wie lange kitten allein lassen?

Diskutiere wie lange kitten allein lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So ein unsinn! Wo steht das? Gibt es dafür einen Wissenschaftlichen beweis? Wieso wollt ihr immer allen Leuten eine 2. Katze aufdrängen? Bitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie lange kitten allein lassen? Beitrag #41
hmmm.....da man katzen eh nicht alleine halten sollte, erübrigt sich die Frage doch eigentlich:eusa_think:.....
zu zweit fälllt denen immer was ein......kuscheln, miteinander spielen, schlafen....

So ein unsinn!
Wo steht das?
Gibt es dafür einen Wissenschaftlichen beweis?

Wieso wollt ihr immer allen Leuten eine 2. Katze aufdrängen?

Bitte beantworte seine Frage oder lass es.
Und wenn du anderen deiner Erfahrungsberichte (die ja in diesem Thread nicht gefragt sind) aufdrängen willst, öffne bitte dein eigenes Thema.

Danke

Ps: Es sollte kein Problem sein, wenn du sie in dieser Zeit alleine lässt.
Allerdings befass dich extrem viel mit ihr, wenn du dann mal da bist :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ganz einfach. Diese Frage erklärt sich genau wie bei Kaninchen, Meeris, Mäusen und vielen anderen Tieren. Auch Katzen sind keine Einzelgänger und möchten Gesellschaft von einem Artgleichen Partner. Das ist der Mensch nunmal nicht. Und ganz besonders wichtig ist ein Partner dann, wenn die Katze eine Wohnungskatze ist.

Es ist eben nicht alles gut und richtig, nur weil es viele Menschen so machen. Wenn Du Dich mal hier durch die Katzenthemen liest, wird Dir auffallen, das die wenigsten nur eine Katze haben.

Oh Mann!
Ihr habt alle ein echt großes Problem.
Vor 20 Jahren wurden Katzen nur alleine gehalten? Da war auch dieses Mysterium noch, dass sie Einzelgänger sind.

Aber deswegen muss man ja nicht jedem eine 2. Katze aufdrängen?
Jede Katze hat einen eigenen Charakter - Und die Katze muss sich an den Menschen gewöhnen, nicht der Mensch an die Katze! Sprich wenn er nur 1 will gewöhnt sie sich daran. Und ich glaube nicht, dass es ihr schlecht geht, weil ich 40 Besitzer kenne die nur 1 haben und die sind gesund, zutraulich und verspielt - Man möge es kaum glauben!

Man muss der einen Katze nur eine gewisse Abwechslung bieten - Das weiß aber sowieso jeder Halter!
---

Aber sie ist auch seit mehr als 1,5 Jahren hier angemeldet. Die Katze ist 13 Wochen. Ich denke, da hätte man auch hier vorher mal fragen können.
Auf diverse Katzenbücher sollte man sich eh nicht verlassen.

Am besten verlässt man sich nur auf euch :)
Ihr seid ja die spezialisten - Und egal was jemand schreibt - Egal - Sobald das Wort Einzelhaltung vorkommt liest ihr gar nicht mehr weiter und heult, dass man eine 2. nehmen muss, da das ja die Lösung für ALLES ist ... wers glaubt wird seelig, wers nicht glaubt, kommt auch in den Himmel!
---

dem schließe ich mich an.
Mein Schusspladoyer: Jeder verantwortungsbewusste Tierhalter informiert sich vor der Anschaffung des Tieres gründlich über es und seine Lebensart, sprich sozialverhalten, Futter, Eigenheiten bei der Haltung etc.....
alles andere ist Verantwortungslos!!!

Danke für deine Geistreiche Meinung die nicht gefragt wurde!
---

Warum beleidigst Du hier die Leute? Nur weil Dir die Antworten nicht gefallen? Weil Dich Leute drauf hinweisen, das die Haltung einer Katze nicht in Ordnung ist?

Um Dich über die Haltung von Katzen zu informieren, brauchst Du nicht das ganze Internet zu durchwühlen. Aber Du willst doch auch gar keine Tipps haben, sonst würdest Du nicht so reagieren, wie Du es gerade tust.

Sorry aber woher nimmst du dir das Recht zu beurteilen was in Ordnung ist und was nicht? Bist du der Gesetzgeber der Katzen oder hab ich da was verpasst?

Zuletzt bearbeitet:
  • wie lange kitten allein lassen? Beitrag #42
Man muss der einen Katze nur eine gewisse Abwechslung bieten - Das weiß aber sowieso jeder Halter!

Und das machst Du dann genau wie, wenn Du 8 Stunden arbeitest, eine Stunde Weg hast, vielleicht noch einkaufen oder mal mit Freunden unterwegs bist und nachts eventuell auch noch schläfst?
Niemand behauptet, das man eine Katze nicht alleine halten kann. Nur die Frage ist, ob sie glücklich ist.
Sicher muss sich eine Katze die alleine ist, an den Menschen gewöhnen und nicht umgekehrt. Was anderes bleibt einer Wohnungskatze auch gar nicht übrig.

Und kittycat, ich bin ganz sicher kein Gesetzgeber der Katzen. Aber ich kann lesen und lernen. Und obwohl ich schon ein paar Tage älter bin, tue ich das gerne, wenn es den Tieren nützlich ist. Meine Tiere brauchen jedenfalls nicht in Einzelhaltung darauf warten, das ihr Mensch ein bischen Zeit für sie hat.

Aber wie gesagt, das kann jeder selbst Entscheiden.

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #43
So ein unsinn!
Wo steht das?
Gesetzlich festgeschrieben steht es in Deutschland nicht. In der Schweiz z.B. ist jedoch die Einzelhaltung von Katzen verboten.

Oh Mann!
Ihr habt alle ein echt großes Problem.
Vor 20 Jahren wurden Katzen nur alleine gehalten? Da war auch dieses Mysterium noch, dass sie Einzelgänger sind.

Aber deswegen muss man ja nicht jedem eine 2. Katze aufdrängen?
Jede Katze hat einen eigenen Charakter - Und die Katze muss sich an den Menschen gewöhnen, nicht der Mensch an die Katze! Sprich wenn er nur 1 will gewöhnt sie sich daran. Und ich glaube nicht, dass es ihr schlecht geht, weil ich 40 Besitzer kenne die nur 1 haben und die sind gesund, zutraulich und verspielt - Man möge es kaum glauben!
Es mag durchaus sein, dass sich einige Katzen alleine wohler fühlen (aus welchen Gründen jetzt auch immer). Aber das Verhalten der Katzen wurde in den letzten 20 Jahren weiter erforscht und es sind einige neue Erkenntnisse zu Tage gekommen. Katzenverhalten ist leider nicht ganz einfach zu interpretieren und auch heute ist vieles noch nicht bekannt.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass eine Katze ihre Rückzugsmöglichkeiten braucht, um auch mal Abstand zu nehmen, aber genauso eben auch Gesellschaft von Artgenossen genießen möchte.

Ich vertrete mit Sicherheit nicht die Meinung, dass man jeder Katze unbedingt einen Artgenossen hinzugeben muss. Eine Katze, die viele Jahre nur alleine gehalten wurde oder eine, die erst in Einzelhaltung aufgeblüht ist, kann sich sicherlich nur schwer mit einem Artgenossen abfinden. Aber ein Kitten sollte definitiv nicht alleine in der Wohnung gehalten werden, gerade weil diese Zeit sehr wichtig für das Sozialverhalten ist und der Spieltrieb nach Bedarf ausgelebt werden kann.

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #44
Das stimmt - der Katze bleibt in dem Fall ja auch nichts anderes übrig, als sich mit der gegebenen Situation zu arrangieren :?. Ich kenne auch genug Leute, die nur 1 Katze haben und denen geht es bestimmt nicht schlecht - das heißt aber noch lange nicht, dass man die Haltung nicht verbessern und sein Tier nicht glücklicher machen kann. Ich zumindest halte meine Tiere nicht aus purem Egoismus, sondern auch, damit sie ein schönes Leben haben.

Naja.
Grade ein Kitten alleine in Wohnungshaltung zu setzen ist ganz schlicht und ergreifend nicht artgerecht. Welcher Mensch balgt sich denn ausgiebig mit dem Katzenbaby auf dem Boden und putzt es mit der Zunge? Da nützt alle beschäftigung und Zeit nichts, das kann ein Mensch einfach nicht ersetzen.

So ein unsinn!
Wo steht das?
Ach, das ist Unsinn :roll:? Komisch, ich habe hier den lebenden Beweis dafür sitzen, was für Verhaltensauffälligkeitn durch eine Einzelhaltung in der Wohnung entstehen können. Das ist für mich Beweis genug und auch Grund genug, anderen diebezüglich einen Ratschlag zu geben. Ist nicht so witzig von der eigenen Katze angegriffen zu werden.

Bitte beantworte seine Frage oder lass es.
Und wenn du anderen deiner Erfahrungsberichte (die ja in diesem Thread nicht gefragt sind) aufdrängen willst, öffne bitte dein eigenes Thema.
Foren sind nun mal dafür da, dass man sich austauscht. Und es ist schon häufiger vorgekommen, dass ungewünschtes Verhalten mit der Anschaffung einer zweiten Katze aufgehört hat.

Am besten verlässt man sich nur auf euch :)
Ihr seid ja die spezialisten - Und egal was jemand schreibt - Egal - Sobald das Wort Einzelhaltung vorkommt liest ihr gar nicht mehr weiter und heult, dass man eine 2. nehmen muss, da das ja die Lösung für ALLES ist ... wers glaubt wird seelig, wers nicht glaubt, kommt auch in den Himmel!
Eine zweite Katze ist bestimmt nicht immer die Lösung. Hier wird auch oft auf mögliche Erkrankungen oder ein Problem mit der Anzahl der KaKlos hingewiesen zum Beispiel. Außerdem gibt es hier ja auch Katzenhalter mit nur einem Tier - wobei das dann oft die sind, die immer alleine in der Wohnung gehalten wurden (oder andere schlechte Erfahrungen gemacht haben) und sich schließlich nicht mehr vergesellschaften lassen.

• wie lange kitten allein lassen? Beitrag #45

Ja. Gibt es. Da hast was zum lesen:

Namhafte Wissenschaftler sind sich schon seit Jahren darüber einig, die Meinung daß Katzen Einzeltiere seien ist längst überholt, Katzen sind nur bei der Jagd Einzelgänger. (ausser Löwen, die auch gemeinsam auf die Jagd gehen)
Katzen haben sehr vielfältige Kommunikationsmethoden.
Sie wetzen ihre Krallen, dabei werden gleichzeitig durch die Drüsen am Ballen Duftstoffe abgesetzt.
Sie markieren mit Urin.
Auch am Kopf, Wangen und am Schwanzansatz haben sie Duftdrüsen. Sie verteilen ihre Gerüche am Wegesrand, an Bäumen, am Boden, stecken so ihr Revier ab und wenn eine andere Katze vorbei kommt, tut sie dasselbe: sie riecht die Duftnoten und weiss, wer vor ihr da gewesen ist, wann das war und welche Laune derjenige hatte.
Dann hinterläßt sie ihre eigenen Duftmarken dort.

Das ist eigentlich allgemein bekannt.
Wohnungskatzen haben überhaupt keine Möglichkeit, irgend eine Form dieser Kommunikation auszuleben... wenn sie alleine gehalten werden.
Freigänger treffen draussen auf Artgenossen.

Artgerecht ist was anderes, als ein sehr kommunikationsfreudiges Tier ohne Kontakt zu Artgenossen zu halten. Hoffentlich wird das Gesetz aus der Schweiz bald auch in Deutschland umgesetzt.

Und woher nimmst Du Deine Erkenntnisse?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie lange kitten allein lassen?

wie lange kitten allein lassen? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Einzelhaltung Kitten: Hallo, ich habe Mist gebaut. Schon lange wollte ich eine Katze haben und habe mich deswegen darüber umfassend informiert. Ich hatte...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Oben