Freigang?Verschmust und Anhänglich!

Diskutiere Freigang?Verschmust und Anhänglich! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Unser Kater ist drinnen auch sehr anhänglich und gar nicht ängstlich, auch nicht bei Fremden. In unserem Garten ist es genauso, aber wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #21
Unser Kater ist drinnen auch sehr anhänglich und gar nicht ängstlich, auch nicht bei Fremden. In unserem Garten ist es genauso, aber wenn er weiter weg ist, ist er richtig scheu, wenn man auf ihn zugeht.
Wenn man ihn ruft kommt er aber auch draußen.
Ist deine Katze denn eher ruhig oder lebendig? Und wie alt ist sie? Denn wenn sie schon relativ alt und ruhig ist und drinnen viel Platz hat (Haus, Balkon), dann ist sie vielleicht auch ohne Freilauf glücklich.
Bevor wir hier wohnten, haben wir zwar auch ländlich gewohnt, aber dort gab es eine große Straße, weswegen unser Kater da nur in den Garten durfte(er hatte drinnen natürlich genug Platz), wo er dann an der Leine war. Aber man kann nicht alle Katzen an Leinen gewöhnen und so ganz optimal ist das auch nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Meiner Meinung nach sind 2 Wochen definitiv zu wenig!
Ich würde auf alle Fälle länger warten, denn die Katze muss eindeutig wissen, dass das nun ihr zuhause ist. Wenn sie erst so kurz dort lebt, versucht sie wahrscheinlich zu ihrem alten Zuhause zurückzufinden. Das ist unserer Socke passiert und sie wurde bei dem Versuch überfahren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #22
Du verstehst mich falsch.
Mit kurzsichtig meine ich nicht Deinen Wunsch sich zu informieren.
Sondern nur die Befürchtung, die Katzen könnten sich von jemanden weglocken lassen oder aus Liebhaberei gestohlen werden.
Ich meine, es gibt wirkliche Gefahren für Freilaufkatzen. Darüber muss man sich im klaren sein.
Es gibt Autos, Tierfänger, Giftköder (für Ratten, Mäuse, Schnecken), Kippfenster, Stacheldraht, offene Kellerfenster, automatische Garagentore und und und. DAS würde mir viel mehr Angst machen.

Die Bedenken, die Dich umtreiben, halte ich für unbegründet.

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #23
Hey
meine Zwei sind beide ca 2 Jahre alt.
Die Eine is sehr lebendig die andere eher ruhiger.
Also meine Alte Wohnung hatte nen Balkon wo se hin konnten,aber hier in der neuen Wohnung is 54 qm aber kein Balkon mehr,dafür aber Garten.
Ist ne 3 Zimmer Wohnung,aber Ich denke ma der Freigang würde Ihnen bestimmt gefallen.
Und aus diesen Grund bin Ich nun am Hin und Her überlegen.
Kastriert und Geimpft sind Sie beide,das wäre also kein Problem!
Aus diesem grund möchte ich soviele Erfahrungen wie möglich einholen weil noch müssen die sich an die neue Wohnung ja gewöhnen ;)

@Goldkater Ok da hab ich dich echt etwas falsch verstanden.Ja sicher diese Gefahren gibt es sicherlich auch.Aber Ich wollte nun einfach erfahrungen nur austauschen mit Leuten die auch ne sehr Menschenfreundliche Katze haben und die auch Freigänger sind.Mehr wollte ich doch nicht !

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #24
also ich hab ja auch "VollblutFreigänger", die jederzeit raus und rein können. Sie sind sehr zutraulich, lassen sich draussen auch von Fußgängern kraulen usw. (mach ich übrigens auch, wenn ich ne fremde Katze sehe und Zeit habe!) Ich finde das vollkommen okay, wenn die Katzen auch zu anderen Menschen freundschaftliche Beziehungen pflegen. So sind sie nun einmal, sie genießen das auch. Trotzdem wissen sie, was sie wollen und das ist: immer wieder nach Hause zurückzukehren. Soviel ist sicher.

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #25
@Crazy Naja zum Alten zuhause is es einma über die Strasse ;)

Danke Goldkater und alle andern eure Erfahrungen bringen mich echt weiter :)
Aber die sind erst 1 Woche hier werde alöso noch warten bis zum rauslassen und dann mal sehn.
Muss Ich da den irgendetwas beachten?

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #26
Hallo an alle, meine Lady war ca.2 J. als wir umgezogen sind (vom Land in die Stadt.) am ersten abend ist sie schon raus gerannt, als sie mich nicht mehr gesehen hat fing sie an zu Maunzen und ich mußte sie wieder ins Haus holen . Ab dem zweiten Tag konnte Lady das Haus jederzeit verlassen. Ich glaube sie hängt an mir ,und nicht an der Wohnung und dann kommt sie immer zurück.

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #27
Off-Topic
Na dann lasse ich mal Bilder für sich sprechen und zu lesen gibt es obendrein noch was:?

Egal um was für ein Halsband es sich handelt. Der sogenannte Sicherheitsverschluß muß nur seinen Dienst nicht tun und dann ist das Geschreie nachher groß und die Katze im ungünstigstem Fall tod.
Ich bin der Meinung das es egal ist wie alt der Artikel ist, das Thema wird immer aktuell bleiben und wenn es gute Alternativen zum Halsband gibt (und die gibt es ja) würde ich denen den Vorzug geben.

Das Halsband, das dort zu sehen ist, hat keinen Sicherheitsverschluss. Dass das im Notfall auf keinen Fall aufgehen KANN, ist nun eindeutig.

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #28
Hey
Selbst wenn DIESES Halsband keinen Sicherheitsverschluss hat,haben es andere Halsbänder und selbst mit diesen Halsbändern is schon viel mieses passiert.
Aus diesen Grund werden meine keine Halsbänder Kriegen!
Bevor sie raus kommen werden Sie beide Gechipt!
Denke das is am sichersten..

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #29
Danke Koersche,

ich wollte mich nicht mehr dazu äußern. Nicht weil ich mich drücke etwas auszudiskutieren aber ich gab hier ein Versprechen und weiß nicht ob ich es halten kann wenn ich mich jetzt in eine derartige Diskussion stürze.

Zudem würde es den eigentlichen Tread zerstören und das möchte ich nicht:)

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #30
hey
Hab noch ne Frage^^
Meine waren ja vorher reine Wohnungskatzen waren also nie draussen!
Muss ich trotzdem solange warten in der neuen wohnung mit raus lassen?

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #31
Eine Eingewöhnungszeit an die neue Wohnung/ans neue Haus ist auch bei reinen Wohnungskatzen in der Regel nötig. Erst wenn sie sich in der neuen häuslichen Umgebung sicher und wohl fühlen, sich frei bewegen, kann an Freigang gedacht werden.
Als Faustregel gelten 4 - 6 Wochen. Ich hab meine Katzen nach ca. 3 Wochen herausgelassen, da sie sich gut eingelebt hatten.

• Freigang?Verschmust und Anhänglich! Beitrag #32
Hey
Meine leben hier nun seit 4 Wochen,haben sich auch super eingelebt!
Werde es mal versuchen.
Danke für deine Antwort ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigang?Verschmust und Anhänglich!

Freigang?Verschmust und Anhänglich! - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Katzenhaltung möglich?: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und würde mich freuen ein paar Meinungen einzufangen :) ich würde gerne zwei Katzenkinder adoptieren. Wir...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Wie war das nochmal - Katzen und Avocado geht das?: Hallo meine Lieben! Ich hab ein kleines Problemchen. Aber mal von Anfang an: Wie einige sicher wissen esse ich unglaublich gerne Avocados und...
Oben