Kangal... eine wunderschöne Rasse

Diskutiere Kangal... eine wunderschöne Rasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das habe ich auch schon von Kangalbesitzern gehört, das ihre Hunde es vorziehen draußen zu schlafen:| sowas solls wohl geben. Jen setzt doch mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #21
Das habe ich auch schon von Kangalbesitzern gehört, das ihre Hunde es vorziehen draußen zu schlafen:| sowas solls wohl geben.
Jen setzt doch mal ein paar Fotos rein. Ich würd mich freuen;)

• Kangal... eine wunderschöne Rasse

Anzeige

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #22
Ich kenne auch einen Kangal! Der war schon als er klein war nicht gut auf Hunde zu sprechen! Der ist aber nicht ganz so groß wie die die man im internet findet
So finde ich sie auch hübsch aber sie gehören nicht in die Stadt wäre auch kein Hund für mich!
Zur kraft die sie haben hab ich hier mal ein Video

Man hört ja das da ein Anderer Hund irgendwo steht und ich denk auch wo die hin wollen kommen sie auch hin

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #23
@debbi davon hab ich leider kein bild :(

ja die haben wirklich unheimlich viel kraft weil sie so massig sind, ich bin auch nicht gerade klein und mein hundi zieht mich auch so mit wenn sie am stöckchen zerrt XDD

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #24
@debbi davon hab ich leider kein bild :(

ja die haben wirklich unheimlich viel kraft weil sie so massig sind, ich bin auch nicht gerade klein und mein hundi zieht mich auch so mit wenn sie am stöckchen zerrt XDD

Nein, ich meinte doch nicht vom schlafen;) sondern genrell Bilder von deiner großen. Ich bin ablsou Fotogeil;)

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #25
gut mach ich aber erst wenn ich zuhause bin so gegen 22 uhr , bin noch am arbeiten und hier auf dem rechner hab ich leider keine bilder ^^""

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #26
Kein Problem. Bööhhh um die Zeit am 23.12 arbeiten:eusa_doh:

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #27
Off-Topic

ja ich arbeite im hotel und ich hab auch noch glück meine kollegen müssen auch noch morgen arbeiten.. ich hab frei ^^

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #28
Off-Topic
Na, manche Arbeit muss halt, auch wärend der Feiertage weiterlaufen. Gut das ich jetzt Urlaub habe;)

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #29
Hi,

ich hab auch so meine Erfahrung mit den Kangals gemacht und finde sie einfach toll. Sollte ich je einen Hof haben oder ein Haus mit entsprechedem Grundstück, käme mir vermutlich einer her.

Eine Bekannte von mir hat sich einen aus der Türkei mitgebracht, nach etwa einem Jahr fing das Theater an, der Hund ging mit ihr spazieren etc... Er hat auf dem Grundstück ihres Vaters gelebt (Autowerkstatt) und auf den hat er einigermaßen gehört.
Letztlich habe ich mit ihr gearbeitet um ihn einigermaßen unter Kontrolle zu kriegen, er hat dann gehört - wenn ich dabei war oder ihr Vater.
Sie hatte sich total überschätzt was das halten bzw führen des Hundes anging. Sein Glück ist wie gesagt ihr Vater, sonst wüsste ich nicht wo er inzwischen gelandet wäre.

Leider sitzen immer mehr Kangals in THs, er ist wirklich zum Modehund avanciert. Und das beste war, dass in einem TH in dem ich ne Zeitlang ausführen war, dass man einen Kangal an ein Paar vermittelt hat, das eig einen Goldi wollte. -.- Wie das ausging muss ich nicht erwähnen...

LG Lilly

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #30
Ja,
hallo Lilly, das ist wirklich ein Problem. Deinem Beitrag nach zu schließen arbeitest Du auch mit Tieren, bist wohl sogar Trainerin....

Es gibt nicht DEN Kangal, DEN dt. Schäferhund, DEN Richback....aber leider gibt es DEN Hundehalter.....habe bewußt die kleineren Arten Vertreter ausgelassen....

Viele Leute reden sich ihre Lieblingsrasse , als super passend ein. Ich nehme mich da nicht aus:
Mein erster Partner war ein Jagdhund, Irish Setter - ich fand sie erst mal nur schön.... ich war 13 Jahre alt und zugegeben vollkommen unbedarft. Schicksal, Glück oder weil Toy halt 24std - sogar in Schule oder Uni - dabei war. Wir waren ein jagdfreies Traumteam....

Es ist auch immer die Frage ob man sich "einen Hund hält" oder ob man tiefe Freundschaft pflegt. Mit allen Konsequenzen...bestimmt spinnert für viele Leute.

Mir egal, ich bin mal so boniert - jeder Hund der mit mir lange genung lebt - wird ein guter sein.Sei dazu gesagt, dass ich wirklich mein Studium, meine Karriere und ja, auch mein Liebesleben auf meine 4-Beinigen Partner ausrichte.

Aber nicht jeder muss so ein Freak sein wie ich....dennoch finde ich, ist es wichtig jedem, der sich ein Tier anschaffen will aufzuklären, daß man sich nicht eben mal bei WOW einlogged...

LG SUNO

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #31
hey ... boa das video ist echt hamma o_O man was die alles ziehen können !?

kann denn pls jmd mal ein paar fotos reinstellen ... ?????

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #32
Hallo,
mein Freund hat auch einen Kangal, eine Hündin.
Leider darf ich keine Fotos von ihr reinstellen.
Sie wurde ihr Leben lang sehr schlecht behandelt,und hat einen Wurf Welpen nach dem nächsten bekommen.
Sie ist ziemlich schwierig, und ich würde jetzt auch nicht unbedingt mit ihr spazieren gehen wo andere Hunde sind, denn da würde es unweigerlich zu schweren Kämpfen kommen.
Bei meinem Freund hat sie ein Riesiges Gelände zum Bewachen, was sie auch gerne macht.
Allerdings die Menschliche Nähe mag sie nicht so. Sie ist lieber alleine, hat alles im Blick, und hasst es geradezu wenn sie mal mit in einen Geschlossenen Raum soll.Sie macht sich da schnell bemerkbar,und wenn wir die Tür nicht rechtzeitig öffnen,nimmt sie die auch auseinander:).

Dann kenne ich noch drei weitere Kangal Rüden, die von Türkischen Familien gehalten werden um deren Häuser und Grundstücke zu bewachen.
Bis auf einen sind die schon lieb,aber nicht so überfreundlich.
Der eine Rüde ist ein wahrer Riese, und kommt auch direkt aus der Türkei,und die Besitzer haben ihm auch die Ohren so schrecklich abgeschnitten,behandeln ihn auch nicht wirklich gut,
und der ist ein echtes Monster.Da habe ich Angst am Zaun langzugehen, weil ich immer denke das er irgendwann den Zaun einreißen wird.
Dieser Hund wir genauso wie die von meinem Freund(früher) mit Katzen gefüttert.
Soll heissen die Hunde werden mit Katzen in einen Lagerraum oder ähnlichem eingesperrt, und müssen dann die Katzen fangen und fressen. Wobei die Besitzer das vollkommen in Ordnung finden,da sie ein Total anderes Verständnis von Tieren haben.
Also kein Wunder wenn die Tiere dann "bekloppt" sind.
Ansonsten finde ich das solche Hunde nicht wirklich etwas in einer Stadt wie Berlin zu suchen haben,am Stadtrand eher, aber auch das finde ich nicht wirklich Kangal gerecht.

Liebe Grüsse

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #33
Hallo.

Ich interessiere mich sehr für Hunde u.a. besonders für den Kangal. Warum? Erstens finde ich die Rasse sehr schön und zweitens wünsche ich mir einen starken Hund an meiner Seite, der mich beschützen kann. Das der Kangal einen gewissen Eigencharakter hat, stört mich nicht. Ich finde das eher interessant. Da ich mir im Laufe diesen Jahres einen Hund zulegen will, fällt natürlich die Überlegung an, ob es ein Kangal sein sollte.

Ein wenig Hundeerfahrung habe ich bereits, da ich öfter mal auf Hunde von Freunden über mehrere Tage aufgepasst habe (Huskey, Rottweiler, und Dackel). Außerdem führe ich oft Tierheimhunde aus. Natürlich ist das keine richtige Hundeerfahrung, wie man sie hätte, wenn man einen eigenen Hund großgezogen hat, aber immerhin ein wenig.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob ich ihn artgerecht halten könnte? Besitze ein großes Grundstück, allerdings keine Schafe oder Hühner, die er bewachen könnte. Bewegung hätte er aufjedenfall genug. Felder wo er rübersausen kann gibs zu genüge. Aber ich kann ihn ja jetzt nicht einfach z.B. auf eine Kuhwiese des benachbarten Bauerns loslassen. :mrgreen: Was meint ihr? Trotzdem artgerecht: ja oder nein?

Kennt jemand zufällig gute Züchter oder Hundeschulen, die sich auf den Kangal spezialisiert haben?

Die beiden anderen Hunderassen, die für mich in Frage kämen, wäre der Schäferhund und der Rhodesian Ridgeback. Also ich bin mir bewusst das solche Hunde eine gewisse Herausforderung sind, allerdings wäre mir ein Labrador beispielsweise einfach zu langweilig, zudem er ja auch ein Familienhund und kein richtiger Schutzhund ist.

Bin für jede Antwort dankbar. :D

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #34
Hallo,
also wenn du einen Hund nur zum Schutz suchst, solltest du dir besser etwas anderes überlegen, das sage ich ganz ehrlich.
Gerade Herdenschutzhunde, mit so starkem natürlichen Schutztrieb, sollten nicht noch in dem gefordert werden, und das machst du ganz automatisch in dem du ihn diese Aufgabe überlässt, ja sogar wünscht das er dich beschützt. Das kann schnell gefährlich werden. Wenn du daran denkst dir einen HSH anzuschaffen, solltest du eher als erstes darüber nachdenken wie du den starken Schutztrieb unter Kontrolle bekommen willst. Das er wachen darf ist schön, entspricht seiner ursprünglichen Aufgabe. Man muss aber arg aufpassen das das Ganze im Rahmen bleibt. Gerade in unseren Gegenden ist ein starker Schutztrieb alles andere als erwünscht und es wird für solche Hunde immer enger. Je nach Bundesland hast du für Herdis sogar Auflagen.
Die Kontrolle über Territorialverhalten und Schutztrieb zu bekommen hört sich vielleicht einfach an, braucht aber sehr viel Hundewissen, Verstand, Geduld, viel Zeit, Energie und souveränes Durchsetzungsvermögen.
Hast du dich allgemein schon mal über Herdenschutzhunde informiert?
Vielleicht wäre eine andere Rasse wirklich besser für dich. Es muss ja kein Labrador sein. ;) Es gibt noch andere tolle Rassen mit Schutztrieb, aber wesentlich einfacher zu handhaben.

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #35
Ich lebe auf dem Land und nicht in der Stadt. Deswegen hätte er genug Raum zum bewachen. Wenn ich nachts durch den Wald gehe, weil z.B. vorher noch bei Freunden war, will ich einen Hund mit dem ich mich sicher fühlen kann. Und ich meine ich kann doch nur Kangalerfahrung sammeln, wenn ich selbst einen habe. Außerdem sagt man ja, dass eine ganz andere Erziehung bei einem Kangal nötig ist, als bei einem Labrador beispielsweise. Zudem würde ich in die Hundeschule gehen und vorher mit verschiedenen Besitzern/Züchtern sprechen.

Mir gehts wie gesagt darum, ob ich so einen Hund ohne Schafe halten kann.

Für mich eventuell noch in Frage kommen würde ein Rottweiler. Allerdings steht er bei uns auf der Liste. Und dann müsste ich erstmal wieder ein paar Auflagen erfüllen, zudem ein Listenhund wohl auch mehr kostet. Finde Rottweiler aber einfach vom Körperbau nicht soo schön. Kommen mir etwas dicklich und unsportlich vor. :?

Über Rhodesian Ridgeback hab ich mich schon zu genüge informiert. War auch schon bei Züchtern, kenne RRbesitzer (welche übrigens vorher keinen andere Rasse hatten)+hab mit denen gesprochen etc. Eine Freundin von mir besitzt schon ihr Leben lang Schäferhunde. Diese sind stehts freundlich und verspielt gewesen, jedoch auch wachsam. RR finde ich noch ein Ticken schöner als Schäferhunde, jedoch haben diese auch mehr Jagdtrieb. Bei den Schäferhunden würde ich übrigens noch am liebsten so einen Urtypen haben, also nicht diese armen Geschöpfe mit extrem niedriger Hüfte.

Ich wüsste nicht, welche Schutz und Wachhunde als einfach angepriesen werden. :|

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #36
Ganz ehrlich, einen Kangal als Schutzhund? NEVER! Das endet dann in den schon mehrfach erwähnten 'Bestien'.

Wer sich einen Kangal holt, muss von Anfang an und ein Leben lang auf eine perfekte Sozialisation des Hundes achten.
Ein Kangal darf NICHT auch nur im Ansatz darin bestärkt werden 'seinen Menschen' zu beschützen, für den Mensch zu entscheiden.
Meiner Meinung nach braucht ein Kangal auch ein Grundstück das er 'beschützen' kann - aber auch das nur 'unter Kontrolle'.

Und ehrlich 60-90 kg Hund sind doch ein Heidenunterschied auch zu zb meinem 'Großen' (Dogge)

Ich mein selbst 40 kg zu halten wenn sie loslegen ist nicht einfach, bei 60-90 kg hat man ehrlich gesagt kaum noch eine Chance.

Und die durchschnittliche Hundeschule dürfte wohl auch mit einem Kangal überfordert sein.
Dann schon lieber von einem guten Züchter der einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ne Kollegin von mir hat übrigens seit 14 Tagen auch einen Kangal, knapp 4 Monate alt, so groß wie n Goldi.
Und schon der hört sofort auf ein leises 'aus' wenn er Schuhbändel in der Mangel hat.
Zum todschmusen niedlich ist er auch noch *schwärm*
Aber ihr Vater ist mit den Hunden aufgewachsen und sie wird die nächsten Jahre noch daheim leben, sie weiß, dass sie dem Hund im Moment alleine nicht gerecht würde.

Auch ein RR eigenet sich, glaub ich nicht so ganz für deine Ansprüche... aber zu den RR gibts hier irgendwo n interessanten Thread.

Und ein Hund zu halten um sich 'sicher' zu fühlen, gerade Nachts oder im Wald... das ist nicht der richtige Weg.
Abschreckend wirken in der Regel alle Hund ab Kniehöhe, die dunklen mehr als die hellen -.-

LG Lilly

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #37
Ich habe doch schon mehrfach erwähnt, dass ich ein große Grundstück zum bewachen besitze. :eusa_eh: Und das ich den Hund in seinem Schutztrieb bestärke, habe ich nicht geschrieben, jedoch sollte er mich natürlich trotzdem beschützen. Schließlich wurde er ja dafür gezüchtet.

Ich verweise auf meinen ersten Post: "Kennt jemand zufällig gute Züchter oder Hundeschulen, die sich auf den Kangal spezialisiert haben?"

"Und ein Hund zu halten um sich 'sicher' zu fühlen, gerade Nachts oder im Wald... das ist nicht der richtige Weg."

Wieso nicht? Wofür ist es dann richtig einen Hund zu halten? Nur zum schmusen?

Ich denke schon, dass ein RR der richtige Hund sein könnte. Ich bin sehr sportlich, muskulös und auch intelligent genug einen solchen Hund zu beschäftigen. Und wie gesagt habe ich mich über ihn sehr stark informiert. Meine erste Begegnung mit einen RR hatte ich vor 5 Jahren. Bin u.a. bis nach Holland gereist und habe dort mit sehr guten Züchtern gesprochen und mir auch Würfe angeguckt. Wüsste auch schon woher ich ihn beziehen würde, wenn ich mir dann einen RR hole. Jedoch ist ein RR halt einfach kein klassischer Wachhunde, da er nur wenig bis gar kein Aggressionspotential besitzt.

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #38
Ich habe doch schon mehrfach erwähnt, dass ich ein große Grundstück zum bewachen besitze. :eusa_eh:
Das ist schön, reicht aber bei weitem nicht aus für die Haltung eines HSH!

Und das ich den Hund in seinem Schutztrieb bestärke, habe ich nicht geschrieben, jedoch sollte er mich natürlich trotzdem beschützen.
Doch du verstärkst es unbewusst in dem du ihm diese Aufgabe zukommen lässt. DU musst derjenige sein der Schutz und Sicherheit vermittelt! Wenn nicht, wird jeder HSH sofort diese Rolle zu übernehmen, er spürt deine Unsicherheit im Wald sofort und ganz ehrlich, dich als Führungsperson kann er so nicht ernst nehmen.
Gerade für Unsichere Menschen die Schutz suchen/brauchen ist so ein mental starker Hund gar nichts. Ich bin nur ehrlich und rate dir von einem HSH ab.
Es geht leider zu oft schief, sieht man auch an den vielen HSH in Tierheimen.

Vielleicht wäre ein Schäferhund doch eher was. Oder was hältst du von einem Hovawart? Grundsätzlich solltest du aber noch mal drüber nach denken zu deinem Schutz etwas anderes zu tun.

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #39
Hovawart gefällt mir charakterlich zwar, aber optisch nicht so wirklich. Wahrscheinlich scheint der Schäferhund wohl doch der optimale Hund zu sein. :)

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #40
aber das aussehen ist nicht ALLES!
viel mehr der chrackter
denn was nützt die ein wunderhübscher kangal der aber zu giftig ist?
und dann jetzt zu sagen ach dann wirds eben ein schäferhund ,ist ein falsches verhalten meiner meinung nach.

du solltest wissen welcher hund zu dir passt nicht nur vom aussehen her auch dem du das wasser reichen kannst...

noch ein hinweis:
dies ist nicht böse gemeint auch nicht wegen den harten wörter.
nur kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
endweder man hat seine traumrasse die zu einem und das leben passt oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kangal... eine wunderschöne Rasse

Kangal... eine wunderschöne Rasse - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Oben