Inti von Leo

Diskutiere Inti von Leo im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Klar darf er, wenn Leo ihn lässt ;) Putzen ist ja auch Fellpflege, nicht nur "Zwangsputzen" als Unterwerfungsritual.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inti von Leo Beitrag #41
Klar darf er, wenn Leo ihn lässt ;) Putzen ist ja auch Fellpflege, nicht nur "Zwangsputzen" als Unterwerfungsritual.

• Inti von Leo

Anzeige

• Inti von Leo Beitrag #42
Ja manchmal darf Heini Leo putzen:D.
Nur so gekuschelt oder sich ausgiebig geputzt haben sie sich noch nicht, aber im Auslauf ist ihnen nicht nach kuscheln, das weiß ich. Sobald dann jeder in seinem Käfig ist, ruht jeder in seine Hängematte.
Sonst vertragen sie sich gut, einschließlich normalem Gerangel und Haareziehen.
Mach mir nun Gedanken, wie ich es dann mit den Käfigen handhabe, weil jeder gerade in einem Käfig wohnt, die dann zu einem großen gemeinsamen Käfig gebaut werden. Wegen des Geruchs und dem Revierverhalten der Nasen, auch wenn ich die Käfige gut sauber mache!?
Weiß nicht mehr, wie ich es bei den anderen Intis gemacht habe:eusa_think:.
Oder ob sie anfangs nur unter Aufsicht in einem Käfig sind und dann wieder auseinander gesetzt werden?
LG

• Inti von Leo Beitrag #43
Hallo zora,

also die waren ja schon im normalem auslauf, oder?
(scheint ja alles total gut zu klappen:clap:)

wenn du sie das erste mal in den käfig setzt, am besten am wochenende (wenn du halt den ganzen tag da bist), kannst du dich ja vor den käfig positionieren und schauen, wie sie reagieren und notfalls eingreifen.
wenn du dir nicht sicher bist, kannst du die beiden die nacht in getrennten käfigen verbringen lassen und sie erst am nächsten tag wieder zusammensetzten.

LG,

Talita

• Inti von Leo Beitrag #44
Hey Talita,

jap im normalen Auslauf waren beide schon, es klappt auch ganz gut:D.
Heute Nachmittag habe ich, nachdem sie sich im Auslauf begegnet sind und Leo Heini auf den Rücken gelegt hat, in einen zwar recht kleinen aber für sie unbekannten Käfig gesetzt.
Dort waren sie 1 1/2 Stunden, erst haben sie den Käfig erkundet und Joghurt gegessen, Leo nimmt alles locker, futtert überall, Heini fand es ungewohnt und stressig, er ging dann oft auf Leo zu, hat sich auch schnell unterworfen und putzen lassen^^.
Nur ich finde, Leo ist beim Putzen teilweise ziemlich grob, dann piepst Heini auch oder zuckt weg. Vielleicht muss er erst noch Feingefühl entwickeln:eusa_eh:.
Achso und gekuschelt haben sie auch und sich lange geputzt, so nach dem Motto: wir wollen uns besser kennenlernen.
Nun überlege ich, den großen Käfig für morgen vorzubereiten, dass sie da einziehen, nur Montag bin ich tagsüber nicht da, wie auch die anderen Tage. Sollte ich sie dann nochmal trennen, und in welchen Käfig dann in dieser Zeit??
Bin ich froh, wenn die Sache endlich überstanden ist, Heini ist immer gestresst und kriegt den Schnupfen sonst nie los, wenn keine Ruhe einkehrt.
LG

• Inti von Leo Beitrag #45
Hi zora,

das hat sich ja alles toll entwickelt!

ich denke, so ein "probe-tag" im käfig ist nicht schlecht, wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, kannst du sie ja am montag getrennt lassen, aber wenn die beiden sich morgen total gut verstehen, könntest du ja einen versuch wagen und die beiden am montag zusammenlassen.
im notfall fragst du einfach einen nachbarn, der vielleicht mal nachschaut, wie es ihnen geht.

wie lange hatt jetzt eigentlich die inti gedauert bei dir?
zwei bis drei wochen, oder?
(ist zwar noch net zu ende, aber so gut wie)

LG,

Talita, die gard total am überlegen ist..

• Inti von Leo Beitrag #46
Hey Leute,

also ich habe was positives zu verkünden: Heini und Leo sind gerade in ihrem großen, noch spärlich eingerichteten und gut gesäuberten Käfig eingezogen:clap:.
Sie vertragen sich gut und Heini blüht wieder auf allmählich, er frisst in Gesellschaft auch besser. Sie lagen schon beide in der Hängematte und Heini lag auf der Seite, hat sich von Leo im Gesicht putzen lassen. Heini schläft jetzt und Leo wuselt noch rum.
Ich hoffe, sie bleiben Freunde, die Fronten scheinen geklärt zu sein.
@Talita: Die Inti hat jetzt etwa 2 1/2 Wochen gedauert.
Danke für eure Tipps!
LG

• Inti von Leo Beitrag #47
Hi zora,

du kannst so glücklich sein, dass du es geschafft hast!:clap::D

(Mir steht noch alles bevor....)

LG,

Talita

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inti von Leo

Inti von Leo - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Die Gang, die Opis und der kleine Rocky: Hyho,:004: erstmal vorne weg: Ich bin erst seit heute hier Mitglied im Forum. Daher verzeiht mir wenn noch was schief geht. Vorweg kurz zu mir...
Oben