Barf - entzaubert

Diskutiere Barf - entzaubert im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Heute morgen hab ich mir gedacht mal auzuschreiben wie unser Weg zum Barf so ablief, um dem ein oder anderen die Scheu zu nehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barf - entzaubert Beitrag #1
A

Antigone

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Heute morgen hab ich mir gedacht mal auzuschreiben wie unser Weg zum Barf so ablief, um dem ein oder anderen die Scheu zu nehmen. Soll jetzt keine Anleitung sein, eher eine Anregung ;)

Teil I: erste Infos

Als ich vor gut zwei Jahren anfing mich über Katzen zu infomieren, hab ich mich auch sehr mit der Fütterung beschäftigt und zunächst beschlossen Shah und ähnliches zu füttern und das mit den 200gr. Rohfleisch auszuprobieren.

Teil II: Fleisch

Es soll ja Katzen geben, die sich sofort auf Fleisch ansprechen, meine nicht. :roll: Erst musste ich sie überhaupt für NaFu interessieren, dann habe ich schrittweise auf besseres NaFu umgestellt. Dann habe ich einfach mal rohe Pute probiert, aber da sprang Luna nicht drauf an. Also habe ich das Fleisch gekocht, auch so wollte sie es nicht spontan fressen. Fleisch fressen sah also bei uns so aus, dass ich mich mit Luna hinsetzte und ihr jedes kleine Stück mit der Hand anbot, sie immer wieder mit einem Stückchen TroFu zurückrief und ein Stückchen Aldistick auf das Fleisch legte, damit sie es nahm.

Teil III: mehr Infos

Parallel las ich immer mehr zu Ernährung, habe mich mehrfach durch die Seiten der Savannahcats gekämpft. Dann stand ich schonmal kurz davor, eines der Grundrezepte auszuprobieren, hatte mich bei dubarfst.de angemeldet und hatte sogar schon die Vitamintabletten gemörsert - und dann hab ich gekniffen :uups: Eines der Probleme war nämlich, dass Luna nicht trinkt und ich ihr somit die Supplemente nicht in Wasser untermischen konnte. Rohes Fleisch musste her und Hack! Und außerdem mehr Sicherheit und Mut meinerseits.

Teil IV: mehr Fleisch

Irgendwann ging das mit dem gekochten Fleisch gut und Luna fras es ohne Hilfe, da fing ich an, es kürzer zu kochen, so dass es innen noch roh war und schließlich versuchte ich es wieder ganz roh. Da musste ich wieder das ganze "Theater" durchmachen und mit ihr zusammen essen. Parallel machte ich das auch mit neuem NaFu, nur dass ich das nicht mit der Hand fütterte :silence: ;)
Irgendwann hatte ich sie dann so weit, dass sie mir schon um die Beine strich, wenn ich Pute schnitt! :mrgreen: Was für ein Erfolg!
Dann ging ich wieder einen Schritt vorwärts und machte all das mit Rindfleisch durch. Schwein war aus irgendeinem Grund nie ein Problem, ist ja aber wegen der Pseudotollwut nicht so gut geeignet.
Und dann haben wir das nochmal mit Hackfleisch -Pute und Rind- durchgemacht. Herzen und Mägen fras sie noch nicht.
Ja, ein langer Weg und nervig, gebe ich absolut zu!

Teil V: noch mehr Infos??

Lange Zeit hatte ich dann keine Lust, keinen Nerv und keine Zeit, mich wirklich intensiv mit der Materie zu beschäftigen und so fras Luna weiterhin mit wachsender Begeisterung ihre 200gr. die Woche roh, in dieser Zeit lernte sie auch das Hack kennen.
Dann habe ich mich aufgerafft, mir die beiden Skripte bei dubarfst bestellt und den Kalkulator runtergeladen. Gut, die Skripte haben mir jetzt nichmehr soo viel Neues eröffnet, aber sie bieten einen guten Überblick und eine Möglichkeit, ein paar Dinge schnell nachzugucken.
Ich hatte mich entschlossen, gleich natürlich zu supplementieren und auf Dinge wie easybarf oder Vitamintabletten zu verzichten, also habe ich eine Bestellung zusammengestellt, eine Feinwaage, Mörser und die wichtigsten Supplemente haben mich dann gleich mal 50€ gekostet.
Mit dem Kalkulator muss man ein bisschen rumspielen, dann sieht man auch schön, wie die einzelnen Dinge miteinander zusammenhängen und einander bedingen.

Teil VI: Supplemente

Der nächste Schritt war, Supplemente in das Hackfleisch einzumischen, nicht alle auf einmal, sondern nach und nach und in kleinen Mengen. Und da mussten wir dann -nicht zu meiner Überraschung- wieder "zusammen essen", also ich ihr das Hack hinhalten. Außerdem lernte Luna noch Lachs und Hähnchenleber kennen. Ja und da wähnte ich mich schon am Ziel :mrgreen: Also habe ich mein erstes Rezept vorgestellt, es wurde abgesegnet und ich machte mich ans Mischen. Und beim Mischen merkte ich dann, dass da doch ein bisschen mehr Suppis reingehören als ich vorher so ausprobiert hatte :uups: und habe daher das Fortain und das Schmalz etwas reduziert um Luna nicht zu überfordern ;) Und lasst euch sagen: Hack mit Supplementen sieht nicht lecker aus! :lol: Fühlt sich auch nicht lecker an! Und so habe ich wieder einen Abend neben dem Napf verbracht, das Hack mit ordentlich Aldisticks bestückt und es hat doch glatt funktioniert, Luna hat es mir aus der Hand gefressen :clap: Und gestern hat sie sogar einen Teil des supplementierten Hacks aus dem Napf gefressen :eusa_dance: Außerdem frisst sie jetzt auch die Hühnermägen und -herzen sowie Rinderherz!

Teil VII: Was nun?

Als nächsten steht eine große Fleischbestellung an, nur Hack bekomme ich in dem Shop nicht, das kommt dann nochmal extra. Sorten wie Reh, Hirsch und Lamm sollen dann eingeführt werden. Fernziel ist dann noch, dass Luna Knochen frisst, aber dafür müssen wir beide noch etwas üben.;) Außerdem müssen natürlich andere Rezepte ausprobiert werden, um mehr Abwechslung rein zu bringen. Usprünglich hatte ich 50% Barf geplant, aber inzwischen kann ich mir auch 75% gut vorstellen, zumal es trotz Biobarf dann nicht bedeutend teurer werden würde als das, was ich jetzt mit dem NaFu zahle.

Das ist also unser Stand von gestern abend. Vielleicht hab ich ja dem ein oder anderen Lust und Mut gemacht, sich auch einzulesen und es einfach mal zu probieren, würde mich zumindest sehr freuen!
Wenn es was Neues von uns gibt, werde ich das dann auch berichten, wenn ihr Interesse habt.
Lieben Gruß
Caterina

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf - entzaubert

Anzeige

• Barf - entzaubert Beitrag #2
:clap: Super

Ein toller Bericht, und so wie du das schreibst hat es überhaupt nichts groß kompliziertes scheinbar.
Bin ja begeistert, dass deine Luna die kompletten Suppis samt Fortain frisst, meine hadern nach wie vor damit.
Sobald zuviel rotes Pulver drin ist wirds nur gefressen, wenn der Hunger echt zuuuu groß wird.
Werds demächst mal mit Tropfen ausprobieren.

Daher wird hier auch noch viel mit dem TC gebarft, die Hälfte aller Fleischmahlzeiten ist damit, also 25% der Gesamternährung, eben weil ich kaum Fortain einsetzten kann.
Alles andere wird ja gefressen.
Gänseschmalz steht übrigens ganz weit oben (klar ist ja auch teurer als Schweineschmalz).

Teste mal Kanninchen, das war hier der Oberrenner.
Mit TC gemischt wurde es quasi eingeatmet :mrgreen:

Und lasst euch sagen: Hack mit Supplementen sieht nicht lecker aus! :lol: Fühlt sich auch nicht lecker an!
*zustimm*
Aber auch Fleisch in Stückchenform mit Wasser und Suppis sieht, wenn genug Fortain drin ist, auch alles andere als appetitlich aus.
(Kann meine Katzen irgendwie verstehen, dass sie es nicht mögen)

• Barf - entzaubert Beitrag #3
Ein toller Bericht, und so wie du das schreibst hat es überhaupt nichts groß kompliziertes scheinbar.)
Als ich mein erstes Rezept gemacht hatte, alle Werte fast bei 100% waren dachte ich mir: "so und jetzt? So einfach kann es ja nicht gewesen sein!" War es aber :lol:

Bin ja begeistert, dass deine Luna die kompletten Suppis samt Fortain frisst, meine hadern nach wie vor damit.
Ich war auch überrascht und sehr sekptisch als ich diese dunkelbraun-rote Masse das erste Mal sah.

Teste mal Kanninchen, das war hier der Oberrenner.
Mit TC gemischt wurde es quasi eingeatmet :mrgreen:
Das werd ich probieren, muss ich aber in bio suchen, nachdem ich letztens die konventionellen Haltungsbedingungen gesehen habe und in den Shops gibt es das immer nur als ganzes Tier...

Andere Supplemente werde ich mit der Zeit dann auch noch ausprobieren, aber jetzt bleiben wir erstmal bei dem, was sie frisst!
Caterina

• Barf - entzaubert Beitrag #4
Ich versteh den ganzen Aufwand mit dem Barfen irgendwie nicht. :?: Das klingt ja fast wie eine Überwindung für die Katze, rohes Fleisch zu essen...

Mir gehört eine halbe Katze (jaja..grins..), die hab ich letztens beobachtet wie sie eine Maus gekillt und gefressen hat. Do it yourself Barf - so ungefähr. Ansonsten wird sie mit Dosenfutter gefüttert.

• Barf - entzaubert Beitrag #5
Ich versteh den ganzen Aufwand mit dem Barfen irgendwie nicht. :?: Das klingt ja fast wie eine Überwindung für die Katze, rohes Fleisch zu essen...

Meine Katzen mögen leider auch überhaupt kein Fleisch. :(

Wenn Wohnungskatzen über Jahre nur Dosenfutter oder Trofu zu fressen bekommen, ist rohes Fleisch natürlich etwas völlig unbekanntes - auch wegen der Konsistenz. Ich denke, da sind viele Katzen erstmal skeptisch.

• Barf - entzaubert Beitrag #6
Du verstehst nicht den Aufwand, die Katze dazu zu bringen? Ganz einfach: es ist das gesündeste Futter. Und das ist mir einiges wert. Ginge es rein nach dem, was meine Katze wollte, als sie zu mir kam, würde sie heute noch vor allem IAMS TroFu fressen. Kinder versuchen wir auch davon zu überzeugen ihren Spinat zu essen, auch nur mit dem Argument "ist doch gesund!" Heute frisst meine Katze nichts lieber als rohes Putenfleisch, ich könnte genauso sagen, das hätte ich ihr verwehrt, wenn ich sie nicht davon überzeugt hätte. Und ich zwinge keinen, wer es gar nicht fressen will, bekommt bei mir was anderes, gilt für die Hamster genauso.
Caterina

• Barf - entzaubert Beitrag #7
Meinte das jetzt auch nicht so dass die "arme" Katze nur noch rohes Fleisch bekommt, ne ne, ich hoffe das kam nicht so rüber. Ich meinte nur der Weg bis dahin, weiß ja nicht wie lange die Umstellung gedauert hat (?), ihr immer wieder das rohe Fleisch unter das Mäulchen zu halten obwohl sie es anscheinend nicht mag wäre mir ehrlich gesagt zu anstrengend gewesen.

Wieviel bezahlst Du denn monatlich an Futter für die Katze bei wievielen Mahlzeiten täglich?
Ist das normale Dosenfutter total ungesund oder einfach nicht so gesund wie das rohe Fleisch?

Steck auch gar nicht drin in der Materie, hab zu Hause keine Katze. Meine halbe Katze lebt mit ihrer anderen Hälfte, so dass sie eine komplette Katze ist, bei meiner Cusine auf dem Hof. Die barft selber wenn sie das Verlangen hat...

Und ich zwinge keinen, wer es gar nicht fressen will, bekommt bei mir was anderes, gilt für die Hamster genauso.

Ach, jetzt barft man bei Hamstern auch schon...?...;):mrgreen:

• Barf - entzaubert Beitrag #8
Hallo!
Naja, wie lang das gedauert hat, kann ich dir so genau nicht sagen, ich habe Luna seit 2 Jahren, aber ich habe ja nicht sofort mit Fleisch angefangen, erst nach so 5 Monaten? (Ich erinnere mich, dass die Vorbesitzerin als ich ihr erzählte Luna habe Kinnakne, fragte ob das mit dem Fleisch zusammenhängen könne, das war im Dezember 07 und ich habe sie seit August 07). Und wir haben das dann ja nicht täglich gemacht, sondern es gab immer einmal die Woche Fleisch und dann die ganzen 200gr. Klar, das war ein langer Weg und wie gesagt für mich natürlich auch ein bisschen nervig, aber was tut man nicht alles ;) Dafür sehe ich das Füttern des Suppihacks aus der Hand jetzt sehr gelassen :D Übrigens hat sie es gestern und heute früh schon sehr gut gefressen und wir konnten die Stickration schon wieder deutlich reduzieren *freu*

Im Moment zahle ich ca. 30-35€ im Monat für eine Wohnungskatze mit 5Kg, die 200gr. am Tag frisst (auf 3-4 Mahlzeiten verteilt, das hat aber mit der Menge ja nichts zu tun).
Mit biobarf habe ich am WE ein bisschen gerechnet und käme wenn ich abwechselnd Rind, Pute (aus irgendeinem Grund viel teurer als der Rest), Wild und Lamm und je auch Mägen und Herzen dazu füttere plus nichtbio Hack (weil es das in dem Shop nicht gibt und mir bestimmt keinen Fleischwolf kaufe) auf ca. 35€ reines Fleisch, dazu kämen natürlich noch die Supplemente. Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht verrechnet/vertan, hab nämlich meinen Zettel nicht hier. Würde ich aber Biodosenfutter geben wollen, läge ich deutlich drüber und hätte ein Problem, weil es nur sehr wenige Hersteller dafür gibt und es dann schnell langweilig würde.

Gutes Dosenfutter ist nicht schlecht, aber es geht halt immer noch etwas besser ;) besser als normales Barf wäre es auch mit Futtertieren (tot natürlich, denn selber töten darf man nicht!) zu arbeiten.

Off-Topic

Die Hamster bekommen ihr Futter übrigens auch selbst gemischt und ja, die bekommen dann auch Lebendfutter, was ich übrigens auf der Feinwaage für das Barf ausgewogen habe -*kicher* drei Hamster auf der Waage-, um heraus zu finden, wie viele Mehlwürmer ich verfüttern müsste um ihren Bedarf an tierischem Eiweiß zu decken. Kann man übrigens nicht, weil sie zu fettig sind, um sie in der nötigen Menge zu verfüttern, also gibt es weiterhin auch getrocknete Gammarus und demnächst bestell ich lebende Heuschrecken usw.
Und da mein Futter dann aus sehr vielen Einzelkomponenten besteht, können sie sich da was aussuchen, z.B. mag mein Goldi keine Negersaat und auch Hirse ist eher wenig bliebt, wird also bei der Mischung berücksichtigt und durch was anderes ausgeglichen.
Ist übrigens ähnlich wie Barf günstiger als fertiggemischtes gutes Futter zu kaufen

• Barf - entzaubert Beitrag #9
Wo bestellst du denn das Fleisch?
Habe auch schon mal überlegt zu bestellen, aber irgendwie keinen Shop gefunden der mir zusagte, denn entweder war es mehr für Hunde geeignet, also mit noch großen Knochen dran, oder man muss immer gleich 5-10kg bestellen, und soviel passt einfach nicht in den Gefrierschrank.
Mehr als 2-3 kg kann ich auf einmal nicht zubereiten.

Ich kaufe es bisher nur in der Metro, da es dort günstiger ist als im Einzelhandel, ist aber kein Biofleisch, geb ich ganz ehrlich zu.
Dafür bekommen sie ja z.T. Biodosenfutter.
Das Auenland steht derzeit hier ganz hoch im Kurs, kostet dafür auch 2,10€ die Dose, wären bei reiner Auenlandfütterung 4,20€ pro Tag (muss ja das doppelte füttern, hab ja 2 Katzen), dafür fressen sie es super gerne und das ist ja auch wichtig, denn was nutzt mir das beste Futter wenn sie es nicht fressen :)
Ich glaube kaum, dass mich Biofleisch am Ende mehr kosten würde, als dies Futter.

• Barf - entzaubert Beitrag #10
Ich wollte bei fleisch-shop.de bestellen und die Tiefkühltruhe meiner Eltern missbrauchen. Die sind eh nicht so viel da im Moment und ich hoffe, dass sie das nicht so arg merken. Das Hamsterfutter belegt nämlich auch schon ein Fach :uups: Da gibt es halt unter 30 Kg einen Mindermengenaufschlag von 15€, aber anders geht es wohl kaum. Und ich muss gucken, dass ich das in den Semesterferien machen, damit ich den Tag bei meinen Eltern verbringen kann, dann antauen, kleinschneiden, abpacken und bei mir mit Hack und Suppis versetzt in das Tiefkühlfach. Dort kostet das Kg Biopute ca. 17, Biorind ca. 10€, Herzen und Mägen liegen bei 9€. Der nächste Biolandmetzger in Köln berechnet für ein KG Pute ca. 22€..
Hast du mal gegoogelt, bei uns gibt es nämlich auch einige kleine Shops, die in der näheren Umgebung teilweise sogar ohne Zusatzkosten Fleisch ausliefern und wo man auch nicht so viel nehmen muss. Mein Hack werde ich in einem dieser Shops bestellen.
Ich hab mal geschaut, in mein Tiefkühlfach könnte ich bestimmt 10-15 Potionen unterbringen, wären ja bei 50% schon bis zu 2 Wochen.

• Barf - entzaubert Beitrag #11
Off-Topic
Ui, ich lach noch so blöde, wußte gar nicht das Hamster auch Lebendiges fressen..:uups:

• Barf - entzaubert Beitrag #12
Liebe Barfer,

ich hab da mal ne Frage - was würdet ihr machen? Ich war Samstag einkaufen -ich kam mit Hühnerherzen und Hühnermägen heim. Erstmal in den Kühlschrank... und heute Abend hab ich erst aufs Datum geschaut: die waren nur bis gestern haltbar. Ich hab alles dann direkt eingefroren - aber würdet ihr das noch geben? Ich persönlich tendiere ja zu "wenn's nimmer gut ist werden's die Katzis eh nimmer fressen".... aber sicher bin ich mir auch nicht?!

• Barf - entzaubert Beitrag #13
Hallo Audrey!

Wir gehen dann in so eine Fall dannach: "Riecht es schlecht, schaut es seltsam aus?""Würde ich als Mensch es den noch essen?"

Hallo Antigone!

Echt klasse geschrieben,! *Respekt*

• Barf - entzaubert Beitrag #14
Ich persönlich tendiere ja zu "wenn's nimmer gut ist werden's die Katzis eh nimmer fressen".... aber sicher bin ich mir auch nicht?!
Dazu tendiere ich auch. Ich denke deren Nase ist deutlich besser als unsere und sie werden das Gespür schon haben.

• Barf - entzaubert Beitrag #15
Antigone, super Bericht!:clap:

Aber ich bin ehrlich, mir wäre das

1. zuviel Aufwand
2. wüsste ich nicht, ob ich alles richtig mache und die Katzen alle Nährstoffe bekommen, die sie brauchen..., oder ich dosiere zuviel Vitamine oder so, das kann ja auch gefährlich sein:eusa_think:

Also bleibe ich dabei: hier gibt es Fertig-Nassfutter und 1-2 mal die Woche Frischfleisch...

Aber Dir weiterhin viel Erfolg beim Barfen!

• Barf - entzaubert Beitrag #16
Zu diesen zwei Punkten hätte ich wohl noch was sagen sollen, gut dass du mich drauf aufmerksam machst :)

1. zuviel Aufwand
Der Aufwand ist eigentlich nur das Informieren, die Praxis geht dann recht fix. letzten Freitag habe ich ca. 600gr. Fleisch gemacht, also 4 Portionen. Da ich das Fleisch auftauen musste hat das ca. 30 Minuten gedauert, wobei man mir ja auch zu Gute halten muss, dass es mein erstes Mal war :uups: und da dauert ja alles etwas länger, weil man erstmal gucken muss, was wiege ich wie usw. Außerdem denke ich nicht, dass sich der Zeitaufwand in direkter Korrelation zur Fleischmenge steht, also doppelt so viel Fleisch dauert wohl nicht doppelt so lange.

2. wüsste ich nicht, ob ich alles richtig mache und die Katzen alle Nährstoffe bekommen, die sie brauchen..., oder ich dosiere zuviel Vitamine oder so, das kann ja auch gefährlich sein:eusa_think:
Das musst du ja auch gar nicht alles so genau wissen, das sagt dir der Kalkulator. Der errechnet dir auch, wie genau du an die Bedarfswerte rangekommen bist. Was mich beruhigt hat war die Überlegung, dass ich ja so gesehen immernoch einen Puffer habe, denn die 20% unsupplementiertes Fleisch fallen dann ja weg ;) Heißt natürlich nicht, dass man jetzt einfach mal so drauflos barfen soll, man muss schon wissen, was die einzelnen Suppis bewirken, aber es ist weniger schwer, als man denkt ;)
Caterina

• Barf - entzaubert Beitrag #17
toller Bericht!
und ja, halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!
Du hast mich motiviert, morgen gleich mal wieder etwas rohes einzukaufen, leider geht das beim Yoshi mit der Freude auch eher rückwärts.
Außerdem ist es sooo schön, dass ich nicht die einzige bin, die die Bröckchen mit viel Zureden einzeln aus der Hand verfüttert. :angel:

LG Yoshi

• Barf - entzaubert Beitrag #18
Der Aufwand ist eigentlich nur das Informieren, die Praxis geht dann recht fix. letzten Freitag habe ich ca. 600gr. Fleisch gemacht, also 4 Portionen. Da ich das Fleisch auftauen musste hat das ca. 30 Minuten gedauert, wobei man mir ja auch zu Gute halten muss, dass es mein erstes Mal war :uups: und da dauert ja alles etwas länger, weil man erstmal gucken muss, was wiege ich wie usw. Außerdem denke ich nicht, dass sich der Zeitaufwand in direkter Korrelation zur Fleischmenge steht, also doppelt so viel Fleisch dauert wohl nicht doppelt so lange.
Außer das schnippeln.
Es ist schon ein Unterschied ob man 600g Hühnerbrust, 2kg Putenbrust schippelt oder ein rohes Suppenhuhn oder Kanninchen zerlegt (Gott war das ne Arbeit).
Das Suppis abwiegen vermischen und in Tütchen füllen, das ist der geringste Zeitaufwand, und der hängt nicht mit der Fleischmenge zusammen.
Ob ich nu 5g oder 500g abwiege ist ja wurscht.
Am längsten dauert echt das klein schneiden.

Das musst du ja auch gar nicht alles so genau wissen, das sagt dir der Kalkulator. Der errechnet dir auch, wie genau du an die Bedarfswerte rangekommen bist. Was mich beruhigt hat war die Überlegung, dass ich ja so gesehen immernoch einen Puffer habe, denn die 20% unsupplementiertes Fleisch fallen dann ja weg ;) Heißt natürlich nicht, dass man jetzt einfach mal so drauflos barfen soll, man muss schon wissen, was die einzelnen Suppis bewirken, aber es ist weniger schwer, als man denkt
Irgendwann nimmt man es auch nicht mehr mit jedem Zehntelgramm so genau ;)
Das Nafu ist ja auch nicht perfekt, drum soll man ja abwechseln.
Es tut also keiner Mauz weh, wenn das Fleisch auch nicht zu 100% passt.
Den einen Tag passt es eben zu 98%, den nächsten zu 105%, das gleicht sich genauso aus, wie beim NaFu.

Zudem, für uns, berechen wir ja auch nicht wieviel Gramm Calcium, Vitamin soundso wir täglich zu uns nehmen müssen.
Und wir leben auch noch alle!

Aber jetzt nicht falsch verstehen, ich meine nicht, man soll es alles pi mal Daumen zusammen mischen, System und Wissen muss da schon hinter stecken.
Aber es ist egal, ob man nu mal 20g Leber im Rezept auf 1kg Fleisch verarbeitet, oder ob es 30g sind.
Kann man eh nicht so genau zurechschnippeln.

• Barf - entzaubert Beitrag #19
Aber es ist egal, ob man nu mal 20g Leber im Rezept auf 1kg Fleisch verarbeitet, oder ob es 30g sind.
Kann man eh nicht so genau zurechschnippeln.
Letztens las ich, dass jemand die Leber gefroren gerieben hat, hörte sich sehr sinnvoll an, aufgetaut ist die ja so glitschig, dass man sie irgendwann nicht mehr kleiner bekommt. Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren.
Caterina

Edit: @Yoshi: dann habe ich ja mein Ziel schon absolut erreicht, ich freu mich drüber!

Zuletzt bearbeitet:
  • Barf - entzaubert Beitrag #20
Ich schneide die immer, wenn sie noch halb gefroren ist, geht auch besser, grad bei diesen kleinen Hühnerlebern.
Aber auch da gehts irgendwann nicht mehr kleiner oder passender.
Leber find ich übrigens am ekligsten am barfen.
Die glibbert und glitscht immer so...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barf - entzaubert

Barf - entzaubert - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
BARF für Ferdl?: Also.. Ferdl tut sich ja mit dem Fressen immer schwerer. Klar, es war die letzten Tage sehr heiß, da war es auch früher normal, das immer was...
Hofkitten stubenrein bekommen: Hallo liebe Tierforum-Gemeinde! Ich bin ganz neu hier, darum verzeiht mir bitte, wenn ich dieses Einstiegsthema falsch kategorisiere oder...
Oben