Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Diskutiere Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Schäm dich übe ich mit Joy auch, ich ziehe ihr dafür einen Haargummi über die Schnauze. Aber irgendwie sieht es bei ihr auch immer wie winken...
  • Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #81
Schäm dich übe ich mit Joy auch, ich ziehe ihr dafür einen Haargummi über die Schnauze.
Aber irgendwie sieht es bei ihr auch immer wie winken aus.:eusa_think:

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Anzeige

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #82
ich hab lana immer ans ohr gepustet das macht sie jetz aber auch wie ne art winken deswegen geb ich ihr auch erst das leckerlie wenns richtig gemacht wurde...
kann mir vlt einer sagen wie man handstand beibringen kann?! hab das ma bei youtube gesehen aber iwie versteh ichs nich
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aso was ich noch wissen möchte wäre wenn ich das rückwärts einparken mache soll ich dann schon sofort das kommando sagen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #83
...

Handstand - (muss ich auch noch üben)

Wir werden es hier so lernen, dass der Hun erst mal 'rückwärts gehen' lernt/kann.
Im Anschluss geht es dann auf eine kleine Erhöhung rückwärts rauf, diese wird dann durch größere Stufen ersetzt. Irgendwann geht es dann rückwärts an der Wann zum Handstand hoch und wenn der Hund das Kommando an sich verstanden hat wird auch die Wand langsam entfernt.
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #84
UI, toller Thread!

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich versuche gerade "Schäm dich" beizubringen, also mit der Pfote über die schnauze.

Ich hab Spike immer ein ausgeleierten Haargummi über die Schnauze gemacht und dann klappt das auch schon ganz gut. Aber ohne Haargummi bekommen wir das irgendwie noch nicht hin.

Hat jemand eine Idee?
Soll ich nochmal von vorne anfangen oder weiter dran bleiben (Gummi immer weiter nach vorne?))

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #85
...

Ich würde es versuchen noch mal neu aufzubauen. Evtl. mit Post It's, die etwas über das Auge geklebt werden. Evtl. klappt es auch mit dem einfachen 'anpusten'. (Aber hier reagieren die Hunde recht unterschiedlich. Einer 'schämt sich' ein anderer schüttelt sich und wieder ein anderer kann es gar nicht ab. ;))

Wird ein Trick zu 70% mit Hilfe ausgeführt, setze ich erst das Kommando dazu.
Dann kommt erst das Kommando, 2 Sekunden warten und dann die Hilfe. Macht der Hund den Trick dann voreilig schon ohne Hilfe gibt es natürlich einen Jackpot. ^^
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #86
Also Ich hab mit Kira jetzt Einparken geübt. Si echeckt es auch schon, dass wenn ich über ihr steh dass sie nach hinten läuft. doch sobald ich knapp hinter ihr stehe dreht sie sich immer um, sodass sie mich wieder anschaut... Was kann ich nur tun?

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #87
Ich glaube schäm dich hat sich erledigt. :mrgreen: Hab ihr nen Papierschnipsel übers Auge geklebt. Anfangs hat sie schön mitgemacht. Und jetzt?
Seht selbst...
[VERSTECK]
PC041072.jpg
[/VERSTECK]
Ich kann den auch abmachen, was anderes üben und wieder dran machen, kein Interesse mehr dran.
Naja dann widmen wir uns eben wieder etwas anderem :)

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #88
Laaaaaaaaaaaaaaaach:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Das könnte meine (leider verstorbene) Cindy sein. Die hat auch ein paar Mal son Quatsch mitgemacht und sich dann ihrem Schicksal ergeben *hihi*

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #89
Ich glaube schäm dich hat sich erledigt. :mrgreen: Hab ihr nen Papierschnipsel übers Auge geklebt. Anfangs hat sie schön mitgemacht. Und jetzt?
Seht selbst...
[VERSTECK]
PC041072.jpg
[/VERSTECK]
Ich kann den auch abmachen, was anderes üben und wieder dran machen, kein Interesse mehr dran.

So sehen die Versuche bei uns auch aus...probier das mal mit 2 Zetteln, eins vor jedem Auge, Ole läuft dann blind durch die Gegend:D:shock:

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #90
Seht selbst...
[VERSTECK]
PC041072.jpg
[/VERSTECK]

Das ist ja mal lustig:mrgreen: Sie hat wohl gemerkt, dass dieses Blöde Teil sowieso immer wieder drauf geklebt wird, und sie keine Chance hat:mrgreen::mrgreen:

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #91
kann mir keiner helfen????

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #92
Versuchs vielleicht mal so, wenn dein Hund unter dir zwischen deinen steht/sitzt, dann einen kleinen schritt erst zurück machen, und ihn dann so mit dem Leckerlie auch ein Stück zurück zu bekommen. Dann kannst du iwann ein weiteres Stück zurück gehen usw.

Edit: ich glaub ich hab das nich so ganz verstanden, was du meinst, was nicht klappt xD

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #93
Es klaptt, wenn ich über ihrem Rücken stehe, aber sobald ich auf Schwanzhöhe komme dreht sie sich immer um... Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll :(

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #94
Vielleicht übst du mit ihr mal solange, bis du sie nicht mehr mit dem Leckerlie führen musst. Dass sie dieses kleine Stück zurück mit Kommando macht.
Oder geht das auch schon?

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #95
ghet auch schon. Also ich führe sie nicht mehr mit Leckerlie sondern sage halt parken und dann geht sie durch. nur wenn ich ben nicht mehr über ihrem rücken stehe dreht sie sich einfach um, sodass sie mich anschaut

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #96
Wir üben im Moment auch parken, aber Ole versucht jedes mal erst nach vorne zu gehn. Sobald ich ihn dann mit meinen Händen bremse, nimmt er den Rückwärtsgang. Ich hab keine Ahnung, wie ich das ändern soll??

Und das im Kreis drehen geht irgendwie auch nur mit Handzeichen. Ich hab schon versucht, die abzubauen, aber eine minimale Hilfe braucht er trotzdem.

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #97
...

Also...

Dann fange ich mal an. *g*

--
@Lepanuma
Das Schämen könntest du über einen Umweg auch noch üben, indem du dir das Pfötchen geben lässt und Fee dann die Pfote immer höher heben lässt, sodass du irgendwann deine Hand direkt neben ihrer Schnauze hast und dort kurz verweilen lässt. Kommando dazu und in den richtigen Momenten bestätigen und es macht zumindest den Anschein als würde sie sich schämen. ;D

--
@Dondon96
Ich schätze du warst einfach etwas zu voreilig.
Gehe noch mal 2 Schritte zurück, wo das 'einparken' im Ansatz noch geklappt hat.
Es dauerte bei manchen Hunden eine ganze Zeit, bis man direkt hinter ihnen stehen kann, geschweige denn die Biegung in beide Richtungen hat und/oder alles auf Entfernung funktioniert.
Also Schritt für Schritt. Wenn du merkst, dass etwas noch nicht so klappt wie du es dir wünscht, gehst du noch mal zwei Trainingsschritte zurück und festigst dieses erst noch etwas besser.

Zusammen mit dem Hund zurück, wie Würfel schreibt, würde ich noch nicht machen. Da wärst du wieder 5 Schritte weiter als dein Hund und wichtig beim Tricks erlernen ist ja, dass der Hund so viele Erfolge wie möglich verbuchen kann. Und wenn man dafür eben jeden Schritt etwas länger übt ist das produktiver als zu schnell zu viel zu erwarten.

@*Collie*
Ich würde nicht mit den Händen stoppen, sondern lieber noch einen Schritt weiter vor gehen.
Du fängst also an, dass du dich soweit vor stellst, dass nur noch die Schnauze zwischen deinen Beinen ist. Entweder weicht der Hund dann schon nach hinten weg oder du schließt einfach deine Beine - dabei bleibt dem Hund nichts übrig als seinen Kopf nach hinten wegzunehmen. In dieser Bewegung gibt es dann schon den Klick oder das Lob.
Funktioniert es bei der Schnauze, kannst du dich bis zu den Ohren stellen und dann Stückchenweise nach hinten rücken.
Weicht der Hund dennoch nach vorne aus, wird natürlich nicht belohnt und du setzt ganz ruhig noch mal an. Notfalls auch hier lieber noch mal nen Schritt zurück, wo noch alles klappte und dieses festigen.

Bzgl. dem im Kreis drehen ist es anfangs auch vollkommen okay, wenn du handzeichen gibst.
Habt ihr mal den Handtouch gelernt? Das finde ich immer praktisch, weil sich der Hund so noch besser führen lässt.
Um die Handzeichen abzubauen habe ich bei dem Turn&Twist (die Drehungen) immer zwei Möglichkeiten angewendet.
1.) Anfangs wird der Hund mit der gesamten Hand und Körper noch im Kreis geführt. Im weiteren Verlauf kommt die Hand immer etwas höher, dann wird aus der Hand nur noch zwei Finger, dann sind alle Finger weg und die Bewegung des Armes wird immer mehr verkleinert, bis nur noch ein Schulterzucken reicht. Habe es bei Tacka z.B. eingeführt, dass ich für sie den Kopf einfach in die Richtung knicke, in die sie sich drehe.
2.) Kommando geben, Handzeichen geben, Belohnen. Einige Male (ca. 20 Mal) wiederholen.
Kommando geben, 2-5 Sekunden warten, Handzeichen zur Hilfe geben, nur kleine Belohnung. Mehrmals wiederholen.
Irgendwann weiß der Hund förmlich was nach dem Kommando kommt und macht schon mal in der kurzen Wartezeit den Ansatz zur Drehung - sofort mit Jackpot loben.
Das ganze natürlich ausdehnen, sodass bald eine komplette Drehung funktioniert.

Bei allem gilt - nicht länger als 5-10 Minuten so ein Training machen - dann muss erst mal eine kurze Pause gemacht werden, damit der Hund das bisherige verarbeiten kann und sich auch durch Spiel oder Kuscheln entspannen kann.
~§~

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #98
Patch kann jetzt Home aus der Etfernung, hat er sich selber beigebracht! Mit einem mal klappte es, aber er kommt erst normal auf mich zu dreht sich im letzten moment um und geht dann ins Home! Wie bekomme ich es wieder raus???

Lg Yvi

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #99
Patch kann jetzt Home aus der Etfernung, hat er sich selber beigebracht! Mit einem mal klappte es, aber er kommt erst normal auf mich zu dreht sich im letzten moment um und geht dann ins Home! Wie bekomme ich es wieder raus???

Lg Yvi

So macht Nola das auch immer. Weiß auch nicht wie ich es ihr beibringen soll, dass sie das ganze Stück rückwärts zu mir läuft

• Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste Beitrag #100
Danke für deine Tipps Dying! :D

Das mit dem Parken ging leider nicht anders, zumindest hatte ich keine Idee. Ole ist irgendwie zu groß, oder ich zu klein, mit den Beinen bekomm ich ihn nicht nach hinten;) Aber das Prinzip hat er raus, das muss die Tage noch verfeinert werden.

Drehen klappt mittlerweile auf einen winzig kleinen Fingerzeig, aber den brauch er halt einfach noch. Ich versuch das jetzt mal mit dem Kommando geben und kurz warten ;)

Und heute ist ein Wunder geschehen, Ole hat es endlich geschafft, auf Kommando die Pfote zu geben:clap: Daran arbeiten wir schon eeeeeewig! Oh man, ich bin so froh :D Aber irgendwie ging das mehr durch Zufall, weil alle andere Methoden haben nichts gebracht. War wohl sein vorläufiges Weihnachtsgeschenk an mich.

Thema:

Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste

Trick-/Kunstücke- und Spaß-Kommando-Kiste - Ähnliche Themen

Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
Die letzten Tage vom letzten Jahr und die ersten Tage vom neuen Jahr: Puh, Silvester und all die Feiertage sind endlich überstanden. Nun kann mal wieder etwas 'Normalität' einkehren. Wobei 'normal' ist hier ja eh...
Oben