wie lange kitten allein lassen?

Diskutiere wie lange kitten allein lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich sag dazu jetzt nichts mehr! Weil das wieder in eine nicht endende Diskussion abschweift und es Winniefred nicht weiterhilft!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie lange kitten allein lassen? Beitrag #21
Ich sag dazu jetzt nichts mehr! Weil das wieder in eine nicht endende Diskussion abschweift und es Winniefred nicht weiterhilft!

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #22
Ich sag dazu jetzt nichts mehr!
dem schließe ich mich an.
Mein Schusspladoyer: Jeder verantwortungsbewusste Tierhalter informiert sich vor der Anschaffung des Tieres gründlich über es und seine Lebensart, sprich sozialverhalten, Futter, Eigenheiten bei der Haltung etc.....
alles andere ist Verantwortungslos!!!

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #23
*ne Tasse Beruhigungstee rumreicht*
Ich bin mir sicher dass sich winniefred vorher durchaus informiert hat. Leider ist es aber bei Katzen noch nicht so verbreitet wie bei Meerschweinchen Kaninchen etc. dass sie einen Partner brauchen.
@winniefred: Wie Cosmo Cash schon gesagt hat sollte man eine Katze (besonders eine Wohungskatze) nicht alleine halten. Für Kitten ist das besonders wichtig, sie müssen das ganze Sozialverhalten erst noch lernen und das lässt sich später nicht mehr aufholen. Es wäre wirklich die beste Lösung, wenn du noch ein zweites Kätzchen holst, dann hätte sich auch das Problem mit dem Alleinsein gelöst.

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #24
  • wie lange kitten allein lassen? Beitrag #25
also erstmal an cosmo cash: hast du dich vor allem was du tust ausreichend informiert? selbst wie man richtig aufs klo geht?es tut mir leid, aber es regt mich immer wieder auf in diesem forum dass leute einen auf wichtig machen weil sie schon seit jahren erfahrung haben mit ihren tieren und anstatt ratschläge zu geben auf einem rumbabbeln!
also cosmo cash, du als reitendes ding hast noch nie fehler gemacht wa?!

und klar hab ich mich vorher informiert, und ich hab selbst die leute gefragt bei denen sie geboren wurde und die meinten das is kein ding.
und ich wühl garantiert nicht das ganze internet durch und les mir jede tolle seite da durch, es gibt genug scheiss im netz, dass weiss jeder.
also eigentlich hab ich dieses forum immer als toll empfunden und sehr hilfreich.
aber die leute im katzenforum sind echt das allerletzte..anstatt auf einem rumzuhacken könnte man auch mal versuchen richtige ratschläge zu geben, vor allem wenns sich um arrogante reitende leute handelt!
mein gott is das so schwer sich an lera ein beispiel zu nehmen?!

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #26
Also Winniefred - ich (als Mod ;)) bin jetzt mal ganz ehrlich: ich hab meine Katzen bekommen, und hatte vorher genau ein Buch gelesen ("die Wohnungskatze" von GU - übrigens gar nicht mal sooo schlecht ;)).

Alles andere, dachte ich, wüßte ich ja eh von Nachbarkatzen aus meiner Kindheit die ich gepflegt hab wenn die Besitzer im Urlaub waren usw. Nur - das waren halt alles Freigänger. Kurz bevor ich meine bekommen hab meinte ein "katzenerfahrener" sehr guter Freund noch, daß 2 Katzen ja gar nicht sooo toll seien, weil die von anderen Freunden würden sich ja z.B. nur zoffen....

zum Glück für mich - und meine beiden, v.a. für meine beiden - flogen mir da buchstäblich meine beiden zu, die eben nur zusammen zu haben waren. Alles andere hab ich mir dann tatsächlich im Laufe meiner Katzenhaltung angelesen und angeeignet.

Nur... ich war eben auch im Laufe der Katzenhaltung lern- und optimierungsbereit ;)

Aaaalso: wie schaut's aus mit einem zweiten Kätzchen? Je jünger Deine ist, und je kürzer sie allein ist, desto einfacher ist's mit der Vergesellschaftung!

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #27
aber die leute im katzenforum sind echt das allerletzte..anstatt auf einem rumzuhacken könnte man auch mal versuchen richtige ratschläge zu geben, vor allem wenns sich um arrogante reitende leute handelt!

Warum beleidigst Du hier die Leute? Nur weil Dir die Antworten nicht gefallen? Weil Dich Leute drauf hinweisen, das die Haltung einer Katze nicht in Ordnung ist?

Um Dich über die Haltung von Katzen zu informieren, brauchst Du nicht das ganze Internet zu durchwühlen. Aber Du willst doch auch gar keine Tipps haben, sonst würdest Du nicht so reagieren, wie Du es gerade tust.

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #28
also ich möchte nicht unhöflich sein, aber ausser lera sind die meisten hier echt arrogant.
in den anderen foren sind die nett und hilfsbereit und hacken nicht alle auf einen rum wenn man ne frage stellt.
dann braucht ihr euch nicht wundern, wenn ich so reagiere, ich lass mich nich so von der seite anmachen.
der ton macht die musik, schonma was von gehört?

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #29
also ich möchte nicht unhöflich sein, aber ausser lera sind die meisten hier echt arrogant
Es haben sich hier ganze 5 Leute geäußert, nur weil einer sich vielleicht ein klein wenig im Ton vergriffen hat (vielleicht hatte sie nen schlechten Tag, oder Stress zu Hause gehabt, kann jedem mal passieren), schließt du daraus gleich, dass alle hier im Katzenforum arrogant und zickig sind?
Na herzlichen Dank.

Was dein Kätzchen angeht, da muss ich mich Cosmo und Simone aber anschließen, es wäre besser, wenn du dir ein zweites dazuholst.
Dann ist es auch kein Problem, wenn sie etwas länger alleine sind.
Bei uns kommts auch vor, dass wir beide morgens aus dem Haus gehen und erst abends wiederkommen.
Nächsten Monat trete ich in meiner Firma eine neue Stellung an, und mein Abendstudium geht weiter, da wirds keine Seltenheit sein, dass sie dann von 7 bis 18 Uhr oder so alleine sind.
Wie sieht das bei dir später aus?
Du bist doch auch noch jung, was bringt dir das Leben und die berufliche Zukunft?

Ein zweites Kätzchen wirds dir ehrlich einfacher machen, auch wenn du dann später Vollzeit berufstätig bist und nicht mehr mittags nach Hause kommst.
Dann musst du kein schlechtes Gewissen haben, denn die Katzen sind nicht alleine und können sich mit sich selber beschäftigen.

Ich spiele viel mit meinen Katzen, aber nach einem harten Arbeitstag (und im Moment ist es echt stressig auf der Arbeit, Schreibwarengeschäft und das zum Schulanfang) hat man einfach keinen Nerv und auch keine Lust mehr die Katzen noch wild zu bespaßen.
Klingt hart, ist gemein, ist aber leider die grausame Realität.
Ich denke jeder berufstätige Mensch kann das nachvollziehen.
Wenn man aber zwei Katzen hat, dann ist es zum Glück auch gar nicht nötig sie jeden Tag noch 3 Stunden zu bespielen.
Die können ihre Energie aneinander auslassen, was meine auch tun, und kommen dann zu mir zum kuscheln.
Fauler Dosi hat dann die schönen Seiten, schnurrende Katze entspannt und ausgepowert neben ihm, ohne Stress zu haben und sie selber totspielen zu müssen...

Abgesehen von alleine sein, Arbeiten, spielen etc, ein Mensch kann nie den Partner einer Katze ersetzten:
- raufst du mit Zähnen und Krallen mit dem Kitten?
- lässt du dich ins Ohr beißen, oder beißt sie ins Ohr?
- springst du über Tische und Stühle und spielst fangen?
- versteckst du dich, um die Mauz aus dem Hinterhalt anzufallen oder lässt dich anfallen?
- leckst du dem Kätzchen den Po sauber nach dem Klogang, oder die Schnute nach dem fressen?
Ich liebe meine Katzen, aber DAS mache ich bestimmt nicht.
Doch genau das brauchen sie...
Sie genießen es mit uns zu schmusen und sich streicheln zu lassen, sie kommen auch oft von alleine an zum kuscheln, aber es gibt Momente, da ziehen sie Gesellschaft untereinander den Schmuseeinheiten mit uns vor.
Da möchten sie lieber alleine kuscheln und sich abschlecken, ohne dass die Dosis sie dabei stören.
Das Verhältnis, was sie untereinander haben ist völlig anders, als das was sie zu mir (oder meinem Freund) haben.

Wir waren auch erste skeptisch als unsere Züchterin sagte, es wäre besser, wenn wir zwei Katzen halten.
Trotzdem haben wir auf sie gehört und es keine Sekunde lang bereut.

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #30
jetz kommt meine ma an und meinte das ich sie doch nich so lang allein lassen kann.

Hallo winniefred!

Recht hat sie! Sag Deiner Mama, Du brauchst unbedingt noch ne zweite! Das wäre doch traumhaft! :p
Katzen machen den Menschen glücklich. Also sollte auch der Mensch dafür sorgen, daß es seiner Katze an nichts mangelt und sie genauso glücklich ist wie man selber.
Ein einzelnes Kätzchen hat mangelhafte Sozialkontakte - nämlich gar keine zu Artgenossen. Das ist nicht gut.
Zwei Kätzchen beschäftigen sich gegenseitig, sie fressen ein bisschen mehr, sch***en ein bisschen mehr und man muss auch mit beiden zum TA. Aber das sind Kosten, die sich im Rahmen halten und im Vergleich zum Nutzen des ganzen, kann man die Mehrkosten vernachlässigen.
Zwei machen nicht mehr Arbeit als eine. Sie machen weniger Unsinn, wenn sie zu zweit sind. Sie machen mehr Freude - mindestens doppelt soviel.
Man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, selbst wenn man 12 Stunden täglich ausser Haus ist.
Der wichtigste Partner für eine Katze ist eine Katze.

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #31
also erstmal an cosmo cash: hast du dich vor allem was du tust ausreichend informiert? selbst wie man richtig aufs klo geht?es tut mir leid, aber es regt mich immer wieder auf in diesem forum dass leute einen auf wichtig machen weil sie schon seit jahren erfahrung haben mit ihren tieren und anstatt ratschläge zu geben auf einem rumbabbeln!
ich kann mit sicherheit behaupten ja.
außerdem ist eine anschaffung einer Katze nichts, wo man dann sagen kann....ja ist halt so passiert
also cosmo cash, du als reitendes ding hast noch nie fehler gemacht wa?!
also du musst mich hier jetzt nicht als reitendes Ding hinstellen, klar!!!:evil:
fahr mal nen gang runter!!!
ich habe nie behauptet noch nie einen Fehler gemacht zu haben....aber es gibt solche und solche Fehler....und den, sich eine einzelne Katze anzuschaffen aus unwissenheit oder sonstwas, stufe ich in die Kategorie "Verantwortungslos" ein...
ich als Reiter habe mit sicherheit schon den ein oder anderen Fehler gemacht.....ich behaupte auch nicht das Gegentiel....aber das waren dann sachen die überhaupt nicht schlimm sind und jedem mal passieren können......
wobei das bei dir etwas ist was durch davor (bei dir nicht) erfolgte gründliche Information hätte vermieden werden können.
bevor du mir jetzt hier auf meinem nicht vorhandenen Schlipps rumtrittst, würde ich mich an deiner Stelle an der eigenen Nase packen und schauen dass ich ne 2. Katze herbekomme:!:
denn nur wenn du jetzt mir irgendetwas vorwirfst wovon du eh keine Ahnung hast wird deine Kitty auch keine Gesellschft bekommen.
also wenn du hier bist um uns zu beleidigen kannst du auch gleich wieder gehen.
und der letzte Satz ist ja der oberhammer:"ist es so schwer sich an lera ein Beispiel zu nehmen?":eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:
ich meine, wenn du uns hier ne frage stellst und wir uns nun mal in verschiedener Weise dazu äußern, ist das unnormal. sorry, aber wenn du nur das hörst was du willst, dann bist du hier gänzlich falsch!
vielleicht hatte sie nen schlechten Tag, oder Stress zu Hause gehabt, kann jedem mal passieren
ähmmm.....ich hatte weder nen schlechten Tag noch stress zu Hause...alles was ich hier gepostet habe meine ich genau so wie es hier steht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hast du dich vor allem was du tust ausreichend informiert? selbst wie man richtig aufs klo geht?
dazu muss ich noch was loswerden:
also die erste Frage kann ich mit 100% ja beantworten. Alles, was einem anderen (egal ob Mensch oder Tier) irgendwie gefährlich werden könnte, wird lieber einmal mehr als zu wenig abgecheckt. ich schließe die Anschaffung eines Ieres da selbstverständlich mit ein, da wird sich schon wochen vorher gründlichst drüber informiert.
zu der anderen Frage muss ich nur lachen....also echt.....was hat das denn jetzt mit dem Thema zu tun???
außerdem weißt du genau wie ich dass jeder Mensch mal einen Fehler macht, diese dämliche Frage hättsest du dir sparen können...davon abgesehen wenn ich das von dir beschriebene falsch machen würde, würde ich wenigstens nicht einem anderen damit schaden......aber ich verstehe echt nicht warum da jetzt so abschweifst....du gehörst wohl in die Kategorie Mensch, die sich selber nicht eingestehen können, einene Fehler gemacht zu haben und mit Kritik 0 umgehen können.....

Zuletzt bearbeitet:
  • wie lange kitten allein lassen? Beitrag #32
ich hab seit dienstag eine babykatze, sie is jetz 13 wochen alt und heisst idgie.
Ich rufe es noch mal ins Gedächtnis: die Katze ist erst seit ein paar Tagen da und somit ist noch nichts schlimmes passiert :).
Es nützt ja mal gar nichts Winniefred jetzt anzumaulen und genauso wenig, wenn sie agressiv wird. Also holt mal alle tief Luft ;).

Ich habe ganz lange Zeit geglaubt, dass Katzen durchaus alleine in der Wohnung gehalten werden können, weil es damals auch nicht in meinen "Ratgebern" zu dem Thema stand, jeder in meinem Umfeld das völlig normal fand und ich mich gar nicht im Internet schlau gemacht habe. Somit habe ich eine Katze aufgenommen und alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte: sie war keine 7 Wochen alt, wurde zur Wohnungskatze und war den ganzen Tag allein. Ich bereue das ehrlich und muss heute oft genug mit den Konsequenzen leben, denn nun habe ich eine "Problemkatze" mit jeder Menge Verhaltensauffälligkeiten :(.
Deshalb rate ich natürlich auch zur zweiten Katze, Winniefred ;). Idgie wird es glücklich machen und du wirst kaum eine einfachere Vergesellschaftung haben können als in dem Alter. Bei uns war es jetzt etwas schwieriger nach 6 Jahren, hat aber trotzdem ganz gut geklappt.

Die Gründe für eine zweite Katze wurden dir ja schon ganz ausführlich erklärt. Wäre toll, wenn du dich trotz der Mißstimmung hier für eine zweite Mieze entscheidest :D!

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #33
ähmmm.....ich hatte weder nen schlechten Tag noch stress zu Hause...alles was ich hier gepostet habe meine ich genau so wie es hier steht.
Ok, unter dem Aspekt, finde ich schon, dass du dich ein wenig im Ton vergreifst und mal beruhigen solltest.
Alles was du sagst, kann man auch etwas freundlicher rüber bringen und es ist kein Grund mich (und andere) gleich anzupampen.

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #34
Ich finde Cosmo Cash und Winniefred könnten ihren Ton beide etwas mäßigen...Cosmo, ich finds super, dass du dich vor der Anschaffung gründlich informierst. Winniefred hat sich bestimmt auch informiert, aber es gibt halt auch nicht so gute Bücher. Ich nehme an sie ist davon ausgegangen dass es ganz normal ist, nur eine Katze zu halten. Ergo auch kein Grund hier nochmal nachzufragen. Winniefred, ist ja ok wenn du mit einem User ein Problem hast, aber du musst das doch nicht gleich auf das gesamte Katzenforum beziehen...ich denke nicht, dass dann noch viele Lust haben dir zu helfen.

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #35
is ja schön und gut, aber bei freigängern sagt man, dass die nicht unbedingt einen partner brauchen.
aber mal ehrlich, habt ihr schonma draussen zwei fremde katzen miteinander kuscheln sehen und gesehen, dass sie sich gegenseitig den arschablecken?!ich komischerweise nicht.

und es is immer wieder krass zu sehen, wie ihr menschen die tiere euch unter euch stellt!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab garnich angefangen mich im ton zu vergreifen!ich reagiere nur darauf, ich lass mir nicht alles gefallen und wenn ich ne vernünftige und freundliche frage stelle erwarte ich auch dementsprechend eine antwort drauf. und ihre argumentation is richtig aber nicht in dem ton!

Zuletzt bearbeitet:
  • wie lange kitten allein lassen? Beitrag #36
aber mal ehrlich, habt ihr schonma draussen zwei fremde katzen miteinander kuscheln sehen und gesehen, dass sie sich gegenseitig den arschablecken?!ich komischerweise nicht.
Wer redet denn von sich völlig fremden Katzen :shock:? Ich dachte es geht darum, dass man dir zu einer zweiten Katze rät.

und es is immer wieder krass zu sehen, wie ihr menschen die tiere euch unter euch stellt!
Das verstehe ich jetzt noch weniger :eusa_eh:.

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #37

Könntest Du diesen Satz bitte mal näher erläutern?

Und was bitte ist arrogant, wenn Dir die Leute zu einer zweiten Katze raten? Verstehe ich wirklich nicht.

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #38
ich hab garnich angefangen mich im ton zu vergreifen!ich reagiere nur darauf, ich lass mir nicht alles gefallen und wenn ich ne vernünftige und freundliche frage stelle erwarte ich auch dementsprechend eine antwort drauf. und ihre argumentation is richtig aber nicht in dem ton!

womit Du absolut recht hast, aber wirkliche Stärke zeigt man, indem man nicht zurückbrüllt sondern trotzdem freundlich und in gemäßigten Ton antwortet.

Generell: alle mal runterkommen! Ich mach sonst hier zu, wenn es nur in Anfeindungen ausartet.

Und was die Freigänger angeht: ich kenn tatsächlich mehrere Freigängerpärchen, die nur im "Doppelpack" anzutreffen sind. Die kommen vermutlich aus dem gleichen zu Hause, aber sie sind immer zusammen unterwegs! Und die Nachbarskatze meiner Eltern hatte mal einen "Hausfreund" - ich weiß nicht ob sie sich gegenseitig geputzt haben, aber sie, als jahrelange Einzelkatze, schleppt auf einmal diesen wildfremden Kater mit ins Haus und schaut zu, wie er ihr Futter frißt. Einzelgänger? Nicht wirklich, oder? ;)

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #39
auch mal einmisch:
im juni vor 3 jahren habe ich endlich meine erste katze bekommen,ENDLICH! ich hab sie mir schon so lange gewünscht.
sie sollte auch freigängerin werden. ich muss zugeben,dass ich mich vorher nicht damit beschäftigt und auch nicht sonderlich informiert hatte.
aber kaum war yoshi hier eingezogen,meldete ich mich hier an an erfuhr nach un nach alles über futter, haltung usw.
ich wusste auch nicht, dass man katzen nicht alleine halten sollte.
aber: ein jahr später,also 2006 im juni hab ich es einfach riskirt und noch ein kitten dazu geholt. lilly-die vergesellschaftung war weißgott nicht einfach und auch heute wird die "kleine" drinnen noch oft von yoshi angemekkert usw,aber ich bn so froh,dass wir sie haben-alle beide.
ich hatte sonst immer ein schlechtes gewissen, wenn wir nur mal ne std einkaufen waren bei schlechtem wetter und yoshi alleine zu hause war und ja nicht rauskonnte. das ist heute anders.
heute denke ich "ach sie sind ja nicht alleine".

lange rede,kurzer sinn: ich finde es grad ziemlich unpassend, sich ein kitten zu holen wenn man (auch wenn es für dich "nur") 6 stunden am tag weg ist.
wir hatten uns extra 2 wochen urlaub genommen beim einzug.
sowas braucht nunmal etwas zeit.kann natürlich auch so gutgehen,aber ich finds nicht schön. und mit einem partner würdest du deiner kleinen sicherlich einen großen gefallen tun-egal ob freigänger oder nicht (wobei das bei freigängern nicht ganz soo wichtig ist,das stimmt schon) aber dennoch behaupte ich einfach mal,dass sich katzen zu zweit wsentlich wohler fühlen,als ganz allein

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #40
Zitat:
Zitat von winniefred

Könntest Du diesen Satz bitte mal näher erläutern?

Und was bitte ist arrogant, wenn Dir die Leute zu einer zweiten Katze raten? Verstehe ich wirklich nicht.
1. ich versteh den sinn deiieses Satzes auch nicht
2. ich finde es auch nicht arrogant, wie wir hier antworten....alles was wir hier posten entspricht schließlich der wahrheit und ist nicht aus der Luft gegriffen......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie lange kitten allein lassen?

wie lange kitten allein lassen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Einzelhaltung Kitten: Hallo, ich habe Mist gebaut. Schon lange wollte ich eine Katze haben und habe mich deswegen darüber umfassend informiert. Ich hatte...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben