Hab auch mal ne Frage ... Wie kann ich dem Hund beibringen mir beim Pfote geben, die Pfote ein bisschen sanfter zu geben?

Meiner ist immer mit voller Elan bei der Sache und knallt die einem so richtig in die Hand :lol: Und das tut teilweise echt richtig weh. Vor allem wenn er dabei leicht daneben schlägt und nur noch mit ein paar Krallen an der Hand hängen bleibt ... Nur wüsste ich wirklich nicht wie ich das machen soll
Edit: Achja .. Humpeln hab ich in meinem Trickbuch. Da wird es folgendermaßen beschrieben: Als erstes bringt man dem Hund bei auf 3 Beinen zu stehen, indem man ihm zum Beispiel die Pfote (immer die gleiche!) massiert, streichelt o. ä., da das vielen Hunden "unangenehm" sein soll und sie dann die Pfote heben. Das verbindet man mit einem Kommando. Wenn der Hund dieses Kommando zuverlässig ausführt und die Pfote auch länger oben behält. Wenn er die Pfote für etwa 15 Sekunden oben halten kann, lockt man den Hund während er die Pfote hebt mit einem Leckerlie nach vorne. Sobald er nur einen "Schritt" nach vorne macht (bzw einen Humpler

), wird er überschwänglich gelobt. Dies wird dann auch mit einem Kommando verbunden und die Distanz wird allmählich gesteigert.
Dann gibt es noch eine Möglichkeit. Und zwar mit einer Babysocke (geht aber nur, wenn der Hund damit nicht gerne läuft). Dadurch humpelt der Hund ja direkt und das wird dann mit einem Kommando verbunden und der Hund langsam vom Söckchen befreit.
Dritte Möglichkeit ist mit einem Seil oder einer Leine. Dazu muss er auch schon gelernt haben auf 3 Pfoten zu stehen. Dann die Pfote in eine "Schlaufe" (aber natürlich ganz locker) Und dann wieder mit dem Leckerlie nach vorne locken. Sobald er nach vorne humpelt wieder loben.