hallo alle zusammen...
ich bin 22 und unsere hündin lotta hat mich beinahe 15 jahre davon begleitet. in den letzten 2 jahren habe ich sie leider nicht mehr so oft gesehen, weil ich von zu hause weggezogen bin. ich denke, dass sie, zumindest zu einem großteil ein schönes leben hatte. sie war ein Airedale Terrier und wurde für die durchschnittliche lebenserwartung dieser rasse schon recht alt. leider machte sich in den letzten jahren das alter immer mehr bemerkbar. sie hatte immer mehr schwierigkeiten etwas zu hören, konnte immer schlechter sehen und hatte öfter probleme beim aufstehen. im letzten jahr hatte sie wohl auch anfälle von demenz, was sich auf verschiedenen wegen äußerte. natürlich rannte sie auch nicht mehr so viel wie früher, in den letzten monaten gar nicht mehr. es machte das spazierengehen teilweise überflüssig. dann gab es sogar momente, an denen wir glaubten, dass es bald zu ende gehen würde. aber immer wieder entkam lotta dem tod. sie war ihr ganzes leben lang ein so lebensfrohes tier. deswegen hatten wir immer den eindruck, sie würde trotz ihrer altersgebrechen mehr freude am leben haben, als dass sie leiden würde. so entschieden wir uns immer wieder dagegen sie einzuschläfern. trotzdem haben wir die letzten monate jederzeit damit gerechnet, dass sie irgendwann einfach nicht mehr aufwachen würde. und wir hätten sie auch eingeschläfert, wenn wir uns wirklich ihrer qualen sicher gewesen wären. aber dem war nicht so. wäre sie nun einfach nicht mehr aufgewacht, dann hätten wir es zwar schwer ertragen, aber es wäre ein würdevoller tod, nach einem erfüllten leben gewesen. aber gestern bekam ich einen anruf von meiner mutter...lotta war im garten umhergeirrt, wie sie es so oft tat. sie hat einfach nicht gut genug sehen können wo sie hin ging. sie stolperte über eine kleine mauer aus gestrüpp und hängte sich an ihrem hundehalsband selbst auf. es vergingen einige stunden, bis meine mutter sie fand. wir hatte mit ihrem tod gerechnet, aber nicht so. würdelos und qualvoll. das hat sie nicht verdient. wo ist da irgendeine gerechtigkeit?? war da eine höhere macht im spiel?? wenn ja, warum dann so?? ich wäre beruhigt, wenn ich wüsste, dass lotta dieses ende selbst gewählt hätte. aber das glaube ich einfach nicht. wahrscheinlich war es einfach nur ein verdammter zufall. der enizige trost, wenn man das so nennen kann, ist der, dass ich trotzdem denke, das einschläfern in ihrem fall falsch gewesen wäre. auch wenn man ihr damit dieses ende erspart hätte. aber ich denke, sie hätte es noch nicht gewollt. das so etwas passieren würde, damit konnten weder sie noch wir rechnen. ich versuche mir also krampfhaft einzureden, dass es nicht unsere schuld war. dass sie ein schönes leben hatte. dass sie jetzt befreit ist, von ihrem leben, um ein viel besseres zu beginnen. dass sie an einem viel schöneren ort ist. jung, wild und lebensfroh, wie sie es einmal war. jedes ende ist nur ein neuanfang. aber ich vermisse sie so schrecklich. obwohl ich sie schon seit mehreren wochen nicht gesehen habe. allein die vorstellung, dass sie nicht mehr da ist, dass sie nie mehr da sein wird, zerreißt mich. vor allem die art und weise, wie sie ging...
sie hat mir in einer der schwersten phasen meines lebens beigestanden und kraft gegeben, auch wenn sie es nicht wusste. und dafür werde ich ihr ewig dankbar sein und sie ewig in meinem herzen tragen. ich hoffe nur, dass auch sie uns nie vergisst. ich will einfach nur sicher sein, dass sie jetzt glücklich ist, wo immer sie auch ist. es fällt mir unheimlich schwer, einen tag danach darüber zu schreiben. aber ich weiß nicht, was ich sonst tun soll und ich hoffe, es hilft mir in irgendeiner weise...