Freigang?Verschmust und Anhänglich!

Diskutiere Freigang?Verschmust und Anhänglich! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Wie manche wissen bin Ich vor kurzen Umgezogen. Nun hatte Ich mir überlegt meine Katzen raus zu lassen,natürlich nach der Eingewöhnungszeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #1
koersche

koersche

Gesperrt
Hey
Wie manche wissen bin Ich vor kurzen Umgezogen.
Nun hatte Ich mir überlegt meine Katzen raus zu lassen,natürlich nach der Eingewöhnungszeit.
So Ich hab hier Garten danach grenzt nen Parkplatz und dahinter sind noch mehr Gärten und seitlich kommen auch Gärten.
Nun meine Frage meine Gina is sehr verschmust und anhänglich und kommt auch wen man Sie ruft!
Ändert sich das draussen?
Ich hab Angst das nachher welche Sie Rufen und meine Gina dann weg ist...

Danke schonmal für jede Antwort!

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #2
hi,

jeden Abend gehe ich meine Katze holen, das heißt wir haben so ne Art Treffpunkt :lol: und wenn ich sie rufe und nach ihr Pfeiffe, dann ist sie innerhalb 5Min. da!
Sie hört also auch sehr gut auf Ihren Namen, aber ich weiß eigentlich das sie zu Fremden eher zurück haltend ist.
Weißt Du denn wie Gina auf Fremde reagiert?

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #3
Also wenn hierhin Leute komen die se noch nich kennt,geht sie auch zu denen lässt sich streicheln und schmust gerne.
Das mit dem Abends nach Hause kommen denke ich stellt keine Probleme dar nur kann auch sein das die Mittags auf Menschen trifft und Ich hab angst das sie dahin geht und sich mitnehmen lässt :(
Kann man es nich irgendwie üben das Draussen Fremde Leute Tabu sind?

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #4
Ich befürchte das würdest du nur erreichen indem sie schlechte Erfahrungen mit Menschen macht und ich denke nicht das du das möchtest.

Unsere Baby ist auch so eine die zu jedem Menschen hingeht, sie liebt einfach alle Menschen. Ich würde, auch wenn ich die Möglichkeit hätte, meinen Katzen nur gesicherten Freilauf gewähren. D.h. den Garten soweit einzäunen das sie nur im selbigen bleiben könnten.

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #5
Unsere Tapsi ist uns irgendwann hinterhergelaufen und auf unserer Terrasse eingezogen, ohne uns zu fragen. Scheint so, als täte sie genau das: Menschen hinterherlaufen und sich mitnehmen lassen, nun weiß ich leider nichts über ihr vorheriges Zuhause.
Sie ist jetzt seit Februar bei uns, hat sich scheinbar für uns entschieden - gegenüber Fremden ist sie freundlich und lässt sich auch auf der Straße gerne beschmusen.
Sie hat auch einen recht weiten Aktionsradius, hat jedoch noch keine Anstalten gemacht, bei uns auszuziehen.
Wenn deine Katze sich zugehörig fühlt, dann wird sie dich auch nicht verlassen...hab' ein bisschen Vertrauen!

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #6
Hey
@Lilly das Prob der Garten is mit Gebüsch umzäunt also kein Zaun den man absichern könnte leider.

@hadschi Ich vertraue meiner Katze vol und ganz das Sie wieder kommt nur hab ich Angst wenn Fremde Sie rufen und die hingeht...Wenn die se dann mitnehmen!

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #7
Also meine Katzen sind auch verschmust und anhänglich und hören ebenfalls auf ihre Namen =) Abends gehen wir immer raus und rufen sie, dann kommen sie auch heim. Habe zwar schon von anderen gehört, dass sie teilweise bei denen auch ins Haus wollen,aber von denen nicht gerne bis überhaupt nicht anfassen lassen. Meine Katze war leider aber mal so neugierig, dass sie mit einem LKW weggefahren ist, aber wir haben sie Gott sei Dank wieder :) Aber sonst ist bei uns noch nie etwas passiert und sie hören auch nur auf uns :)

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #8
Also kann man es Ihr nich abgewöhnen zu amderen auch so zutraulich zu sein hmm.
Dann muss Ich mir echt nochmal ganz genau überlegen ob Ich Sie raus lasse.
Hätte dann doch dauernt angst um meine Süßen :(

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #9
Also kann man es Ihr nich abgewöhnen zu amderen auch so zutraulich zu sein hmm.
Dann muss Ich mir echt nochmal ganz genau überlegen ob Ich Sie raus lasse.
Hätte dann doch dauernt angst um meine Süßen :(

Mein roter Anakin lässt sich von jedem kuscheln und will auch von jedem gekuschelt werde. Er lässt sich auch gerne hochnehmen und streicheln.

Aber wenn der Mensch der ihn auf dem Arm nimmt sich zu weit weg bewegt, ist er nicht mehr auf dem Arm zu halten.

Ich kenne keine ausgewachsene Katze die draussen nicht immer ein wenig auf der Hut ist und mein Anakin ist wirklich sehr verschmust.
Auch auf Kinder ist er ganz Jäck.....

Wenn du deinen Mietzen Freigang geben kannst, ist es das schönste was du für sie tun kannst, sie werden es mit vielen Kuschelstunden danken.

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #10
Hallo, meine Lady (8J.) reagiert nur wenn ich pfeife oder rufe,wenn andere es versuchen reagiert sie überhaupt nicht(sie erkennt ihre Pfeife), sie geht auch zu niemanden hin wenn ich nicht dabei bin.
Luna (6J.) läßt sich zwar von jedem streicheln, kratzt aber sobald sie ein Stück weg getragen wird.(Nur einmal ist sie eine Woche weg gewesen, da hat sie sich bei einer Rentnerin durchgefressen)

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #11
Jede Katze ist da anders. Mein Katze findet die meisten anderen Menschen blöd, mein ehemaliger Kater hat sich über jeden gefreut, der nach Futter aussah.

Um deine Katze zusätzlich vor Fremden zu schützen, fällt mir eben nur ein Halsband mit Telefonnummer und Name der Katze und/oder ein Chip ein. Mit dem Halsband muss man das nun allerdings für sich selbst entscheiden. Die meisten fürchten ihre Katze könnte hängen bleiben oder sich anderweitig verletzten. Ich kenne keine Katze, die an ihrem Halsband gestorben ist und viele hier haben Halsbänder. Der Vorteil von Halsbändern ist: Sie geben eine deutliche Auskunft darüber, dass die Katze jemandem gehört.

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #12
Bitte kein Halsband umlegen egal für wie sicher sie im Handel abgepriesen werden. !

Um die Katze zu kennzeichnen gibt es den Chip. Um eine sichtbare Kennzeichnung zu haben kann man nach wie vor die Ohren tätowieren lassen.

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #13
Ich will ja nun mal anmerken, dass dieser Artikel von 2003 ist und somit nicht unbedingt von Aktualität gesprochen werden kann.

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #14
Na dann lasse ich mal Bilder für sich sprechen und zu lesen gibt es obendrein noch was:?

Egal um was für ein Halsband es sich handelt. Der sogenannte Sicherheitsverschluß muß nur seinen Dienst nicht tun und dann ist das Geschreie nachher groß und die Katze im ungünstigstem Fall tod.
Ich bin der Meinung das es egal ist wie alt der Artikel ist, das Thema wird immer aktuell bleiben und wenn es gute Alternativen zum Halsband gibt (und die gibt es ja) würde ich denen den Vorzug geben.

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #15
Hey
Als erstes zu dem Halsband ich muss sagen ich war von vornerein GEGEN HAlsbänder.
Hab schon viele Schlimme Bilder von Verletzungen und sowas gesehn das muss ich nich haben!
Ich werde Sie wenn dan Chippen lassen,bevor Ich sie raus lasse!
Ich werde Sie dann wohl nun an den freigang gewöhnen nur wie?
Einfach Fenster Auf lassen?
Und wielange muss ich warten bis das geht?Bin ja grade umgezogen wann sehn die diese Wohnung als Ihr zuhause an ?

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #16
Hey
Als erstes zu dem Halsband ich muss sagen ich war von vornerein GEGEN HAlsbänder.
Hab schon viele Schlimme Bilder von Verletzungen und sowas gesehn das muss ich nich haben!
Ich werde Sie wenn dan Chippen lassen,bevor Ich sie raus lasse!
Ich werde Sie dann wohl nun an den freigang gewöhnen nur wie?
Einfach Fenster Auf lassen?
Und wielange muss ich warten bis das geht?Bin ja grade umgezogen wann sehn die diese Wohnung als Ihr zuhause an ?

Ich habe immer 6-8 Wochen gewartet bis ich sie raus gelassen habe nach einem Umzug.

Dann einfach die Türe aufgelassen und selber raus gegangen, wenn sie es nicht kennen wird es langsam gehen weil ja alles neu und unheimlich ist.

Sie werden bestimmt nicht raus stürmen und ab durch die Hecke, nein sie werden vorsichtig ihre neue Umgebung auskundschaften.

Ich finde es schön das du deinen Katzen den Freigang gewähren möchtest, denn es gibt nichts schöneres als Katzen draußen beim Toben zuzusehen!

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #17
hey ich hatte auch mal so eine zutrauliche katze und der hatte ich auch freigang gewäht bis ich ein paar kinder erwischt habe wie sie ihn gelockt haben und sich prächtig darüber unterhilten was sie ihrer mutter sagen dass sie ihn behalten dürfen und die haben ihn von meinem balkon gelockt denn er ging auch zu jedem hin von da an hatte ich ihn auch nicht mehr rausgelassen und er war immer ne glückliche wohnungskatze. Aus dem grund lass ich auch mein jetzigen kater nicht raus weil ich die leute hier kenne die klauen zutrauliche katzen was sehr sehr schade ist =(

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #18
Hey
Ja Dann werd ich ehh noch was warten müssen wohn grad mal ne Woche hier.
Aber in ca 2 Monaten wirds draussen wohl Kalt sein ob se dann noch Freiwillig wollen hmm..

@Tracy Bei uns hier in der Ecke wohnen wenig Kinder und wenn haben die Selber Katzen und sind schon was Älter.
Aber echt Hammer was sich manche erlauben!!

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #19
Muss da auch mal was zu sagen.
Nach dem Umzug läßt man die Katzen 2-8 Wochen nicht raus, je nachdem.
Zwingen kann man die Taschentiger sowieso nicht, man muss schon ein bisschen Vertrauen in ihre Zuneigung haben. Wenn sie können, kommen sie immer wieder nach Hause zurück.
Wenn jemand Katzen klaut, ist er kriminell und Kriminelle stehlen, was sie kriegen können, nicht nur zutrauliche Katzen. Ich kenne allerdings toi toi toi niemanden, dem schonmal eine Katze gestohlen wurde. Ich kenne auch niemanden, der jemanden kennt, dem schonmal eine Katze gestohlen wurde.
Die Befürchtung, daß Kinder oder irgendwelche Spaziergänger die Katze einfach mitnehmen, ist in meinen Augen einfach nur so kurzsichtig. Absurde Idee. Die Welt ist voller Gefahren, da gibt es weissgott Schlimmeres, als daß meine Katzen mit jemanden mitgehen, den sie mögen....

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #20
Naja ganz ehrlich bin Ich da eher Kurzsichtig und frag nach Erfahrungen als wenn ich sie raus lass und direkt was passiert!
Ich möchte mich da doch lieber Informiern,Die Zwei sind meine Ersten Katzen und Ich möchte nix falsch machen und deswegen mag ich lieber Erfahrungen austauschen bzw einholen!
Und sicher gibt es Schlimmeres aber für mich is das Schlimmste wenn meine Katzen plötzlich weg sind.
Du schreibs es gibt schlimmeres als wenn deine Katzen mit welche mit gehn die sie mögen..Weisst du das?
Du weisst doch nich wo dein Tier is!Woher weisst du das deine Katze den mag?
Sry aber dich versteh Ich nicht!
Es sind meine Tiere und ich finde da nichts kurzsichtig oder absurd dran wenn ich mich Informiern will !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang?Verschmust und Anhänglich!

Freigang?Verschmust und Anhänglich! - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katzenhaltung möglich?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und würde mich freuen ein paar Meinungen einzufangen :) ich würde gerne zwei Katzenkinder adoptieren. Wir...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Wie war das nochmal - Katzen und Avocado geht das?: Hallo meine Lieben! Ich hab ein kleines Problemchen. Aber mal von Anfang an: Wie einige sicher wissen esse ich unglaublich gerne Avocados und...
Oben