Kangal... eine wunderschöne Rasse

Diskutiere Kangal... eine wunderschöne Rasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Suno, wie hast du es geschafft,den Hund mit in die SCHULE zu nehmen??????
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #61
Suno, wie hast du es geschafft,den Hund mit in die SCHULE zu nehmen??????

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #62
Ich weis es ist schon über 4 Monate her das in diesem Theard etwas geschrieben wurde, aber ich möchte kein neuen Theard eröffnen über den Kangal. Ich hoffe ihr habt nichts dagegen. Wenn ja dann sagt es mir bitte :D

Ich würde mich gerne mit Kangal besitzern ausstauchen, da meine Großeltern einen wunderschönen Kangal haben. Sie leben in der nähe von Istanbul in einer Dorf-Stadt. Ich weis nicht wie ich es erklären soll, die ganzen Häuser und alles sind wie im Dorf aber es ist nicht so Altsmodisch es gibt dort sogar einkaufscentren und alles. Also wenn ihr interesse habt könnt ihr es mal google unter Selimpasa ;) (es ist direkt am Meer).

So nun zum eigentlichen Thema, wie gesagt meine Großeltern haben einen Kangal, er ist ein Rüde ist 6 Jahre alt und heißt Koç. Meine Großeltern haben ein rießen Grundstück mit Schafen und Hühnern und alles. Koç kann sich also so richtig austoben.
Ich freue mich jedes Jahr wenn wir zu meinen Großeltern gehen, weil ich liebe diesen Hund einfach überalles. Ich liebe ihn sogar mehr als meinen Hund. Das klingt jetzt zwar komisch aber er ist einfach nur einmalig. Im Januar gehe ich ihn wieder besuchen ich freue mich schon so doll auf ihn :).

Ich würde mich liebend gerne mit Kangal Besitzern ausstauschen über ihr Leben mit einem Kangal. Für mich sind es die besten Hunde die es gibt, nicht nur wegen dem aussehen weil wenn sie wirklich sehr gut erzogen sind dann sind sie soooo lieb. Koç würde einfach alles für meine Großeltern tun.
Und Koç ist eine Wasserratte, ich nehme ihn sehr oft mit zum Strand und er will gar nicht raus aus dem Wasser. Ist das typisch für die Rasse?

So jetzt kriegt ihr auch ein paar Bilder von meinem schatz (er ist auf den Bildern angeleint, weil wenn besuch kommt dann ist er schon sehr skeptisch und wie es bei Türken nun mal ist haben die meisten angst ;) deshalb wird er nur dann angeleint)

Anhänge

• DSC00749.JPG
    DSC00749.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00632.JPG
    DSC00632.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 111
  • DSC00790.JPG
    DSC00790.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 110
  • DSC01577.jpg
    DSC01577.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 112
  • y1pDG-s6yMltPDBbl2GyRuEzVty73_NMHMHwdXH63R0M2eMtewrFE1_L_-YVBazRUddv3nX2WFaiW0.jpg
    y1pDG-s6yMltPDBbl2GyRuEzVty73_NMHMHwdXH63R0M2eMtewrFE1_L_-YVBazRUddv3nX2WFaiW0.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 112
  • y1pjndsHO0yXfntrB41evFe_DzDT2YHoL1GedVbyahiNnjJIkr3Fk03pElZ15zFKSEp5zNTxEZDn00.jpg
    y1pjndsHO0yXfntrB41evFe_DzDT2YHoL1GedVbyahiNnjJIkr3Fk03pElZ15zFKSEp5zNTxEZDn00.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 112
  • Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #63
Hallo erstmal. :)

Also ich bin durch einen Zufall auf diesen Thread und das Forum gestoßen und muss einfach mal meinen Senf zum Thema 'Kangal' abgeben.

Ich selber hatte das Glück Erfahrung mit einem zu sammeln. Es war wirklich eine tolle Rasse. Um meinen habe ich mich für ca. ein Jahr gehalten. Ich behaupte jetzt auch nicht ein Kangal-Experte zu sein aber ich denke schon, dass ich einiges zu dieser Rasse sagen kann da ich mich viel mit dieser beschäftigt habe, mit vielen gesprochen habe die langjährige Erfahrung mit diesem Hund haben.

Mein damaligen Kangal habe ich durch einen Zufall gefunden, eine Freundin meiner Bekannten hatte eine Kangal-Hündin die Welpen bekommen hatte und ich dachte mir- wieso nicht? Es ist ja eine tolle Rasse, sie sieht schön aus, aus meiner Heimat. Dazu muss ich sagen, dass meine Eltern mit Kangals aufgewachsen sind und mir auch einiges zu dieser Rasse erzählt haben. Leider habe ich mich da total vertan. Was dann alles auf mich zugekommen ist, hätte ich mir im Traum nicht vorstellen können.

Leider, und ich muss betonen leider werden diese Hunde immer wieder falsch gehalten. Der Kangal ist und bleibt ein Herdenschutzhund. Ich habe das Gefühl, dasss das niemand versteht, da ist es nicht mal mit einem langem Spaziergang getan. Das reicht einfach nicht um diesen Hund glücklich zu machen. Ein großes Grundstück sind ein MUSS für diese Hunderasse. Sie werden in dem typischen Einfamilienhaus mit kleinem Garten einfach nicht glücklich. Man muss einfach bedenken, dass der Usprung dieser Rasse der Osten der Türkei ist. Dort werden diese Hunde NUR als Herdenschutzhunde genutzt. Ja, es sind Nutztiere. Dort werden sie nicht gehalten weil die Leute da sehr Tierlieb sind und Hunde als Familienmitglied wollen, oder so. Nein, dort werden sie vor allem dafür genutzt um die Herden zu schützen. Man muss jedoch sagen das Kangals ihren Besitzern sehr Loyal sind und ihre Familie auch schützen, bis zum Schluss. Mit allen Mitteln. Vielleicht ist es auch gerade deshalb so gut, dass die Hunde in der Türkei nicht zu sehr ins Familienleben einbezogen werden. Sie schlafen nicht im Haus, verbringen nicht viel Zeit mit der Familie, ausser wenn sie zusammen mit den Herden durch die Felder gehen. (Das muss nicht immer so sein, ich spreche vom Durchschnitt) Das heißt auf keinen Fall das Kangals keinen Menschenzugang brauchen, denn das braucht jede Hunderasse, aber sie sind eben sehr Selbstständig und brauchen ihre Beschäftigung die sie im Alleingang durchführen können. Die Erziehung, steht neben den Haltungsbedingungen an erster Stelle. Ich finde, wie der Hund letztendlich wird hängt immer vom Besitzer ab. Es ist echt eine Frage der Erziehung. Dennoch muss man zum Kangal sagen, wer diesen Hund nicht konsequent erzieht, wird leider mit Spätfolgen rechnen müssen. Ich habe leider dumme Anfängerfehler gemacht und dadurch war mein Hund auch anfangs viel zu übermütig und wusste nicht wo seine Grenzen waren, zum Glück habe ich das mit Hilfe meiner Eltern, die viel Erfahrung mitbrachten und einer guten Hundeschule in den Griff bekommen. Was aber viel einfacher gewesen wäre wenn ich von Anfang an wüsste wie Sturrköpfig diese Rasse sein kann(!) die Betonung liegt auf kann, da jeder Hund ja unterschiedlich ist, aber bei dieser Rasse zieht sich dieses Verhalten schon durch alle Generationen.

Bestes Beispiel für eine gute Haltung seht ihr im Beitrag von ayloo. Der Hund lebt dort wo er hingehört, er hat das was er braucht und ist daher auch ausgeglichen. Wohl erzogen und daher ein Musterbeispiel seiner Rasse. So muss es einfach auch sein. ( Nur so mal nebenbei)

So weit so gut. Nun etwas mehr zu meinem Hund. Wie gesagt, trotz Anfangsschwierigkeiten mit meinem Welpen hat er sich im Laufe der Wochen zum positivem geändert. Und obwohl er wirklich ein toller Hund war und meine gesamte Familie liebte, habe ich gemerkt das ich das war er wirklich braucht ihm einfach nicht bieten kann. Wir haben zwar grosse Wälder rund um unser Haus, dennoch ist es nicht das richtige gewesen. Denn wie gesagt, lange Spaziergänge reichen nicht. Zudem habe ich mir Sorgen gemacht ob es auch sicher wäre wenn ich mal alleine mit Ihm spazieren gehe. Ich habe bezweifelt, dass ich ihn jemals halten könnte wenn er irgendwann mal aus welchem Grund auch immer überreagiert, da diese Rasse so eine unglaubliche Kraft hat. Und obwohl mein Hund ein wirklich lieber war, kann man nie wissen was passieren kann und das Risiko war mir einfach zu gross. Aber anders als andere Kangal Besitzer, habe ich mein Bestes gegeben um diesen Hund in eine bestmögliche Stelle wegzugeben. Und mittlerweile lebt mein (ex)Hund mit zwei anderen Hündinnen, mit denen er sich super versteht bei einem sehr gutem neuem Besitzer auf einem RIESEN Grundstück. Er hat wirklich alles was er braucht. Er kann nun gut ausgelastet werden. Nein, er braucht keine Schafsherde um glücklich zu sein aber mit zwei neuen Freundinnen an seiner Seite wird es ihm sicherlich nie Langweilig werden und er wird sich gut austoben können.

So ein Glück wie ich es mit meinem Hund hatte, hat aber nicht jeder und leider landen immer mehr Kangale in Tierheimen. Es ist deutlich ein Trend dieser Hunde zu spüren daher Appelliere ich an alle die darüber nachdenken sich einen Kangal anzuschaffen dies nicht zu tun, wenn dem Hund nicht das gebietet werden kann, was er braucht. Leider sehe ich immer mehr halbstarke Jugendliche mit dieser Rasse durch die Straßen laufen die sich warscheinlich nur diesen Hund angeschafft haben um mit ihn anzugeben weil er 'ach so groß und kräftig ist'.( Glaubt mir, ich weiss wovon ich rede, ich sehe solche immer wieder und kenne auch viele) Und weil das alles dann doch nicht klappt, weil sie sie nicht Artgerecht halten, landen die armen Hunde im Tierheim. Was einfach nur unglaublich unverantwortlich ist. Checkt einfach mal euren Örtliches Tierheim, mindestens EIN Kangal oder Kangal-Mix wird dabei sein der abgegeben wurde weil er 'nicht richtig gehalten wurde und vom veterinär amt eingezogen wurde.'

Lasst es einfach. Es ist besser wenn dieser Trend so schnell wie möglich verschwindet und diese 'Züchter' die in Massen züchten keinen mehr haben die ihre Welpen wollen und dann aufhören. Der Kangal ist echt ein toller Hund aber er gerät leider nur in Falsche Hände. Lasst ihn einfach dort wo er ist, dort hat er es am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #64
Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich sehe das ja selber bei Koç, er braucht das einfach. Meine Großeltern gehen eigentlich nie mit ihn raus, weil sie haben wirklich ein rießen Grundstück und da hat er genug möglichkeiten sich auszulasten und das jeden tag. Wenn ich dann mal zum Urlaub da bin und mit ihn raus gehe spazieren oder zum strand dann kommen wir wieder zurück und er tobt rum wie ein verrückter. Vom spazier gehen werden sie nicht genug ausgelastet. Er schläft auch nicht im Haus. Er hätte die möglichkeit denn meine Großeltern haben so eine öffnung in die Haustür einbauen lassen, wo er selbst entscheiden kann ob er rein oder raus will. Aber im Haus fühlt er sich nicht wohl. Sein reich ist das Gründstück. Und meine Großeltern kommen aus Sivas und die Kangals stammen ja aus Sivas aus Kangal und deshalb heißen die Hunde auch Kangal weil sie aus Kangal kommen. Meine Großeltern sind mit den Hunden groß geworden. Jede Familie in Sivas hat ein Kangal, das ist keine Mode oder so Nein sie brauchen die Kangals als nutztiere und als schutztiere zb vor den wölfen. Also ich war bis jetzt 3 mal in Sivas und glaubt mir man sieht dort mehr Kangals als Menschen :) und das ist nicht schlimm denn den Hunden geht es dort pudel wohl. Sie leben nicht in einem kleinen abgezäunten Garten sondern da ist es so sie haben ihre Häuser und ihr eigenes Grundstück was aber nicht eingezäunt ist die Hunde haben so viel Auslauf das ist einfach traumhaft. Und die Menschen in Sivas haben richtig respekt vor den Hunden, denn die Hunde verdienen respekt.
Ich würde mir sofort ein Kangal kaufen oder ich würde meine Großeltern überreden Koç zu mir zu holen aber ich würde das niemals machen denn das ist tierquälerei. Ich habe aber meine träume ich möchte später in der Türkei leben, das klingt zwar jetzt doof aber wir werden das Grundstück meiner Großeltern erben und glaubt mir auch dann werde ich mir noch kein Kangal holen, da ich keinerlei erfahrungen habe. Ich werde erst mal genug erfahrung sammeln und dann werde ich mir 2-3 stück holen :D

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #65
ich kenne auch drei kangal hunde 1 rüde und 2 weibchen die sind alle gegenüber andere hunden und menschen sehr sehr agressiv mir würden die eheer nicht so gefallen.

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #66
@ayloo dann wünsche ich dir viel Glück in Zukunft falls du tatsächlich in die Türkei auswanderst :D Und ja, es ist echt besser wenn du den Koç lässt wo er ist. :) Und ich stimme dir im Thema Respekt zu, dass verdienen sie echt. Sammel genug Erfahrung und wenn alles klappt schaffst du das auch ganz bestimmt. Wie gesagt, viel Glück !

@binchen_xD es gibt auch andere Hunde die nicht richtig erzogen wurden und daher agressiv auf Menschen reagieren, das hat nix mit dem Kangal zu tun. Es gibt auch agressive Dackel. Lol.

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #67
Kangal

ich habe ein Kangalmädchen. sie heißt Monalisa und ist ein Goldstück. Aber wie Mia schon sagt. ein Kangal ist und bleibt ein Herdenschutzhund. Ich gehe jeden Tag ca. 2 stunden mit ihr spazieren. sie verlangt dann noch ca 1stunde spielen. ich habe einenPark mit ca. 1 ha. hier kann sie sich austoben. jedoch die größte freude hat sie, wenn ein Rüde aus der nachbarschaft zum spielen kommt.
Ja Mia du hast recht. deinen beitrag kann ich 100%ig unterschreiben. ich werde mir jetzt einen großen Rüden (jedoch keinen 2ten Herdenschutzhund) zulegen. denn 2 sturböcke kann ich nicht gebrauchen. also suche ich einen großen der meine Monalisa erzieht, einen eher ruhigen beson nen hund. stelle mir einen irischen wolfshund vor. aber werdce ihn mir aus einem tieheim holen.
aber mein kangal mäderl würde ich auf keinen fall hergeben.
bis bald wieder einmal
hey :)
Also ich habe gerade, als ich ein bisschen im internet rumgeschnüffelt hab den Kangal entdeckt. Ein türischer Hütehund. Ich will mir keinen Anschaffen oder so, weil ich weiß, dass sie erstens total viel Bewegung brauchen und weil sie ja einen ziemlich starken Beschützerinstinkt haben. Es sind schätze ich auch ziemlich schwierige Hunde.
Ich wollte nur mal fragen, ob jemand einen Kangal kennt. Ich finde sie nämlich total hübsch und beeindruckend. :shock: Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit solchen Hunden gemacht???

Viele Grüße, bellaMÄUSCHEN :p
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

leider muß ich sehen ein kangal an einer Kette, das ist tierquälerei

einen so freiheitsliebenden hund darf man nicht an die kette legen
lg ogra

Zuletzt bearbeitet:
  • Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #68
Koc ist nicht immer an der Kette. Das kommt höchstens alle 2 Monate mal für 1-2 Stunden vor und man braucht wirklich jahre bis man ihn ankettet.

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #69
Doch dass sie nicht leicht zu halten sind, kann man schon vom ersten Blick her erraten.

Wie kommst du denn auf diese Verknüpfung?
Ich meine, das der Kangal kein Familienbegleithund ist, wurde ja schon mehrfach erwähnt. So kenne ich die Rasse auch, wobei bei meinen Eltern im Ort ein Kangalbesitzer wohnt (ein junger Türker) und dessen Hund ist ein richtig lieber Kraftprotz. Von Aggressionspotential kann da keine Rede sein.

Allerdings finde ich nicht, dass man das optisch beurteilen kann.
Wir haben ja nun einen Leonberger und der ist dem Kangal optisch ein wenig ähnlich. (Zumindest werden sie oft für die türkischen Herdenschutzhunde gehalten). Leo's sind auch sehr groß, sehr massig und mit ihrer schwarzen Maske durchaus Respekteinflößend.

Schwer zu halten sind sie aber weiß Gott nicht. Im Gegenteil.
Sie sind tolle Familien- und Begleithunde und trotz ihrer Größe super friedliche Gesellen mit einer enorm hohen reizschwelle. Sie haben zwar ihren Dickkopf, aber mit ein wenig Konsequenz ist der durchaus zu händeln. ;)

Liebe Grüße

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #70
Leo´s sind auch sehr sehr hüpsche Hunde :)

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #71
Ich kenne auch 2 stück davon ist mir einer schon mal nicht wohlgesonnen:|
hübsch aussehen tun sie zwar aber wie sind die Kangale im umgang mit anderen Hunden ? Ich hab hier um die ecke nur so ein beißer .

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #72
hey :)
Also ich habe gerade, als ich ein bisschen im internet rumgeschnüffelt hab den Kangal entdeckt. Ein türischer Hütehund. Ich will mir keinen Anschaffen oder so, weil ich weiß, dass sie erstens total viel Bewegung brauchen und weil sie ja einen ziemlich starken Beschützerinstinkt haben. Es sind schätze ich auch ziemlich schwierige Hunde.
Ich wollte nur mal fragen, ob jemand einen Kangal kennt. Ich finde sie nämlich total hübsch und beeindruckend. :shock: Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit solchen Hunden gemacht???

Viele Grüße, bellaMÄUSCHEN :p

Zufälliger weiße hat mein neve <---:uups: Einen Kangal die sind ziemlich groß, stark und bissig(die meisten von mein neven nicht :D) halten auch viel durch sind auch bisschen kuschelig aber ansonsten nicht für zuhause !!! Wichtig!!!

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #73
Ich kenne viele kangals doch das sind eigentlich wunderschone treue hunde nur
die brauchen halt ihr freiheit und schafe um sie zu beschutzen die brauchen viel bewegung in der turkei sind die meinstens klein weil die meisten nicht gut gefuttert werden die laufen manchmal tage mit der herde ohne ein stuck essen
Es gibt auch menschen die ihr kangals sehr lieb haben und sie vernuftig pflegen viele haben ein kangal in kleinen dorfen kangal hat viele gute seiten die beschutzen den haus beschutzen die herde und so weiter

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #74
yeah den Kangal den wir hier haben ist auch recht dünn der wird auch als wachhund gehalten soll lieb zu menschen *ich weiss nicht ich nähere mich ihn nicht*aber sowas von unsozial gegenüber anderen hunden . der geht ab wie schmietz katze so das der besitzer ihn kaum noch halten kann eigentlich müsste der ein maul kaorb tragen und keine 8m flexleine :|
die hält den doch nicht . selbst der besitzer muss sich einmal um den baum stellen damit der nicht hinfliegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kangal... eine wunderschöne Rasse

Kangal... eine wunderschöne Rasse - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Oben