Hallo erstmal.
Also ich bin durch einen Zufall auf diesen Thread und das Forum gestoßen und muss einfach mal meinen Senf zum Thema 'Kangal' abgeben.
Ich selber hatte das Glück Erfahrung mit einem zu sammeln. Es war wirklich eine tolle Rasse. Um meinen habe ich mich für ca. ein Jahr gehalten. Ich behaupte jetzt auch nicht ein Kangal-Experte zu sein aber ich denke schon, dass ich einiges zu dieser Rasse sagen kann da ich mich viel mit dieser beschäftigt habe, mit vielen gesprochen habe die langjährige Erfahrung mit diesem Hund haben.
Mein damaligen Kangal habe ich durch einen Zufall gefunden, eine Freundin meiner Bekannten hatte eine Kangal-Hündin die Welpen bekommen hatte und ich dachte mir- wieso nicht? Es ist ja eine tolle Rasse, sie sieht schön aus, aus meiner Heimat. Dazu muss ich sagen, dass meine Eltern mit Kangals aufgewachsen sind und mir auch einiges zu dieser Rasse erzählt haben. Leider habe ich mich da total vertan. Was dann alles auf mich zugekommen ist, hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können.
Leider, und ich muss betonen
leider werden diese Hunde immer wieder falsch gehalten. Der Kangal ist und bleibt ein Herdenschutzhund. Ich habe das Gefühl, dasss das niemand versteht, da ist es nicht mal mit einem langem Spaziergang getan. Das reicht einfach nicht um diesen Hund glücklich zu machen. Ein großes Grundstück sind ein MUSS für diese Hunderasse. Sie werden in dem typischen Einfamilienhaus mit kleinem Garten einfach nicht glücklich. Man muss einfach bedenken, dass der Usprung dieser Rasse der Osten der Türkei ist. Dort werden diese Hunde NUR als Herdenschutzhunde genutzt. Ja, es sind Nutztiere. Dort werden sie nicht gehalten weil die Leute da sehr Tierlieb sind und Hunde als Familienmitglied wollen, oder so. Nein, dort werden sie vor allem dafür genutzt um die Herden zu schützen. Man muss jedoch sagen das Kangals ihren Besitzern sehr Loyal sind und ihre Familie auch schützen, bis zum Schluss. Mit allen Mitteln. Vielleicht ist es auch gerade deshalb so gut, dass die Hunde in der Türkei nicht zu sehr ins Familienleben einbezogen werden. Sie schlafen nicht im Haus, verbringen nicht viel Zeit mit der Familie, ausser wenn sie zusammen mit den Herden durch die Felder gehen. (Das muss nicht immer so sein, ich spreche vom Durchschnitt) Das heißt auf keinen Fall das Kangals keinen Menschenzugang brauchen, denn das braucht jede Hunderasse, aber sie sind eben sehr Selbstständig und brauchen ihre Beschäftigung die sie im Alleingang durchführen können. Die Erziehung, steht neben den Haltungsbedingungen an erster Stelle. Ich finde, wie der Hund letztendlich wird hängt immer vom Besitzer ab. Es ist echt eine Frage der Erziehung. Dennoch muss man zum Kangal sagen, wer diesen Hund nicht konsequent erzieht, wird leider mit Spätfolgen rechnen müssen. Ich habe leider dumme Anfängerfehler gemacht und dadurch war mein Hund auch anfangs viel zu übermütig und wusste nicht wo seine Grenzen waren, zum Glück habe ich das mit Hilfe meiner Eltern, die viel Erfahrung mitbrachten und einer guten Hundeschule in den Griff bekommen. Was aber viel einfacher gewesen wäre wenn ich von Anfang an wüsste wie Sturrköpfig diese Rasse sein kann(!) die Betonung liegt auf kann, da jeder Hund ja unterschiedlich ist, aber bei dieser Rasse zieht sich dieses Verhalten schon durch alle Generationen.
Bestes Beispiel für eine gute Haltung seht ihr im Beitrag von ayloo. Der Hund lebt dort wo er hingehört, er hat das was er braucht und ist daher auch ausgeglichen. Wohl erzogen und daher ein Musterbeispiel seiner Rasse. So muss es einfach auch sein. ( Nur so mal nebenbei)
So weit so gut. Nun etwas mehr zu meinem Hund. Wie gesagt, trotz Anfangsschwierigkeiten mit meinem Welpen hat er sich im Laufe der Wochen zum positivem geändert. Und obwohl er wirklich ein toller Hund war und meine gesamte Familie liebte, habe ich gemerkt das ich das war er wirklich braucht ihm einfach nicht bieten kann. Wir haben zwar grosse Wälder rund um unser Haus, dennoch ist es nicht das richtige gewesen. Denn wie gesagt, lange Spaziergänge reichen nicht. Zudem habe ich mir Sorgen gemacht ob es auch sicher wäre wenn ich mal alleine mit Ihm spazieren gehe. Ich habe bezweifelt, dass ich ihn jemals halten könnte wenn er irgendwann mal aus welchem Grund auch immer überreagiert, da diese Rasse so eine unglaubliche Kraft hat. Und obwohl mein Hund ein wirklich lieber war, kann man nie wissen was passieren kann und das Risiko war mir einfach zu gross. Aber anders als andere Kangal Besitzer, habe ich mein Bestes gegeben um diesen Hund in eine bestmögliche Stelle wegzugeben. Und mittlerweile lebt mein (ex)Hund mit zwei anderen Hündinnen, mit denen er sich super versteht bei einem sehr gutem neuem Besitzer auf einem RIESEN Grundstück. Er hat wirklich alles was er braucht. Er kann nun gut ausgelastet werden. Nein, er braucht keine Schafsherde um glücklich zu sein aber mit zwei neuen Freundinnen an seiner Seite wird es ihm sicherlich nie Langweilig werden und er wird sich gut austoben können.
So ein Glück wie ich es mit meinem Hund hatte, hat aber nicht jeder und leider landen immer mehr Kangale in Tierheimen. Es ist deutlich ein Trend dieser Hunde zu spüren daher Appelliere ich an alle die darüber nachdenken sich einen Kangal anzuschaffen dies
nicht zu tun,
wenn dem Hund nicht das gebietet werden kann, was er braucht. Leider sehe ich immer mehr halbstarke Jugendliche mit dieser Rasse durch die Straßen laufen die sich warscheinlich nur diesen Hund angeschafft haben um mit ihn anzugeben weil er 'ach so groß und kräftig ist'.( Glaubt mir, ich weiss wovon ich rede, ich sehe solche immer wieder und kenne auch viele) Und weil das alles dann doch nicht klappt, weil sie sie nicht Artgerecht halten, landen die armen Hunde im Tierheim. Was einfach nur unglaublich unverantwortlich ist. Checkt einfach mal euren Örtliches Tierheim, mindestens EIN Kangal oder Kangal-Mix wird dabei sein der abgegeben wurde weil er 'nicht richtig gehalten wurde und vom veterinär amt eingezogen wurde.'
Lasst es einfach. Es ist besser wenn dieser Trend so schnell wie möglich verschwindet und diese 'Züchter' die in Massen züchten keinen mehr haben die ihre Welpen wollen und dann aufhören. Der Kangal ist echt ein toller Hund aber er gerät leider nur in Falsche Hände. Lasst ihn einfach dort wo er ist, dort hat er es am besten.