Katze artgerecht in der wohnung halten?

Diskutiere Katze artgerecht in der wohnung halten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich wohne in einer Wohnung 1. Stock und wollte mir eine Katze anschaffen aber da gibt es paar Probleme: 1.Da es in süddeutschland viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze artgerecht in der wohnung halten? Beitrag #1
juuliixx

juuliixx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also ich wohne in einer Wohnung 1. Stock und wollte mir eine Katze anschaffen aber da gibt es paar Probleme:

1.Da es in süddeutschland viele Zecken gibt wollen meine eltern keine Katze dassie Zecken und Würmer mitschleppt und die zecken in der wohnung abfallen können und auf uns übertragen.

2.mein vater will nicht dsas würmer auf dem Sofa rum kriechen und meine Eltern meinen Das die ganzen Zecken und wurmmittel nicht so richtig helfen!

Mein Vater ist auch total dagegen die Katze nur in der wohnung zu halten weil Katzen eigentlich aus der natur kommen und dsa ihre natürlich umgebung ist!

Was meint ihr den zu diesen Zecken und wurmmitteln wie findet ihr die und kenn tihr noch andere Lösungen?

• Katze artgerecht in der wohnung halten? Beitrag #2
EINE Katze in der Wohnung geht nicht, wenn dann mindestens zwei, alles andere ist nicht artgerecht.
Uebers Sofa werden keine Wuermer krabbeln *lach* die bleiben zumeist in der Katze, die Segmente des Wurms voller Eier ausscheidet, und aufs Sofa sollte sie keine Haeufchen machen. Nur wenn das Tier zu verwurmt ist, kann sie die Wuermer auswuergen, aber deshalb sollte regelmaessig entwurmt werden.

Wenn man DEN KatzeN eine genuegen 3-dimensional erschliessbare Wohnung bietet, kann das super gehen, ein gesicherter Balkon ist zusaetzlicher Luxus, aber wegen Zecken und Wuermern eine Katze nicht rauszulassen, ist fuer mich kein Grund, man kann das Tier taeglich nach Zecken absuchen und regelmaessig entwurmen.

Wenn deine Eltern nicht voll hinter deinen Wunschtieren stehen, dann warte, bis du eine eigene Wohnung hast, so gibt das nur irgendwann Stunk, zB wenn das Tier krank ist und zum Tierarzt muss ..

• Katze artgerecht in der wohnung halten? Beitrag #3
  • Katze artgerecht in der wohnung halten? Beitrag #4
hi

also entwurmen sollte man die Katzen schon. Meine beiden sind auch Freigänger und es ist noch NIE ein Wurm über die Couch gekrochen :lol: Meine hatten überhaupt noch nie Würmer. Ja Zecken schon ab und zu, aber die krabbeln auch nie über die Bank. Die bleiben auf der Katze und am Abend dann von uns entfernt.

Wie Nienor schon schrieb: 1 Wohnungskatze ist nicht artgerecht. Wenn dann 2. Auch Freigänger sind (meiner Erfahrungen nach) zu zweit glücklicher.

Wenn deine Eltern nicht voll hinter deinen Wunschtieren stehen, dann warte, bis du eine eigene Wohnung hast, so gibt das nur irgendwann Stunk, zB wenn das Tier krank ist und zum Tierarzt muss ..

Auch da gebe ich Nienor Recht.

lg andie

• Katze artgerecht in der wohnung halten? Beitrag #5
Also ich habe hier zwei Stubentiger, beide werden alle viertel Jahr entwurmt, ich weiß da streiten sich die Geister ;) aber meine fressen nun mal regelmäßig Mäuse, da unser Haus direkt an die Scheune anschließt, da rennt hier schon mal was durch die Decke ... auch ich hab noch nie einen Wurm auf der Couch gesehen :roll:
Und selbst meine Freigänger hatten damals nicht übermäßig Zecken ;)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorredner an, wenn reine Hauskatze dann definitiv zwei und wenn deine Eltern so gegen Katzen sind ... ich bin ehrlich, ich weiß nicht ob das dann wirklich einen Sinn hat, denn was bringt es, wenn das Tier dann letztendlich doch im TH landet :?

• Katze artgerecht in der wohnung halten? Beitrag #6
Off-Topic

Off-Topic
LoL - welche Wohnung ist nich 3 - Dimensional?:eusa_think:
Da wird es einige geben, die es zumindest nicht genügend sind ;). Wenn man alle Regale, Schränke usw. durch Deko und andere Dinge blockiert und keine Kratzmöbel aufstellt, hat die Katze automatisch nicht viele Klettermöglichkeiten (3-dimensional). Deswegen kann eine 40-qm-Wohnung auch viel artgerechter eingerichtet sein als eine 90-qm-Wohnung, wenn man auf solche Dinge eben achtet :).

• Katze artgerecht in der wohnung halten? Beitrag #7
Also du kannst dir auch einen Katze alleine hohlen allerdings nur wenn sie wirklich Einzelkatze ist und diese wird dann vermutlich schon älter sein! Guck doch mal in den Tierheimen nach und frag nach einer Katze die alleine gehalten werden soll.. Schon mal ein Anfang und dann nimmst du deine Eltern mit und vll verlieben sie sich ja auch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze artgerecht in der wohnung halten?

Katze artgerecht in der wohnung halten? - Ähnliche Themen

Katze in 35qm: Moin moin zusammen, Ich bin 19 Jahre alt und wohne seit ca 6 Monaten in meiner ersten Wohnung. Selbstverständlich ist es nicht die größte, ich...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Was hat meine Katze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen mit euch, vielleicht habt ihr eine Idee wie ich meiner fast 4-Monate alten...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welpe oder auch junger Hund möglich?: Hallo zusammen, ich habe schon länger den Wunsch nach einem Hund. Da Hunde seit meinem 10/11 Lebensjahr dazugehört haben. Aktuell wohne ich...
Oben