Barf - entzaubert

Diskutiere Barf - entzaubert im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Aber was macht man, wenn Katzen bei der Wahl des Rohfleisches sehr wählerisch sind?:eusa_think: Meine mögen zum Beispiel nur Hähnchen- oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Barf - entzaubert Beitrag #21
Aber was macht man, wenn Katzen bei der Wahl des Rohfleisches sehr wählerisch sind?:eusa_think:

Meine mögen zum Beispiel nur Hähnchen- oder Putenbrust und wenn ich Glück habe, nehmen sie gnädigerweise Rindergulasch.

Zum Beispiel Hühnerherzen, Leber, roher Fisch, Lammfleisch, habe ich alles ausprobiert. Das Ergebnis war dann eine pfötchenschüttelnde, jammernde Bande vor den Näpfen:eusa_think:

• Barf - entzaubert

Anzeige

• Barf - entzaubert Beitrag #22
Zum Beispiel Hühnerherzen, Leber, roher Fisch, Lammfleisch, habe ich alles ausprobiert. Das Ergebnis war dann eine pfötchenschüttelnde, jammernde Bande vor den Näpfen

Das ist bei unseren beiden aber auch nicht anders. Fisch mögen sie nur gekocht bei uns.

Im übrigen haben wir festgestellt das wir mit Barf billiger wegkommen.
-----

Luffy liebt Erdbeeren und Ruffy Rote Beete, kann man da eigentlich auch zuviel geben? Schädlich? Wir müßen es immer vor beiden verstecken, sie fressen einen sonst alles davon weg.

• Barf - entzaubert Beitrag #23
Aber was macht man, wenn Katzen bei der Wahl des Rohfleisches sehr wählerisch sind?:eusa_think:

Hehe...das muss man sich dann genauso erarbeiten, wie mit neuem Nassfutter, was nicht genommen wird.
Erst Ministückchen untermischen, oder als Hack servieren, da ist das untermischen leichter, und dann immer ein wenig mehr :mrgreen:

Aber ich gestehe, ich bin sehr froh, dass meine fleischmäßig eig. alles futtern was ich ihnen vorsetze, egal ob es mal Flügel hatte, ein Euter oder lange Ohren.
Soviel Fleischsorten gibts hier übrigens auch nicht.
Hauptsächlich Geflügel (Huhn und Pute) und Rind.
Selten mal Kanninchen oder Lamm, Wild gabs noch nie, das wird sogar mir bei großen Mengen einfach zu teuer, und mischen mag ich nicht.
Wenn dann gibts das Fleisch von einer Tierart.
Einzig die Leber ist immer vom Huhn, weil alles andere immer gleich so riesen Packete sind und so wenig wie man davon braucht, da kauf ich keine 500g Packungen, auch wenns eingefroren wird will ichs nicht monatelang liegen haben.

• Barf - entzaubert Beitrag #24
Letztens las ich, dass jemand die Leber gefroren gerieben hat, hörte sich sehr sinnvoll an, aufgetaut ist die ja so glitschig, dass man sie irgendwann nicht mehr kleiner bekommt. Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren.
Caterina

Klingt blöd - aber: Haushaltsschere. Ich zerschneide sogar ganze Hühner mit der Haushaltsschere, mit Messer oder Geflügelschere stell ich mich an wie der erste Mensch, aber mit einer halbwegs scharfen Haushaltsschere geht's ruckizucki. Auch Leber (auch wenn ich die nicht mehr gebe, weil ich ja nicht wirklich barfe und inzwischen ja weiß, daß man die nicht zu viel füttern darf - also laß ich's lieber ganz).

Davon ab krieg ich aber immer mehr ein schlechtes Gewissen wenn ich das so hier lese, wie schwer sich andere tun ihre Katzen an Rohfleisch zu gewöhnen, daß ich die Begeisterung meiner Katzen für Rohfleisch einzig und allein aus Faulheit meinerseits nicht weiter nutze. :uups:

• Barf - entzaubert Beitrag #25
Hehe...das muss man sich dann genauso erarbeiten, wie mit neuem Nassfutter, was nicht genommen wird.
Erst Ministückchen untermischen, oder als Hack servieren, da ist das untermischen leichter, und dann immer ein wenig mehr :mrgreen:

Du kennst meine verwöhnte Bande nicht:mrgreen:
Ich wollte ihnen mal was gutes tun und habe ganz frisches Rinderhack gekauft, da bekam ich selber Hunger...
Und was war? Die Knilche sassen vor den Näpfen, als wollte ich sie vergiften...Keiner hat auch nur einen Bissen angerührt:eusa_doh:

Aber wenn ich Hähnchen oder Pute schnibbele, dann stehen alle schon fast auf der Arbeitsplatte....

• Barf - entzaubert Beitrag #26
Petra, meine Lilly liebt ihr Huhn, und ihre Pute, bei Kaninchen führt sie sich auf, als hätte sie mind. ein halbes Jahr lang gar nix mehr bekommen - aber Rind ist bei ihr in jeder Form ein No Go. Letztens hab ich mal gemischt eingefroren - also relativ kleingeschnittenes Rinderherz mit Hühnerherz und Hühnermägen - die hat sich souveränst ums Rind außen rum gefressen.

• Barf - entzaubert Beitrag #27
Komisch, meine lieben Rind.
Mehr noch als alles andere.
Rind wird immer vorgezogen, auch in Nafu sind die Sorten wo Rind drin ist besonders begehrt.

(Die wissen eben was gut ist.
Angefangen mit Rohfleisch haben wir mit einem Rinderhüftsteak, was ich eig. für mich gekauft hatte.
Ergebnis, ich bekam nur das halbe Steak ab :mrgreen:)

• Barf - entzaubert Beitrag #28
Petra, meine Lilly liebt ihr Huhn, und ihre Pute, bei Kaninchen führt sie sich auf, als hätte sie mind. ein halbes Jahr lang gar nix mehr bekommen - aber Rind ist bei ihr in jeder Form ein No Go. Letztens hab ich mal gemischt eingefroren - also relativ kleingeschnittenes Rinderherz mit Hühnerherz und Hühnermägen - die hat sich souveränst ums Rind außen rum gefressen.

Rind ist hier echt nicht beliebt, auch nicht bei Fertigfutter, da werden höchstens ein paar Häppchen mit langen Zähnen verzehrt und dann wird weiter rumgejammert. Und mit Wild wie Kaninchen oder Hase brauche ich gar nicht ankommen, das wird sofort "verscharrt":roll:

• Barf - entzaubert Beitrag #29
Bei Rind werden meine richtig zickig.

Rindergulasch geht ja gaaaaaar nicht.
Aber besagtes Hüftsteak, das wir uns ausnahmsweise mal gönnen, ist höchst begehrt.

Wildlachs ist das tollste was es gibt - aber Seelachs? Dat billige Zeug? Iihbäh!

• Barf - entzaubert Beitrag #30
Seelachs ist ja auch kein richtiger Lachs (und enthält also auch Thiaminase), haben se recht das nicht zu mögen :D

Luna hat eben ihr Suppibarf ohne Diskussionen gefressen, zwar aus der Hand, aber ohne Leckerchen, mein braves Mädchen!
Gleich wird ein Rindrezept gemischt, hmmm lecker matschen ;)

• Barf - entzaubert Beitrag #31
Seelachs ist ja auch kein richtiger Lachs (und enthält also auch Thiaminase), haben se recht das nicht zu mögen :D

Luna hat eben ihr Suppibarf ohne Diskussionen gefressen, zwar aus der Hand, aber ohne Leckerchen, mein braves Mädchen!
Gleich wird ein Rindrezept gemischt, hmmm lecker matschen ;)

Und das bringt mich zu der eigentlichen Frage in diesem Thread hier:

Wenn man barft, muss man dann "tausende" verschiedene Sorten Fleisch anbieten?
Also ich frage jetzt mal wegen meiner Bande, die mögen ja nur Geflügel, aber nur das feinste Filet und Brust... und ab und zu mal Rindergulasch, aber nur mit viel Glück....
Die viel gelobten Hühnerhälse oder Hühnermägen gehen zum Beispiel gar nicht..
Und Fisch und Wild wird auch nicht genommen.

Damit könnte ich ja gar nicht barfen, oder?
Nur Geflügel-Filet plus Suppies ist bisschen einseitig, oder:eusa_think:

• Barf - entzaubert Beitrag #32
Wenn man barft, muss man dann "tausende" verschiedene Sorten Fleisch anbieten?
Also ich habe schon von Leuten gelesen, die in der Tat nur mit einer Sorte Fleisch barfen. Das ist natürlich nicht ideal, aber vielleicht fressen deine ja auch noch Herzen/Mägen? Und ausbauen kann man das ja immernoch, so könnte man z.B. übers Hack auch verschiedene Fleischsorten einmischen, genau wie beim NaFu. Auch in den Suppis kannst du ja abwechseln.

@soraya: hast du bei deinen beiden schonmal Eisentabletten probiert statt des Fortain? Ich will die demnächst mal kaufen, Fortain ist ja auch ordentlich teuer und das Rindrezept, in das ich jetzt mehr Fortain (und Schmalz) reingemacht habe, wurde weniger gut gefressen.

• Barf - entzaubert Beitrag #33
@soraya: hast du bei deinen beiden schonmal Eisentabletten probiert statt des Fortain? Ich will die demnächst mal kaufen, Fortain ist ja auch ordentlich teuer und das Rindrezept, in das ich jetzt mehr Fortain (und Schmalz) reingemacht habe, wurde weniger gut gefressen.
Nein noch nicht.
Ich wollte dann bei Zeiten mal Tropfen ausprobieren.
Aber Tabletten wären vielleicht auch nicht schlecht.
Muss ich dann sehen, wie die jeweils schmecken, wenn sie zu bitter sind oder so, dann wette ich, dass meine zwei wieder meckern.
Sind doch kleine verwöhnte Gourmetmiezen hier.

Muss gestehen, momentan gibts auch nur "Standardbarf" hier.
Huhn oder Rind, kleingeschnibbelt mit TC, einmal die Woche dann die Portion Leber.
Ich hab grad so wenig Zeit zum neu austesten von Suppis, dass ich gestehen muss, ich machs mir grad leicht :uups:

Berichte mal, wie die Tabletten bei dir ankommen und wie du sie verarbeitet hat, gemörsert oder aufgelöst oder sonst wie untergemischt.

• Barf - entzaubert Beitrag #34
Wie teuer kommt denn einem bei zwei Katzen das BARFen im Monat?

• Barf - entzaubert Beitrag #35
Das kommt drauf an, was für Fleisch du nimmst. Normales Supermarktfleisch kostet dich ca. 6-7€ das Kilo, Mägen und Herzen liegen bei ca. 4-5€.
Was die Supplemente dann auf den Monat gerechnet kosten kann ich dir nicht sagen.
Dann kommt es eben noch drauf an, wie viel deine Katzen fressen. Pro Kg Gewicht rechnet man 25-30gr. Fleisch.
Man kommt auf jeden Fall günstiger weg als mit gutem NaFu wenn man kein biofleisch nimmt.

• Barf - entzaubert Beitrag #36
Hallo!
So, von mir mal wieder der aktuelle Stand :)

Luna frisst inzwischen die beiden "alten" Rezepte widerstandslos, genauso gerne wie das Fertigfutter *freu*, kein Danebensitzen mehr und nicht 3-4 Mal am Tag diese Matsche an den Fingern ;)
Am WE habe ich dann ein neues Rezept ausprobiert, mit den Eisentropfen (gut zu dosieren, schon im Kalki drin und auch nicht unglaublich teuer) und auch sonst anderen Suppis. Als ich die Hackmischung sah dachte ich mir "oh Gott, alles wieder von vorne!" denn das sieht wieder ganz anders aus (leckerer ;) )! Aber was soll ich sagen: sie hat es sofort gefressen!!
Ich habe auch einen Metzger gefunden, von dem ich Blut bekommen kann, mal sehen wie sie das dann annehmen wird.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Tiefkühltruhe bei ebay ersteigert, die sich leider als nicht funktionstüchtig erwiesen hat, der Ärger war groß, jetzt muss ich mir eine neue suchen. Ein Glück, dass ich vergessen hatte das Geld für die Fleischlieferung zu überweisen, sonst hätte ich hier mal eben 30Kg Fleisch gehabt und nicht gewusst wohin damit.

Mit 120gr. kommt sie für einen Tag gut aus, ich denke das ist eine ganz gute Menge für sie. NaFu frisst sie 200gr.
Demnächst werde ich dann wohl noch in kleinen Mengen Ballaststoffe zugeben.

Einen lieben Gruß vom Raubtier und Nichtmehrdosi ;)

• Barf - entzaubert Beitrag #37
Was bis'n du dann jetzt?
Fleischi? :044:

• Barf - entzaubert Beitrag #39
So, ich muss jetzt mal mein Erfolgserlebnis loswerden.

Meine mochten ja Fortain nicht.
Sobald rotes Pulver drin war, wurde ich angeguckt, als wolle ich sie vergiften.

Habs nu mal mit Eisentropfen aus der Apotheke versucht.
Die ersten Versuche waren auch eher mager, aber ich wurde nicht als ganz so böser Meuchelvergifter angesehen.
Und heute die Wende.
Habe das Fleisch, komplett mit allen Zusätzen und statt Fortain halt die Eisentropfen, hingestellt, warmes Wasser drüber, kam ausm Kühlschrank und beim mischen mach ich nur nen Teil Wasser rein, den Rest dann wenns das Futter gibt, und serviert.
Und es wurde geschlabbert was das Zeug hält und gegnatscht, dass sich die Balken biegen.

Sie haben es gefressen und mich angesehen mit einem Blick der wohl heißen sollte
"Na also geht doch, warum denn nicht gleich so, aber erst an uns rumtesten"
Weil die würden ja nie zugeben, dass sie das gleiche Futter letzte Woche noch weniger gern gefressen haben :mrgreen:

Juchheeeeeee........es ist im Grunde jetzt das erste Rezept, welches komplett natürlich supplementiert und richtig gefressen wurde (Fertigmischungen wie TC zählen nicht, die werden immer gefressen)

*aufm Tisch tanz vor Freude*

• Barf - entzaubert Beitrag #40
Super! :clap: Ich freu mich für dich! Bei Luna kommen die Tropfen auch viel besser an als das Fortain, aber ich werde es demnächst trotzdem mal wieder in ein Rezept reinbringen, Abwechslung muss sein.
Im Moment frisst Luna auch wieder sehr brav, die Näpfe sind meist leergeleckt und sogar das fettige Rinderherz (wusstet ihr, dass ein Rinderherz 2 Kg wiegt??) nimmt sie an, wenn die Stücke nicht zu groß sind ;)

Ich sehe grade, dass der letzte Stand von mir doch ein Weilchen her ist.. Inzwischen habe ich eine Tiefkühltruhe und wir sind also jetzt bio, was uns und der Mietze gut schmeckt. Ballaststoffe gibt es inzwischen auch in Form von Babybrei, lacht nicht, es ist praktisch und ich hab eh immer welchen für die Hamster da, die dann den Rest fressen dürfen :)
Lamm ist bei Luna der Hit, obwohl es ja auch sehr fettig ist. Im Moment habe ich so 3 Rezepte da, die ich abwechsel. Ich bin ja sehr dankbar, dass sie nicht nur die Pute gern hat, das schont meinen Geldbeutel.
Inzwischen vergessen wir öfters, dass wir ja zwischendurch auch Fertigfutter geben wollten - ups :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Barf - entzaubert

Barf - entzaubert - Ähnliche Themen

Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
BARF für Ferdl?: Also.. Ferdl tut sich ja mit dem Fressen immer schwerer. Klar, es war die letzten Tage sehr heiß, da war es auch früher normal, das immer was...
Hofkitten stubenrein bekommen: Hallo liebe Tierforum-Gemeinde! Ich bin ganz neu hier, darum verzeiht mir bitte, wenn ich dieses Einstiegsthema falsch kategorisiere oder...
Oben