Barf - entzaubert

Diskutiere Barf - entzaubert im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Aber ist Lamm nicht teurer als Pute? Rinderherz mögen meine auch, da gabs zum Glück nie Probleme. Rind ist eh in allen Variationen hier mit das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barf - entzaubert Beitrag #41
Aber ist Lamm nicht teurer als Pute?
Rinderherz mögen meine auch, da gabs zum Glück nie Probleme.
Rind ist eh in allen Variationen hier mit das beliebteste Fleisch, egal ob Gulasch oder das teure Steak.
Nur Hack wird inzwischen nicht mehr gern gefressen, und nur noch zum untermischen der Suppis genutzt.
Hühner-/Putenmägen sind auch nicht so beliebt, werden, wenns fertig aufm Teller ist, aber auch gefressen.
Aber es wird ja bei der Zubereitung "genascht" ohne Ende, und da werden die harten, zähen Mägen nicht gefuttert.

• Barf - entzaubert

Anzeige

• Barf - entzaubert Beitrag #42
Aber ist Lamm nicht teurer als Pute?
Bei Biolandhaltung leider nicht, das Kg Pute kostet über 17€ :roll:
Die Mägen sind bei dir also auch nicht so beliebt? Für Luna muss ich sie sehr klein schneiden, damit sie nicht so auffallen :lol:

• Barf - entzaubert Beitrag #43
Aha, guck an.
Ok, ich muss gestehen, ich füttere weniger Biofleisch, meist das "normale".
Und da find ich Lamm schon recht teuer.
Lamm gabs hier auch noch nicht, werd ich aber auch mal testen.

Ne, Mägen sind hier auch eher unbeliebt, aber ganz klein muss ich es zum Glück nicht schneiden.
Normales Fleisch, z.B. Putenbrust, also eher weiches, wird inzwischen in relativ großen Stücken gefressen, Magen darf dann nur halb so groß sein.
Muss sich ja ausgleichen, nachdem sie soooooo hart sind :mrgreen:

Am besten kommt Rinderbrust oder Falsches Filet oder sowas an.

Und heute fressen sie das gleibe Rezept natürlich nicht mehr *maul*
Hatte das nämlich in größeren Portionen eingefroren, immer 2 Mahlzeiten (meine Gefrierbeutel waren alle :mrgreen:

• Barf - entzaubert Beitrag #44
ach herrje.ich möcht auch gern anfangen und hab noch keine ahnung wie.ich hab zwar irrsinnig viel im internet gestöbert aber so richtig ahnung hab ich nicht.
könnt ihr mir vielleicht einen bücher tipp zu dem thema geben?
und was mich noch brennend interessiert ist, muss man diese pulver sachen mit einbeziehen, oder geht das auch anders?
und kann ich schweine und rindfleisch weglassen(ich mein so was würden katzen ja niemals erlegen.)?

aja und gibts da sowas wie rezepte?ih weiß ja nichtwieviel von was, und vorallem was???

• Barf - entzaubert Beitrag #45
Hallo!
Ganz ohne Pülverchen geht es nicht, Taurin und Calciumsupplemente bekommt man nur in Pulverform, den Rest könnte man durch andere Dinge ersetzen, aber auch hier ist es empfehlenswert, verschiedene Suppis zu verwenden.
Es gibt ein Buch das nennt sich "Katzen naturnah ernähren", das ist streng genommen nicht genau Barf, soll ganz gut sein. Ansonsten gibt es bei dubarfst die Skripte, die sehr hilfreich sind.
Wenn du alles weglässt, was die Katze nicht erlegen würde, kommen nur Mäuse und Küken in Frage, ideal ist das nicht. Schwein darf man aber eh nicht roh füttern.
Grundrezepte findest du bei und im Forum von dubarfst.
Caterina

• Barf - entzaubert Beitrag #46
Leber kann auch nicht schäden, nur gebraten (oder gekocht), bin unsicher.

Bei uns gibt viele verschiedene Fleische, aber sehr teuer, uff! Magen, Herz, Leber, Zunge, alles!
Ich habe mal schon gekochtes Wasser mit rohes Putefleisch gegossen, sie frisst gerne, manchmal nicht wollen! Meine Pussy kann nicht Barfen, schade :(
Ich habe vieles verschiedene Sorten, auch Andimonda nicht mögen! Ich finde doof...
Aber Gourment Gold Dose frisst sie ja so gerne. Ich kann nicht dafür, andere Marke ungewollt fressen, oft ins Müll geschmissen.
Dann gebe ich die frisches Putenfleisch-Aufschnitt, sie frisst ja gerne. Zu wenig, hauptsache macht sie satt... oder nicht einmal weiter füttern, sie tastet seine Zunge, "uff, bin zu satt, zuviel gegessen" *gg*

• Barf - entzaubert Beitrag #47
Leber kann auch nicht schäden
Doch, Leber kann zu enormen Schäden führen, weil es nicht als Futter im reinen Sinne, sondern als Supplement anzusehen ist! Leber enthält große Mengen Vitamin A, das ist fettlöslich und somit kann es schnell zu einer Überversorgung kommen. Die Folgen hat Apollo ja grade erst in einem anderen Thread erleutert.

• Barf - entzaubert Beitrag #48
Wie gut sind denn diese Fertigpülverchen wie Felini complete genau? Hab ich damit wirklich alles abgedeckt?

Ich weiss das man durchaus etwas Rohfleich so füttern kann, aber könnte ich mit solchen Mischungen, rein hypothetisch, zwei, drei, vier Mahlzeiten in der Woche anbieten? Fragt nicht nach dem Sinn, pure Neugierde :)

• Barf - entzaubert Beitrag #49
oh wusste nicht, aber gebratene Leber ist ok? oder nur roh? klar, sehr fett. Katzenfutter stehen meistens Leber und Huhn, usw... was sind tun?

• Barf - entzaubert Beitrag #50
Warum soll Leber sehr fett sein? Es geht rein um das Vitamin A und das ist drin egal ob roh, gekocht oder gebraten.
Im Fertigfutter ist das eh nur der Name, effektiv drin ist sicherlich wenig an Leber.

• Barf - entzaubert Beitrag #51
Hallo!
Ganz ohne Pülverchen geht es nicht, Taurin und Calciumsupplemente bekommt man nur in Pulverform, den Rest könnte man durch andere Dinge ersetzen, aber auch hier ist es empfehlenswert, verschiedene Suppis zu verwenden.
Es gibt ein Buch das nennt sich "Katzen naturnah ernähren", das ist streng genommen nicht genau Barf, soll ganz gut sein. Ansonsten gibt es bei dubarfst die Skripte, die sehr hilfreich sind.
Wenn du alles weglässt, was die Katze nicht erlegen würde, kommen nur Mäuse und Küken in Frage, ideal ist das nicht. Schwein darf man aber eh nicht roh füttern.
Grundrezepte findest du bei und im Forum von dubarfst.
Caterina

aha und wo krieg ich das her?muss ich das bestellen oder krieg ich das in der apotheke?????
ja und gibts da auch eine mengenangabe wieviel man da pro mahlzeit reingibt?

hm aber nur hähnchen und fisch ist das zu wenig?

• Barf - entzaubert Beitrag #52
aha und wo krieg ich das her?muss ich das bestellen oder krieg ich das in der apotheke?????
ja und gibts da auch eine mengenangabe wieviel man da pro mahlzeit reingibt?

hm aber nur hähnchen und fisch ist das zu wenig?

Ich bestelle meine suppis immer.
Allein Taurin würde wohl in der Apohteke ein Vermögen kosten.
Bestellen tu ich bei oder .

Mengenangaben gibt es nicht, man muss ausrechen wieviel man zugeben muss.
Dazu benötigt werden:
- der Bedarf der katze an Vitaminen etc. (gibts Tabellen für) und
- der bereits enthaltene Wert im verwendeten Fleisch, findet man in Lebensmitteldatenbanken, z.B. oder der
Ich benutze dazu den Kalkulator von du barfst, der ist übersichtlich, und alle wichtigen Fleischarten und Suppis stehen da schon drin.
Da ists mit dem Rechnen nicht mehr ganz so schwer.
Wobei ich finde, wenn man richtig barft sollte man schon in de rLage sein, die Rezepte notfalls auch manuell ausrechnen zu können.

Ich bereite meist mind. 1kg Fleisch zu, denn bei nur einer Mahlzeit würde ich bei manchen Suppis selbst mit meiner Feinwaage (Einteilung in 0,01g) Probleme mit dem Abwiegen bekommen.
Das wird dann Portionsweise eingefroren und bei Bedarf aufgetaut.

• Barf - entzaubert Beitrag #53
Mensch,dein Bericht zum Thema barfen beruhigt mich ja unheimlich ;)
Meine Kleinen haben bisher nur ab und zu mal ein Stück Pute bekommen,wenn mein Freund gekocht hat.
Heute dachte ich,tue ich den Katzen mal was gutes und hole Rinderherz vom Metzger (wurde mir empfohlen?).Loki hat sich gleich raufgestürzt ,aber Yoko hat mir nur komisch angeschaut,so nach dem Motto: "Was soll das denn jetzt?" :?
Dann habe ich ihm das Futter extra noch kleiner geschnitten.Wollte er auch nichts von wissen.Daraufhin habe ich ein bisschen Nassfutter runtergemischt,aber Pustekuchen,der Kleine lässt sich ja nicht veräppeln.Er hat natürlich das Nassfutter runtergeschleckt und den Rest dann Loki abgegeben.
Werde es bein nächsten mal einfach mal mit Kochen versuchen,hoffe dann klappts,ansonsten gibts eben anderes Fleisch.

Mit sowas habe ich ja echt nicht gerechtet,dass der schon so wählerisch ist,was das Futter angeht :D.Habe nicht vor zu barfen,aber ab und an würde ich mich schon freuen,wenn sie beide rohes Fleisch essen.

• Barf - entzaubert Beitrag #54
Hallo Vollbrot,
kleiner Tipp - probiers mal mit hellerem Fleisch, z.B. Huhn. Ich kenne einige Katzen die anfangs nur helles Fleisch angenommen haben und der Kater von einer Freundin nimmt bis heute kein Dunkles :mrgreen:

Liebe Grüße!

• Barf - entzaubert Beitrag #55
Hi Tiger.
Danke für deinen Tip,Geflügel haben beide auch schon leidenschaftlich gefressen :mrgreen:.
Lustige Eigenarten.Liegt das dann an der Farbe oder eher an der Konsistenz?

Liebe Grüße!

• Barf - entzaubert Beitrag #56
Ah super :mrgreen:
Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt... Aber ich erklärs mir gerne so: Hast du schon mal ne Katze gesehen, die ein Rind gefressen hat? :mrgreen:
Das Gleiche gilt für Wild ect.
Alle kleineren Tiere haben helles Fleisch z.B. Huhn, Pute, Kaninchen ect. Mir fällt zumindest kein Tier ein, was eine Katze töten und fressen könnte, was Dunkles hat.

Vielleicht weiß ja jemand der anderen Barfer ob es wirklich mit dem "Instinkt" zu erklären ist oder nicht?
Für mich klingt es logisch.

Liebe Grüße!

• Barf - entzaubert Beitrag #57
Wie gut sind denn diese Fertigpülverchen wie Felini complete genau? Hab ich damit wirklich alles abgedeckt?

Ich weiss das man durchaus etwas Rohfleich so füttern kann, aber könnte ich mit solchen Mischungen, rein hypothetisch, zwei, drei, vier Mahlzeiten in der Woche anbieten? Fragt nicht nach dem Sinn, pure Neugierde :)

Ich zitiere mich nochmal ganz frech selber, ich glaub das wurd übersehen :)

• Barf - entzaubert Beitrag #58
Mal eben eine Frage an die Barfer... Woher bekommt ihr eure gewolften Eintagsküken?
Mein Lieferrant hat momentan nur Ganze und da mein Kater momentan noch drinnen ist, bin ich praktisch noch gezwungen auf die gewolfte Version zurück zugreifen und da er die so abgöttlich liebt, will ich da nicht unbedingt drauf verzichten, wenn ihr ev. eine Lösung für mich habt?

Liebe Grüße
Jenny

• Barf - entzaubert Beitrag #59
Ich weiß, dass es hier welche gibt, habe aber selbst noch keine ausprobiert. Demnächst möchte ich aber auch welche bestellen, na, ob das was wird!?

• Barf - entzaubert Beitrag #60
Suuuper!!!! Vielen Dank!
Hast du noch gar keine gefüttert?
Also das ist hier das einzige Fleisch, wo der Napf innerhalb von 5 Minuten leer ist :mrgreen: Alles andere wird erst im Laufe der Nacht aufgemampft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barf - entzaubert

Barf - entzaubert - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
BARF für Ferdl?: Also.. Ferdl tut sich ja mit dem Fressen immer schwerer. Klar, es war die letzten Tage sehr heiß, da war es auch früher normal, das immer was...
Hofkitten stubenrein bekommen: Hallo liebe Tierforum-Gemeinde! Ich bin ganz neu hier, darum verzeiht mir bitte, wenn ich dieses Einstiegsthema falsch kategorisiere oder...
Oben