Ghino & Jamie

Diskutiere Ghino & Jamie im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; oh ha, na dann glaub ich dass ich im bett bin und schlafe, bevor er heim kommt, wenns jetzt schon 3:0 steht :shock:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ghino & Jamie Beitrag #41
oh ha, na dann glaub ich dass ich im bett bin und schlafe, bevor er heim kommt, wenns jetzt schon 3:0 steht :shock:

• Ghino & Jamie

Anzeige

• Ghino & Jamie Beitrag #42
Also, Ghino verhält sich ganz normal für sein Alter und Jamie finde ich, strahlt jetzt mit seinen 7 Monaten schon, eine wahnsinns Souveränität aus. Er verhält sich Top Ghino gegenüber denn ganz kurz nur sagt er ihm wenn es ihm etwas zuviel wird und als Ghino nicht aufhört geht er einfach rein und läßt den kleinen Kerl dumm stehen.

ja das finde ich auch ganz toll von Jamie! :D

Aber bei soviel Zuversicht, Ausdauer und Geduld wie du sie ausstrahlst wirst du das Kind schon geschaukelt bekommen:D

das denke ich doch auch und wenn nicht, dann muss ich mir das eben eingestehen und mir Hilfe in Form von einem Hundetrainer oder so holen!
aber eins ist sicher: Jamie bleibt bei uns und wird nie wieder sein zu Hause verlieren!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gehört das ganze Haus euch? Garten ist echt toll!

ja wir haben uns das Haus schon im März gekauft, nur konnte der Eigentümer erst Ende Juli raus, da sein Sohn noch die Schule fertig machen musste und die dann nach Hamburg gezogen sind. Das wussten wir aber vorher und mussten dann halt warten, ich kann euch sagen, das war schrecklich, weil wir uns so sehr auf das Haus gefreut haben! ;)
wir haben dann innen zwei Wochen lang das Wohnzimmer, die Küche und das Schlafzimmer renoviert, sind dann eingezogen und dann kam Ghino zu uns!

es ist übrigens eine Doppelhaushälfte, also an uns hängt noch einer dran, aber wir haben überhaupt keinen Sichtkontakt zueinander und somit unsere Ruhe, aber wir kommen mit unseren Nachbarn super klar und sind schon von Anfang an per Du.
Außerdem kann bei uns wirklich niemand in den Garten sehen, dadurch dass der Nachbar ja an uns dran hängt und so zu uns keine Fenster rüber sind, das finde ich an einer Doppelhaushälfte so toll! :D

Der Garten ist so groß, weil das ein Eckgrundstück ist, das wäre zu klein für noch einen Bauplatz gewesen, da hatten wir echt verdammt Glück!! :D
---

was auch toll ist, dass wir vor dem Haus keine Straße haben, sondern eine Gemeinschaftszufahrt wobei wir dort am Ende der Zufahrt wohnen, so kann ich meine Hunde immer aus dem Garten lassen und sie in aller Ruhe ins Auto verfrachten ohne Angst haben zu müssen, dass da ein Auto kommt und später wenn man mal Kinder hat ist das auch ganz praktisch dass dort keine Autos fahren.

Auch kommt keiner an unseren Garten ran. Hinter der Hecke die im Video links zu sehen ist ist eine Durchgangsstraße die nicht stark befahren ist und der Gehweg dazu befindet sich nicht auf unserer Seite sondern nur auf der andern Seite der Straße.
Und reinsehen tut echt keiner, man sieht ja, dass wir überall ne hohe Hecke haben... ;)
---

oh ha, na dann glaub ich dass ich im bett bin und schlafe, bevor er heim kommt, wenns jetzt schon 3:0 steht :shock:

lol, Männer und Fußball, da ist dann immer die ganze Woche versaut wenn der Lieblingsverein verliert! :roll:

und meiner spielt noch selbst Fußball und du willst gar nicht wissen was ich mir anhören kann wenn die verlieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ghino & Jamie Beitrag #43
danke Corabess ;)
(oh jeh, da fällt mir ein, ich muss dir doch noch zurückschreiben... ups hab ich ganz vergessen und weiß nicht ob das heute noch was wird... aber morgen auf jeden Fall!)

Na, wenn ich die beiden so sehe, dann weiß ich warum du keine zeit hast zum schreiben, die sind einfach zum knutteln :D
LG Corabess

• Ghino & Jamie Beitrag #44
Hallo *gucke auch wieder neugierig, was es bei Euch neues gibt ...*

die zwei sind einfach nur der Hit! Optisch wirklich einfach nur schön und wenn die toben, einfach klasse. Ich würde nicht tauschen wollen (das wäre mir zu viel Durcheinander mit zwei solchen Wuseln;)) aber zum angucken und träumen ...

Wie die beiden so zusammengekuschelt auf ihrem Riesenkissen schlafen, erinnern sie mich an meine Jungs wenn die nach einem langen Tag sauber und satt im Bett liegen :060:...

LG

• Ghino & Jamie Beitrag #45
Na, wenn ich die beiden so sehe, dann weiß ich warum du keine zeit hast zum schreiben, die sind einfach zum knutteln :D

da hast du den Grund schon erraten!! ;)

Wie die beiden so zusammengekuschelt auf ihrem Riesenkissen schlafen, erinnern sie mich an meine Jungs wenn die nach einem langen Tag sauber und satt im Bett liegen :060:...

die zwei strahlen so eine Zufriedenheit aus, das ist echt wahnsinn, bin so froh, dass beide jetzt glücklich sind. Gut, Ghino wäre auch ohne Jamie glücklich, aber so ist er doch noch ein Stück glücklicher und das kleine Stückchen ist mir die viele Nerven und die Arbeit wert!
Und Jamie, der liebe Kerl, der in seinen 7 Monaten schon einiges mitmachen musste hat es auch verdient endlich glücklich zu sein!

und wenn ich die zwei Hunde so auf dem Hundebett sehe, dann könnt ihr euch denken wie glücklich ich dann erst bin!! :D

• Ghino & Jamie Beitrag #46
  • Ghino & Jamie Beitrag #47
mal noch ne Frage:

gerade gehts richitg ab zwischen den beiden und so ganz nach Spiel schaut das für mich ganz und gar nimmer aus.

vorallem weil sie sich gegenseitig auf den Rücken steigen und das aussieht wie, naja.. ihr wisst schon...^^

wenn sowas ist, soll ich dann dazwischen gehen und das unterbinden oder soll ich es die zwei klären lassen??
ich finde es gerade eigentlich eher gut, dass Jamie Ghino ein bisschen zeigt wos lang geht, aber Ghino ist eindeutig grober. Jamie hat ihn gerade am Hals gepackt und ganz lange runtergedrückt, schein Ghino nichts ausgemacht zu haben, er hat nicht einmal gefiept und macht munter weiter.

mein Gott, mir tut das ja schon weh, wenn ich das sehe. Jamie steht da und bewegt sich gar nicht und Ghino hängt an seiner Backe und zieht mit aller Kraft dran. Am Ohr packt er ihn auch gerne.
ich wünschte Jamie würde ihn mal so richtig zurecht stutzen, damit Ghino merkt das es dass nicht sein kann und auch mal aufhört und nicht nach einer Zurechtweisung sofort wieder weiter macht.
ich wusste gar nicht, dass ich so einen groben Giftzwerg hab... ;)
---

ähm, es wird echt ernst, die zwei fetzen sich total... Jamie wehrt sich zwar, aber fiept die ganze Zeit und wenns so weiter geht tun die sich noch echt weh...
ich möchte ja nicht dass Blut fließt...
---

ich hätte gerne ne antwort!!!!

will ja echt nichts falsch machen, aber wenns so weiter geht muss ich dazwischen weil sonst blut fliesst
---

jetzt ist es total komisch, Ghino hat sich hingelegt weil er keine Kraft mehr zu haben scheint und Jamie kam trotzdem noch und ist auf den liegenden Ghino drauf hat erst so getan wie als will er ihn begatten und dann hat er Ghino die ganze Zeit in den Rücken gewickt und die Haut so hoch gezogen.
Ghino hat keinen Ton von sich gegeben und dann ist Jamie von ihm weg, ist durch den Raum gelaufen und hat angefangen zu fiepen.
Jetzt liegen beide da und ruhen sich aus, bin mal gespannt wie lange....

aber ich würde wirlich gerne wissen ob ich solches Verhalten grundsätzlich verbieten soll, oder ob ich die zwei das regeln lassen sollte????
---

also gut, Situation hat sich entschärft, beide liegen wieder zusammen auf dem Hundebett.;)

aber ich weiß immernoch nicht so genau was ich tun soll und hab deswegen ein bisschen gegoogelt.

- die einen sagen es ist wichtig die Rüden das untereinander ausmachen zu lassen, es würde sowieso kein Blut fließen und wenn man dazwischen geht dann machen sie wann anders an dieser Stelle weiter.

- andere sagen das Gleiche, nur unterbinden sie einen Rangordnungskampf in der Wohnung, im Garten lassen sie es zu.

- wieder andere sagen, dass man das sofort unterbinden soll, egal wann und wo.

naja, ich weiß ja nicht. ich denke ich sollte das die zwei klären lassen, weil sonst ist ja nie einer der Ranghöhere und so steht diese Auseinandersetzung um das zu klären immer im Raum.
ich würde aber sofort eingreifen wenn Blut fließen würde, das vorher war wirklich krass, aber ich hab beide abgetastet, es hat niemand auch nur einen Kratzer.
aber soll ich es in der Wohnung unterbinden??

wer jetzt der Ranghöhere ist weiß ich immernoch nicht. Jamie ist beim kämpfen körperlich überlegen aber viel zu ruhig und gelassen. Ghino dagegen ist zwar nur die Hälfte von Jamie, aber er wird richtig böse, zieht richtig die Lefzen hoch und gibt auch echt böse Töne von sich, kein knurren, kein bellen, irgendwas anderes was er auch macht, wenn ihm was nicht passt und er sich aufregt, ich hoffe ihr wisst was ich mein.
vorallem weiß ich nicht was das fiepen von Jamie zu bedeuten hat. er hat sogar gefiept während er über Ghino stand und Ghino gar nichts gemacht hat.

mir würde es sehr helfen wenn ich wüsste wer der Ranghöhere ist, denn dann würde ich diese Rangordnung auch einhalten. Dieser Hund bekommt dann zuerst Fressen, wird zuerst gestreichelt, etc.

ich weiß ja auch nicht wie oft sie dann die Rangordnung neu festlegen, denn ich denke mal Ghino wird regelmäßig versuchen sich an die Spitze zu kämpfen, denn immerhin ist er noch im Wachstum und könnte ein Stück kräftiger werden als Jamie.

ich habe auch noch gelesen, dass man wenn man getrennt füttert, kein Spielzeug liegen lässt, usw. erst gar keine Kämpfe auftreten, aber das glaub ich nicht. denn es geht ja nicht nur ums Spielzeug, sondern auch darum wer zuerst gestreichelt wird, etc.

wäre mir echt ne große Hilfe wenn ihr mir was das betrifft helfen könntet!

ich hoffe jetzt, dass mir nicht der eine was rät und der andere dann genau das Gegenteil empfielt, weil beim googeln hab ich auch die verschiedensten Ratschläge gelesen.

ich möchte es richtig machen, denn ich denke davon hängt es ab ob die zwei harmonsich zusammenleben oder nicht.

naja, es hat ja keiner gesagt dass es einfach wird und ich bin mir dem schon bewusst. aber mit den nötigen Tips und noch vielem mehr werden wir das schaffen, da bin ich mir sicher!! :D

es heisst nicht umsonst: "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"

und mein Wille ist unendlich groß!! ;)

so ich gehe jetzt ins Bett und hoffe dass bis morgen Vormittag, bzw. heute Vormittag ein paar Tips für mich zusammengekommen sind.

Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ghino & Jamie Beitrag #48
hallihallo... ;)

also die letzte Nacht war wieder sehr angenehm, beide Hunde waren sehr ruhig und auch heut morgen haben sie noch ein ganzes Stück weitergeschlafen, trotz dass ich schon auf den Beinen war. :D

seit ner halben Stunde kämpfen die zwei mal wieder. ich versuche es zu beobachten wer denn jetzt nun der Chef ist, aber ich kanns echt nicht raussehen.
Ghino ist mal wieder voll in Fahrt, bleckt die Zähne, bellt ganz böse, etc. Jamie ist ganz ruhig, aber setzt sich massiv zur Wehr.
schaut aber alles noch harmlos aus, bzw. es schaut eigentlich aus wie als würden sie sich umbringen ist aber ganz harmlos.
ich hoffe es schaukelt sich nicht mehr so hoch wie gestern, aber gut, sie sollen es ja klären und so lange kein Blut fließt ist alles ok.
ich habe gelesen es ist bei solchen Kämpfen normal wenn da auch mal ein Kratzer im Gesicht oder sonst wo ne Schramme ist und das hatten beide noch nicht.

hm... so wies aussieht schaukelt es sich doch wieder so hoch. jetzt sind sie raus und ich schau mal wies läuft...
Ghino gibt wieder ganz böse Töne von sich, er regt sich richtig auf!

schade dass mir noch keiner was dazu schreiben konnte! :(

und noch ne Frage:

Weil Jamie so viel bellt, soll ich das ignorieren oder was sagen??

also wenn er kurz anschlägt finde ich das gar nicht mal so blöd, man soll ja wissen, dass ich Hunde im Garten hab, aber wenn er dann so lange bellt, dann sag ich schon mal ganz kurz und kräftig ein "nein" und darauf reagiert er mal mehr, mal weniger.
gestern hat er aufgehört sobald ich "nein" gesagt hab, heute ist es schon ein bisschen anders.

jetzt scheint Ruhe zu sein, Jamie liegt unter unserem Kratzbaum und wo Ghino ist, weiß ich nicht, ich glaub draussen im Garten.

lg, Goldchen

• Ghino & Jamie Beitrag #49
Achherrjeh,

gaaaaaaaanz ruhig und kühlen Kopf bewahren.

Ich schrieb dir ja schon das ich denke das Jamie bis jetzt den Anschein macht als hätte er das sagen bei den beiden und das meine ich noch immer so.

Er bleibt ruhig und gelassen und zeigt Ghino nur dann das es reicht wenn es ihm zuviel ist. Und wenn das dann mal etwas massiver (sieht ohnehin meist schlimmer aus und hört sich an als es eigentlich ist), da ist aber nichts dabei und richtig so.

Das er dann nicht nur aufreitet sondern auch am Rücken zwickt ist eine reine Dominanzgeste. Er zeigt ihm letztlich nur: Hey ich bin derzeit hier der älter und Stärkere und das sag ich dir nun mal deutlich.

Ein kleines Beispiel:
Ich war ja mit D.J. im Urlaub. Mit dabei waren meine Freundin und ihre 6 Jahre alte Hündin. Wir teilten uns eine kleine Ferienwohnung mit nur einem Raum.

Nun ist es so das sie sich prima verstehen auch in einer Wohnung aber gewisse Dinge die der kleine Mann hier sich draussen erlauben darf sind in der Wohnung für seine große Freundin einfach Tabu. So auch das er sich dort hinlegt wo sie gerade ist. D.H. Das Mädel auf dem Sofa, D.J. will sich zu ihr legen. Das Mädel zeigt die Zähne und es folgt ein tiefes Grollen. D.J. will das nicht akzeptieren also wird sie etwas genauer. Sie knurrt also und greift ihm über den Fang, dabei drückt sie ihn leicht mit den Pfoten nach unten. Darauf zieht D.J. sich kurz zurück um einen dritten Versuch zu unternehmen. Diesmal steht die Hündin auf, bleckt die Zähne und knurrt und siehe da, D.J. trollt sich. Er hat es nun kapiert.

Wenn wir unterwegs sind dann zieht er ihr die Leftzen lang, zwackt sie in den Hals, kläfft sie an aber sie schüttelt sich nur und geht einfach weiter.
Wenn sie spielen dann darf er auf ihr herumturnen aber wenn wir irgendwo warten dann kriegt sie ne Krise wenn er sich nur an sie anlehnt. Es sieht immer wahnsinnig böse aus aber es passiert einfach nichts weil sie ihm nur dann etwas "sagt" wenn sie von ihm genervt ist oder einfach keine Lust hat.

Deine beiden Jungs verhalten sich meiner Meinung nach völlig korrekt und auch altersentsprechend. Das Jamie hinterher noch gefiepst hat kann daran liegen das er das Machtspiel eigentlich genoß und noch etwas weiter spielen wollte als Ghino schon längst die Nase voll hatte;)

Ghino ist halt etwas jünger als Jamie und hat somit noch eine Art Bonus aber richtig ist das du sehr wohl ein waches Auge auf die beiden haben solltest denn wenn sie langsam älter werden kann so eine Stimmung leicht kippen.

Ich würde in der Hundeschule mal mit dem Trainer über deine Unsicherheit sprechen. Er kann sich die beiden dann auch anschauen und dir erklären worauf du achten solltest und auch wann dein Eingreifen erforderlich ist.

Ruhig Blut also. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird;)

• Ghino & Jamie Beitrag #50
Hallo Goldchen,

ich hatte Dein Posting heute vormittag schon gelesen, wollte aber erst mal auf andere Antworten warten - es ist ja nun schon eine Zeit her, dass ich Hunde gehalten habe, und ich möchte Dir auch nichts falsches schreiben.

Ich finde aber auch, dass sich bis jetzt alles total normal anhört. Es ist ja auch irgendwo klar - Jamie ist der ältere und wohl auch souveränere, momentan ist er Ghino überlegen. Und Ghino findet es zwar toll, einen Spielkameraden zu haben, möchte sich aber nicht so ohne weiteres damit abfinden, dass da auf der anderen Seite auch auf einmal einer ist, der ihm ganz deutlich Grenzen aufzeigt - und das in "seinem" Zuhause. ;) Das ärgert ihn.

Wenn Du Dich einmischt - ich fand es im Haus auch nie wirklich prickelnd, wenn Tische und Stühle umgeworfen wurden und habe dann auch schon mal entschieden "Aus !" gesagt - dann achte darauf, dass Du den Hund, der die Vorrangstellung hat, bestärkst. Das hört sich hart an, ist aber wichtig.

Denn sonst werden die beiden immer und immer wieder versuchen, die Rangordnung zu klären. Zeigst Du jetzt Ghino beispielsweise, dass Jamie der Chef ist und Du das gut und richtig findest, wird er sich viel schneller damit abfinden, und es kehrt Friede ein. Bis zum nächsten Machtspielchen.

Da beide noch nicht erwachsen sind, kann sich das Ganze auch durchaus noch ändern. Wichtig ist wirklich, dass Du den "unterlegenen" Hund nicht bevorzugst, sondern den "Chef" unterstützt.

Du schaffst das bestimmt, und das meiste sieht wirklich viel schlimmer aus, als es eigentlich ist. Noch seid Ihr ja alle mitten in der Gewöhnungsphase - und zwei Rüden machen eben manchmal viel Krach und Theater um nichts, daran gewöhnt man sich. Irgendwo halten sie dann aber auch zusammen wie Pech und Schwefel, beispielsweise bei anderen Rüden. ;)

• Ghino & Jamie Beitrag #51
Ich würde die Hunde einfach kurz räumlich trennen.
Je nach dem welcher Hund so aufmischt. Bei uns ist es zur Zeit Hazel, klar sie ist der Welpe.
Ich dulde kein Spiel in MEINER Wohnung, hier bin ich der Chef;)
Also schmeiße ich Hazel raus, wenn sie anfängt rumzutoben. Meistens ist es halt, wenn ich im Wohnzimmer sitze auf dem Sofa .... dann schmeiß ich sie raus. Nach 5Mins hole ich sie wieder rein bzw. mache die Türe auf. Stürzt sie sich wieder wild auf Sophie, schmeiße ich sie wieder raus.
Aber sie lernt schnell und hat verstanden, wo drum es geht und nutzt diese 5Min um runter zu kommen, danach legt sie sich meistens ganz ruhig und leise zu Sophie in den Korb und beide schlafen ein.
Ab und zu fängts dann später noch mal an, wenn wir ins Bett gehen.
Wenns von Jamie ausgeht, würde ich ihn einfach rauswerfen.

Du kannst die beiden ja gelegentlich zum Toben in den Garten lassen, dann lernen sie, dass Spielen dort erlaubt ist. Und drinnen kannst du es generell unterbinden. So Kleinigkeiten im Korb dulde ich, wenn sie sich gegensetig knabbern, nacheinander ,,schnappen".. aber sobald sie anfangen meine Wohunung unsicher zu machen, trenne ich sie kurz.

• Ghino & Jamie Beitrag #52
ok, also ich denke auch dass Jamie der Chef ist und das werde ich jetzt auch unterstützen, so hart es ist, aber Ghino muss kapieren dass es eine feste Rangfolge gibt!

heut früh hat Ghino ihn auch so sehr geärgert da hat Jamie Ghino am Ohr gepackt und ganz lange runtergedrückt ohne einen Ton von sich zu geben.
und wenn er sowas macht dann lässt er Ghino los, dreht sich um und springt von ihm weg.
und Ghino lässt dann natürlich nicht locker, sondern macht munter weiter!

Wenns von Jamie ausgeht, würde ich ihn einfach rauswerfen.

von Jamie geht nie was aus, ist immer nur von Ghino, aber wenn Ghino ihn dann richtig in Fahrt gebracht hat und Ghino nicht mehr kann und sich hinlegt, dann ist es Jamie der noch weiter macht und ihn am Rücken zwickt, das Fell hochzieht oder ihn besteigt.

in der Wohnung dulde ich auch nur so kleine Schnappereien, so wie du auch Kiki. Alles andere sollen sie draußen machen, aber das klappt ganz gut, weil sie gehen freiwillig viel raus und wenn sie dann reinkommen liegen sie zusammen im Hundebett und schlafen, so wie gerade auch.

also ich sehe das einfach so, dass ich der Chef bin und sonst niemand und wenn es mir zu viel wird dann ist Schluss und daran haben sie sich zu halten.
so macht es die Frau die den Vater von Ghino besitzt auch und sie hat 5 unkastrierte Rüden und dort läuft alles total friedlich ab!

Kiki, du hast eben auch ein kleines Powerpaket und ich find es gut, dass du sie zur Ruhe kommen lässt, du weißt ja wie wichtig das ist!
Meine zwei Süßen legen sich in ihr Hundebett sobald sie merken, dass ich mich aufs Sofa setze. Da wissen sie ganz genau dass jetzt eh nichts interessantes passiert und geben von alleine Ruhe.

Wegen Bilder hab ich gerade nicht so viel Zeit, da ich mich um unseren Diabetiskranken Kater kümmern muss, denn ich nehme seine Krankheit jetzt selbst in die Hand und muss mich bei dem so genanten Hometesting noch einfinden.
Und dann die zwei Kasper noch, da bin ich bedient.

Jamie schleppt alles durchs Haus, gestern ist er in den Keller und kam mit einer leeren Plastikflasche im Maul wieder. Er ist schnell durchs Wohnzimmer gerannt und raus in den Garten!
Auch schleppt er wahnsinnig gerne alle Hundedecken oder die Einlage vom Körbchen durchs ganze Haus!
Nach dem Fressen nimmt er den Napf und rennt damit durch die Gegend!
Er ist echt ein wenig besonders! ;)

lg, Goldchen

• Ghino & Jamie Beitrag #53
so, ich melde mich mal wieder!:D

also für mich ist jetzt die Narrenfreiheit von Jamie vorbei, es scheint so wie als hätte er sich super bei uns eingelebt und so werden wir jetzt aber seine fehlende Erziehung in Angriff nehmen.

das Problem ist, dass er nicht sonderlich aufmerksam ist wenn man ihm einen Befehl gibt, zum einen Ohr rein, zum anderen sofort wieder raus.
wir haben mit ihm schon ein bisschen "sitz" geübt, das klappt jetzt auch ganz gut, das kannte er aber schon ein bisschen.

alles andere kennt er eben nicht, ausser dass er wirklich wahnsinnig zuverlässig kommt wenn man ihn ruft, egal ob er grad ne Fährte hat oder ob er mit Ghino spielt, er hört sofort auf und kommt, was ich total klasse find, denn Ghino kommt dann natürlich auch immer gleich mit. ;)

wäre clickern vllt ne gute Methode ihm alles andere bei zu bringen?

da er doch nicht so ganz bei der Sache ist, er ist nicht so wie Ghino, der setzt sich vor mich hin, himmelt mich an und wartet ja schon auf einen Befehl. Jamie schaut mich nur doof an und wenn er dann was gemacht hat und er bekommt ein Leckerchen freut er sich gar nicht, er futtert es, steht auf und geht. :roll:

ich werde ihn morgen mit auf den Hundeplatz nehmen wenn ich mit Ghino zur Welpengruppe geh, da kann ich es dann auch gleich testen, ob er sich mit anderen Rüden versteht oder nicht, denn sicher bin ich mir da immernoch nicht.

auch rennt er mir immernoch hinterher, ich kann nicht mal vom Sofa aufstehen, ohne dass er sofort vor mir steht und schaut was ich mach und wenn ich nur etwas holen gehe, er läuft mir hinterher.
das nervt richtig und auch damit ist jetzt schluss, ich werde durchs ganze Haus laufen bis er keinen Bock mehr hat mich zu verfolgen.
ich hoffe dadurch kommt er auch mal ein bisschen runter, denn es ist für ihn ja auch stress, wenn er immer wachsam ist und wenn er was hört sofort schaut was ich tu.

über den einen oder anderen Ratschlag wie ich das mit Jamies Erziehung in den Griff bekommen könnte wäre ich dankbar, obwohl ich denke, dass wir das sehr gut hinbekomen werden, aber vllt hat ja noch jemand einen Tip auf lager.

liebe Grüße,

Goldchen

• Ghino & Jamie Beitrag #54
Oh wie süüüüß! Das Bild wo die beiden zusammen die Nase in die Kamera halten *quietsch*

• Ghino & Jamie Beitrag #55
Im Grunde hast du da einen rohen Junghund, sei froh denn somit hast du die Möglichkeit wie bei einem kleinen Welpen anzufangen. Und ja, klickern eignet sich hervorragend für die Erziehung;)

D.J. hat mit dem Klicker als allererstes gelernt das er mich anschauen soll, das hat er quasi mit der Konditionierung aufgenommen:D. Darauf wurde dann alles andere aufgebaut.

Was auch hilfreich ist das Ghino auch schon einige Kommandos kann. Hunde sind super im nachahmen (leider auch in Punkto Mist bauen;)). Das kannst du dir zu nutze machen und mit beiden gleichzeitig üben.

Anderseits müssen sie auch getrennt lernen, vor allem mit dem Klicker ist es Anfangs emphelenswert damit die Hunde nicht durcheinander kommen.

Z.B. ist es super das Jamie auf Rückruf gleich kommt. Das Ghino mitkommt ist ein angenehmer Nebeneffekt aber er sollte es auch allein beherrschen. Dazu mußt du aber nicht unbedingt getrennt gehen sondern mal nimmst du Ghino an die Leine und läßt Jamie laufen und rufst ihn zurück und mal anders herum.

Da ich nicht auf den Fingern pfeiffen kann habe ich mir eine Hundepfeiffe geholt. Zunächst hat D.J. ganz normal mit Hier den Rückruf gelernt dann habe ich ihn langsam auf die Pfeiffe konditioniert damit ich ihn auch auf der Entfernung gut zurückpfeiffen kann.

Wie gut diese Entscheidung war merke ich immer dann wenn wir auf irgendwelchen Hundewiesen sind und er auf meine Stimme nicht reagiert weil er weiter weg ist. Ein Pfiff und der Bursche kommt mit wehenden Ohren angeflitzt:)

Und warte mal ab. Wenn Jamie den Sinn des Klickers verstanden hat dann wird er auch freudig mitarbeiten und die Kommandos ebenso freudig ausführen.

• Ghino & Jamie Beitrag #56
Soooo jetzt muss ich auch mal was schreiben und zwar: Ich finde die Farbe von Ghino superschön. Ein richtig toller Goldton. *neid* Mein Billy sah genauso aus. Ich wollte auch lieber einen dunkleren Goldi haben, weil ich die einfach schöner finde...
Ghino ist der schönste Golden Retriever den ich seit ewigen Zeiten gesehen habe...das Bärchen-Gesicht ist total süß. Den Kleinen würde ich soooofort klauen. :mrgreen:

• Ghino & Jamie Beitrag #57
so mal wieder was Neues...

mit viel Mühe und ohne Klicker weil ich noch nicht dazu gekommen bin mir einen zu kaufen hab ich Jamie Platz beigebracht.
richtig können und zuverlässtig ausführen tut er es nicht und schon gar nicht ohne Leckerchen, aber er hat mal den Sinn verstanden was er bei dem Kommando tun soll.

mein Problem ist grade, dass wenn ich beide Hunde in den Garten sperr weil ich drinnen koche, putze oder sonst was, Jamie anfängt wie wild zu winseln und er hüpft sogar gehen die Scheibe!
was soll ich da tun? bis jetzt ignoriere ich es, weil wenn ich aufmache und schimpfe, hat er ja genau das was er wollte, dass ich die Tür aufmach. wenns mir zu viel wird, dann lass ich auch mal ein lautes Nein! los, dass er dann hört.

genauso mit dem Bellen sobald er irgendwas sieht. abends ist es schlimmer wenns dunkel wird, aber tagsüber steigert er sich auch manchmal richitg rein wenn jmd an der Straße läuft oder so.
ich möchte dann auch nicht aus dem Haus kommen und ihn schimpfen, denn das hab ich schon mal gemacht, da steht er dann vor mir und freut sich dass ich da bin. ich will nicht dass er meint ich komm raus wenn er bellt.

grade eben haben die zwei mich richtig geschockt. gestern gabs für beide so einen Schinkenknochen oder was das war. auf jeden Fall ging da alles gut, jeder war bei seinem Knochen und ab und an wurde auch mal getauscht.
ja, grade eben war ich im Badezimmer, da hör ich ein entsetzliches Geschrei und Geknurre. es hat sich angehört wie als würde da grade einer den anderen töten, ihr könnt euch das gar nicht vorstellen wie sich das angehört hat.
ich bin raus in den Garten gestürmt hab laut geklatscht und geschrieen. da kamen dann beide auf mich zu. Ghino konnte fast nicht mehr laufen, er war total komisch, sah schrecklich aus und hat nur noch geschrieen und gejammert.
Jamie lief auch sehr geduckt, gab aber keinen Ton von sich.
ich sah dann Blut auf unserem Weg und dachte mir, oh Gott was ist jetzt passiert konnte aber bei beiden keinerlei Verletzung sehen.
später hab ich dann gesehen, dass Ghino einen Zahn verloren hat, wahrscheinlich war das der Grund für das Blut.
Ghino hat siche eine ganze Weile an mich gedrückt und geschrieen, ich hatte die größte Mühe ihn zu beruhigen.

Jetzt ist aber alles so weit in Ordnung, beide sind draussen und verstehen sich wieder gut. Die Knochen hab ich aber weg getan, weil das wahrscheinlich der Auslöser war.

Mein Freund meinte gleich: "Wenns nicht gut geht, dann muss der Jamie eben wieder weg."

aber ich denke, dass wenn es ernst gewesen wäre dann auch etwas passiert wär. es kann sein, dass Jamie sich wirklich mal massiv gewehrt hat, weil Ghino ihm immer wieder alles was er hat wegnimmt.
Aber es war wirklich heftig, ich hab einen Hund noch nie so gesehen, so verängstigt, er konnte ja vor Angst und Geschrei kaum laufen.
vllt hat Ghino auch nur so ne Show abgezogen weil er ganz genau wusste, er ist allein mit Jamie im Garten und damit einer von uns kommt.

ich weiß es nicht, aber so viel Mitleid mit Ghino hab ich ehrlich gesagt gar nicht, weil er wirklich rotzfrech gegenüber Jamie ist und keine Grenzen zu haben scheint.

also für mich ist das kein Grund Jamie wieder abzugeben. ich denke es war ein etwas aus dem Ruder gelaufener Rüdenkampf.
und wie gesagt, wenns um Leben und Tod gegangen wäre, dann wäre was passiert, aber keiner der Hunde ist verletzt, ich hab sie von oben bis unten angeschaut.

Liebe Grüße,

Sina

• Ghino & Jamie Beitrag #58
Huhu,
mein Problem ist grade, dass wenn ich beide Hunde in den Garten sperr weil ich drinnen koche, putze oder sonst was, Jamie anfängt wie wild zu winseln und er hüpft sogar gehen die Scheibe!
was soll ich da tun? bis jetzt ignoriere ich es,
Ich würde das auch genau so weiter durchziehen, absolut ignorieren.
Wie du schon sagst, schimpfen geht nach hinten los. Das bedeutet auch Aufmerksamkeit und ist für ihn immer noch besser als gar keine. Ich würde auch nicht "nein" sagen, in dem Moment ist das kaum durch zusetzen.
Ich würde ihn auch erst dann wieder beachten bzw. rein lassen wenn er wieder ruhig ist, auch wenns länger dauert.

genauso mit dem Bellen sobald er irgendwas sieht. abends ist es schlimmer wenns dunkel wird, aber tagsüber steigert er sich auch manchmal richitg rein wenn jmd an der Straße läuft oder so.
Hier würde ich das ganze schon frühzeitig auflösen, lass ihn sich gar nicht erst rein steigern oder den Personen am Gartenzaun lang bellend nachlaufen. Er kann ja kurz anschlagen, aber dann würde ich das abbrechen
ch möchte dann auch nicht aus dem Haus kommen und ihn schimpfen,
Du brauchst gar nicht schimpfen. ;-) Einfach ran rufen, dafür loben und ins Platz legen lassen oder ablenken (vielleicht mit Spielzeug?). Wird anfangs vielleicht nicht so einfach, wenn er das noch nicht so gut kann, deswegen würde ich es mit der langen Leine unterstützen.

Die Sache zwischen Ghino und Jamie kann ich natürlich nicht beurteilen, aber so wie sich das anhört, denke ich auch das es nichts ernstes war. Ein Streit um die Knochen ist gut möglich.
Nach so einem gerangel würde ich aber auf jeden Fall so tun als sein nix gewesen. Natürlich nach gucken ob die Hunde verletzt sind, aber nicht versuchen zu beruhigen (wenn er zu dir kommt ists ok). Beruhigen kann man seinen Hund sowieso nicht. Ich weiss wie schwer das fällt, ich musste gestern genau so reagieren als Kira von zwei freilaufenden Hunden gebissen wurde, ist nicht leicht, aber so hat sie das ganze am schnellsten wieder "vergessen".

• Ghino & Jamie Beitrag #59
Hey Sina,

was da nun passiert ist läßt sich nun nicht mehr feststellen aber ungewöhnlich finde ich das jetzt auch nicht sondern ich fragte mich schon wann es das erste Mal passieren wird.

Ich denke Jamie ging es einfach zu weit und er er hat dem kleinen Scheisserchen einfach mit härteren Bandagen gezeigt das er nicht gewillt ist sich sein Futter abjagen zu lassen. Wie du Ghino beschreibst war das in Jamies Augen wohl nötig:|

Jamie macht auch keinen Unterschied das Ghino noch jünger ist als er selbst sondern er verhält sich ganz normal, hündisch eben.

Und dennoch: Ich kann die Situation von hier aus natürlich nicht wirklich beurteilen daher nochmals: Sprich mit dem Trainer, laß ihn die Hunde in der Interaktion beobachten. Er kann die Situation dann besser einschätzen und was zu raten.

Jamie wird zunehmend sichererer je länger er bei euch ist und natürlich beginnt er seine Resourcen zu verteidigen. Er setzt jetzt für sich Regeln fest wie z.B. seine eigene Distanz zum anderen Hund ist. Bewegt Ghino sich nun zu weit in Jamies Bereich dann kracht es. Futterneid kann ein großes Problem werden wenn man nicht den Anfängen wehrt.

Jetzt bist DU gefordert: Fütter die beiden nicht mehr unbeaufsichtigt, überlasse ihnen keine Leckerreien wie den Knochen ohne das du dabei bist. DU bestimmst die Regeln und die besagen dann: Jungs, hier ist was Gutes für euch aber benehmt euch anständig denn wenn nicht hat es Konsequenzen. Wie die aussehen liegt in deinem Ermessensspielraum, Hauptsache aber es folgen spürbar welche.

Das sie anfangen zu verteidigen ist normal aber beide müssen begreifen das DU die Regeln machst.

D.J. z.B. mußte lernen das er die Katzen nicht von ihrem Futter verjagen darf aber er darf auch nicht nach ihnen schnappen wenn sie an seinen Napf wollen. Armer Kerl mag manch einer denken, doch ich habe eine andere Lösung gefunden. Er darf knurren oder einmal wuffen so das ich aufmerksam werde und ich verscheuche dann auch die Katzen. So merkt er das ich die Dinge hier regel und er das nicht braucht, aber er darf zumindest um Hilfe "rufen";)

Und dein Freund macht es sich meiner Meinung nach etwas zu leicht. Ihr wart euch doch im klaren das es mit zwei Junghunden nicht leicht wird und das es auch mal rappeln kann und es viel viel Arbeit erfordert, oder?

Ich meine, das DU dir darüber im klaren warst/bist, da habe ich keine Zweifel aber war/ist das deinem Freund denn nicht so klar? Habt ihr euch nicht darüber unterhalten wie heftig manchmal Auseinandersetzungen werden können? Und wenn doch: Stand dein Freund ebenso dahinter wie du? Kommt nämlich irgendwie so rüber weil es scheint als möchte er gleich beim ersten, noch recht winzigem, Problem das Handtuch werfen. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.

Was die Bellgeschichte betrifft hat Fini dir ja gute Ratschläge gegeben, würde ich auch so machen.

• Ghino & Jamie Beitrag #60
So, erstmal dankeschön für die hilfreichen Antworten!!! :D

Und dein Freund macht es sich meiner Meinung nach etwas zu leicht. Ihr wart euch doch im klaren das es mit zwei Junghunden nicht leicht wird und das es auch mal rappeln kann und es viel viel Arbeit erfordert, oder?

Ich meine, das DU dir darüber im klaren warst/bist, da habe ich keine Zweifel aber war/ist das deinem Freund denn nicht so klar? Habt ihr euch nicht darüber unterhalten wie heftig manchmal Auseinandersetzungen werden können? Und wenn doch: Stand dein Freund ebenso dahinter wie du? Kommt nämlich irgendwie so rüber weil es scheint als möchte er gleich beim ersten, noch recht winzigem, Problem das Handtuch werfen. Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege

mein Freund hatte noch nie einen Hund, die zwei sind seine Ersten. Er hatte allgemein noch nie ein Haustier vor unseren Katzen, weil seine Eltern dass immer in ihrem Haus verboten haben.

ich zeige ihm ganz viel im Umgang mit Hunden, ich lasse ihn bewusst die Welpengruppe mit Ghino manchmal machen und das alles klappt echt super.

Ich habe ihm auch gesagt, dass es nicht einfach wird und dass solche Kämpfe normal sind und dass es schlimmer aussieht als es ist, aber er war sehr geschockt als Ghino so ankam und ich auch erstmal, bis ich merkte er hat gar nichts.
den Satz hat er ja losgelassen genau als Ghino so schrecklich "angelaufen" kam und er hatte gedacht der Jamie hat ihn schlimm gebissen.
ich nehme meinen Freund das nicht übel, dass er das gesagt hat, denn er hat einfach noch nicht so viel Erfahrung.

ich hab ihm das alles aber erklärt, dass es ganz normal ist und er hat ja dann selbst gesehen, dass überhaupt nichts passiert ist!
von dem her gabs da gar keine Diskussion mehr oder sonst was ob Jamie bleibt oder nicht.
wir finden es im Nachhinein gut, dass Jamie Ghino mal wirklich gezeigt hat wos lang geht, aber irgendwie scheint dass immer noch nicht gefruchtet zu haben, denn Ghino der kleine Giftzwerg treibts grade eben mal wieder auf die Spitze.
noch dazu haben wir gestern durchs Fenster beobachtet, dass die zwei gekämpft haben und irgendwie hat Jamie Ghino weggeschuckt und da hat Ghino gleich gefiept wie ein Wilder, obwohl gar nichts war, die Memme... ;)

jetzt geht Jamie mal wieder an der Scheibe hoch und fiept, das nervt zwar, aber ich beachte es wirklich nicht, ich schau nicht mal hin. irgendwann wird er schon kapieren, dass er so nicht weiter kommt.
die Hunde sind ja nicht den ganzen Tag im Garten, es ist vllt mal ne Stunde oder zwei wo ich die Türe zu mach, weil ich drinnen etwas zu tun hab und nicht will, dass Jamie mir die ganze Zeit hinterher läuft und da stellt er sich so an!

Ich lauf jetzt eh immer durchs ganze Haus wenn er meint er müsste mich überwachen und irgendwann hat er dann tatsächlich keinen Bock mehr und legt sich irgendwo hin und bleibt dann auch da. ;)

also ich weiß immer noch nicht so genau ob Jamie sich nun mit anderen Rüden versteht oder nicht. manchmal führt er sich richtig auf, aber auf dem Hundeplatz hat er keinen Ton von sich gegeben. er war aber allgemein sehr verunsichert ist vor Aufregung ganz nervös im Kreis gelaufen.
die Welpen fand er klasse, vorallem den kleinen Dackel "Kalle", nur als Ghino mal durch den Zaun an Jamie geschnuppert hat wurde geknurrt... ;)
alle haben Jamie bewundert und auch die Trainerin war hin und weg, ist halt mal was anderes!

gestern waren wir auf dem Fussballplatz und das hat Jamie diesmal sehr gut gemacht, er kennt das jetzt schon und war sehr ruhig, hat viel geschlafen, wenn er nicht grade von ner 2 jährigen Tochter einer Bekannten mit Leckerchen vollgestopft wurde. ;)
naja, er soll ja die Erfahrung machen dass von Kindern Gutes kommt!

Jamie scheint ein richtiger Wasserfanatiker zu sein. Nach dem Fußball gestern haben wir einen Abstecher an der Jagst gemacht und da ist er wie verrückt ins Wasser gesprungen. Ghino wollte hinterher, hat es sich aber dann nicht getraut...^^

ich finds richtig schön mit den beiden, auch wenns viel Arbeit macht, aber es hält sich in Grenzen.
ich kann hier nur grad nicht mehr so oft on kommen, weil ich versuche die Kranheit unserer Katze in den Griff zu bekommen, wenns aber so weiter geht dann besteht sehr viel Hoffnung!

mein Freund hat diese Woche Frühschicht, da ist er dann Mittags schon zu Hause und unterstützt mich, vllt entstehen dann heut beim Spazieren gehen wieder ein paar schöne Bilder!

liebe Grüße,

Goldchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ghino & Jamie

Ghino & Jamie - Ähnliche Themen

Apettitlosigkeit, häufiges Gähnen & Strecken: Hallo! Wir haben nun seit etwa 2 Monaten unseren Spitzmischling Jamie (Rüde, unkastriert, etwa 1 Jahr alt). Er kommt aus dem Tierschutz, hat aber...
Reiterfreundin - Geburtstagsgeschenk: Hallo :) Ich möchte euch hier etwas fragen zum Thema Geburtstagsgeschenk für eine gute Freundin ;) Ich hoffe das gehört hier hinein. Hier erst...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Wellensittich hat Bauchschmerzen: Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor zwei Wochen ein paar neue Vögel zu gelegt. Naja eine davon ist nun leider Krank. Auch schon bei dem Kauf ist...
Foss goes sugarfree: Grüß euch! Ich kopiere einfach mal mein "Tagebuch" rein, da ich es nicht extra erneut abtippseln möchte. Quelle...
Oben