Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht

Diskutiere Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, mein Bruno ist krank,Blasenentzündung vom feinsten,er soll Tabletten nehmen und Uro-Pet.Aber ich kann machen was ich will ,er will es nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht Beitrag #1
Nanette

Nanette

Hi,
mein Bruno ist krank,Blasenentzündung vom feinsten,er soll Tabletten nehmen und Uro-Pet.Aber ich kann machen was ich will ,er will es nicht ,er mag es nicht --heulllllllllllllllll:eusa_think:. Er merkt das da was im Futter ist ,wie soll ich ihn überlisten:eusa_think::eusa_think:
LG Nanette

• Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht Beitrag #2
hi

Wie groß sind denn die Tabletten? Kann man sie zerkleinern und unters Futter mischen?
Gibt es irgendetwas was er irre gerne frisst, wo er überhaupt nicht widerstehen kann?

So machen wir das immer: Maul auf - Tablette rein - Maul zu - Hals massieren und weg is die Tablette. Auch wenns brutal aussieht und die Katzen sich wehren, da muss man durch. Klappt bei uns hier immer super ;)

lg andie

• Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht Beitrag #3
steck die Tablette doch, je nach Größe in ein Stück Wurst - das klappt bei unseren Tigern immer :)
Am besten, du presst die Tablette in ein kleines Stück Wiener, und zwar so, dass man sie gar nicht mehr sieht. Kennst du ne Katze, die ner Wiener oder Wurst überhaupt widerstehen kann?? Ich nicht :D

• Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht Beitrag #4
ja das denke ich auch...und wie andie sagte, sonst eben einfach rein in hals...
es ist ja keine quälerei für ihn.

quälerei sind die schmerzen beim wasserlassen...er weiß zwar nicht, dass die tablette dagegen ist, aber er wird sich freuen, wenn das auf toiletten gehen, wieder schmerzfrei ist.

• Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht Beitrag #5
Wir machen immer eine Leberwurst Kugel und die Tablette in die Mitte packen, erst eine Leberwurst Kugel ohne Tablette geben und dann die mit der Tablette drinnen.
Klappt eigentlich immer hier :)

lg

• Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht Beitrag #6
Oft funktioniert es mit Leckerbissen wie Leberqwurst oder Tatar oder so was.
Ansonsten hilft nur sanfte Gewalt (manchmal muss man sich eben überwinden ;)): Tablette bis zum Anschlag rein, bis sie geschluckt wird.

• Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht Beitrag #7
Hi,
danke für die vielen Tips:Daberrrrrrrrrrrrrrrrrr mit Leberwurst und so--das mag er nicht :eusa_think:also werde ich gewaltsam sein Maul auf machen heullllllllllllll.
lg Nanette:?

• Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht Beitrag #8
Mein Kater stellt sich auch so an und lässt sich mit Futter nicht überlisten.

Ich schnapp ihn mir klemm ihn mir auf dem boden sitzend zwischen die Beine, stopf ihm die Tablette ins Maul und spritze dann schnell mit einer Sprite Wasser hinterher (dadurch muss er dann schlucken, das massieren bringt bei ihm irgendwie nichts)

Hat etwas gedauert bis ich das raushatte, sieht nicht nett aus ist aber dafür in 2 Minuten wieder erledigt. Und Mio ist absolut nicht nachtragend :D

Nur Mut, manchmal hilft nur sanfte Gewalt um echte Schmerzen zu verhindern ;)

• Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht Beitrag #9
Hi,
danke für die vielen Tips:Daberrrrrrrrrrrrrrrrrr mit Leberwurst und so--das mag er nicht :eusa_think:also werde ich gewaltsam sein Maul auf machen heullllllllllllll.
lg Nanette:?

Genauso musst Du es machen!
Nicht heulen! ;)Du willst ja Deinem Katerchen nur helfen, da musst Du stark sein!
Und manchmal muss man eben etwas Gewalt anwenden...
Bitte die Tabletten konsequent und ohne Unterbrechung geben!
Sonst könnte es sein, dass sie gar nicht wirken, bzw. die Bakterien resistent gegen das Antibiotikum werden. Und dann wirds noch schlimmer!
Also ran da!;) Und versuche, so gut es geht, Deine Nervosität zu verbergen..

Wenn ich hier meine mit Wurst oder so "überlisten" will, ist es meistens so, dass die leckere Umhüllung abgeschleckt wird und die Tablette in hohem Bogen auf dem Boden landet...Diese raffinierten kleinen Biester...:eusa_doh:

Hier hilft auch nur die Brutalo-Methode: im Genick packen, den Kopf leicht nach hinten beugen, mit der anderen Hand das Schnäuzchen öffnen, Tablette möglichst weit in den Rachen stopfen, Mäulchen schliessen, Hals massieren, damit auch sicher abgeschluckt wird..und dann gaaaaaanz viel Loben. Und anschliessend gibts ein Leckerlie und jede Menge Streicheleinheiten;)

Gute Besserung dem kleinen Patienten!

• Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht Beitrag #10
Bei meinem Dicken bau ich es immer in ein Stück Fleisch ein. Der schlingt das runter ohne nachzudenken.

Bei meiner Mietzie muss ich Gewalt anwenden. Ich spritz auch immer etwas Wasser hinterher.

(Wäre eigentlich die Wirkung beeinträchtigt, wenn ich die Tablette in Wasser auflöse, in ne Spritze aufzieh und dann gebe? Ging ja eigentlich einfacher :eusa_think:)

• Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht Beitrag #11
(Wäre eigentlich die Wirkung beeinträchtigt, wenn ich die Tablette in Wasser auflöse, in ne Spritze aufzieh und dann gebe? Ging ja eigentlich einfacher :eusa_think:)

Die Wirkung ist damit nicht beeinträchtigt, aber mit "Wasserspritzen" muss man extrem vorsichtig sein und das würde ich keinem "Anfänger" empfehlen. Das muss man nämlich ganz langsam und vorsichtig machen.

Viel zu leicht verschlucken sich sonst Katzen an dem Wasser und das kann übel enden...

Das ist meiner Meinung nach auch viel zu stressig für eine Katze, so tröpfchenweise und langsam das Medikament aufzunehmen. Zack rein und Hals massieren geht schneller und ist weitaus stressfreier;)

• Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht Beitrag #12
Huhu,
Juchu Fallera Leberwurst gespickt mit Tablette:D:Der nimmt es--freu--
und es geht Bruno etwas besser,
lg Nanette:D

• Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht Beitrag #13
ich hab mich auch schonmit lecker leberwurst eingedeckt, weil mein kleiner heute abend auch seine letzte wurm-tablette bekommt.
gestern hatte ich ne salami gegessen...pommi hat danach 10min meinen finger abgeleckt. ^^

• Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht Beitrag #14
Huhu,
Juchu Fallera Leberwurst gespickt mit Tablette:D:Der nimmt es--freu--
und es geht Bruno etwas besser,
lg Nanette:D

Prima, dass es dem Kerlchen besser geht!:D
Aber beobachte genau, ob er die Tabletten auch wirklich schluckt. Manche Katzen sind nämlich Künstler darin, die Leberwurst abzuschlecken und die Tablette irgendwo ein paar Meter weiter wieder auszuspucken;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht

Ich nehme doch keine Tabletten , ich doch nicht - Ähnliche Themen

Nehmen sie zu wenig zu?: Huhu :) Ich mache mir ein wenig sorgen um Bella & Fina sie sind schätzungsweise mitlerweile 7 Monate alt und nehmen nicht so wirklich viel zu...
Katzenstreu...: Hallo, also wir haben eine 18 jährige EKH, die vor einiger Zeit unsauber wurde. Der TA diagnostizierte eine Blasenentzündung. Diese ist nun seit...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Hilfe! Kater zugelaufen! Reagiert panisch, sobald man die Tür schließt.: Hi ihr Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Ich hatte zwar schon immer Katzen, aber unser Sirius ist ein spezieller Fall - also für uns jetzt...
Kaninchen mit in den Urlaub nehmen?: Hallo! Wir wollen im Februar in den Urlaub fahren. Wir haben unsere Kaninchen bisher immer zu Bekannten gegeben. Diese Bekannten können sie aber...
Oben