will ne Katze - einige Fragen dazu

Diskutiere will ne Katze - einige Fragen dazu im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, es wurde ja schon viel dazu gesagt was man alles braucht. Aber bei einer kleinen Wohnung darf es eigentlich keine Tabu Zimmer geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #21
Küche und Arbeitszimmer wären dann eben tabu.
Hallo,
es wurde ja schon viel dazu gesagt was man alles braucht. Aber bei einer kleinen Wohnung darf es eigentlich keine Tabu Zimmer geben.
Ehrlich gesagt würde ich dir eher ganz davon abraten eine Katze zu nehmen.
Was den TA angeht da muss man immer mit großen Rechnungen rechnen, auch schon im ersten Monat. Beim Zubehör fehlt noch eine Transportbox.

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #22
lasst ihr die Katzen echt in alle Zimmer? Ich meine Küche ist sowieso total mini, da geht der Katze nicht viel verloren. Und Arbeitszimmer wird geschlossen, wenn wir mal nicht zuhause sinid, weil da schon die Meeries drin sind und das nicht katzensicher ist und auch nicht wird.

wie gesagt wird sind sowieso noch am überlegen....

und wegen TA: wie gesagt wir haben eine Reserve, müssen aber dauerhaft ja trotzdem wieder was zurücklegen....

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #23
Hallo,
bei kleinen Wohnungen ist jedes Zimmer wichtig, gerade wenn ihr nicht da seit. Was ja doch lange ist. Denn Wohnungskatzen fehlen ja schon die Anreize die sie draussen mit ihren Sinnen haben.

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #24
Aber bei einer kleinen Wohnung darf es eigentlich keine Tabu Zimmer geben.
Ehrlich gesagt würde ich dir eher ganz davon abraten eine Katze zu nehmen.
So weit würde ich nicht gehen. Ich finde es toll, dass Maeusle sich vorher so gründlich informiert und so schlecht klingen die Vorraussetzungen nun wirklich nicht. 70 qm sind nicht automatisch zu klein für 2 Katzen, wenn das Arbeitszimmer ein Tabu-Zimmer ist.
Meine Katzen dürfen immer überall hin, aber ein Zimmer zur Tabu-Zone zu erklären ist vollkommen in Ordnung. Man muss nur konsequent dabei bleiben ;).
Das mit der Küche ist so ne Sache: die Katze (oder auch mehrere) wird es herzlich wenig interessieren, ob sie auf Arbeitsplatten, Tische, Regale oder sonst was darf, wenn ihr nicht da seid oder nicht hinschaut. Wenn du damit ein Problem hast, hat Petra schon recht: dann überleg es dir gut.

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #25
Das mit der Küche ist so ne Sache: die Katze (oder auch mehrere) wird es herzlich wenig interessieren, ob sie auf Arbeitsplatten, Tische, Regale oder sonst was darf, wenn ihr nicht da seid oder nicht hinschaut. Wenn du damit ein Problem hast, hat Petra schon recht: dann überleg es dir gut.
Eine Arbeitsplatte kann man abwischen ehe man Nahrungsmittel drauf legt, da braucht man nur ein feuchtes Tuch. Oder man legt ein Schneidebrett unter.

Ja ich denke das es in einer Wohnung dieser größe keine Tabu Zimmer geben sollte. Denn schließlich stimmen die 70qm nicht mehr wenn nicht alle Zimmer zugänglich sind.

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #26
naja gut - wenn man mal nicht da ist (länger als 2 std sind wir nie weg) kann man ja tatsächlich die Türen zu machen oder? ;) und komplett tabu wärs dann nicht, eben nur wenn wir nicht da sind.

Ach ja wie is das eigentlich, Katzen wollen ja sicher Fensterplätze. Macht ihr das an jedem Fenster für sie? Und wie is das mit Pflanzen, ich hab hier teilweise Drachenbaum, Phalaenopsis und sowas stehen - wenn zwischen Pflanzen und Katzenplatz ein Töpfchen Katzengras steht, müsst das doch gehen oder? :uups: Oder is das zu naiv und die spazieren ungeachtet meiner Töpfe auf dem ganzen Fensterbrett rum (was definitiv zu schmal wäre) ??

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #27
Ach ja wie is das eigentlich, Katzen wollen ja sicher Fensterplätze. Macht ihr das an jedem Fenster für sie? Und wie is das mit Pflanzen, ich hab hier teilweise Drachenbaum, Phalaenopsis und sowas stehen - wenn zwischen Pflanzen und Katzenplatz ein Töpfchen Katzengras steht, müsst das doch gehen oder? :uups: Oder is das zu naiv und die spazieren ungeachtet meiner Töpfe auf dem ganzen Fensterbrett rum (was definitiv zu schmal wäre) ??
Das kommt auf die Katzen an. Manche sind da wie der Sprichwörtliche Elefant im Porzelanladen. Andere sind vorsichtig und werfen nichts runter.

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #28
na herrlich ... muss man wohl vorerst mal auf Plastiktöpfe umstellen :mrgreen::mrgreen:

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #29
lasst ihr die Katzen echt in alle Zimmer?
Ja und wenn ein Zimmer mal zu ist, ist die Empöhrung groß. Bei einer Wohnungskatze, die ja eh schon eingeschränkt ist und bei einer Einzelkatze, die noch mehr eingeschränkt ist, gehört das für mich selbstverständlich dazu.
Ich habe auch eine Einzelkatze und rate jedem davon ab, keine Frage ich würde sie nie zurückgeben, aber man weiß eben, dass es nicht ideal ist, auch wenn sie unverträglich ist und daher würde ich es wohl nicht nochmal machen. Bei uns war auch die finanzielle Seite ausschalggebend nach einer Einzelkatze zu suchen. Ich gebe für Luna mit Futter und Streu ca. 35€ im Monat aus, da sind 40-50 ganz ok.
Meine Katze geht übrigens nicht auf die Arbeitsplatte und auch nicht auf den Wohnzimmertisch, nur auf den Esstisch, weil man von dort so gut den Lieblingshamster sehen kann :roll: :lol:

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #30
@ Plastiktöpfe
Ich würd's empfehlen, denn Murphy schlägt auch bei der grazilsten Samtpfote mal zu. ;)

Was die Wohnungsgröße betrifft, würde ich Kirschblüte nicht ganz zustimmen.
Sicher muss am Ende jeder selbst wissen, ob und wieviele Tabuzonen es gibt, aber wenn bei 70m² ein Teil wegfällt, ist das noch lange kein "Drama", wobei natürlich interessant wäre zu wissen, wie groß das Arbeitszimmer ist. Viele Leute halten zwei Katzen auf weniger Raum, problemfrei. Die katzengerechte Einrichtung halte ich für viel entscheidender. :angel:

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #31
das Arbeitszimmer hat glaub ich 17 - 18qm das Wohnzimmer ist das größte mit 22... und wie gesagt, es fällt ja auch nicht ständig weg. Nur wenn ich nicht da bin hätte ich Angst wegen den Schweinchen...

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #32
Was die Wohnungsgröße betrifft, würde ich Kirschblüte nicht ganz zustimmen.
Sicher muss am Ende jeder selbst wissen, ob und wieviele Tabuzonen es gibt, aber wenn bei 70m² ein Teil wegfällt, ist das noch lange kein "Drama", wobei natürlich interessant wäre zu wissen, wie groß das Arbeitszimmer ist. Viele Leute halten zwei Katzen auf weniger Raum, problemfrei. Die katzengerechte Einrichtung halte ich für viel entscheidender. :angel:
Danke, genauso hatte ich das gemeint :). Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Katzenbesitzer mit 2 oder mehr Katzen 70 qm oder mehr zur Verfügung hat.

@Kirschblüte: nur um ein Mißverständnis zu vermeiden ;):
Eine Arbeitsplatte kann man abwischen ehe man Nahrungsmittel drauf legt, da braucht man nur ein feuchtes Tuch. Oder man legt ein Schneidebrett unter.
Ich habe damit kein Problem und meine Katzen hocken ständig in meiner Küche; ich wollte nur Maeusle vorwarnen, dass sich das kaum verhindern läßt.

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #33
also Schneidebrett gibts hier eh, abwischen ist auch kein Problem. Ich mags nur trotzdem nicht. Daher würd ich sagen, eine Katze kann auch ohne die Küche leben :D

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #34
Jetzt möcht ich mich doch auch mal einmischen :). In 2 Wochen ziehen auch 2 Katzen im Alter von 10 Wochen bei mir ein. Mein Freund wollte ursprünglich erst nur eine, aber clever wie Frauen nunmal sind, Buch gekauft, ihm vorgelegt und schwupps, aus 1 mach 2. Ich finde es auch besser, wenn sie klein sind und von ihrer kleinen Familie und Geschwister und vertrauten Umgebung weg sind, einen Spielgefährten zu haben. Und somit darf das Geschwisterchen mit :)! Ich nehme auch extra eine Woche Urlaub, um die beiden an die neue Umgebung zu gewöhnen und sie nicht gleich von eben auf jetzt auf sich gestellt sind. Und in der Zeit, wo weder ich noch mein Freund da sind, gibt es auch das ein oder andere Tabu-Zimmer. Wir haben zwar auch nur eine Wohnung von 75 qm, aber ich bin mir sicher, wenn man den beiden genügend Abwechslung bietet, ist ein Zimmer, in das sie nicht "ohne Aufsicht" (Entschuldigt die Ausdrucksweise), kein Problem. Wir haben es z. B. so gemacht, das ein Kratzbaum - gekauft - im Wohnzimmer steht und ein selbstgebauter Abenteuerspielplatz - 1,80 breit - im Flur, der dafür genügend Platz bietet. Und ich denke, die beiden Racker werden sich sicher wohl fühlen.

• will ne Katze - einige Fragen dazu Beitrag #35
Hallo!

Wir haben eine 80qm wohnung und vier Katzen. In ein Zimmer (ca. 12qm) dürfen die Katzen aber nicht rein - da drin leben usnere Mäuse, hamster und Kanarienvögel, für die wäre es zu viel stress. Und wenn wir nciht dahim sind machen wir auchdas Wohnzimmer zu (16qm), dafür dürfen die Mietzen aber auch auf den balkon. Ich denke, es ist platzmäßig ok, gibt keinen Stress deswegen. In die küche dürfen sie aber, ich bin längst an Katzenhaare im essen gewöhnt...

Kostenmäßig kommen wir für alle vier so mit 60 Euro im Monat gut hin, und nachdem es Wohnungskatzen sind haben sie außer fürs impfen und einmal Ohrmilben auch ncoh keinen tierarzt gesehen. ich lasse sie alle 3-4 Jahre impfen, weil man ggf. die Erreger für katzenschnupfen udn katzenseuche auch an den Schuhsohlen ins Haus tragen kann.

Kratzbäume etc. findet man übrigens recht günstig bei Ebay...

Und ich würde nach möglichkeit eher zwei nehmen, sie sind schon glücklicher - und dafür ggf. eine etwas billigere futtermarke geben, etwa die 200g Dosen von Aldi sind auch brauchbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

will ne Katze - einige Fragen dazu

will ne Katze - einige Fragen dazu - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
"Junge Katze" faucht "etwas ältere" beim spielen an.: Hallo Liebe Community des Tierforum, Ich und meine Freundin besitzen 2 weibliche Katzen und diese sind recht Jung. Die ältere ist 2 Jahre(Mia)...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben