Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Diskutiere Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; ... Hui, dass hört sich ja klasse an bei dir, *Collie*! Du arbeitest ohne Klicker, oder? (Mir war zumindest so, als das ich das irgendwo gelesen...
  • Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #101
...

Hui, dass hört sich ja klasse an bei dir, *Collie*!
Du arbeitest ohne Klicker, oder? (Mir war zumindest so, als das ich das irgendwo gelesen hätte...)

Hach, ich freue mich immer, wenn es Fortschritte gibt. :)

Bei uns hier sind wir grade dabei das 'Humpeln' erst mal wieder weit wegzuschieben, weil wir da einfach nicht weiter kommen. *seufz*
Dafür nicken jetzt beide Hunde schon auf ihre Weise ganz toll.

So ist das wohl auch von Hund zu Hund unterschiedlich, welcher Trick ihnen liegt/gefällt und welcher nicht.

--
@Yvi197 und Würfel
Jaaa... Dieses 'Problem' kenne ich auch noch von anderen bei mir auf dem Platz. ;D
Wir machen es dann so, dass der Mensch zum einen mit dem Hund zusammen ein paar Schritte rückwärts geht. (Der Hund wird dafür also ins 'Home'/'Einparken' gerufen und sobald der Hund zwischen den Beinen ist, geht der Mensch noch gemeinsam mit dem Hund zurück.)
Diese Methode klappte bei einem Jackrussel von uns aber leider auch nicht wirklich, und so haben wir die Entfernung einfach Schritt für Schritt -von hinten- aufgebaut. (Dafür steht der Mensch direkt hinter dem Hund für das Home und entfernt sich dann Schrittweise nach hinten, so dass der Abstand immer Größer ist. Klappt das mit 1-2 Metern Abstand, wird dort hinten dann auch die Biegung neu aufgebaut.
Meist kommt man hier aber auch sehr schnell voran. ;) ^^)
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Anzeige

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #102
Hui, dass hört sich ja klasse an bei dir, *Collie*!
Du arbeitest ohne Klicker, oder? (Mir war zumindest so, als das ich das irgendwo gelesen hätte...)

Hach, ich freue mich immer, wenn es Fortschritte gibt. :)

Bei uns hier sind wir grade dabei das 'Humpeln' erst mal wieder weit wegzuschieben, weil wir da einfach nicht weiter kommen. *seufz*
Dafür nicken jetzt beide Hunde schon auf ihre Weise ganz toll.

So ist das wohl auch von Hund zu Hund unterschiedlich, welcher Trick ihnen liegt/gefällt und welcher nicht.

Ja, ohne Clicker. Ich hab zwar einen und hab es auch mal probiert, aber irgendwie kommen Ole und ich nicht weiter. Das was in den Büchern steht, hilft nur begrenzt, wenn der Hund das vorher nicht gekannt hat :( Bin aber am überlegen, ob ich im Frühling mal einen Clickerkurs mach.

Das Drehen hat heute morgen sogar ohne Handzeichen geklappt:D Aber das wahr wohl eher Zufall, dass er das in die richtige Richtung geschafft hat^^

Was können deine Hunde eigentlich alles für Tricks?

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #103
Na ob das klappt ohne das ich mich lang lege, ich weiß nicht:D! Werde es aber versuchen*gg*

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #104
Hey Leute,
bei mir laufen die Tricks wunderbar :) aber dennoch hätte ich eine Frage,

Muss ich beim Rückwärts-einparken andere Kommandos einführen, wenn er von links oder rechts in die Parklücke will? Ole dreht sich immer rum und guckt, baut aber dabei dann einen Unfall, weil er beim gucken schon losläuft.

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #105
...

@*Collie*
Je nachdem was du möchtest. ;)
Wenn es dir egal ist, wie rum er sein 'einparken' macht, dann reicht ein Kommando. Ist beim Pfötchen geben auch nichts anderes. ;)

Ich selbst unterscheide grundsätzlich und geben dann auch verschiedene Kommandos.
Bei dem 'rückwärts einparken' heißt die eine Richtung 'Home' und die andere habe ich 'Heim' getauft. ;D

War für uns dann auch hilfreich bei dem Slalom rückwärts.

--
Allerdings verpasse ich es z.B. immer ein unterschiedliches Kommando zu geben, wenn der Hund um andere Sachen laufen soll. *seufz*
Da ist dann aber eher das Problem, dass ich erst mal überlegen muss, wo links und rechts ist. *poing*

Aber zum Glück achten meine Hunde auch mehr auf die Körpersprache als auf die seltsamen Wörter die ich von mir gebe.
(Lustig z.B. wenn man beim Agility zum 'Reifen' - 'Tunnel' sagt, etc. :D)
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #106
Hey ihr !
Ich brauche auch nochmal eure Hilfe.
Und zwar, wie ich das aufbaue das Maxi und ich uns gegenüber stehen und unsere Beine gleichzeitig heben.
Also er gibt auf beiden Seiten Pfötchen, allerdings habe ich dafür noch kein Kommando.
Wenn er rechts geben soll, halte ich die rechte Hand hin, click-Keks, und das gleiche mit der linken Pfote.
Allerdings klappt das (bis jetzt) nur wenn ich vor ihm sitze.
Wie baue ich das denn im stehen auf, und so, das er die Pfoten nur hebt, sie mir aber nicht gibt ?
Und wann setze ich das Kommando ein ?
Ich wollte dafür "Tip" und "Tap" nehmen.
Am Ende soll es dann so aussehen das wir die Beine im Takt heben.
Das hat bestimmt auch einen Namen, den weiß ich leider nicht, deswegen habe ich das mal beschrieben.

Lg

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #107
@Schattenseele :

Also ich habe meinem Hund das "Tip und Tap " wie du es nennst beigebracht indem ich ihm erst Pfote beigebracht habe und soweit bist du ja auch schon ;)
Irgendwann habe ich (nachdem Pfote richtig gut verinnerlicht war) Pfote auf den Fuß beigebracht das heißt der Hund legt dir seine Pfote nicht auf die Hand sondern auf den Fuß. Wenn das dann auch gut klappt kannst du versuchen dich etwas weiter von deinem Hund zu entfernen und der Hund wird automatisch wenn du deinen Fuß hebst denken dass er dir wieder die Pfote auf den Fuß legen soll und er wird auch seine Pfote anheben in diesem Moment kommt der Click und die Belohnung .... ganz einfach oder ;)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #108
...

[FONT=&quot]Ich hab es so gemacht, dass ich meine Hand zwischendurch einfach weggezogen haben, sodass die Pfote ins Leere flog. Das wurde geklickert.
Dazu habe ich recht früh eine Kommando eingefügt.

Tip&Tap auf Füß/Gegenstände oder aber im Stehen/Liegen/Gehen baust du dann im Grunde genommen genauso auf, wie du es schon im Sitzen auf die Hände gemacht hast.
Wenn der Hund die Kommandos kennt und du im richtigen Moment clickerst haben die Tiere das eigentlich recht schnell raus.
~§~
[/FONT]

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #109
Ok vielen Dank !
Ich werde dann mal berichten.

Lg

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #110
So, Kira kann das Parken jetzt übrigens schon, auf unsere eigene Art und Weise. 1.Sie steht max. 1m vor mir 2. Sie macht keine Drehung sondern hoppst einfach zwischen meine Beine. Außerdem kann sie Pfote und Tatze ( linke + recht Pfote geben) und high Five d.h sie macht männchen und schlägt mit den Pfoten in meine Hände. ;) jetzt üben wir rückwärts gehen und eine Rolle. Das rückwärts gehen üben wir zwischen Tisch und Sofa, weil da kein Platz zum umdrehen ist. Dann Lauf ich auf Kira zu und sie geht rückwärts click Belohnung. Ist das so richtig? Aber ich weiß nicht wie ich ihr die Rolle beibringen soll. Sie folgt dem leckerlie nämlich nicht mit der schnauze. Wie soll ich es dann machen. Achja, den neusten Trick hätte ich beinahe vergessen. Mit Anlauf über mein Bein springen. ;)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #111
Kann mir einer helfen?

Ole macht einfach keine Drehung, wenn er einparken soll, geht er immer gerade zurück von der Stelle aus, an der er stand. Sobald ich gerade hinter ihm steh (auch auf Entfernung) funktionierts super.

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #112
So ist das bei Kira auch ;)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #113
...

Wie versucht ihr denn die Drehung beim 'einparken' dem Hund beizubringen?

Ihr solltet dabei relativ nah an dem Hund dran sein und nur in sehr kleinen Schritten in die Drehung gehen.
Ansonsten ist es vollkommen normal, dass es bei einigen Hunden etwas länger dauert, bis sie die Drehung hinbekommen, obwohl der erste Teil recht schnell klappte.
Also nur geduld und kleiner Schritte vagen. Und ja - den Fehler den auch noch viele machen ist, dass sie zu weit vom Hund weg stehen. Bleibt anfangs so nah wie möglich am Hund dran und bewegt dann.

Zum rückwärts gehen noch mal:
Eine Gasse zu bilden, halte ich für eine gute Möglichkeit. Wichtig für den Anfang ist dabei, dass du dich als Mensch immer ein Stück weiter vom Hund entfernst und nicht vom Hund erwartest, dass er sich weiter von dir entfernt. (Ah... Das ist blöd ausgedrückt. ><)
Also...
Gasse bilden - Mensch geht vorwärts auf den Hund zu, der dann rückwärts gehen muss - Eine Schritt vom Hund = sofortige Bestätigung - Alles wiederholen und dann langsam mehrere Schritte vom Hund fordern.
Nächster Schritt, was ich da oben versucht hatte zu sagen.
Hund wird immer nur noch am Ende der Gasse gelobt. Dafür bist du mit dem Hund anfangs gemeinsam dort. Nun gehst du einen halben Schritt rückwärts mit dem Hund. - Hund geht rückwärts (notfalls helfen mit drauf zugehen) - Lob kommt am Ende der Gasse. - Irgendwann stehst du als Mensch dann am Anfang der Gasse und der Hund geht rückwärts zum Ende, um dort gelobt zu werden.
Die Gasse muss dann natürlich auch wieder abgebaut werden. - Ich mache es so, dass ich sie immer etwas breiter mache und dann auch mal an verschiedenen Stellen im Raum aufbaue.
Ebenso habe ich es so gemacht, dass ich mitunter einfach ein bisschen geduld hatte und abgewartet habe, ob mein Hund nicht von alleine schon eine rückwärtsbewegung macht, während des Gassitrainings. - Dieses wurde natürlich auch wieder sofort bestätigt - passierte nach mehreren Sekunden nichts, half ich eben noch wieder nach mit drauf zugehen.

--
Zur Rolle - Puh... Wenn der Hund weder Hand, Futter noch Spielzeug so richtig folgt, ist das natürlich schwieriger...
Legt sich dein Hund auf die Seite? Ansonsten würde ich das als ersten Schritt machen.
Manchen Hunden fällte die Rolle anfangs leichter, wenn man das an einem leichten Abhang macht. (Hatte selbst bei Tacka dafür einen Strand genutzt, wo es etwas schräg runter ging.)

--
Habe ich noch was vergessen??
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #114
Ich schmeiss einfach mal was in den Raum :uups: ich verzweifle bei Face am "gib Pfote":silence:

Alle üblichen "Tricks" sind bislang erfolglos geblieben

zuerst habe ich versuch, Momente abzupassen in denen sie nach mir tatzt ... da würde ich wohl heute noch warten :roll:
Dann dachte ich mir OK, versuchen wir es anders ich brachte sie also ins Sitz, nahm ihre Pfote in die Hand, sagte Pfote und gab ihr ein Leckerchen ... ohne Erfolg
Dann bekam ich den Tipp Leckerchen in die geschlossene Hand, wenn sie auf der Hand rumkaut etc pp alles ignorieren, erst wenn sie mit der Pfote tatscht ... tja, da haben wir nun ein Problem, denn das Leckerchen in der geschlossenen oder geöffneten Hand bedeutet für Face wegschauen, interessiert mich nicht, dann bekomme ich es *seufz

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

Off-Topic
DD darf ich mal fragen was für Leckerchen du beim Training benutzt, denn gerade momentan beim Clickern brauche ich ja doch sehr viele Leckerchen :D soll ja nicht gleich ne ganze Mahlzeit ersetzen ^^

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #115
...

Hast du mal versucht das Pfötchen geben zu erst aus dem Platz raus zu üben?
Hatten wir bei einem Labrador, der seine Pfote aus dem Sitz heraus nicht geben wollte und es im Platz wesentlich besser funktionierte. (Später dann natürlich auch im Sitz u.s.)

--
An 'Leckerlies' nehme ich meist eine Mischung aus 70% vom stinknormalen Trockenfutter und 30% von irgendwelchen schön weichen Dingern, die man mit der Hand ggfl. zerkleinern kann.
Würde ich Würstchen oder Käse oder so nehmen, drehen mir meine beiden zu sehr auf und konzentrieren sich nicht mehr richtig.
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #116
Das wäre noch eine Idee, mache ich mich morgen mal dran, denn ich habe es bislang wirklich nur aus dem Sitz probiert

Ich habe momentan diese Mini Knochen aus dem Fressnapf, die breche ich vorher in zwei Teile, aber da brauche ich auch schon wahnsinnig viel ... Trofu ist eine Idee und dann vielleicht noch von diesen weichen "Kaustangen" da, die eben schön zerkleinert

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #117
...

Bei den halben Mini-Knochen hatte ich meist das Problem, dass darauf noch lange rumgekaut wurde. Geht ja letztlich nur um nen Fitzel Geschmack für den Hund und nen Jakepot ab und an. ;D
Ansonsten kann man auch super das Platinumfutter als Leckerli benutzen. Kann ruhig auch noch 1-2 Mal durchgebrochen werden. (So groß sind deine beiden ja auch nicht.)
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #118
Totales Offtopic grad sry :D

Face macht eh nur einen Happs auch bei den ganzen Knochen :D Wuschel kaut leider auf allem zig mal rum ... ich vermute das liegt bei ihm mit dem extremen Überbiss zusammen, für ihn nehmen wir wirklich meist mm große Käsewürfelchen

Bei Face werde ich auf jedenfall mal das Trofu probieren, Platinum haben wir ja nun eine Probepackung hier :D

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #119
Off-Topic
Das Problem mit dem Pfote geben hatte ich auch von Anfang an, nichts hat geholfen :( Irgendwann durch Zufall, fragt mich nicht wie, hat es geklappt und heute kann er soga rechte und linke Pfote geben ;)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #120
Off-Topic
Bei Hanna helfen die üblichen Lernmethoden auch nicht. Ich wollte ihr vor ein paar Monaten "schäm dich" beibringen. Hab ihr einen Post ins Gesicht geklebt- nichts. Ein zweiter Post- nichts. Ein dritter, ein vierter, ein fünfter. Der ganze Kopf war voll mit Posts. Was macht sie? Legt sich auf meinen Schoß und pennt... mit den Posts im Gesicht :104:

Thema:

Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste - Ähnliche Themen

Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Die letzten Tage vom letzten Jahr und die ersten Tage vom neuen Jahr: Puh, Silvester und all die Feiertage sind endlich überstanden. Nun kann mal wieder etwas 'Normalität' einkehren. Wobei 'normal' ist hier ja eh...
Oben