Kangal... eine wunderschöne Rasse

Diskutiere Kangal... eine wunderschöne Rasse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich hatte einen Akbash selbes Land und Kategorie nur in weiß, zu Menschen war er superlieb aber andere Hunde ein no go das liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #41
Hi,
ich hatte einen Akbash selbes Land und Kategorie nur in weiß, zu Menschen war er superlieb aber andere Hunde ein no go das liegt wahrscheinlich daran, dass dies ursprünglich für ihre Arbeit wichtig war und ist. Sie haben einen natürlichen Schutztrieb der NICHT gefördert werden sollte. Die Kangals -so habe ich mir sagen lassen sind leider stark HD belastet durch wilde vermehrung der Herdenbesitzer. Ein damalieger Bekannter hatte ein Pärchen Kangals die mußte er teilweise an seinem Auto festbinden weil er sie nicht halten konnte, echt übel!
Meine Meinung, tolle Hunde wenn man sie zu nehmen weiß und ihrer ursprünglichen Lebensweise gerecht wird.

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #42
Hallo,

ich hab gehört, dass Kangals keine Hunde mit Stehohren "mögen", weil es ja damals ihre Aufgabe war, die Herde vor Angreifern wie z.b. eben Wölfen zu schützen.
Stimmt das?

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #43
@cullin
kann ich mir nicht vorstellen
aber wissen tuhe ich das nicht

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #44
aber das aussehen ist nicht ALLES!
viel mehr der chrackter
denn was nützt die ein wunderhübscher kangal der aber zu giftig ist?
und dann jetzt zu sagen ach dann wirds eben ein schäferhund ,ist ein falsches verhalten meiner meinung nach.

du solltest wissen welcher hund zu dir passt nicht nur vom aussehen her auch dem du das wasser reichen kannst...

noch ein hinweis:
dies ist nicht böse gemeint auch nicht wegen den harten wörter.
nur kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
endweder man hat seine traumrasse die zu einem und das leben passt oder nicht.

tschuldigung, aber was ist dann mit menschen die mehrere hunde verschiedener hunderassen besitzen. sorry, aber so ein engstirniges denken, find ich total daneben. :eusa_doh:

wie geschrieben. meine freundin hat ihr leben lang schäferhunde und sie ist jetzt nicht unbedingt ein dominant angsteinflößender typ und kommt trotzdem mit dem hund klar. hört super und ordnet sich unter. was will man mehr?

im gegenzug dazu kenne ich eine bekannte, die einen labrador hat mit dem sie überhaupt nicht klar kommt. der hund hat mich einmal von hinten angesprungen. ich habe ihm dann natürlich aus dem effekt raus voll eine rübergescheuert. seitdem hat er nichts mehr gemacht, auch wenn ich finde, dass man nicht mit gewalt den hund dazu bringen soll sich unterzuordnen. bei meiner bekannten jedoch macht er immernoch faxen.

mal davon abgesehen bei meiner bekannten der erste RR war total nervenstark und mutig. der zweite RR war dagegen ein reines nervenbündel (was sich zum glück über die jahre dann gelegt hat). dabei war es die selbe zucht.

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #45
Das kann ich dir beantworten was mit den menschen die mehrere hunderassen haben ist,
denn nähmlich die, das diese dann wohl zum leben passen.
was ich damit meine ist dies
egal wie viele hunde man hat
es muss eben passen.
und ein mensch muss eben nicht dominant und angsteinflößend sein um seinen hund zu erziehen
hat auch keiner gesagt.
was will man mehr?
ich will einen glücklichen hund
der eben auch so gehalten wird wie er es verdient.
ich kann nicht urteilen wie es den schäfis deiner freundin geht.
will auch nicht

und das mit den unterschiedlichen charakter mag sein jede hunderasse hat unterschiede,aber eins bleibt gleich und zwar wofür sie gezüchtet sind
da der kangal gezüchtet worden ist auf die herde aufzupassen kannst du es ihm ja nicht bieten auf seine herde aufzupassen.
das möchte ich nur damit sagen.
mag ja sein das du dich dan wohl oder übel für einen schäferhund endscheiden(musst)

und zum labrador
was meinst du mit
ich habe ihn gleich eine gescheuert?
nur weil er dich einmal angesprungen hat?
du weisst schon das gewalt eine schwächezeichen in der hunde/wolfswelt bedeutet?

wieder sprechen tust du dir auch
als du sagtest

Ich bestärke ihn nicht dazu mich zu beschützen jedoch soll er es -.-
okay?

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #46
Das kann ich dir beantworten was mit den menschen die mehrere hunderassen haben ist,
denn nähmlich die, das diese dann wohl zum leben passen.
was ich damit meine ist dies
egal wie viele hunde man hat
es muss eben passen.

ahja eben hat sich das noch ganz anderes angehört:
"endweder man hat seine traumrasse die zu einem und das leben passt oder nicht."

und ein mensch muss eben nicht dominant und angsteinflößend sein um seinen hund zu erziehen
hat auch keiner gesagt.

hat sich aber so angehört.

was will man mehr?
ich will einen glücklichen hund
der eben auch so gehalten wird wie er es verdient.
ich kann nicht urteilen wie es den schäfis deiner freundin geht.
will auch nicht

Also das ist ja wohl eine Frechheit. Meine Freundin hält ihren Schäferhund sehr gut. Er kann durchs ganze Haus und auch durch den ganzen Garten wusseln. Außerdem geht sie 3 mal am Tag mit ihm spazieren.

Ich glaube du bist nicht der einzige Mensch, der einen glücklichen Hund will.

mag ja sein das du dich dan wohl oder übel für einen schäferhund endscheiden(musst)

Hm ja. deiner Meinung nach sollte ich wahrscheinlich am besten gar keinen Hund haben, weil ich ja ein ganz gemeiner Tierquäler sein könnte. :roll:

und zum labrador
was meinst du mit
ich habe ihn gleich eine gescheuert?
nur weil er dich einmal angesprungen hat?
du weisst schon das gewalt eine schwächezeichen in der hunde/wolfswelt bedeutet?

Er hat mich von hinten angesprungen und ich habe mich erschreckt. Zumal bekam ich da ganz schön was gegen den Rücke gerammt, da er nicht gerade leicht ist. Deswegen habe aus dem Effekt raus nach hinten geschlagen. Nennt man auch Reflex. Und weils ein Reflex ist, macht man sich auch keine Gedanken darüber, ob Gewalt nun ein Schwächezeichen ist oder nicht. Es ist eine reine Feststellung, dass er es dann nie wieder ein zweites Mal gewagt hat. Habe aber schon beschrieben, dass ich keine Gewalt einsetzen würde, weils für mich ethisch nicht vertretbar wäre. Was ich damit sagen wollte ist jediglich, dass ein Labrador nicht leichter oder undominater ist, als ein Schäferhund.

wieder sprechen tust du dir auch
als du sagtest

Ich bestärke ihn nicht dazu mich zu beschützen jedoch soll er es -.-
okay?

Ich würde den Hund nicht loben, wenn er normale Passanten ankläfft oder anknurrt. Aber wenn mich jemand unzweifelhaft bedroht, würde ich ihn natürlich fassen lassen.

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #47
so nochmal ganz ruhig...könnte schimpfen..naja

ja heißt ja nicht das mehrere rassen nicht zu einem passen oder nicht?
zumal ich nicht eine traumrasse sondern seine geschrieben habe das soll nicht heißen das es nur eine geben soll für die man sich endscheidet

und 2tens
wo bitte und zitiere mich
habe ich geschrieben das ein mensch angsteinflößend und dominant sein soll?
bitte um zitat!

3tens
würde ich trotzdem den labi nicht einen übern schädel hauen,egal!

4tens
habe ich etwa gesagt das es den schäferhunden bei deiner freundin nicht gut geht
lediglich wurde gesagt das ich es nicht beurteilen kann!!!

5tens
ein glücklicher hund ist ein zufriedener hund der alles hat was er braucht,so sehe ich das!

6tens
gesagt wurde nicht das du dir keinen hund anschaffen sollst es soll nur einer sein der zu deinem leben passt. ich weiss ja auch nicht viel über deine lebensverhältnisse
-schule-arbeit-hobbys?
wozu ich den kangal nicht mitzähle.
es ist und bleibt ja deine endscheidung was du machts!

7tens
das ist das wenigste was du tun kannst, das NICHT-loben wenn der hund einen an kläfft oder etc
übers beschützen kann man streiten wie ich finde
man sagt
es heißt der hund sieht einen nicht als rudelführer wenn er meint dich beschützen zu müssen,da du dann sozusagen sein eigentum wärst auf das er aufpassen müsse.
und du es als führer nicht alleine klären kannst.
wird er das merken werden probleme wach!

du hast so vieles was ich geschrieben habe missverstanden
böse war es und wird es niemals gemeint sein!

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #48
@vegan revolution: ich bin aus der CH und kenne nur diese gesetze. wenn ich auf deinem grundstück von deinem hund gebissen werde, dann haftest DU dafür, auch wenn ich auf deinem grundstück war. und wenn du deinen hund nach andern personen fassen lässt, so machst du dich strafbar. dies nur mal dazu. bis du notwehr geltend machen kannst (und ob ein hund dann da zugelassen wird, wage ich zu bezweifeln) braucht es sehr viel, eine bedrohung jedenfalls reicht nicht aus.
einen schäfer kann man so ausbilden, dann er fasst ohne zu beissen und auch im höchsten trieb noch auszulassen, darum geht es ja u.a. im VPG. dies mit einem kangal? never.
in unserem CH hundeforum ist jemand, der hat einen kangal und noch einen andern HSH und sehr viel erfahrung damit. ich bin sicher, die würd dir von einem HSH abraten.
und ob man mit einem HSH in einer "normalen" huschu mithalten kann/geduldet wird, wage ich zu bezeifeln.

was ich aber für quatsch halte ist, dass kangals auf alles was stehohren hat losgeht: meine barsois sollen laut einer fachleute auch probleme mit schäferhunden haben, weil sie ja den wölfen ähneln und barsois zum jagen und töten von wölfen gezüchtet wurden. meine haben noch nicht mal mit saarlos oder mit tschechischen wolfshunden ein problem und die ähneln einem wolf noch viel mehr bzw. enthalten noch einen teil wolf. dies halte ich für erziehungs- bzw. prägungssache.
HSH halte ich für eine der anspruchsvollsten rassengruppen.

ich halte zwei rassen, aber aus derselben gruppe und dies weil nur die so gut zu mir passen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Zuletzt bearbeitet:
  • Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #49
Zum den Märchen mit den Stehohren. Goro, ebenfalls Herdenschutzhund, hat immer friedlich mit unserer Schäferhündin zusammen gelebt. Auch mit anderen Stehohrigen Hunden gab es keine Probleme. Diese Hunde können sehr gut zwischen Freund/ Feind /Fremd usw. unterscheiden, da geht es nicht nach Steh- oder Schlappohren.

Nochmal zum Thema schützen. Wenn dein Hund einen Menschen beisst ist es ganz egal ob der Mensch dich vorher bedroht oder gar angegriffen hat. Letztlich wird dein Hund darunter leiden müssen. Je nach Bundesland in Deutschland wirst du da ganz schnell grosse Probleme geben.

Ich bleibe bei meiner Meinung.

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #50
Ah, ok. :)
Hat mich auch gewundert, vor allem, weil ichs auf einer Züchterseite gelesen hab.

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #51
Ich habe gerade den "Kangal" gegoogelt, weil ich nicht wusste, wie diese Hunde aussehen und war dann total überrascht, zu merken, dass einer direkt vor meiner Haustüre lebt^^.

Umso mehr bin ich überrascht, dass soviele den Kangal als schwererziehbar und manche sogar als "Problemhund" bezeichnen.
Unsere Nachbarn besitzen einen Kangal (hab mich schon immer gefragt, welcher Rasse dieser Riese angehört) und ich stolpere regelmäßig beim Gassigehen über ihn. Er wird immer von deren Sohn (nem 16jährigen Teenie) ausgeführt, der "Kleine" hört aufs Wort und ich hab ihn noch nie bellen oder jemanden beschützen sehen. Im Gegenteil: Sobald er mich (als "fremde" Person) sieht, wird er ganz aufgeregt und zieht zu mir.Inzwischen lässt der Besitzer es zu und der Kangal holt sich bei mir seine Schmuseeinheiten ab. Auch sonst ist er total lässig und läüsst sich von nix aus der Ruhe bringen, ist aber auch sehr aufmerksam, wenn sein Besitzer was sagt.

Aus meinen Beobachtungen und Erfahrungen kann ich also nur zustimmen: Der Kangal kann wirklich ein Traumhund sein. Aber die richtige Erziehung ist das A und O. Warum erklärt sich wohl schon durch seine Größe und Stärke.

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #52
so nochmal ganz ruhig...könnte schimpfen..naja

ja heißt ja nicht das mehrere rassen nicht zu einem passen oder nicht?
zumal ich nicht eine traumrasse sondern seine geschrieben habe das soll nicht heißen das es nur eine geben soll für die man sich endscheidet

und 2tens
wo bitte und zitiere mich
habe ich geschrieben das ein mensch angsteinflößend und dominant sein soll?
bitte um zitat!

3tens
würde ich trotzdem den labi nicht einen übern schädel hauen,egal!

4tens
habe ich etwa gesagt das es den schäferhunden bei deiner freundin nicht gut geht
lediglich wurde gesagt das ich es nicht beurteilen kann!!!

5tens
ein glücklicher hund ist ein zufriedener hund der alles hat was er braucht,so sehe ich das!

6tens
gesagt wurde nicht das du dir keinen hund anschaffen sollst es soll nur einer sein der zu deinem leben passt. ich weiss ja auch nicht viel über deine lebensverhältnisse
-schule-arbeit-hobbys?
wozu ich den kangal nicht mitzähle.
es ist und bleibt ja deine endscheidung was du machts!

7tens
das ist das wenigste was du tun kannst, das NICHT-loben wenn der hund einen an kläfft oder etc
übers beschützen kann man streiten wie ich finde
man sagt
es heißt der hund sieht einen nicht als rudelführer wenn er meint dich beschützen zu müssen,da du dann sozusagen sein eigentum wärst auf das er aufpassen müsse.
und du es als führer nicht alleine klären kannst.
wird er das merken werden probleme wach!

du hast so vieles was ich geschrieben habe missverstanden
böse war es und wird es niemals gemeint sein!

1.Dann hättest du wohl besser den Plural benutzen sollen und nicht den Singular. So hat es sich in meinen Augen nämlich recht absolut angehört.

2. ich habe nicht gesagt, dass du es geschrieben hast, sondern nur, dass es sich für mich so anhörte: "(du solltest wissen welcher hund zu dir passt nicht nur vom aussehen her) auch dem du das wasser reichen kannst..."

3. Ich zitiere Wikipedia: "Ein Reflex besteht in einer neuronal vermittelten, unwillkürlichen, raschen und gleichartigen Reaktion eines Organismus auf einen bestimmten Reiz." Nochmal zum mitschreiben, ich habe den Labrador nicht absichtlich geschlagen. Jetzt verstanden?

4. Achja? Mit "der eben auch so gehalten wird wie er es verdient.
ich kann nicht urteilen wie es den schäfis deiner freundin geht" stellst du aber die Hundehaltung meiner Freundin in Frage und somit urteilst du im gleichen auch darüber.

5. Denkst du ernsthaft ich will einen unglücklichen Hund?

7. Okay. Aber was ist dann mit Polizeischutzhunden? Die sind doch auch darauf abgerichtet jemanden anzugreifen. Ich meine dann müssten sie die Polizisten ja auch nicht für voll nehmen?

Trotzdem Danke für deine Antwort, aber weiter drüber streiten bringt wohl nur wenig.

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #53
Hallo!

Ah ja der Kangal ist ein sehr toller und hübscher Hund!
Kenne einige aus dem Tierheim wo ich gearbeitet habe.
Wir hatten einige ca.9 aber nur einer war wirklich böse!
Ich empfinde Kangals als eine tolle Rasse wenn man sie richtig erziehen und mit der Rasse umgehen kann.
Wenn ich einem Kangal das bieten könnte was er braucht zwar unterbunden durch die Erziehung das er nicht so Agro wird hätte ich jetzt einen oder zwei.
Der (Böse) aus dem Tierheim wo ich gearbeitet habe hat aber auch nix gelernt.
War er am Tag so drauf wie die Besitzer es nicht wollten kam er auf den Balkon!
Er war klein wie ein kleiner knuffiger Bär nur er wurde immer grösser und durch die mangelnde Erziehung richtig böse.
Er hat 2 Jahre nur auf dem Balkon gelebt und als er dann die Besitzer gebissen hat kam er zu uns ins Tierheim.
Ich habe mit ihm 2 Jahre im Tierheim gearbeitet und er war echt toll nur dann musste ich aus der Stadt wegziehen aber ich glaube das er bis heute noch da ist laut der HP:022:

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #54
Vegan Revolution
sach mal ist das bei dir normal das du dir die wörter so drehst das sie für dich am besten passen?
ich möchte auch nicht weiter mit dir darüber disskutieren
den dies ist ein forum und in einem forum darf jeder seine meinung preisgeben und dies endziehe ich mir auch nicht!!!

und eins noch mal
lesen tuhst du auch nicht richtig
wegen deiner freundin
wann ,wo habe ich gesagt das ich meine das deine freundin ihre schäfis nicht artgerecht hält?
lediglich nur das ich dies nicht urteilen kann weil ich SIE NICHt kenne!
ich zum beispiel habe auch mehrere lieblingshunderassen heißt aber nicht das ich sie mir ins haus holen kann eben wegen dem artgerechten!

so und schon wieder hast du die wörter um gedreht
ich sagte auch nicht das du einen unglücklichen hund haben möchtest
und weil du einen glücklichen hund haben möchtest
würde ich an deiner stelle auf einen kangal verzichten denn der würde nicht all zu glücklich sein wenn er nicht auf seine herde aufpassen soll/darf, denn dies gehört ja nun auch dazu so denke ich!
ach lassen wirs!
Reflex, aaaaahjjaaa..
na und? ist immer noch meine meinung!
diese kannst du mir ja wohl nicht nehmen um mich damit zu überzeugen brauchst du auch nicht bei google das wort:reflex , eingeben.

ich möchte nun nicht weiter mit dir darüber reden denn wir kommen immer nur aufs gleiche hinaus.
und dies kann das forum am aller wenigsten haben wenns um streit geht und dies möchte ich gerne allen ersparen.
also bitte gehen wir nun wieder zurück zum eigentlichen thema!

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #55
Vegan Revolution
sach mal ist das bei dir normal das du dir die wörter so drehst das sie für dich am besten passen?

Reflex, aaaaahjjaaa..
na und? ist immer noch meine meinung!
diese kannst du mir ja wohl nicht nehmen um mich damit zu überzeugen brauchst du auch nicht bei google das wort:reflex , eingeben.

Ich drehe dir die Wörter nicht im Mund um. Ich kann nur besser argumentieren als du. ;)

Gut. Ich hätte auch nicht erwartet, dass jemand wie du neurobiologische Sachverhalte versteht.

Das letzte Wort ist hierzu gesprochen.

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #56
unter argumentieren verstehe ich was anderes...mit ausdrucksweisen wirkt es auch nicht besser ;)
da du ja leider keine kritik vertragen kannst belasse ich es dabei;)
Argument hin oder her
das einziege was mich interessiert ist meine meinung dazu beizutragen
was mich überhaupt nicht juckt ist dies das du mich mit deinen (achtung Ironie)"ach so tollen argumenten" versuchst zu unter buttern..
naja nicht jeder verträgt kritik wie schon gesagt.
dies musste ich nochmal los werden denn ich kanns nicht auf mir sitzen lassen.
nun werde ich deinen thread nicht mehr besuchen denn ich stoße nur auf "tolle argumente" die keine sind.
du wirst hier immer mal mit kritik zusammen stoßen
ob nun hier im forum oder wo anders.
lerne damit um zugehen bevor du meinst jemanden zu unter buttern.

liebe grüße Wolfspfote

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #57
Hi,

Fakt ist und bleibt in Bezug auf den Kangal, das er NICHT zum Schutzhund ausgebildet werden kann/darf. Seine Veranlagung wiederspricht dem insofern, als das er einen so starken Schutztireb hat, dass das schlicht GEFÄHRLICH ist.
Ein Kangal würde dann in der Regel selbst entscheiden vor wem du zu beschützen bist - dann kannst du dich von deinen Freunden verabschieden.

Und: einen Hund soll man nicht als 'Mittel zum Zweck' anschaffen (es sei den man braucht wirklich einen Arbeitshund, zb Polizei, Zoll, Schäfer...) sondern als Lebenspartner.
Von nur Schmusen habe ich nicht im Ansatz gesprochen, jeder Hund braucht eine Aufgabe, aber sich aus der Motivation 'ich will einen Beschützer' heraus sich einen Hund anzuschaffen, das ist schlicht falsch.

Gruß Lilly

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #58
ich stoße nur auf "tolle argumente" die keine sind.
du wirst hier immer mal mit kritik zusammen stoßen
ob nun hier im forum oder wo anders.
lerne damit um zugehen bevor du meinst jemanden zu unter buttern.

haha. natürlich sind das argumente, du weißt nur richtig drauf einzugehen bzw. willst sie gar nicht sehen und mit kritik kann ich wohl umgehen, sonst hätte ich dich einfach beleidigt. :roll:

allein, dass du denkst ich hätte versucht die unterzubuttern, zeugt ja davon, dass du dich untergebuttert fühlst, sonst wäre es dir ja gar nicht aufgefallen. wenn es dich nicht juckt, dann antworte auch bitte nicht mehr. ;)

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #59
Aber es gibt doch auch Rassen, die ihre Besitzer beschützen, obwohl sie sie als Rudelführer anerkennen, weil es ihnen eben angezüchtet wurde, oder?:eusa_eh::eusa_think:

• Kangal... eine wunderschöne Rasse Beitrag #60
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Rudelschutztrieb aus einer wirklich bedrohlichen Situation heraus und einem Herdenschutztrieb, der der allgemeinen Bewachung dient.

Wird ein Rudelmitglied angegriffen, gehen alle anderen mit zur Verteidigung des Rudels über. Das erhöht die Überlebenschance des gesamten Rudels.
Etwas anderes ist es, wenn ein Hund versucht, seine Herde zusammen zu halten und sie dann auch völlig alleine verteidigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kangal... eine wunderschöne Rasse

Kangal... eine wunderschöne Rasse - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Oben