrieben..
Mir fallen keine Tricks dazu ein *duck und weg*:uups:

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #324
@Tierfan001
Ja... Das ist immer die Schwierigkeit mit 'Pflegehunden'. Und erst recht, wenn die Besitzer etwas weniger Wert auf Erziehung haben. :(
Das macht das Ganze immer etwas schwieriger...

Das 'Bleib' würde ich in kleinen Schritten mit ihm üben. Erst soll er nur neben dir sitzen bleiben und dann gehst du mal einen Schritt zur Seite und sofort wieder zum Hund hin. Dort loben. Dann gehst du mal einen halben Schritt vor und sofort wieder zurück. Und so steigerst du in kleinen Schritten die Entfernung und die Dauer.
Aber notfalls bindest du ihn kurz an und gut ist.

Ebenso, wenn er beim Ballspielen so penetrant ist, würde ich das Spiel unterbrechen. Hört er beim ignorieren nicht innerhalb von 1-2 Minuten auf oder springt mich an oder dergleichen würde ich den Hund auf seinen Platz schicken, bzw. ins Platz, ggfl. dann wieder kurz anleinen. Nicht lange - nur bis er wieder 'ansprechbar' ist.

Wegen dem Futter würde ich die Besitzer einfach mal fragen, ob der Hund gegen irgendwas allergisch ist.
Das Futter was du ihm als Leckerlie gibst muss vom Hauptfutter dann natürlich wieder abgezogen werden.
Was nun kalorienreicher ist 'Käse oder Leckerlie' kommt es wohl auch auf die jeweiligen Sorten an. Light-Käse wäre dann ja aber vielleicht noch eine Alternative.
~§~
Das "Bleib" kann er zum Glück, nur halt unter Ablenkung nicht ^^

Allergisch ist er gegen nix, nur weiß ich nicht, ob die Besis das so toll finden, wenn er andere Sachen kriegt... Leckerlies hab ich zwar noch welche daheim (& auch ein bisschen TroFu, das ist von einem anderen Hund iwie übrig geblieben :lol:) & die hat er auch schon bekommen, weil er die Leckerlies, die die Besi das letzte Mal gebracht hat, nicht gemocht hat; aber Käse ist halt da wieder was anderes ^^ Muss man beim Käse eig auf iwas schauen?

Er steht mit den Vorderpfoten auf einem Topf/Podest und dreht sich auf den Hinterbeinen einmal rum ;)
Achsooo :lol::eusa_doh:

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #325
Bei Käse musst du auf nix besonderes schauen!
Wenn du sicher gehen willst, würde ich einfach die Besitzerin fragen, ob sie was dagegen hat, wenn du dem Hund auch mal andere Leckerlies geben darfst. ^^

Wenn er das 'bleib' soweit schon kann, brauchst du jetzt ja nur noch ganz langsam immer mehr Ablenkung rein bringen. *hihi*

--
@Schattenseele...

Also ich würde da wirklich einfach ein bisschen ausprobieren.

z.B. kleiner Hocker = Hund kann rum gehen, Hund kann rauf springen, du kannst dich auf den Hocker stellen und der Hund geht rum, Hund kann je nach Größe unter dem Hocker durch kriechen, Hund kann den Elefanten darauf machen, Hund kann nur mit den Vorderpfoten auf den Hocker und den Kopf dann drunter = Kuckuck, Hund kann auf dem Hocker Männchen machen, Hund kann eine Pfote auf den Hocker nehme und mit der anderen winken, großer Hund kann den Hocker evtl. auch noch apportieren, etc.

z.B. langes Tuch = Hund kann es dir vom Hals abwickeln, Hund kann rüberspringen, wenn es auf dem Boden liegt oder auch wenn du es in beiden Händen hälst, Hund kann um das Tuch laufen, wenn du es oben festhälst und runterhängen lässt, Hund kann sich mit ner Rolle auf dem Tuche zudecken, Hund kann das Tuch hinter dir herbringen, Hund kann um das am Boden liegende Tuch laufen, etc.

z.B. Wanderstock = Hund kann rumlaufen, linksrum, rechtsrum oder um dich und den Stock oder eine Acht um Stock und dich, du kannst auch selbst um den Stock gehen, während der Hund links/rechts rum um den Stock geht. Du kannst dich hinocken und den Hund über den Stock rüberspringen lassen. Du kannst den Stock als Target benutzen und sozusagen den Hund vor dich herführen oder in einem großen Kreis um dich rum, du kannst den Stock als Begrenzung nehmen, dass du auf der einen Seite was machst und Maxi auf der anderen Seite des Stocks, oder damit ihr grade ein paar Schritte zurück gehen könnt. Du kannst den Stock mit beiden Händen festhalten und Maxi muss mit beiden Vorderpfoten rauf, da kann er dann auch wieder den Kopf unter durch schieben, du kannst den Stock auch tief halten und Maxi muss unter durch kriechen oder Maxi muss im Wechsel (Tip/Tap) die Pfoten auf den Stock packen, ...

Ich hatte mal nen alten Autoreifen gefunden und 'benutzt'. Dabei sind dann diese Sachen rausgekommen:
Hund hat sich in den Reifen gelegt (war ganz schön eng), Hund stand mit allen vieren auf dem liegenden Reifen, Hund ist rückwärts über den Reifen rüber, Hund ist um den Reifen rumgegangen, Hund ist im wechsel um mich und um den Reifen rumgegangen, Hund hat auf dem Reifen eine Verbeugung gemacht, im Reifen ein Männchen machen, durch den stehenden Reifen konnten der Hund durchlaufen/springen, Hund konnte beim stehenden Reifen oben hoch und dann den Kuckuck durch das Loch, Hund konnte an der festen Seite hoch und so tun als würde er den Reifen rollen (ich war auf der anderen Seite und half dabei noch), ...

Also ich würde da wirklich einfach mal ausprobieren. ^^
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #326
Danke!
Manchmal brauche ich einfach einen Schubs in die richtige Richtung ;)
Ich werde die Tage mal schauen was ich hier noch brauchbares finde im Keller oder so.
Danke für die Anregungen!

LG

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #327
Möchte noch mal wegen dem Dummytraining schreiben. Von gestern auf heute war er ja da & da hab ich natürlich den Dummy ausprobiert. Er holt ihn (nur muss ich noch dran arbeiten, dass er ihn auch zu mir bringt :lol:); auch wenn ich ihn ins Bleib tue, dann den Dummy hinlege & dann zu ihm zurückgehe & ihn losschicke *freu* Natürlich nicht auf weite Strecken, aber im Haus auf 10m Entfernung :) Nur eben muss ich schauen, dass er ihn auch zu mir bringt, habe mich nämlich am Anfang leider immer an die gleiche Stelle gestanden & jetzt will er es immer dorthin bringen, egal wo ich bin :eusa_doh:
Das Problem ist nur noch, dass er nicht loslässt. Habe dann so eine Schnur hingemacht & nehme es ihm dann so weg, weil ich ihm eben nicht direkt unter die Schnauze greifen will :uups::silence: Aber wie krieg ich ihn dazu, dass er selbst loslässt? Er versucht nämlich immer den Dummy zu "zerreissen", um selbst ans Futter zu kommen.
Achja & wenn ich ihm dann Futter daraus gebe, dann will er das sehr stürmisch nehmen, also der stellt dann wenn ich ihn wieder wegnehme teilweise die Pfote drauf, damit er nochmal Futter holen kann :eusa_doh:

Draußen hab ichs im Garten noch nicht versucht, aber heute auf dem Spaziergang habe ich es mit der 5m-Schleppe versucht. Da war er allerdings total aufgedreht, weil wir vorher 2 Hunde getroffen haben & mit der einen Hündin (kenne sie & den Besi) wollte er spielen, aber er war an der kurzen Leine & das ging dann nicht & er hat ein Theater gemacht & war nachher eben so aufgedreht :roll:

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #328
Es hat sich herausgestellt dass Dana seit ca 3 Wochen nicht mehr nur die Auffassungsgabe eines Toastbrots hat und so habe ich angefangen, ein paar tricks mit ihr einzuüben. Durch das menschenunwürdige wetter wurde sowieso ein Großteil unserer aktivität nach drinnen gelegt, da kam das gelegen.

Dana braucht relativ lange (im vergleich zu meinem vorzeige schnellchecker Kati) bis sie wirklich versteht was ich von ihr möchte (als lange bedeutet für mich bis zu 20 wiederholungen). wenn sie es dann aber verstanden hat ist es auch relativ gut gefestigt und ich kann schon kleine korrekturen von ihr verlangen.

Pfote links und rechts konnte sie bereits und sie kann es auch auf jeden beliebigen gegenstand oder körperteil und auch abwechselnd (tip tap).
Nun habe ich mit ihr "Peng" geübt und das hat verblüffend schnell funktioniert. bei der 3. wiederholung hat sie es verstand und ich konnte es dann auch schon aus dem steh verangen.

nächster punkt war der slalom durch die beine. Sie versteht bereits wo sie durch muss, aber wir arbeiten noch an der flüssigkeit der bewegungen. Ich habs eben so aufgebaut, dass sie nach jedem mal unterm bei durch ein leckerchen bekommen hat und hab die leckerchen dann langsam anbgebaut. momentan macht sie aber trotzdem noch nach jedem Bein einen kurzen stop. wir arbeiten daran.

Ja an tricks wars das dann auch schon, weil sie ja gerade erst 7 Monate alt ist und wir noch hautsächich an der UO feilen (momentan vermehrt Fuß, das steh hat sie letzte woche ohne probleme gelernt)

Naja ich wollte es nur erzählen weil ich relativ überrascht war, dass sie sich für Tricks eigent:mrgreen:
Die ersten monate war sie wirklich extremst ablenkbar und für das einüben von Tricks fehlte ihr wirklich die Konzentration.
Naja, ich mags:mrgreen:

ok, mein ursprünglicher beitrag ist 10 Minuten her...
nachdem ich getippt habe dachte ich mir, ich könnte eigentich schnell was neues mit ihr machen. und wenn peng klappt, ist die rolle ja nicht weit:mrgreen:
nunja, sie kanns nun schon recht gut. in 10 Minuten. Sie entwickelt sich womöglich doch noch zum streber:mrgreen:

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #329
@Tierfan001
Ich würde ihn wohl anfangs einfach an der Schleppleine nehmen und ihn dann samt Dummy zu mir hinziehen.
Nicht du sollst ihm und dem Dummy hinterher laufen, um das Ding dann noch mal zu werfen, sondern er hat es dir zu bringen. ;)

Was das 'nicht loslassen' betrifft.
Lässt er denn andere Sachen los oder jetzt nur den Dummy?
Macht er das bei anderen Sachen auch schon nicht, würde ich dort erst mal ansetzen und mit ihm per Tauschgeschäft arbeiten. Wichtig ist - immer Gleiches gegen Gleiches tauschen. Heißt Tennisball gegen Tennisball, Ziehseil gegen Ziehseil und Futter gegen ähnliches Futter.

Zu viel Ablenkung würde ich am Anfang auch noch nicht reinbringen.
Funktioniert es drinnen. Super! - Dann übt das genau dort noch 2-3 Mal bis es richtig super klappt. Lass dann drinnen mal Musik laufen, lass deine Mutter durchs Zimmer rennen, etc. (also kleine Ablenkung schaffen).
Danach geht es dann in den Garten oder an einen Ort, wo wenig los ist.
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #330
@Tierfan001
Ich würde ihn wohl anfangs einfach an der Schleppleine nehmen und ihn dann samt Dummy zu mir hinziehen.
Nicht du sollst ihm und dem Dummy hinterher laufen, um das Ding dann noch mal zu werfen, sondern er hat es dir zu bringen. ;)

Was das 'nicht loslassen' betrifft.
Lässt er denn andere Sachen los oder jetzt nur den Dummy?
Macht er das bei anderen Sachen auch schon nicht, würde ich dort erst mal ansetzen und mit ihm per Tauschgeschäft arbeiten. Wichtig ist - immer Gleiches gegen Gleiches tauschen. Heißt Tennisball gegen Tennisball, Ziehseil gegen Ziehseil und Futter gegen ähnliches Futter.

Zu viel Ablenkung würde ich am Anfang auch noch nicht reinbringen.
Funktioniert es drinnen. Super! - Dann übt das genau dort noch 2-3 Mal bis es richtig super klappt. Lass dann drinnen mal Musik laufen, lass deine Mutter durchs Zimmer rennen, etc. (also kleine Ablenkung schaffen).
Danach geht es dann in den Garten oder an einen Ort, wo wenig los ist.
~§~
Ich mache es jetzt sowieso nur noch an der Schleppleine. Aber einmal war ich eben auf der anderen Seite des Raumes wo ich sonst bin -> er ist mit dem Dummy weiter gerannt zu dem Platz, wo ich sonst immer stand. Dann hab ich ihn hergezogen - oder herziehen wollen: Auf einmal hatte ich das Geschirr mit Leine aber keinen Hund :eusa_shhh: Da meint er dann eben sich so zu wehren, dass ich so ziehen muss. Und der Witz an der Sache ist, ich hatte das Geschirr 5 Minuten davor weiter gemacht, weil es so eng war :eusa_doh: Naja, jetzt hab ichs wieder enger gemacht ^^

Hab jetzt grad mal ausprobiert mit Tennisbällen. Er bringt ihn & spielt dann wild damit rum & kaut drauf rum usw. Sag ich dann "aus" macht er nichts, sag ich "Sitz" oder "Platz" macht er auch nichts. Wenn man dann ganz oft "aus" sagt - was ja nicht der Sinn der Sache ist - dann lässt er irgendwann mal los. Und bringt dann auch den anderen Tennisball, so dass ich den anderen wegnehmen kann...
Wie meinst du denn jetzt das mit dem Tauschgeschäft? Wegnehmen & dann das andere werfen oder wie? Weil mein Problem ist ja, dass ich es ihm dann nicht wegnehmen will, wenn er so wild damit spielt (da hatten wir zB schon einen anderen Hund da, der die Besi schön angeknurrt & geschnappt hat, als sie ihm das Spielzeug wegnehmen wollte). Oder einfach warten bis er loslässt & dann das andere werfen? :?

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #331
Tauschgeschäft bedeutet, dass du Ball 1 wirfst und dann schon Ball 2 in der Hand hast und ggfl. damit alleine spielst.
Im Grunde merken die Hunde schnell, dass der Ball, den sie grade haben viel langweiliger ist. So lässt der Hund also Ball 1 los und dann wird Ball 2 geworfen. Du schnappst dir dann Ball 1 und machst diesen wieder interessant (am Boden langziehen, wie ne Maus, etwas springen lassen, von Hand zu Hand, etc.). Nun sieht der Hund natürlich, dass dein Ball 'lebt' und damit viel interessanter ist als der 'tote' Ball in seinem Maul.
Weißt du wie ich meine?
Wichtig dabei ist nur, dass es zwei Spielzeuge sind, die für den Hund den selben Wert haben. Also wenn der Hund Bälle liebt und du ihm nun statt des Lieblingsballes nen langweiliges Stofftier anbieten würdest, klappt das Ganze nicht.

Futtertausch wäre, dass der Hund z.B. nen Knochen kaut den du gerne hättest und ihm dann ein viel schöneres kleines Stück Fleischwurst anbietest. Will er dann die Fleischwurst muss er den Knochen loslassen und ihr könnt 'tauschen'.

Dabei kannst du dann auch noch ganz nebenbei die Kommando's 'Aus' und 'Nimm', etc. dem Hund mit viel Spaß beibringen. ^^
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #332
Ah, danke jetzt hab ichs kapiert :)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #333
Ich hoffe, das wurde hier nicht schon gefragt....
Wie kann ich meinen Hunden wirksam "tabu" beibringen?
Ich hab derzeit das Problem, dass sie alles mögliche zerstören, wenn ihnen langweilig ist.
Da ich im Moment wieder vermehrt Nachtschichten habe und irgendwann mal wenigstens 3 Stunden schlafen muss, haben sie jede Menge Zeit, um ihrer Zerstörungswut zu frönen.
Ich wuerde sie am liebsten für die 3 Stunden nach draussen verbannen, aber wir haben (noch) nichts, wo ich sie halten kann. Also sind sie im Haus, in ihrem Zimmer, weil ich es nicht wage, sie unbeaufsichtigt im Wohnzimmer zu lassen.
Als letztes (vor 2 Tagen) haben sie eins meiner geliebten Mosaik-Sammelbände komplett zerstört und diverse Briefe, Karteikarten, Postkarten und eine CD zu Kleinholz verarbeitet.
Das haben sie sich selbst aus dem Regal gezogen, was bis dato nicht von Interesse erschien.
Davor haben sie sich auf ihre Hundebetten, ihre Stofftiere und Kissen beschränkt - die werden zerpflückt, bis es schneit im Zimmer...
Saemtliche Kauartikel die wir ihnen geholt haben, werden gerne genutzt, solange wir im selben Raum sind. Sind sie alleine, wenden sie sich Dingen zu, die sie zerstören können und ignorieren ihre Kauartikel.
Noch dazu holen sie sich gerne Dinge vom Wohnzimmertisch, die sie nichts angehen. Das tun sie nur, wenn ich nicht im Raum bin, also gehe ich davon aus, dass sie wissen, dass ich das eigentlich nicht haben will.
Das Kommando "no" kennen sie zur Genüge.
Ich würde ihnen gerne den Unterschied beibringen, dass es okay ist, an meinen Hausschuhen zu schnüffeln, aber nicht okay, sie zu klauen und zu zerlegen, genauso wie es okay ist, die Nase ins Regal zu stecken, aber nicht okay, da irgendwas rauszuziehen.
Irgendwelche Vorschläge für mich, wie ich das anfangen kann?

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #334
@Hexe76
Ich würde zu dem Thema hier einfach einen eigenen Thread aufmachen:

Das 'Tabu', bzw. 'Nein' ist ja nicht wirklich ein Trick, sondern schlichtweg nen Kommando für die Grunderziehung.

Ansonsten hatte ich meinen Hunden das 'Nein' so beigebracht:
- Leckerli in die Hand genommen, Hund hingehalten und jedes Mal, wenn er rangehen wollte 'Nein' gesagt und die Hand geschlossen, bzw. weg genommen. Hielt der Hund dann mal Abstand, hab ich die Hand offen gelassen und 'Nimms' gesagt.
Der zweite Schritt war dann, dass ich Futter auf den Boden legte und dann mit dem Hund mit Leine immer wieder dran vorbei ging. Wollte er ran, hieß es 'Nein' ich habe mich abrubt mit Hund vom Futter abgewendet und dann gleich den Hund belohnt, wenn er auf mich geachtet hat.

Wichtig beim 'Nein' ist, dass der Hund am Anfang daran gehindert wird, das zu machen was er soll - und beim richtigen Verhalten natürlich ganz viel LOBEN!
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #335
auch hier mein gestriger Erfolg:
Dana hat "gib laut" ENDLICH verstanden!

[video=youtube;ns0KEE4YPE4]http://www.youtube.com/watch?v=ns0KEE4YPE4&feature=youtu.be[/video]

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #336
Herrlich! Wie viel Spaß sie doch an der Sache hat :lol:

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #337
so viel spaß dass sie jetzt bei jedem kommando dass ich ihr gebe erstmal bellt und auch ansonsten immer wenn sie was von mir will:mrgreen::mrgreen:

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #338
Total süß die "Kleine"! Schön sie mal "live" zu sehen und nicht nur auf Fotos :)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #339
ja sie lebt tatsächlich:mrgreen:
es gibt ganz viele videos von ihr auf meinem YT Kanal;)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #340
Juchu! Dana lebt auch in real! :mrgreen:
Den gehe ich gerade stalken :p :mrgreen:

Thema:

Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste - Ähnliche Themen

Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Die letzten Tage vom letzten Jahr und die ersten Tage vom neuen Jahr: Puh, Silvester und all die Feiertage sind endlich überstanden. Nun kann mal wieder etwas 'Normalität' einkehren. Wobei 'normal' ist hier ja eh...
Oben