Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also ich hab bei diebrain gelesen, dass man brennnesseln lieber nur getrocknet füttern soll :eusa_think:.
hab meinen meeris auch vor einigen tage...
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #21
*snoopy*
Punkte Reaktionen
0
also ich hab bei diebrain gelesen, dass man brennnesseln lieber nur getrocknet füttern soll :eusa_think:.
hab meinen meeris auch vor einigen tage brennnesseln gegeben, welche ich zuvor 5 tage trocknen hab lassen!
LG
*snoopy*
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #22
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
brennesseln lass ich immer komplett trocknen, da fressen sie die auch lieber. Geht aber theoretisch ab dem Moment, wo sie nicht mehr brennen.
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #23
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
achso ok, danke, ich kann es ja mal ausprobieren ob sie die schon fressen, wenn sie nichtmehr brennen, notfalls müssen sie halt noch liegen.
weil hab i.wo gelesen, dass man die füttern kann, wenn sie rascheln, aber das tun sie ja.. hmm^^
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #24
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
probiers
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #25
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich hätte noch eine frage... warum friert man nicht einfach die gräser und kräuter ein für den winter?^^
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #26
Sina
Punkte Reaktionen
0
Lass Dir das mal von Maeusle23 erklären, da war ich auch ziemlich auf dem Holzweg...
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #27
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ok, ich lass es mir erklären xD
achso hab gestern noch gegooglet und hab tatsächlich mal was gefunden wegen den brennnesseln (nach ner ewigkeit) und die reden da von i.einem gährungsprozess hmm, dass brennnesseln 6 wochen trocknen müssen :S
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #28
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
:lol::lol::lol:
ganz einfach, beim Einfrieren und auftauen matscht das zeug ziemlich zusammen, weil sich ja Wasser drauf bildet... und das kann übelste Blähungen geben. In nem anderen Forum war mal ne userin, deren Schweinchen daraufhin an Blähungen gestorben ist. Außerdem sind Sachen, die aufgetaut werden eine Brutstätte für jegliche Bakterien, die vermehren sich darauf übelst schnell... also besser frische oder getrocknete Sachen geben, das mit einfrieren wäre mir viel zu riskant. Bei Menschen machts nichts, weil wir das Zeug ja noch kochen und verarbeiten. ABer für Tiere - neee.
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #29
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ah ok, dann weiß ich bescheid danke. hmm ich bin doch soo faul..
und ich habe angst vor krabbelvieh auf den pflanzen :eusa_shhh:
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #30
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
das Krabbelvieh hat noch viel mehr Angst vor dir :lol: :004: :shock: :mrgreen:
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #31
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja aber wenn ich was ausrupfe und sehe plötzlich das da was dran hängt, lass ich es automatisch los und mir läuft ein schauer über den rücken :uups:
hmm aber das mit den brennnesseln check ich nun nicht.. also auf der seite wo ich immer nachschaue was meeris fressen dürfen steht da "frisch und getrocknet" (bei brennnesseln.. frisch will ich nicht geben, aber 6wochen trocknen lassen? *umkipp*
ok, wie gesagt wollte es "antrocknen" lassen, aber hab heute nacht in nem forum gelesen, das wenn man das zu früh gibt, der gährungsprozess im magen ähm..beendet wird was nciht gut ist.. aber wenn frisch und getrocknet geht, warum dann nicht mittel? ich check grad gar nichts mehr :119:
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #32
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
naja bei Heu ist es z.b. so, dass es wriklich ganz trocken sein muss und erst mal ablagern muss, weil das gärt ein paar Wochen lang... vl. bei den Brennesseln also auch... wäre zumindst logisch, hast recht.
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #33
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ja schon, aber gärt es auvch nicht im magen wenn es frisch ist? [SCHILD]nix check![/SCHILD]
<----- hoffnungsloser fall xD
jedenfalls ist idefix scharf auf breitwegerich der ist da rauf gestürzt wie sonst was^^
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #34
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
nee aber wenn es schon stark vons elber gärt ist das schlimmer als die natürliche "Gärung" / Verdauung im Magen
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #35
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hmmm.. ok, dann 6 wochen -.-' und ich binde die teile nicht am stiel zusammen wie imemr empfohlen wird, da ich nur die blätter will und das mache ich mit nadel und faden^^
hätte nun aber noch eine frage :uups:
ich hab ja nun rosenblüten für meine schweinis. Ich darf nur die nehmen die schon runtergefallen sind. die wasche ich und leg sie zum trocknen hin, Nun sind aber welche die da rumliegen (draußen) schon bräunlich, also welk, ist das schlimm? oder kann ich die trotzdem einfach zu ende trocknen?
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #36
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
waschen tu ich die net - warum auch? wenn es ungespritzte sind, einfach so trocken... und die welken ghen sicher auch wenn man sie zu ende trocknet
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #37
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
na ich wache die weil die vom rindenmull (oder so) dreckig werden (und weil ich angst vor krabbelvieh habe XD)
also kann ich auch die bräunlichen nehmen die nicht mehr schön aussehen?^^
ok dann hätte ich heute gar nicht soviele liegen lassen brauchen^^
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #38
Maeusle23
Punkte Reaktionen
0
dreck macht bekanntlich speck zu reinlich sollte man nicht werden, weder bei Mensch noch tier, das schwächt das Immunsystem
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #39
GiRu <3
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hmm trotzdem, ich wasche sie ja nicht richtig ich spüle sie ab, bzw ich mach wasser in nen napf, blüten reine, einmal "mixen" mit dem finger und fertig
ach unf auf einmal mögen meine schweine auch die sonnenblumenblüten ^^
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) Beitrag #40
hasibecks
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
wie trocknet man kamille und lowenzahn??
Thema:
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter)
Ich und die pflanzenwelt (u.a. holz&Kräuter) - Ähnliche Themen
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig
Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo,
Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen.
Schwerpunkte: Verträgliches...
Futterplan-letzte Runde: So,
Für die die meine anderen Themen nicht kennen:
Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co...
Zusammenstellung Futterplan.: Bevor mich jemand lynchen möchte, ich habe eben auch gesehen, dass bei TierWiki Listen erstellt wurden.
Habe meine hier aber schon seit Tagen...