Interessantes über Löwenzahn

Diskutiere Interessantes über Löwenzahn im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; sorry ich find das nicht zum grinsen. Ich hab schon seit 13 Jahren Meeries, habe davon über 10 Jahre Körnerfutter mit Getreide gegeben - tu´s aber...
  • Interessantes über Löwenzahn Beitrag #21
Mein jetzigen Merris sind ja schon meine zweiten und meine ersten sind ja auch uralt gewurden (7 1/2 Jahre)und ich habe noch nie auf irgendwelche inhaltsstoffe von irgendwelchen Pflanzen geschaut :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

sorry ich find das nicht zum grinsen. Ich hab schon seit 13 Jahren Meeries, habe davon über 10 Jahre Körnerfutter mit Getreide gegeben - tu´s aber nicht mehr weil ich weiß dass es schlecht ist. Manche Schweinchen sind "alt" geworden (eins fast 9 Jahre, 2 weitere um die 6-7 Jahre) aber einige andere starben auch an Krankheiten die definitiv nachträglich durch falsche Ernährung gebildet haben.

Also tu deinen Tieren die Liebe und achte auf ein paar Sachen.

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #22
Also mein Meeries fressen alle größen von Löwenzahn ....

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #23
Hey
ich antworte mal eben für Esca ;)
Da es unser Gehege is ;)
Nein Sie kriegen nicht jeden Tag Äpfel.Wir schauen immer drauf das sie abwechslung haben.
Aber das die viel Fressen das stimmt:)

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #24
Hallo Suru

Was ich damit ereichen Will ????????????

Ich will damit ereichen das man beim Verfüttern von pflanzen die mann nicht kennt Vorsichtig sein sollte aber die Pflanzen man kennt ruhig verfüttern kann ohne es gleich zu übertreiben (, als wenn es schädlich wäre wenn der Körper an einem Vitamin od. Mineral überversorgt wäre), wenn der Körper zu viel Mineralien hatt (Z.B. Calzium ) dann scheidet der körper das überflüssige einfach aus !!!!!
Und das es nicht Schädlich ist solange man ABWECHSLUNGS REICH FÜTTERT

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #25
du kapierst es nicht oder willst du das nicht kapieren?!
abwechslungsreich füttern hat nix mit dem zu tun was du hier vom Stapel gelassen hast.

Klar kann man Pflanzen füttenr die man genau identifizieren kann. Aber nicht um diese Jahreszeit. Und alles nicht in rauhen Mengen. Und nein nicht alle Mineralien und Vitamine werden einfach wieder ausgeschieden, da bist du völlig falsch informiert! Ein Überschuss kann schwere gesundheitliche Folgen für ein Tier haben, genauso wie beim Menschen auch!

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #26
Maeusle hat's ja schon eig gesagt. ;)

Habe mich einfach nur gewundert (eig geärgert), dass du trotz die 'Gefahr' kennend die Pflanzen jetzt noch geplfückt hast & whs verfüttert hast.
Und dann hast du 'lachend' gesagt, dass es dir mehr oder weniger egal ist, was in den Pflanzen drin ist, was du verfütterst.
Da kommt man sich leicht veräppelt vor.

LG Suru

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #27
aber die Pflanzen man kennt ruhig verfüttern kann

Leider darf man eben nicht alles grenzenlos verfüttern, was man kennt. Möhrengrün z.B. ist sehr calziumhaltig, Klee kann in grossen Mengen blähen - alles ohne direkt giftig zu sein.

als wenn es schädlich wäre wenn der Körper an einem Vitamin od. Mineral überversorgt wäre), wenn der Körper zu viel Mineralien hatt (Z.B. Calzium ) dann scheidet der körper das überflüssige einfach aus !!!!!

Eine Überversorgung von VitC ist z.B garnicht so harmlos wie oft angenommen, vor allem wenn sie als Tropfen oder Pulver gegeben werden, ohne genaue Dosierungen zu kennen. Das wird nicht "einfach so" ausgeschieden sondern lagert sich in Organen ab.

Ganz krass ist es bei Überversorgung von Calzium, es führt zu Blasenschlamm und Blasensteinen, Begleiterkrankungen sind oft Blasenentzündungen. Schuld sind oft zu calziumreiche Ernährung.

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #28
aber ehrlich gesagt verstehe ich das auch nciht so recht. wieso soll man jetzt nichts mehr sammeln? Nur weil die nährstoffe weg sind? Es schmeckt den schweinen doch trotzdem, und man kann es doch ZUSÄTZLICH geben oder nicht? einfach, damit die schweinchen jetzt noch abwechslung haben. und na klar, man kann auch abwechslungsreich füttern mit frifu, aber meine beiden stehen total auf Löwenzahn und breitwegerich, wieso soll ich es ihnen nicht geben (zusätzlich)?

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #29
Es hat ja schon ersten Nachtfrost gegeben und auch sonst bereiten sich die Pflanzen auf den Winter vor. Was oben noch rausguckt, ist nicht mehr 100% frisch, es können schon Fäulnisbakterien drin sein. Dann kann es mehr schaden als nutzen.

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #30
Mein Kühlschrank friert auch ab und zu mal alles ein, inkl. Frischfutter (salate usw)..:eusa_think:

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #31
wie dein Kühlschrank friert das ein? so dass sich tatsächlich eine Reifschicht drauf bildet? Das würde ich nicht mehr verfüttern. Aber ich würde sagen, zum Theme Grünfutter um diese Jahreszeit wurde genügend geschrieben. Bitte weglassen, ihr tut den Tieren damit jetzt sicher nichts mehr gutes. Im Frühjahr wieder ;)

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #32
naja, manchmal liegt eis auf den möhren ;) also das wasser auf den möhren friert richtig. das ist sone antibakterielle iwas..

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #33
Unser Kühlschrank auch :eusa_think:

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #34
Auch wenn es nur leicht angefroren war, ist die Zellstruktur geschädigt. Kaum intakte Pflanzenfasern und Pflanzenzellen können die Nährstoffe nicht mehr schützen und diese werden vom Darm zwangsaufgenommen und leicht von gramnegativen Darmbakterien und Hefen gefuttert. So kann es zu Verdauungsproblemen kommen.

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #35
Was schon mal gefroren war darf man nicht mehr verfüttern. Beim einfrieren dehnt Wasser in den zellen sich aus,d adurch wird die zellstruktur komplett zerstört weil die zellen einfach platzen, und dadurch haben fäulnisbakterien freie Fahrt. Ein kühlschrank der Sachen einfriert ist zu hoch eingestellt und die Sachen sind zu nahe an der Rückwand - deswegen gibts ja die gemüsefächer unten, wo keine Kühlschleifen legen und es normal plus 8-10Grad haben sollte.

Übrigens hab ich nen bauern gefragt, was er so spät noch mit dem gras macht - das kommt in die Biogasanlage,das taugt nicht mal mehr als silage, aber Energie erzeugen kann man noch damit.

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #36
genauso ist es. Und so ist das auch mit den Pflanzen draußen. Wir hatten schon einige Frostnächte, also sollte man das lassen!

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #37
Und nein nicht alle Mineralien und Vitamine werden einfach wieder ausgeschieden, da bist du völlig falsch informiert!

Um ein Merri überhaupt mit Nährstoffen Überversorgen zu können(und vor allem mit Gras und Kräutern) Wisst ihr wie viel die da fressen müssten??????? (Ich glaube das schaffen die nicht mal wenn sie den Ganzen Tag draußen wären !!!!!!!) Und zum Thema Gefrohrene Futter Pflanzen habe ich auch noch ein Beitrag: Wenn es schädlich wäre wenn die Futterpflanzen Frost abbekommen da müßten ja sämtliche Tiere in Tierparks od. Bauernhöfe ständig Krank sein, die bekommen nämlich solange Gras und Kräuter bis es nichts mehr draussen gibt. Und unsere Pferde die kommen auch im Winter raus auf die Koppel und stellt euch vor die scharren sogar mit den Hufen das Eis weg um an das Gras zu kommen und Fressen es auch noch !!!!!! Jetzt wird bestimmt die Frage kommen Was hat ein Pferd mit einem Merri zu tun ??? Dazu sage ich nur das bei Pflanzen Fressern das verdaungsystem fast gleich Funktioniert Je nach herkunft des Tieres .

Bin mal Gespannt was Suru und Maeusle23 da zu schreiben werden:eusa_think::eusa_think::eusa_think:

PS Will euch nicht veräppeln !!!!!!!!

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #38
Um ein Merri überhaupt mit Nährstoffen Überversorgen zu können(und vor allem mit Gras und Kräutern) Wisst ihr wie viel die da fressen müssten???????

Kräuter sind z.B. das calziumsreichste, was es überhaupt gibt. Da genügen schon mässige Mengen, um Blasenschlamm entstehen zu lassen.

Hör doch mal auf mit deinen vielen ---> !!!!!!!!!!!!!!! und ??????????????

das bedeutet in der Internetsprache, dass du uns permanent anschreist. Ein Satzzeichen reicht doch aus, wenn man sich normal unterhält.

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #39
Die pferde auf der weide fressen sehr selektiv - hier ein paar Halme, dort ein kräutchen. aus gutem Grund, sie suchen sehr gezielt heraus, was noch fressbar ist.

wenn du jetzt nur ein paar Hand voll mitbringst und sie sonst keine 100g gemüse pro nase bekommen ist diese Selektion aber nicht möglich, wenn sie das gras liegen lassen müssen sie ja hungern, und außerdem sind Deine meeris es ja nicht gewöhnt immer auszusuchen, was ihnen gut tut - und verschätzen sich so leicht. Die Folge sind Bläungen und bauchschmerzen.

ich denke, wer jetzt noch immer Grünzeug von draußen holt ist nur zu geizig für Gemüse.

• Interessantes über Löwenzahn Beitrag #40
also jetzt werde ich langsam RICHTIG SAUER!!! :evil: eigentlich bin ich im Internet nicht unhöflich, aber sowas besserwisserisches wie dich hab ich selten erlebt.

glaub doch bitte mal Leuten was, die es besser wissen als du. Es ist doch nicht zu fassen echt!!! Susanne und viele andere hier haben echt ahnung von dem was sie sagen!!!

Bei gewissen Vitaminen / Mineralien ist es sogar sehr leicht überzudosieren. Wie schon gesagt wurde, wenn man viel Calciumreiches Futter gibt. Nicht alles darf unbedenklich gefüttert werden, bitte lies dir noch mal das hier durch:

Ja es stimmt, z.b. Vitamin C wird ausgeschieden wenn man zuviel füttert. Aber auch nur natürliches Vitamin. Alles was man zusätzlich an synthetischen Vitaminen gibt, kann sich im Körper anreichern, weil der nix damit anfangen kann.
und wie erwähnt, Calcium ist in vielen Sachen in großen Mengen drin, also bitte drauf achten wie oft man was gibt.

zum gefrorenen/angefrorenen Frischfutter: Ein Meerschwein ist um ein vielfaches kleiner und empfindlicher in der Verdauung als ein Pferd. das kann man ÜBERHAUPT NICHT VERGLEICHEN! Beides sind verschiedene Tierarten, haben verschiedene Bedürfnisse. So einfach ist das.
Beispiel: eine Kuh ist auch ein Pflanzenfresser, kann aber ohne Probleme auch Silage bekommen, also gegorenes Gras. Gibst du das einem Meerschwein, wird es in kürzester Zeit unter fürchterlichen Blähungen sterben. Beides sind aber Pflanzenfresser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Interessantes über Löwenzahn

Interessantes über Löwenzahn - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Lebensraum Efeu: Hallo, liebe Freunde der Natur . immer öfter ärgert mich der Anblick , den die Reste von abgestorbenem Efeu hinterlassen. Leider glauben...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben