Inti von Leo

Diskutiere Inti von Leo im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; is echt schön, dass es bei dir so toll klappt! das mit der ultra langen inti scheint ja nicht ganz auf dich zuzutreffen xD ich denke, wenn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inti von Leo Beitrag #21
is echt schön, dass es bei dir so toll klappt!
das mit der ultra langen inti scheint ja nicht ganz auf dich zuzutreffen xD
ich denke, wenn die eine ratte unter die andere krabbelt, dann unterwirft er sich wahrscheinlich.
und wenn sie sich seitlich aneinander stellen mit gesträubtem fell, dann bedeutet das imponieren.

lg,

talita

• Inti von Leo

Anzeige

• Inti von Leo Beitrag #22
Naja irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Heini sich unterwirft:004:, kenne doch den Räuber.
Das wichtigste steht noch aus, Zwangsputzen bzw. dass einer den anderen auf den Rücken legt und unterwirft. Das bleibt nicht aus und kommt bestimmt bald*aufgeregtbin*.
Trotzdem dauert die Inti schon noch lange, erstmal müssen sie sich im gemeinsamen Auslauf verstehen, danach lasse ich sie unter Aufzicht eine gewisse Zeit in ihrem komplett geschrubbten Käfig und dann naht ein Ende der Inti.
Bis dahin können noch 2-3 Wochen vergehen.
Mal sehen, wie es heut Abend läuft.
LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also das Treffen heute Abend war nicht gut:(.
Sie waren etwa 5 Minuten zusammen, dann gab es ein Gerangel, bei dem Leo Heini gebissen hat. Es war ein kurzes Gerangel, dann stellten sie sich gegenüber auf die Hinterbeine und klapperten mit den Zähnen.
Heini saß dann lange in einer Ecke, Leo versuchte, aus dem eingegrenzten Gebiet auszubrechen, sie begegneten sich noch wenige Male, bei denen nichts passierte. Nach 8-10 Minuten zusammen und ich beendete die Begegnung.
Sollte ich jetzt einen ganzen Tag Pause machen?
Würde es morgen Abend sonst nochmal versuchen, nur kürzer.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Inti von Leo Beitrag #23
Was heißt "gebissen"? Ist Heini verletzt? Wenn nicht, mach weiter wie bisher, versuch nur, das Treffen zu beenden, solange noch nichts passiert ist, damit es positiv endet.

• Inti von Leo Beitrag #24
Hey Chipi,
danke für deine Antwort!
Heini wurde gebissen, richtig mit Gegenbiss.
Es hat nicht dolle geblutet, verglichen mit meinem Daumen, sind aber recht tiefe Wunden. Heute sind sie verschorft, nicht entzündet.
Es gab ja schonmal ein Gerangel, was ich für harmlos hielt. Danach hatte Heini einen mini Schorfklecks auf dem Rücken, da er sich nicht juckt oder andere Anzeichen von Parasiten zeigt, glaube ich, das war auch ein Biss.
Kann ich sie heute Abend kurz zusammen lassen?
Nur irgendwann kommen sie um das Unterwerfen nicht herum.
Was ist, wenn sich niemand unterordnen möchte? Heini war früher immer der Boss, aber Leo ist nicht ohne, vielleicht beisst Leo auch aus Angst, weil er mit so vielen Jungs im TH zusammen war.
Leo hat sich so super bei mir eingewöhnt und ich habe Angst, dass mir das TH ihn wegnimmt, wenn er sich bis zu einem Kontrollbesuch nicht mit Heini versteht:(.

• Inti von Leo Beitrag #25
Nein, um das Unterwerfen kommen sie nicht herum, aber es ist schon ein Unterschied, ob sich da 2 noch relativ fremde Ratten begegnen oder ob sie bereits gelernt haben, die Anwesenheit des anderen halbwegs zu akzeptieren. Insofern denke ich solltest du einfach weitermachen und die Zeit wieder verkürzen, so daß sie keine Chance haben, aufeinander loszugehen. Lieber setzt du sie dann mit etwas Abstand zweimal zusammen, wenn sie sich in der Pause wieder etwas abgeregt haben und ruhiger sind.

• Inti von Leo Beitrag #26
So, habe deinen Rat befolgt Chipi und beide nur kurz, höchstens waren es wenige Minuten, zusammen gelassen.
Nun ist es so gewesen, dass Heini nicht mehr geplüscht war, nur Leo hat, als Heini an ihn heran trat, einen plüschigen Buckel gemacht hat.
Heini ist wenige Male unter Leo gekrabbelt, der hat still gehalten. Beide haben etwas Nudel verdrückt und Leo versucht 2x auszubrechen, der kann aber auch hoch springen.
Kann es sein, wenn Heini sich beim Gerangel gleich unterwirft, dass er nicht gebissen wird?
Wie sollte ich weiter verfahren? Würde morgen Vormittag und abends kurze Treffen stattfinden lassen.
LG

• Inti von Leo Beitrag #27
Morgen!
Aufgrund keiner Gegenmeinung habe ich beide Rättchen heut früh kurz zusammen gesetzt. Es war so:
Heini krabbelte, zum 2. Mal ohne Plüschen, unter Leo, Leo plüschte sich etwas auf und machte sich groß mit nem Katzenbuckel. So verharrten sie 2-3 Male, Heini unter Leo.
Als sie dann nebeneinander saßen, habe ich es beendet. Sie wirken interessiert aneinander und Heini scheint zu wissen, dass Leo der stärkere ist, oder? Geht das? Leo hat auch kurz an den Wunden, die er Heini zugefügt hat, geschnubbert. Hoffentlich hat er sich entschuldigt:roll:.
Gehe jetzt erstmal mit Heini wegen Schnupfen zur TÄ, kann sie sich gleich mal die Wunden ansehen, die aber gut heilen.
LG
Edit: habe gerade gelesen, dass die unterwürfige Ratte unter der dominanten durchkriecht, um markiert zu werden. Entspricht das Heinis Verhalten, wenn er unter Leo liegen bleibt?

• Inti von Leo Beitrag #28
Was du beschreibst klingt tatsächlich danach, als würde Heini der Konfrontation (erst mal) aus dem Weg gehen, er möchte keinen Ansatzpunkt für Angriffe bieten.

Daß beide im Auslauf etwas fressen, ist gut - Futter ist schon mal wichtiger als Raufen ;)

• Inti von Leo Beitrag #29
Das Futter hab ich angeboten, weil ich das gelesen hatte.
Als Leo was gefuttert hat und Heini auch noch an seinem Mäulchen vorbei geschlichen ist, dachte ich schon, sie raufen, aber zum Glück nicht.
Heini kriegt nun wegen leichter Bronchialgeräusche eine AB-Behandlung, 3 Tage auf jeden Fall.
Die Inti möchte ich nicht unterbrechen. Sollte ich?
Der Stress bei den Begegnungen ist ein Punkt und das Leo sich ansteckt, was er noch nicht hat und ich auf sein Immunsystem hoffe.

• Inti von Leo Beitrag #30
Ich würde die Inti nicht unterbrechen. Kontakt hatte die beiden ohnehin schon, und wenn Leo bis jetzt keine Symptome zeigt, liegt das entweder daran, daß sein Immunsystem damit fertig wird oder er in der Inkubationszeit ist und das ohnehin auch schon hat.

Du kannst beide daran gewöhnen, daß es Leckerchen nur noch gemeinsam gibt, das ist dann immer schon ein positiver Punkt bei der Vergesellschaftung. Während Intis laufen, gibt's für meine Nasen z.B. Joghurt oder Babybrei ausschließlich im Auslauf für alle von einem Teller. Meist siegt dann die Gier, und es wird friedlich nebeneinander gefressen ;)

• Inti von Leo Beitrag #31
Danke für die tolle Idee mit dem Joghurt, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin:eusa_doh:.
Gestern abend konnte waren beide nur kurz zusammen, es war schon spät und beide nicht so gut drauf, fand ich.
Aber gerade, wie gewohnt, waren beide in ihrem Auslauf und es gab Joghurt in 2 Schälchen, sie aßen auch von einem Schälchen, alles ging gut.
Und Heini ist wieder ganz oft unter Leo gekrabbelt, hat sich diesmal auch auf die Seite gelegt. Nur Leo sucht den Kontakt mit Heini noch nicht, er macht nur immer nen Buckel und wird dann fasst hochgehoben, wenn Heini unterschlüpft.
LG

• Inti von Leo Beitrag #32
Hallo:D!
Nachdem die Ratties gestern Mittag das letzte Mal zusammen waren, haben sie sich gerade für 5 Minuten in ihrem eingegrenzten Auslauf getroffen.
Leo plüschte wieder rum, Heini krabbelte unter ihn und piepste auch 2x kurz, ich nehme an, um Leo zu zeigen, er soll sich nicht aufregen und er unterwürft sich, oder??
Sie aßen etwas Joghurt, war aber nicht so interessant.
Leo legte Heini nicht auf den Rücken aber putzte ihn zum 1. Mal kurz hinterm Nacken.
Meine Frage ist, wann dürfen sie aus dem eingegrenzten Auslauf raus?
Sie versuchen oft, auszubrechen und fühlen sich nicht wohl.
Zum einen wäre ein normaler Auslauf stressfreier, zum anderen habe ich die Raufbolde da nicht so im unter Kontrolle.
Wie verfahre ich nun am besten?
LG

• Inti von Leo Beitrag #33
Hallöchen,
gestern waren beide Nasen für 15 Minuten in ihrem Auslauf, gerade eben wieder und heute hat sich Heini von Leo 3x unterwerfen und zwangsputzen lassen.
Ist das normal, dass das so oft passiert? Festigen sie damit ihren Platz in der Rangordnung?
Sofern ich keine anderen Meinungen bekommen, würde ich sie langsam, sprich heute Abend normal im Zimmer laufen lassen!?! Wäre es zu früh?
LG

• Inti von Leo Beitrag #34
Solange keine ernsten Streiteren passiert sind , würde ich es an deiner Stelle mal versuchen mit dem normalen Auslauf. Vieleicht erstmal Heini mit auf die Couch nehmen (oder Leo, eben die die noch nicht allein von der Couch runter kommt) so das du sie dann doch mit im Auge hast.
viel glück , kannst dann ja erzählen wies lief

• Inti von Leo Beitrag #35
Hey,
hab sie gestern in meinem Zimmer laufen lassen, für Leo unbekanntes und Heini selten besuchtes Gebiet.
Sie waren dort eine halbe Std., es gab keinen Kampf, nur etwas Gerangel, meistens gab Heini nach, einmal lag Leo kurz auf dem Rücken.
Und Heini putzte Leo auf dem Rücken:D.
Sie scheinen sich zu vermissen und heute Abend können sie wieder zusammen laufen.
LG

• Inti von Leo Beitrag #36
Das hört sich doch schonmal gut an! Wenn es so weitergeht können sie ja bald zusammen wohnen , ich freue mich für dich!
Kleine Gerangel gibt es ja immer , auch bei welchen die schon zusammen wohnen und im Rudel leben.
Anscheind macht ja Leo den Boss :p

• Inti von Leo Beitrag #37
Hallo!
Heini und Leo laufen nun jeden Abend um eine halbe Stunde zusammen durch mein Zimmer.
Sie freuen sich auch, den anderen wieder zu sehen, essen auch von einem Teller, aber:
heute z.B. hat Leo Heini 5x kurz hintereinder unterworfen und auf den Rücken gelegt. Heini steht immer recht schnell auf, dann stellen sie sich auf die Hinterbeine, ziehen sich an den Haaren, rennen dann oft auseinander u.s.w..
Einmal hat Leo Heini etwas gröber zurecht gewiesen, gebissen hat er ihn nicht aber Heini lag dann recht lange ganz still auf dem Rücken.
Zwangsgeputzt hat Leo ihn nur sehr selten, auch mal am Bauch, nur Heini scheint den Hals dafür nicht freizugeben, glaube ich.
Meine Frage: hört es sich normal an? Ich dachte, Heini weiß inzwischen, dass Leo der stärkere ist.
LG

• Inti von Leo Beitrag #38
Das Unterwerfen gehört aber immer auch zum Sozialverhalten, selbst in Rudeln, die schon lange zusammenleben, dreht immer mal wieder einer den anderen auf den Rücken. Fellziehen ist klassisches Getrieze, so wie Jungs Mädchen an den Haaren ziehen.
Wenn das nun schon immer 30 Minuten lang gutgeht, kannst du ja vielleicht mal versuchen, die Zeit langsam zu steigern.

• Inti von Leo Beitrag #39
ich kenn das sogar von humphry und helsing, die sich seit ihrer geburt kennen.
zwischendurch mussten die beiden auch immer mal ihre rangordnung klären indem sie, wie chipi schon gesagt hat, den anderen auf den rücken drehen.

freu mich für dich, dass alles so gut klappt!

Lg,

Talta

• Inti von Leo Beitrag #40
Danke euch beiden!:D
Gestern waren sie 35-40 Minuten zusammen und ganz süß war es, als sie sich im Zimmer das erste Mal gesehen haben, dann hat Leo Heini so mit den Pfötchen am Nacken rumgewuselt und beide sind fröhlich rumgaloppiert.
Es gab auch wieder Haaregeziehe und Unterwerfungen, Sozialverhalten also;).
Heini hat auch Leo auf dem Rücken geputzt, darf er das denn, wenn er rangniedriger ist?
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inti von Leo

Inti von Leo - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
Oben