will ne Katze - einige Fragen dazu

Diskutiere will ne Katze - einige Fragen dazu im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir spielen mit dem Gedanken 1 oder 2 Katzen zu wollen ;) sicher sind wir uns nicht, müssen das finanziell auch erstmal alles kalkulieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #1
Maeusle23

Maeusle23

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken 1 oder 2 Katzen zu wollen ;) sicher sind wir uns nicht, müssen das finanziell auch erstmal alles kalkulieren. Außerdem ist die Frage ob unsere Wohnung geeignet ist, aber das steht auf nem anderen Blatt.

Nun die Frage: was fällt bei Wohnungskatzen eigentlich an Impfungen an? dasselbe wie bei Freigängern oder muss das nicht sein?

Und wie ist das so mit Balkon, darf man da einfach ein Netz hin machen oder muss der Vermieter (in dem Fall Genossenschaft) gefragt werden? Unsere Nachbarin hat nämlich ein Netz dran.

Ach ja mit Futter, was gibt man da so am besten? Ist das egal welches Trockenfutter und Nassfutter? ich denke doch nicht oder, da gibts doch sicherlich Qualitätsunterschiede!? was würde das dann so kosten? Und stimmt es dass man keine Milch geben darf? auch nicht mit Wasser verdünnt?

Was braucht man an Zubehör? Für einen deckenhohen Kratzbaum wäre im Wohnzimmer schon ein Plätzchen frei. Dann eine Katzentoilette, Futterschalen - was noch?

ach je ich merk das waren schon voll viele Fragen. Ich hatte früher bei meinen Eltern mal als Kind ne Katze, aber die war meist draußen und wurde zwar gepflegt usw (also sind auch zum TA wenn was war) aber so richtig viel Ahnung hab ich eigentlich nicht mehr...

vielleicht könnt ihr mir Tips geben?! und sagen was man als "Anfänger" so bedenken muss...

ach ja und nimmt man eine junge Katze für den Anfang oder schon eine ältere?

VLG

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #2
Hallo,
also vor allem würde ich gegen Katzenschnupfen-und seuche und tollwut impfen.
Das ist da eigentlich das allerwichtigste.
Willst du denn eine reine Wohnungskatze oder eine,die auch mal raus darf?
Wenn sie nämlich auch Freigänger ist, sollte man öfters im Jahr entwurmen
(3-4x) Also auch reine Wohnungskatzen müssen entwurmt werden.:D
Also Kratzbaum,Toilette und Futterschalen ist schon mal richtig. ;)
Ich würde der Katze noch etwas Spielzeug kaufen, wenns 2 sein sollen,
musst du nicht soviel Spielzeug kaufen.
Also das Katzenfutter ist eigentlich egal..Marken wie whiskas,kitekat usw
sind nur geldmacherei..-.-
Also am Besten wäre eine junge Katze im Alter von 10-12 Wochen,
da sich junge Katzen schneller an den Besitzer gewöhnen und in
der Zeit auch lernen könne,die toilette zu benutzen oder zB auf ein ,,NEIN''
zu hören.

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #3
danke schonmal für die ausführliche Antwort... :)
ich denke 1 Katze würde bei uns schon genügen, für 2 wäre wahrscheinlich das Geld nicht da, auch wenns fürs Tier wohl besser wäre. Deshalb sind wir auch noch am zögern ob wir das wirklich machen sollen mit "nur" einer. Da ich allerdings fast den ganzen Tag zuhause bin (höchstens mal 2-3 std weg oder ab und zu mal 1 ganzer Tag) wäre für die eine Katze schon genügend Beschäftigung da.

Also raus soll sie auf keinen Fall, das geht auch nicht, wir wohnen im 1. Stock. Höchstens Balkon. daher wundert mich die Tollwut-Impfung, denn damit wird sie sicher nie in Kontakt kommen oder?

Ok spielzeug kann man kaufen / basteln das ist kein Problem. Wie ist das, zerstört eine "normale" Katze viel an Mobiliar und Zeugs, muss man da vieles in Sicherheit bringen? oder reicht es wenn sie "nein" kennt und ihre festen Plätze hat? Wir haben so ein Microfaser-Sofa (diese modernen halt) und da sieht man ja jeeeden Fussel Dreck. Ich denk allerdings da muss dann einfach ne Decke drüber.

Ach ja, wo habt ihr denn die toilette stehen? das wäre nämlich unser nächstes "Problem". Muss die einen festen Platz haben oder kann ich die im Sommer dann auch auf den Balkon tun und nur im Winter ins Bad?

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #4
Hallo

wie gross ist den eure Wohnung ??
also ich wollte keine Hauskatze
obwohl ich vor ca 12 jahren mein Lord als Hauskatze geholt habe da er ein langhaarkater ist
aber Lord war anderer Meinung der fand Wohnung langweilig war auch kein Problem da wir Scheune und viel Garten haben bei meiner Oma
Ja und da lebt er auch da ich bis jetzt in einer Wohnung an der Strasse gewohnt habe.
Meiner Schwägerin ihre Katzen sind etwas witziger also die eine geht nur auf den Balkon /Terrase geht nicht über die Tür (War immer Hauskatze ) die zweiter ältere Dame geht raus kommt aber nach ein paar stunden immer wieder zurück auch auf rufen
na und der junge Hüfer liebt die Freiheit und übernachtet auch mal draussen

Es kommt auch auf die Katze an

auf die Frage 1 oder 2 ist meine Antwort bitte 2 auch wenn du zur zeit daheim bist was ist in 2 Jahren ?

Grüsse Simi

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #5
Wenn es wirklich nur eine werden soll, dann bitte kein Babykätzchen sondern lieber eine, von der bekannt ist, das sie ein Einzelgänger ist.
Und eine Tollwutimpfung braucht eine reine Wohnungskatze nicht.

Wegen dem Netz für den Balkon würde ich beim Vermieter fragen. Manche sind leider strikt dagegen.

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #6
Wenn du deine Katze Nassfutter gibst, kriegt sie ganz schönen Mundgeruch :D
Da ist Trockenfutter schon geeigneter.
Milch darfst du nicht pur geben, weil sie sonst Durchfall bekommen. verdünnt mit Wasser ist es schon besser, allerdings auch nicht jeden Tag!
Für Katzenkratzbäume würde ich an deine Stelle nicht zu viel ausgeben, da Katzen dafür bekannt sind, dass die nicht nutzen ;)
Katzentoilette - wir hatten mal so ein billiges Einstreu. Das es wirklich billig war haben wir gemerkt als wir überall diese Kügelchen gefunden haben :D . Also lieber etwas mehr für Einstreu bezahlen, als jeden Tag zu saugen.

Hoffe, ich konnte dir ein kleinen Teil deiner Fragen beantworten,
Lg

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #7
Wenn du deine Katze Nassfutter gibst, kriegt sie ganz schönen Mundgeruch :D
Da ist Trockenfutter schon geeigneter.

Seit wann kriegen Katzen von Nassfutter Mundgeruch?
Nassfutter ist auf jeden Fall besser als Trockenfutter. Und wenn man es ganz gut machen will, ist Rohfütterung noch besser.
Trockenfutter steht im Verdacht, zu Nierenschäden sowie Harnwegserkrankungen zu führen.

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #8
Meine Katze geht an ihren Kratzbaum.Das katzenklo steht bei uns im dritten Zimmer ich würde auch keine mit Wasserverdünnte Milch geben wenn milch dann Katzenmilch.
Lg

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #9
Hey du,
also bisher kann ich nur simone zustimmen.
Wohnungskatzen kannst du (mit Netz am Balkon ;), aber vorher abklären, wenn es nicht geht, darf die Katze halt nicht auf den Balkon) ruhig halten, allerdings nur zu zweit! Einzelne Wohnungskatzen sind nur möglich, wenn es eine ältere Katze ist (wirklich älter, nicht nur 2 Jahre oder so), von der bekannt ist, dass sie sich mit anderen Katzen partout nicht versteht. Ansonsten ist Einzelhaltung von Katzen nur in der Wohnung nicht artgerecht und z.B. in der Schweiz auch verboten, da der Mensch, egal wie lange er sich mit der Katze beschäftigt, keine andere Katze ersetzen kann.
Füttern solltest du nur Nassfutter und zwar gutes (in der Ernährungsrubrik sind alle guten Marken aufgeführt), da Katzen Wüstentiere sind und ihren Wasserhaushalt über das Futter füllen, sprich eine Katze zieht Wasser aus der Nahrung und im Trockenfutter ist einfach nicht genug Wasser, was dann zu Nieren- und Harnwegerkrankungen führen kann. Wüstentiere trinken auch eigentlich von sich aus nichts, sprich, der Flüssigkeitsverlust kann nicht durch Wasser trinken ausgeglichen werden. Also Nassfutter ^^ und für die Zahnreinigung einmal pro Woche ein Stück rohes Fleisch (allerdings kein Schweinefleisch).
Milch, naja, führt (bei den meisten) zu Durchfall und ist zu fett, aber z.B. diesen Naturjoghurt finden meine ganz super, den gibts hier so einmal pro Monat als Leckerchen.

Futter, also ich bezahle bei zwei Katzen mit hochwertigem Futter im Moment 50 Euro pro Monat. Geht aber auch mit 35 Euro deutlich billiger... je nachdem, welche Marken du kaufst, aber hochwertig sollte es schon sein und viel billiger sind Whiskas und Co ja auch nicht.

Ansonsten brauchst du schon einen Kratzbaum, da die Katze ja kratzen muss und das nach Möglichkeit nicht am Sofa oder sonstwo machen soll ;), dann natürlich zwei Näpfe, ein Klo (nicht auf dem Balkon, das Klo sollte möglichst an einem Ort stehen), eine gute Einstreu (sonst riechts bei Wohnungskatzen), eine Transportbox, div. Körbchen (muss aber nicht) und Spielzeug.
Wohnungskatzen brauchen die Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche und natürlich müssen die Katzen auf jeden Fall kastriert werden, egal, ob eine oder zwei.
Mehr fällt mir grad nicht ein... sonst noch Fragen? ;)

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #10
hiii

also wenn es Wohnungskatzen werden sollen, dann immer 2! ;)

Nun die Frage: was fällt bei Wohnungskatzen eigentlich an Impfungen an? dasselbe wie bei Freigängern oder muss das nicht sein?

Auch Wohnungskatzen müssen geimpft werden, da du die Erreger mit Heim bringen kannst. Katzenschnupfen, -seuche und Tollwut

Ach ja mit Futter, was gibt man da so am besten? Ist das egal welches Trockenfutter und Nassfutter? ich denke doch nicht oder, da gibts doch sicherlich Qualitätsunterschiede!? was würde das dann so kosten? Und stimmt es dass man keine Milch geben darf? auch nicht mit Wasser verdünnt?

Whiskas, Kitekat und co.. kannst du schon mal vergessen. Gutes Futter muss auch nicht teurer sein. Animonda, Miamor, Schmusy, Bozita, Boos, Yarrah sind zb gute Marken und auch nicht viel teurer. Fleisch ist auch sehr billig und Katzen fressen es gerne. Außerdem ist es gut für die Zähne (gegen Zahnstein) und besser als jedes TroFu. Füttern kannst du alles außer Schweinefleisch. Natürlich Roh und ungewürzt.
TroFu sollte nur als Leckerchen gegeben werden, da es die Nieren belastet.

Was braucht man an Zubehör? Für einen deckenhohen Kratzbaum wäre im Wohnzimmer schon ein Plätzchen frei. Dann eine Katzentoilette, Futterschalen - was noch?

Futter- und Wassernäpfe. Etwas spielzeug... Am besten sind eh immer die Sachen die so rumliegen: Papier- und Plastiksackerl, das innere vom Ü-Ei....
Katzentoilette: da würde ich dir zu zwei raten, da Katzen gerne ihr Geschäft trennen (also groß und klein)
Ein deckenhoher Kratzbaum muss auch gar nicht teuer sein... Wir haben für unseren 30 Euro bezahlt. Neu von Fressnapf.

Es ist ein Mythos, dass junge Katzen zutraulicher werden oder sich schneller an einen gewöhnen. Bei TH-Katzen weiß man aber den Charakter schon. Außerdem sind die meist schon ans Kisterl gewöhnt. Und das (für mich) wichtigste: Sie haben auf jeden Fall noch eine Chance auf ein gutes Leben verdient.
Wenn du dir Kitten nimmst, sollten sie mind. bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben.

lg andie

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #12
Auch Wohnungskatzen müssen geimpft werden, da du die Erreger mit Heim bringen kannst. Katzenschnupfen, -seuche und Tollwut

Warum bitte willst Du eine Wohnungskatze gegen Tollwut impfen? Tollwut kommt in Deutschland eh seit Jahren wohl nicht mehr vor.

Und es gibt im TH auch ältere Wohnungskatzen, die absolute Einzelkatzen sind. Die sogar im TH nur einzeln gehalten werden können, weil sie sich nicht mit anderen vertragen. Also wenn wirklich nur eine geht, dann sollte man nach so einem Tier schauen. Ansonsten ganz klar, wenn junge Katzen, dann zwei.

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #13
aaalso boah wahnsinn eure Beiträge, vielen dank erstmal an dieser Stelle. Ich versuch mal eines nach dem anderen zu beantworten / kommentieren:
wie gross ist den eure Wohnung ??
wir haben derzeit 71qm plus Balkon. Allerdings wollen wir uns aufgrund Familienplanung demnächst auf 80-90qm vergrößeren. Dann auch mehr Platz für ne Katze.
Ne reine Wohnungskatze müsste es hier in der Stadt leider werden, EG-Wohnungen sind rar gesäht und ich will auch keine Freigänger-Katze hier in der Stadt.

auf die Frage 1 oder 2 ist meine Antwort bitte 2 auch wenn du zur zeit daheim bist was ist in 2 Jahren ?
das wird in 2 Jahren sicher auch noch so sein, mehr als 10-12 Std die Woche werde ich sicher nicht arbeiten. Und wenn doch, kann man dann auch noch über eine 2. Katze nachdenken oder is das eher nix?
Wie gesagt, ich find 2 Katzen wegen der Gesellschaft eigentlich auch besser, allerdings ist für mich eben die Frage ob das machbar ist für uns. Lieber würd ich mir dann gar keine anschaffen bevor ich nur 1 nehm, über den Punkt muss ich mir erst klar werden.

Wenn es wirklich nur eine werden soll, dann bitte kein Babykätzchen sondern lieber eine, von der bekannt ist, das sie ein Einzelgänger ist.
Und eine Tollwutimpfung braucht eine reine Wohnungskatze nicht.

Wegen dem Netz für den Balkon würde ich beim Vermieter fragen. Manche sind leider strikt dagegen.
ok kein Babykätzchen - und Tollwutimpfung danke, das dachte ich mir dass man das dann nicht braucht. Was kostet so ne Impfung gegen Katzenschnupfen denn?

@andie Tollwut finde ich jetzt trotzdem seltsam bei Wohnungkatzen, wie sollen sie sich da denn anstecken?? Das ist ja so gut wie nicht möglich, außer wenn sie eben selber draußen rumsträunen.

Animonda, Miamor, Schmusy, Bozita, Boos, Yarrah sind zb gute Marken und auch nicht viel teurer.
wenn du mir jetzt noch dazu schreibst, wo´s das gibt, bin ich glücklich *grins*

Also Mundgeruch von Nassfutter hab ich bisher noch bei keiner Katze feststellen können. Wenig bis kein Trockenfutter ist eh klarUnd wegen Nassfutter - wieviel braucht eine Katze da pro Tag? Es gibt ja diese Tütchen im 8er oder 10er Pack und dann gibts auch noch die Becher und es gibt Dosen... etwas Abwechslung eben. aber was davon bzw wieviel braucht man?
Rohfütterung weiß ich noch nicht - hatte ich mir ja auch schon überlegt, aber da muss ich mich noch etwas informieren drüber.

keine mit Wasserverdünnte Milch geben wenn milch dann Katzenmilch.
was ist an Katzenmilch anders? unsere Katzen auf dem Bauernhof haben früher doch immer verdünnte Kuhmilch bekommen.

eine gute Einstreu (sonst riechts bei Wohnungskatzen)
was wäre z.b. gutes Einstreu?

Katzentoilette: da würde ich dir zu zwei raten, da Katzen gerne ihr Geschäft trennen (also groß und klein)
wäre vl. gut aber das wird sicher NICHT möglich sein, bin schon froh wenn ich 1 Katzentoilette unterkrieg, geschweige denn 2 :shock:

prinzipiell bin ich offen gegenüber einer etwas älteren TH-Katze. das würde ich sowieso machen in diesem Fall ;)

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #14
Hallöchen, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ;).

wir haben derzeit 71qm plus Balkon. Allerdings wollen wir uns aufgrund Familienplanung demnächst auf 80-90qm vergrößeren. Dann auch mehr Platz für ne Katze.
Ne reine Wohnungskatze müsste es hier in der Stadt leider werden, EG-Wohnungen sind rar gesäht und ich will auch keine Freigänger-Katze hier in der Stadt.
Der Platz reicht ganz locker für 2 Katzen (auch für mehr), es kommt immer darauf an, wie "katzengerecht" eine Wohnung ist. Katzengerecht heißt in dem Zusammenhang ausreichend Kletter-, Kratz- und Versteckmöglichkeiten. Das funktioniert auch auf wenig Platz.

das wird in 2 Jahren sicher auch noch so sein, mehr als 10-12 Std die Woche werde ich sicher nicht arbeiten. Und wenn doch, kann man dann auch noch über eine 2. Katze nachdenken oder is das eher nix?
Ich sage auch 2, denn ich spreche aus schlechter Erfahrung. Klar kann man auch später noch vergesellschaften, aber dadurch wird es nicht einfacher und für das Tier ist es eh nicht toll. Kein Mensch kann den Artgenossen ersetzen, auch nicht wenn er sich rund um die Uhr drum kümmert. Wenn es denn nur eine sein soll würde ich auch zu einem älteren und erwiesen unverträglichen Tier raten. Zu den monatlichen Kosten für zwei Katzen: ich bezahle irgendwas zwischen 30 und 50 Euro pro Monat für meine zwei Tiger (reine Futter- und Streukosten).

Tollwut finde ich jetzt trotzdem seltsam bei Wohnungkatzen, wie sollen sie sich da denn anstecken?? Das ist ja so gut wie nicht möglich, außer wenn sie eben selber draußen rumsträunen.
Ist meiner Meinung nach bei ganz normalen Wohnungskatzen nicht nötig. Wenn du eine Rassekatze hast und ausstellen möchtest, brauchst du die glaube ich.

klarUnd wegen Nassfutter - wieviel braucht eine Katze da pro Tag?
Das kann man nicht pauschal beantworten, denn es kommt auf das Futter an ;). Weniger hochwertiges Futter musst du mehr füttern; bei mir gehen pro Katze ca. 150 bis 200 g NaFu am Tag weg bei dem hochwertigeren Futter. Und nein- meine Katzen haben keinen Mundgeruch ;).

wäre vl. gut aber das wird sicher NICHT möglich sein, bin schon froh wenn ich 1 Katzentoilette unterkrieg, geschweige denn 2 :shock:
Das kannst du ja austesten. Bei mir ging es jahrelang mit einer Katze und einem KaKlo gut. Das kann aber auch schief gehen :roll:.

Edit:
Für Katzenkratzbäume würde ich an deine Stelle nicht zu viel ausgeben, da Katzen dafür bekannt sind, dass die nicht nutzen ;)
Also bei uns stehen insgesamt 5 Kratzbäume rum und die werden ALLE regelmäßig benutzt :D.

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #15
Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken 1 oder 2 Katzen zu wollen ;)

Also meine reinen Wohnungskatzen sind seit Jahren nicht mehr geimpft wurden. Sie kommen mit keinen anderen Katzen in Kontakt und sind eben nur in der Wohnung. Außerdem sind Impfungen auch immer sehr umstritten und kann bei älteren Katzen z.b. auch sehr zu Problemen führen! Möchte also auch überlegt sein!

Und wie ist das so mit Balkon, darf man da einfach ein Netz hin machen oder muss der Vermieter (in dem Fall Genossenschaft) gefragt werden? Unsere Nachbarin hat nämlich ein Netz dran.

Der Vermieter muss dem Katzennetz auf dem Balkon zustimmen. Man darf auch nicht anbohren soweit ich weiß! Ich habe dem Vermieter bescheid gesagt und erst wollte er nicht, aber ich sagte das man das Netz gar nicht sieht und dann durfte ich es mit Nägeln dran machen.

Meine Katzen bekommen alles an Katzenfutter. Mal z.B. Trockenfutter aus der Drogerie mal aus dem Zooladen! An Naßfutter ist es auch so. Man sollte seinen Katzen am besten verschiedenes Futter geben - zumindest hat man uns das im Tierheim beigebracht, weil es ja auch irgendwann 1. langweilig wird auch für die Katzen und 2. wenn die Tiere dann doch mal weg müssen ist eine Futterumstellung so schwerer!

Wegen Milch gibt es bestimmte Katzenmilch zu kaufen. Die ist nicht so teuer. Es gibt schon eine für ca. 45 Cent! Wenn sie Durchfall bekommen, was eigentlich nicht sein sollte, dann würde ichs aber lassen! Aber mein Kater z.b. der aus dem Tierheim kam, liebt diese Milch und hat keinerlei Probleme damit gehabt, obwohl er schon 5 Jahre alt war!

Kratzbaum ist schon nicht schlecht. Katzen liegen gerne an verschiedenen Stellen - also vielleicht so Decken/Körbchen oder so was. Katzenklo sagt man pro Katze 1 Klo! Dann natürlich Futter- und Wasserschalen. Und vielleicht ein wenig Spielzeug so Spielkissen mit Catnip drin usw. Aber passe auf das bei dem Spielzeug keine verschluckbaren Teile dran sind und vor allem auch nichts mit Schnüren usw.

VLG

Also wenn Du 1 Babykatze willst, da geben z.B. Tierheime - und das zu Recht - nur jeweils 2 Tiere raus! Also nicht in Einzelhaltung. Babykatzen und Jungtiere können eben noch viel kaputt machen, sind sehr verspielt und brauchen sehr viel Aufmerksamkeit. Ältere Katzen sind ruhiger, ausgeglichener und einfach Lebenserfahrener! Das kommt halt auf Dich drauf an. Bedenke das Katzen eben auch 20 Jahre alt werden können. Vielleicht hilft Dir das ein wenig zu entscheiden ob lieber Jungtier oder Älteres Tiere!

Was wichtig ist das Du Dir darüber im Klaren bist das man Kater kastrieren muss und Katzen eben auch. Kater sind günstiger und der Eingriff ist nicht ganz so schlimm. Bei Katern ist es weil sie sonst markieren und Katzen können evtl. Dauerrollig werden, aber auch so ist eine normale Rolligkeit sehr nervig. Und "züchten" mit Katzen sollte man nicht. Es gibt wirklich schon mehr als genug.
Und Du musst wissen wohin mit den Tieren während der Urlaubszeit usw. Katzen sind am liebsten Daheim. Das heißt ein Sitter der Zuhause auf die Tiere aufpasst ist ihnen lieber als wenn sie mit in den Urlaub kommen oder in eine Tierpension oder so!

Wenn Du noch Fragen hast ... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #16
Huhu :)

Ich arbeite mal so nach und nach ab ^^

Für Futterfragen lege ich dir dringend unserer Ernährungsforum ans Herz, da ist alles schon hunderttausendmal durchgekaut worden - in nahezu jedem Thread

1. Katzennetz
Wenn die Nachbarin eins hat, dürfte euch das keiner verbieten. Ist auf jeden Fall sicherer und entspannender (für den Menschen :mrgreen:)

2. Katzenklo
Bei einer Katze reicht in der Regel eins, viele Katzen gehen auch problemlos zu zweit auf ein Klo. (Meine sogar gleichzeitig :eusa_doh:)
Trotzdem solltest du erstmal zwei einplanen für zwei Katzen. Die meisten stört es auch nicht, wenn die nebeneinander stehen. Oder man kann so tolle "Katzenklo-Verstecke" bauen, z.B. wie bei

3. Katzenstreu
Wirklich gut und empfehlenswert, weil preiswert, sparsam (aber Hallo!) und geruchsbindend ist Cats Best Öko Plus. Den großen Sack gibts bei Zooplus für gut 20 Euro und reicht bei zwei Katzen ewig (4 bis 6 Monate, wenn ich mich recht entsinne)
Leider nehmen das nicht alle Katzen :(

4. Platz
71 bzw. sogar 80 - 90 qm reichen locker für 3 - 4 Katzen ;)
Also das ist kein Grund sich Sorgen zu machen.

5. Zwei Katzen
Welche Gründe genau sprechen für dich gegen eine zweite Katze?

Ich seh, dass du Meerschweinchen hast und die würdest du ja vermutlich auch nicht allein halten. Bei Katzen seh ich das genauso. Egal wie viel du spielst und dir Mühe gibst, du kannst einen Katzenkumpel nicht ersetzen. Die unschönen Folgen können Aggressivität und Unsauberkeit sein und das schlimmste von allem: Dein Tier ist unglücklich.
Nebenbei, die ultimative Entscheidungshilfe: ;)

LG,
Suni

edit: @michaela:
du musst vor dem
am Anfang den / entfernen ;)

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #17
ok dann denke ich habe ich fast alle Infos dank euch :) also katzengerecht ist unsere Wohnung (bislang) nicht sonderlich. In der Küche wird sie nirgendwo hoch dürfen (soweit man das beeinflussen kann). Und im Arbeitszimmer ist nicht wirklich was zum klettern, bei dem Raum bin ich mir etwas unsicher inwieweit das für ne Katze toll ist, zwischen den ganzen PC-kabeln unter den Tischen durchzugehen und vor allem ob das für meinen Mann toll ist. Vor allem aber sind da die Meerschweinchen, ich glaube da lass ich einfach keine Katze rein. Ich denk das Zimmer wird einfach tabu sein.
Schlafzimmer - da kann man sich aufs Fensterbrett setzen und sieht auch noch recht viel. das wäre sicher super, und eine Decke ans Fußende für sie wird sich auch finden lassen, ein Körbchen in jedes Zimmer geht sicher auch :)

Also an Futter und Tierarztkosten könnten wir pro Monat vielleicht maximal so 40-50€ erübrigen - wird also leider nur für eine Katze reichen, man muss für TA ja auch was weglegen. ich dachte schon auch nicht an eine junge katze, wär zwar süß aber wie ihr schon sagt, sie leben sehr lange, vielleicht sollten wir tatsächlich erst mal mit ner älteren anfangen, die sich mit anderen nicht verträgt. Und ich denke mal im TH bekommt man sicher auch eine kastrierte ;)

Tiersitter zuhause wäre mal überhaupt kein Problem, weil meine Nachbarin hat auch 2 Katzen und die würde das schon machen ;) da wir eh so gut wie nie weg sind (max. alle 2-3 Jahre 1 Woche bis 10 Tage) und ansonsten nur Kurzausflüge machen, erübrigt sich das fast.

Katzenklo ist halt echt ein Problem, da es hier nur im Bad stehen kann und das ist absolut eng, neben unserer Toilette ist eben nur für 1 Platz, mehr kann da beim besten Willen nicht rein. Und meinen Badschrank geb ich nicht her, is eh schon so klein unser Bad!

also das sind eben noch meine Punkte zum überlegen: ob ich wirklich ne Katze allein halten will (ja ich glaub ich kann das auch nicht, wenn es nicht grad ein absoluter Einzelgänger ist), und wo das Katzenklo hinkommt und ob das Geld auch so reicht (TA wird ja schnell mal teuer). Müssen wir noch überlegen...

aber ihr habt mir sehr geholfen danke!

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #18
also katzengerecht ist unsere Wohnung (bislang) nicht sonderlich. In der Küche wird sie nirgendwo hoch dürfen (soweit man das beeinflussen kann). Und im Arbeitszimmer ist nicht wirklich was zum klettern, bei dem Raum bin ich mir etwas unsicher inwieweit das für ne Katze toll ist, zwischen den ganzen PC-kabeln unter den Tischen durchzugehen u
Also an Futter und Tierarztkosten könnten wir pro Monat vielleicht maximal so 40-50€ erübrigen - wird also leider nur für eine Katze reichen, man muss für TA ja auch was weglegen.

Also Du brauchst natürlich auch Katzenmöbel!
Sprich: Kratzbretter, Kratzbäume, Decken, Spielzeug usw.
Und Du musst Dir bewusst sein, dass Katzen einfach trotz aller Verbote überall draufspringen!
(Zumindest wenn Dosie nicht da ist;))
Wenn Du mit einer Katze auf der Küchenarbeitsplatte oder auf dem guten Tisch nicht leben kannst, kann es Dich ganz schnell nerven!
40 Euro im Monat für TA und Futter finde ich allerdings auch etwas knapp bemessen:eusa_think:
Streu brauchst Du ja auch noch...
Ganz schnell kann eine Katze mal krank werden und da ist man ruck zuck jede Menge Geld beim TA los.

Nur so als kleines Beispiel: Mein Moritz war an FIP erkrankt und bis die Diagnose feststand (Bluttest usw.) und ich noch eine Behandlung mit Cortison und Interferon versucht hatte, war ich über 400 Euro los...und das nicht eingeplant.

Aber wenn Katzen krank werden, muss man ja zum TA und auch alles irgendwie bezahlen können:eusa_think:

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #19
Hi,

Ich kann meinen Vorrednern zu zustimmen... Wenn ihr nur eine Einzelkatze nehmen könnt, dann hol dir eine ältere Katze von der du sicher weißt das sie sich mit anderen Tieren nicht versteht!! Denn nur dann ist es meiner Meinung nach Ok, eine Katze allein in einer Wohung zu halten!

Denn wenn du möchtest das es deinem Tier gut geht, und es sich wohl fühlt, dann hälst du es nicht alleine. Katzen langweilen sich alleine. Kein Mensch kann so mit ihnen rumtollen, sich mit ihnen fetzen und sie jagen wie es eine andere Katze kann!
Es würde dir leid tun, wenn du mit ansehen müsstest, wie sie mit der Zeit träger und immer gelangweilter wird weil es einfach nix neues in ihrem Katzenleben gibt, kein Spielgefährten der "ihre Sprache spricht".

Also tu dir selbst einen Gefallen, nimm 2 Katzenkinder oder wirklich eine ältere Katze von der du weißt sie ist eine Einzelgängerin und verträgt sich nicht mit anderen! ;)

LG
Stern

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #20
eine Reserve haben wir für TA schon ;) schon allein wegen den Meeries sind da mehrere 100€ in Reserve, und Katzenstreu kann ich günstiger über ne Bekannte bekommen, die bei einem Großhandel arbeitet. die 40-50€ sind monatlich auch TA-Eingerechnet, was man dann eben wegspart. Im normalfall (geht man davon aus) dass man erstmal keine TA kosten hat.

Wegen Küche: da der Fressplatz eh im Flur sein würde, könnte ich da einfach zu machen damit sie nicht reinkommt. Wäre kein Problem. Küche und Arbeitszimmer wären dann eben tabu.

Kratzbäume haben wir grad überlegt, könnte es 2 geben, einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer.

dann ist halt wirklich nur noch das problem "Einzel"katze. MIr tut das schon sehr leid... 2 kleine wären auch echt schön, aber wir wissen bis jetzt nicht mal ob wir wirklich mit einer Katze leben wollen, daher wäre eine ältere, die sich nicht mit anderen verträgt evtl erstmal die beste Lösung. Und wenn wir in einigen Jahren sagen wir wollen weiterhin Katzen, na dann eben doch 2 kleine ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

will ne Katze - einige Fragen dazu

will ne Katze - einige Fragen dazu - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben