Katze ist unsauber

Diskutiere Katze ist unsauber im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute ! Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich fang einfach mal von vorne an: Meine Katze (Luna) hat chronischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze ist unsauber Beitrag #1
E

enBerliner

Hallo Leute !
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich fang einfach mal von vorne an:
Meine Katze (Luna) hat chronischen Harnstein was mit dem richtigen Futter (Urinary) auch sehr gut in Griff zu bekommen ist. Damals hat meine Katze ihr Katzenklo nicht mehr benutzt. Seit dem ich ihr das Urinary gebe benutzt sie das Katzenklo nur noch zum pinkeln. Stuhlgang macht sie in die Wohnung. Habe schon verschiedene Sachen probiert:
- Anderes Katzensteu
- 2 Katzenklos aufgestellt (verschiedenes und gleiches Katzensteu)
- Kot von ihr ins Katzenklo getan (wegen Geruch)
- Längere Zeit mal nicht gereinigt
- Sofort gründlich gereinigt.

Was mich ja bei der Sache so wundert, sie macht es nicht heimlich. Manchmal sogar direkt vor meine Füße. Alsob Sie mir damit was sagen will.
Auch wenn ich das Futter wechsel, auch bei selbstgekochten, ändert sich nichts. Ich habe das gefühl das Sie eher mit etwas unzufrieden ist und ich weiss nicht was.

Ich hoffe ihr habt noch ideen und Tipps.
Besten Dank schonmal im Vorraus!
Gruß
Oli

• Katze ist unsauber Beitrag #2
Hallo Oli :)!

Ich habe das gefühl das Sie eher mit etwas unzufrieden ist und ich weiss nicht was.
Sehr wahrscheinlich sogar, dass ihr irgendetwas nicht passt. Dazu gleich mal ein paar Fragen, damit man sich ein bißchen besseres Bild machen kann.
- Gab es irgendwelche einschneidenden oder kleineren Veränderungen bei dir?
- Wie alt ist Luna? Und seit wann hast du sie?
- Ist Luna kastriert?
- Ist sie deine einzige Katze? Freigänger oder Wohnungshaltung?
- Was für KaKlos hast du (offen oder mit Haube und Klappe?) und wo stehen die in der Wohnung?

• Katze ist unsauber Beitrag #3
Hallo Ina,
vielen Dank für deine Antwort.
- Gab es irgendwelche einschneidenden oder kleineren Veränderungen bei dir?
Eigentlich nicht, seit 3 Jahren hab ich noch einen Hund. Das Problem bestand aber schon vorher. Seit dem Hund würde ich sogar sagen das es sich etwas gebessert hat. Sie hatte nicht mir so oft in die Wohnung gepinkelt und hatte auch für grosse Geschäfte das Katzenklo benutzt. Das Sie nun Ihr grosses Geschäft in die Wohnung macht besteht wirder so seit 1/2 bis 3/4 Jahr.
- Wie alt ist Luna? Und seit wann hast du sie?
Luna ist jetzt so ca. 12 Jahre. Ich habe Sie vor 7 Jahren aus dem Tierheim geholt.
- Ist Luna kastriert?
Ja, schon von vornerein.
- Ist sie deine einzige Katze? Freigänger oder Wohnungshaltung?
Ja, habe nur eine Katze und wie schon gesagt einen Hund. Sie ist eine Wohnungskatze.
- Was für KaKlos hast du (offen oder mit Haube und Klappe?) und wo stehen die in der Wohnung?
Katzenklo ist offen. Hatte auch welche mit Haube versucht. Da geht sie erst garnicht rein. Sie benutzt auch das katzenklo nicht wenn etwas darüber hängt, wie ein Regal oder ähnliches.

Vieleicht auch noch wichtig zu wissen. Sie ist übergewichtig (ca 8 kg). So hatte ich Sie auch schon aus dem Tierheim geholt. Verschiedene versuche zum abnehmen sind gescheitert (und ich bin da eher hart). Lasse Sie auch regelmäßig vom Tierarzt untersuchen und das Blutbild wie alle Organe sind super.

• Katze ist unsauber Beitrag #4
Puuuh, schwieriger Fall :eusa_think:.
Wenn sie regelmäßig vom TA durchgecheckt wird, kann man ja eine gesundheitliche Ursache ausschließen. Bist du denn immer bei dem gleichen TA oder hast du dir mal eine zweite Meinung eingeholt? Könnte ja nicht schaden.
Mir fällt da so ganz spontan nicht viel zu ein, ich denk aber drüber nach. Bestimmt kommen aber noch Tips von anderen Usern.
Das einzige was ich erst mal raten würde, ist vielleicht doch noch mal ein zweites KaKlo an einem anderen Standort. Vielleicht passt ihr ja auch die Stelle nicht, wo es gerade steht.
Eine zweite Katze ist für Wohnungstiger natürlich fast immer super, aber bei einer 12 Jahre alten Dame, die krank ist und immer alleine war und wo noch ein Hund dabei ist, wäre das natürlich auch eine harte Nummer :?.

• Katze ist unsauber Beitrag #5
Danke nochmal für deine Bemühungen.
Ich war mittlerweile schon bei 3 verschiedenen Tierärzten.
Mit einer 2. Katze bringt auch keine Änderungen. Wenn meine Eltern verreisen hab ich denen ihre Katze in pflege. Ich hatte ja immer gehoft das meine dann auch wieder aufs Klo geht, weil die andere es ja auch macht.

Es ist ja im prinzip nicht das Problem was sie macht, sondern warum sie es macht. Ich liebe meine Katze sehr und es macht mich einfach fertig dass Sie ein Problem hat und ich weiss nicht was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze ist unsauber

Katze ist unsauber - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Katze pinkelt nur ins Bett: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wir haben seit September eine Babykatze (sie...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden: Hallo Zusammen, erstmal stelle ich euch kurz meine Lieblinge vor, beide ungefähr 8 Jahre alt und wohnen jetzt ein gutes halbes Jahr bei mir. Die...
Oben