Hallo.
Ich interessiere mich sehr für Hunde u.a. besonders für den Kangal. Warum? Erstens finde ich die Rasse sehr schön und zweitens wünsche ich mir einen starken Hund an meiner Seite, der mich beschützen kann. Das der Kangal einen gewissen Eigencharakter hat, stört mich nicht. Ich finde das eher interessant. Da ich mir im Laufe diesen Jahres einen Hund zulegen will, fällt natürlich die Überlegung an, ob es ein Kangal sein sollte.
Ein wenig Hundeerfahrung habe ich bereits, da ich öfter mal auf Hunde von Freunden über mehrere Tage aufgepasst habe (Huskey, Rottweiler, und Dackel). Außerdem führe ich oft Tierheimhunde aus. Natürlich ist das keine richtige Hundeerfahrung, wie man sie hätte, wenn man einen eigenen Hund großgezogen hat, aber immerhin ein wenig.
Für mich stellt sich eher die Frage, ob ich ihn artgerecht halten könnte? Besitze ein großes Grundstück, allerdings keine Schafe oder Hühner, die er bewachen könnte. Bewegung hätte er aufjedenfall genug. Felder wo er rübersausen kann gibs zu genüge. Aber ich kann ihn ja jetzt nicht einfach z.B. auf eine Kuhwiese des benachbarten Bauerns loslassen. :mrgreen: Was meint ihr? Trotzdem artgerecht: ja oder nein?
Kennt jemand zufällig gute Züchter oder Hundeschulen, die sich auf den Kangal spezialisiert haben?
Die beiden anderen Hunderassen, die für mich in Frage kämen, wäre der Schäferhund und der Rhodesian Ridgeback. Also ich bin mir bewusst das solche Hunde eine gewisse Herausforderung sind, allerdings wäre mir ein Labrador beispielsweise einfach zu langweilig, zudem er ja auch ein Familienhund und kein richtiger Schutzhund ist.
Bin für jede Antwort dankbar.